POLAR RS800cx - Hilfe, Meinungen und Erfahrungen

drivingghost

ACC0UNT ÌNAKTIV
Registriert
29. Juni 2003
Reaktionspunkte
19
Ort
Mosbach
Hallo,

über den RS800cx (in all seinen Variationen) findet man hier ja noch nicht besonders viel.
Hier ist jetzt also Platz genug, seine Probleme, Meinungen und Erfahrungen mit zu teilen und auf Hilfe zu hoffen.

Letztes möchte ich nun in Anspruch nehmen. Seit gestern ist die Uhr in meinem Besitz und ich habe mich ein wenig mit ihr vertraut gemacht. Soweit sehr schön und gut, mein Problem ist aber folgendes:

Möchte ich eine Trainingseinheit starten, empfängt die Uhr meine Pulswerte, jedoch nichts vom Speedsensor. Dieser scheint auf den ersten Blick aber zu funktionieren, er blinkt, wenn der Magnet vorbeihuscht.
Nach einigen Sekunden piepst die Uhr und meldet mir, ich solle die Geschwindigkeit kontrollieren.

Habe Rad 1 und Rad 2 probiert, Rad 3 habe ich nicht ausgewählt. Dort hatte ich zum Versuch auch mal ein Häkchen gesetzt und es dann mit Rad 1 und 2 versucht, brachte ebenso nichts.

An den Polar-Service-Telefonen sind erst ab Montag mittag wieder geschulte Menschen am Apparat, so lange will ich aber nicht unbedingt warten, würde die Uhr gerne schon dieses Wochenende einfahren.

Für alle Hinweise bin ich dankbar. Am besten jede vernünftige Idee niederschreiben, die Nachwelt hat vielleicht mal ähnliche Probleme.

Danke im Vorraus

Ramin


Ach ja, noch so nebenbei bemerkt: Das Armband finde ich qualitativ im Vergleich zur S6xx und S7xx Serie ziemlich bescheiden. Vielleicht wird es ja noch weicher und flexibler, aber so wie es im Moment ist, wirkt es äußerst billig.
 

Anzeige

Re: POLAR RS800cx - Hilfe, Meinungen und Erfahrungen
Cool, ich habe zwar noch keine RS800CX wollte aber gerade auch die Erfahrungen abfragen!

Wo gibt es gegenwärtig zu einem vernünftigen VK die RS 800CX PTE?

Gruß Uwe
 
Danke Luke, das war es.

Habe zwar viel im www vom Koppeln gefunden, jedoch alles in Bezug auf Trittfrequenz und GPS. Über den Speedsensor nichts.
Vielleicht habe ich es in der Anleitung ja überlesen...

Jetzt funktioniert es.

Vielen Dank.
 
So, weiter im Programm.
Habe heute zwei Einheiten aufgezeichnet.
Bei der ersten zeigt es mir auf der Uhr zwar die Abstiegsgrad und Prozente an, beim Aufstieg stehen jedoch nur zwei XX.
Bei der zweiten Einheit wird Aufstieg sowie Abstieg angegeben. Woran kann das liegen?

Entlang der Eisenbahngleise hatte ich heute keinerlei Störungen in Puls und Geschwindigkeit, bzw. nichts dauerhaftes wie bei der S Serie.
Jedoch hat es mir in der Zusammenfassung als Höchstgeschwindigkeit 86 km/h angezeigt. Ganz so schnell war ich allerdings nicht... Lässt sich wohl auch die digitale Übertragung durch irgend etwas stören. Aber nicht so tragisch, allemal besser als immer mehrere Minuten an den Gleisen mit rund 105 km/h und Puls 205 unterwegs zu sein...
 
Hi,
im Internet und bei eBay muss man aufpassen. Es gibt zwei Versionen der RS800cx pte. Im Internationalen Handel, vor allem in den englischsprachigen Ländern gibt es die RS800cx ProTeamEdition. Diese ist etwas günstiger, weil sie mit Speed und Trittfrequenzsensor ausgeliefert wird. Natürlich ist da auch noch WearLink, IrDA Interafce, Software und Montagematerial dabei, aber dies ist bei allen RS800cx Packungen mit dabei und muss nicht extra erwähnt werden.

In Deutschland und Österreich wurde eine teurere Version ausgeliefert. Die RS900cx Masters Edition mit s3 Laufsensor, G3 GPS Sensor und einem Bikespeedsensor.

Günstige Bezugsquellen gibt es wohl nicht mehr, da es in D nur maximal 5000 Stück dieser Uhr gab und jeder Händler nur eine begrenzte Anzahl an solchen Packungen bekommen haben soll. Mehr weiß ich allerdings auch nicht...

Desweiteren hat Polar einen CS500 mit w.i.n.d. Sensoren angekündigt. Es gab eine kurze Beschreibung in der Roadbike, welchen ich in meinem Blog zusammengefasst habe.

Gruß LukeNRG
 
Hallo *,

ich nutze den RS800cx, habe im letzten Jahr an einer Umtauschaktion teilgenommen. Damals konnte man seinen "alten" RS800 gegen das neue Modell eintauschen.

Schön ist, dass die Uhr nun längere Einheiten aufzeichnet.

Die Einbindung in das Radsystem funktioniert sehr gut. Leider ist das Display sehr klein, für mich daher eher ein Notbehelf.

Aus diesem Grund fahre ich weiter mit CS600 und nutze den RS800cx zum Laufen usw.

Kacke finde ich den G3-Sensor in Zusammenspiel mit dem Laufcomputer und der Software. Ich habe es bisher nicht hinbekommen, (GPS-) Höhendaten auszuwerten. Wo da dann der Mehrwert sein soll, sich in den Programmen wie GPS Track Analyse nur einen flachen Track anzeigen lassen zu können, das weiß ich leider nicht. Polar weiß um dieses Problem, es tut der Firma natürlich unendlich leid ;)

Und eine Eigenart der Pro Trainer 5 Software: Kombiniert man später Trainingseinheiten, so gehen Höhenmeter verloren (es werden nur noch die HM der ersten Einheit angezeigt). So hatte ich letztens auf dem Sella Ronda Bike Day nur noch 315 anstatt 1.800 HM :mad:
 
Ich hab die PTE seit zwei Wochen im Einsatz und find das Ding so langsam richtig gut.
Hab den G3 GPS gegen einen zweiten Bikesensor eingetauscht, weil ich der Meinung bin dass Laufsensor und Speed Sensor für mich absolut ausreichend sind (Laufen/MTB/Rennrad).

Die Sensoren sind alle drei gekoppelt, man startet ein Training, wählt den Sensor aus und los gehts. Bis jetzt hab ich nur freie Trainings damit absolviert, die geplanten Intervallsachen kommen demnächst dann.
Bisschen schade ist, dass der RS800CX nicht automatisch den benutzten Sensor so verwendet, dass in der ProTrainer 5 Software das synchronisierte Training dann auch mit der richtigen Sportart angezeigt wird. Heißt: Egal ob ich Laufen, Biken oder Rennradfahren gehe, sobald ich die Auswertung übertrage, werden die Einheiten als Laufeinheiten markiert, weil das die erste Sportart in der Liste ist. Man muss es dann halt manuell umstellen.
Hab mir aber sagen lassen, dass das bei geplanten Trainings dann nicht mehr der Fall ist.
Ansonsten macht das Ding was es soll, und ich brauche endlich nur noch EIN Gerät für alle drei "Sportarten"....
 
Hi,

also ich habe die RS800CX jetzt seit ca. 4 Wochen. Bezogen habe ich die Über H&S. Habe mir das Teil bei ebay über Sofort Kauf rausgesucht und bei H&S den Best Price von 318,- bekommen.

Zur Funktion:

Betreibe die Uhr mit Speedsensor und Trittfrequenz. Funktion tadellos, außer man fährt an einem Weidezaun entlang. Wahnsinnige Pulsfrequenzen. Höhenmessung bestens incl. Auf und Abstieg sowie Steigung (9 Tage in den Alpen erprobt). Reichweite der Sensoren ist galaktisch, wenn ich mich mit dem Gurt 20 Meter entferne wird die Trainingseinheit nicht gleich gestoppt, sondern läuft weiter (nicht wie beim S725X). Gerade bei Tagestouren wichtig, da man ja doch mal einkehren möchte und sich vom Empfänger mal entfernt (dann taucht auch das Problem mit den hm in der Software nicht auf). Im Vergleich zum CS 400 den ich vorher genutzt habe: Ich würde jederzeit zum RS800CX greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum zweiten mal das Problem mit den nicht angezeigten Steigungsgrad und -Prozent.

Bin bei uns eine Steigung hochgefahren, im Anschluss wieder hinunter. Ist ziemlich steil, schaffe es nicht oft, dort komplett hoch zu fahren.
Und bei dieser Einheit hat es mir nicht nur für die Steigung, wie beim Bibergrund Marathon, sondern auch für die Abfahrt nur zwei XX angezeigt.
Ich habe die Vermutung, das Ding misst nur bis ~ 30%.
Sonst noch immer nichts Negatives zu berichten.
 
Möchte ich eine Trainingseinheit starten, empfängt die Uhr meine Pulswerte, jedoch nichts vom Speedsensor. Dieser scheint auf den ersten Blick aber zu funktionieren, er blinkt, wenn der Magnet vorbeihuscht.
Nach einigen Sekunden piepst die Uhr und meldet mir, ich solle die Geschwindigkeit kontrollieren.

Habe Rad 1 und Rad 2 probiert, Rad 3 habe ich nicht ausgewählt. Dort hatte ich zum Versuch auch mal ein Häkchen gesetzt und es dann mit Rad 1 und 2 versucht, brachte ebenso nichts.

An den Polar-Service-Telefonen sind erst ab Montag mittag wieder geschulte Menschen am Apparat, so lange will ich aber nicht unbedingt warten, würde die Uhr gerne schon dieses Wochenende einfahren.
,

Hallo erst mal,
ich bin neu im Forum und habe bis jetzt immer nur still mitgelesen.

Ich möchte mich auf die Eingangsfrage beziehen, denn ich habe das gleiche Problem.
Hat es dann funktioniert und wenn ja wie?

Danke für die Bemühungen
LG Snowchick
 
,

Hallo erst mal,
ich bin neu im Forum und habe bis jetzt immer nur still mitgelesen.

Ich möchte mich auf die Eingangsfrage beziehen, denn ich habe das gleiche Problem.
Hat es dann funktioniert und wenn ja wie?

Danke für die Bemühungen
LG Snowchick

wenn du die weiteren Beiträge nach dem zitierten liest wirst du deine Antwort finden!:confused:
 
Nunja, in posting #1 kommt die Frage, in #3 die Antwort und in #4 bedankt sich drivingghost weils funktioniert hat... :)

WIE, steht in posting #3...:

"Einstellungen" >> "Funktionen" >> "Schu/Rad" >> "Rad1/2/3" >> "Geschwindigkeit" >> "Ein" >> "Neuen Sensor koppeln? -> Ja"

Auf deutsch: Bevor du Sensoren verwenden kannst, musst du sie erstmal mit der Uhr koppeln... Damit die Uhr weiß, von welchen Sensoren sie Daten empfangen soll. Kann ja passieren dass mal mehr als nur ein Sensor in Reichweite ist, z.B. bei Rennen...
 
Blinkt dein Speedsensor bei den ersten Radumläufen?

Hast du den Sensor / die Sensoren schon mal gelöscht / neu gekoppelt?

Hast du evtl zu viel Abstand zwischen Sensor und Magnet?

Hast du die Möglichkeit, einen anderen Sensor zu testen?

Hast du den richtigen Sensor ausgewählt beim Training?
 
Ja soweit passt alles,
werd mich dann doch an Polar wenden.

Vielleicht hat auch der Sensor einen Schlag.

Danke nochmals, werd mich melden wenn ich mehr weiss.

LG Snowchick
 
Servus,

ich hab ja gesagt ich meld mich wenn ich was weiss.

Auch nach 100en Versuchen das Ding zum Laufen zu bekommen hätte nicht funktioniert, denn der Geschwindigkeitssensor hatte wirklich einen Schlag.
Aber Polar - Service hat das sehr freundlich und ratz fatz gelöst in dem ich einfach einen neuen bekommen hab.
Nun kann ich ihn endlich vernünftig nutzen.

LG Snowy
 
Servus,

Ich hab mir jetzt auch den RS800cs geholt. :D

Funktioniert alles eigenlich ganz gut bis jetzt.
Nun zu meiner Frage :
Ich suche eine Kostenlose alternative zu Google Earth,
was gibt es da vernünftiges ?
Damit ich die GPx-Datein anzeigen lassen kann.

Bei Google sind die Karten nicht so der Hit. :(

Danke an euch

Luser
 
Hallo Leute!

Bin auch seit kurzem RS800cx Besitzer.

Nachdem ich das schon mit dem koppeln hinbekommen habe - hab ich noch ne frage.

Hab ein RR und ein MTB. RR fahr ich mit CAD - MTB ohne.

Obwohl ich es so auch über die Software eingestellt hab, sagt er mir immer beim MTB Cad prüfen. Ich muss also immer erst den Cadsensor an der uhr ausstellen.

Ist das normal oder bin ich zu blöd?

Wie gehts richtig?

Gruß
 
Und zum zweiten mal das Problem mit den nicht angezeigten Steigungsgrad und -Prozent.

Bin bei uns eine Steigung hochgefahren, im Anschluss wieder hinunter. Ist ziemlich steil, schaffe es nicht oft, dort komplett hoch zu fahren.
Und bei dieser Einheit hat es mir nicht nur für die Steigung, wie beim Bibergrund Marathon, sondern auch für die Abfahrt nur zwei XX angezeigt.
Ich habe die Vermutung, das Ding misst nur bis ~ 30%.
Sonst noch immer nichts Negatives zu berichten.

Das Ding mißt bis 25%. Was darüber hinausgeht wird mit XX angezeigt. Bei Polar geht man davon aus, daß mehr als 25% nicht fahrbar sind (so zumindest die E-Mail-Auskunft von Polar zu meinem CS600).

Gruß
 
Zurück
Oben Unten