Cannondale 2010 - leichte Bikes und gestrafftes Sortiment

Für 2010 hat man bei Cannondale das Sortiment gestrafft und alle Gravity-Modelle sowie das Streetbike aus dem Sortiment entfernt - Goodbye Prophet, Judge, Perp und Chase.
Auf der anderen Seite der Neuausrichtung steht das Engagement von Ingenieur P


→ Den vollständigen Artikel "Cannondale 2010 - leichte Bikes und gestrafftes Sortiment" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
tja da hätte die marketingabteilung von cannondale mal mehr auf die trends achten sollen...
naja werden sie dann in spätestens 5 jahren zu spüren bekommen wenn dann hier noch mehr DDDler rum-/fliegen/heizen...
schade eigentlich, da mir dass perp immer sehr gut gefallen hat...
mit "the Quest" isset dann ja dieses jahr auch nix -.-
schade
 
Steht nicht auf den RZ 120 und 140 "Handmade in USA" drauf ? :eek:
Ich dachte, dass CD ab 2010 nur noch in Taiwan fertigen lässt !?

Das Flash gefällt mir, echt top !

Die Bereinigung ist stimmig, denn mit den "Bergab- und Herumhüpf"-Modellen
lässt sich nicht genügend Geld verdienen.

Die Hersteller verkaufen überwiegend nur HT´s und Fully im Marathon- und AM-Bereich.
Obwohl von den Bike-Magazinen etwas anderes vorgemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht nicht auf den RZ 120 und 140 "Handmade in USA" drauf ? :eek:
Ich dachte, dass CD ab 2010 nur noch in Taiwan fertigen lässt !?

Die Bereinigung ist stimmig, denn mit den "Bergab- und Herumhüpf"-Modellen
lässt sich nicht genügend Geld verdienen.

Die Hersteller verkaufen überwiegend nur HT´s und Fully im Marathon- und AM-Bereich.
Obwohl von den Bike-Magazinen etwas anderes vorgemacht wird.

Von nichts kommt nichts,hat man aber im DDD Bereich ne gute Palette an Modellen und viel Engagement so lässt sich dort mit Sicherheit richtig viel Kohle machen(siehe Specialized).
Abgesehen davon habe ich das Gefühl das grade der Dirtbereich unheimlich boomt,im Radgeschäft meines Vertrauen wird im Schnitt alle 2 Tage nen Dirtbike verkauft...
Ich finde es sehr schade das Cannondale im Gravity Bereich alles rausnimmt.
 
Abgesehen davon habe ich das Gefühl das grade der Dirtbereich unheimlich boomt,im Radgeschäft meines Vertrauen wird im Schnitt alle 2 Tage nen Dirtbike verkauft...

Das Gefühl täuscht, die Verkaufzahlen dokumentieren das bei fast allen Herstellern.
Bei RM z.B. wird 50 % des Gesamtumsatz nur mit dem Modell "Element" generiert.

Das Radgeschäft Deines Vertrauens hat sich entweder auf Dirt spezialisiert
oder es hat im Umkreis den entsprechenden Kundenstamm.
 
Für 2010 hat man bei Cannondale das Sortiment gestrafft und alle Gravity-Modelle sowie das Streetbike aus dem Sortiment entfernt - Goodbye Prophet, Judge, Perp und Chase.

:heul:

Schade, wirklich schade.

Grad die Lefty war doch das Hauptargument, überhaupt ein C'dale zu kaufen. Nun, wo sie in Taiwan fertigen und die Lefty in andere Bikes stecken, haben sie nur noch ihren Garantie, und das wars. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht.....

Sehr schade um Cannondale, wieder ein guter Herrsteller, der umkehrt und viele Schritte zurück geht.
 
hmm... in meinen Augen haben sie genau die falschen Bikes gestrichen - bin froh noch ein Chase und ein Prophet zu besitzen... zwei traumhafte Rahmen!

Sehr sehr schade um Cannondale, das wird jetzt sein wie ein Porsche mit Zweitaktrasenmähermotor^^
 
Cannondale ist einfach nichts für Individualisten, die fahren eher Radon oder Dynamics mit XT Ausstattung (neuerdings auch SLX, die neue Vernunftgruppe).
 
tja da hätte die marketingabteilung von cannondale mal mehr auf die trends achten sollen...
naja werden sie dann in spätestens 5 jahren zu spüren bekommen wenn dann hier noch mehr DDDler rum-/fliegen/heizen...
schade eigentlich, da mir dass perp immer sehr gut gefallen hat...
mit "the Quest" isset dann ja dieses jahr auch nix -.-
schade

Naja, DER Trendmarkt sind ja schon eher Enduros und mit dem überarbeiteten Moto haben sie da ein entsprechendes Rad im Gepäck. Tieferes Tretlager und flacherer Lenkwinkel helfen dem Rad definitiv. Das Teil gibts als Carbon- und Aluvariante. Mehr hat Canyon, Specialized und Trek in dem Segment auch nicht zu bieten.
 
Cannondale gehört zu Dorel...die besitzen noch einige weitere Marken, die nach wie vor Herumhüpfdinger im Sortiment haben, doof ist das also ganz und gar nicht, denn die XC/ MA-Räder der anderen Marken sind nicht so beliebt, dafür eher die federwegslastigen, so ist eben.
 
...
Bemerkenswert bei den superleichten Rahmen: Cannondale gibt dem Erstbesitzer auf den Rahmen lebenslange Garantie - ohne Gewichtsbeschränkung.
...
Lefty auch bei anderen Herstellern

Cannondale wird die Lefty-Gabeln jetzt auch an andere Bike-Hersteller verkaufen.
...
Wie gefallen euch die Neuerungen? Was meint Ihr - ist Cannondale auf dem richtigen Weg?

Wenn ich nach meiner Meinung gerfragt werde :D :
Die Garantie-Sache ist nett, aber bleibt eine Marketing-Aktion.

Mir gefaellt die Tatsache, dass die Lefty freigegeben wird. Wir werden sehen, welche Auswirkungen das hat. Ich wuerde mir wuenschen, dass damit mehr Hersteller die Gabel im Rahmen ihres Services respektieren. Beispielsweise mit Aussagen (Garantie) zur Rahmenvertraeglichkeit, und dem Verkauf/Herstellung von Adaptern.


Ich kann nachvollziehen, dass die DDD-Leute gekraenkt sind, wenn sich ein grosser Name aus ihrem Sport zurueck zieht.


Ich hoffe weiterhin, dass sich die europaeischen Marken nicht dem Geschaeftskonzept der Amerikaner anschliessen. Zuviel "Integration", und "integrative" Modelpolitik. Du wirst den Flash Rahmen nicht unter $5000 bekommen.
 
ich bin gespannt wie sich das Flash ALU schlägt ...

wie sprechen die LEFTY's eigentlich an? sind die sogut wie die FOX Gabeln oder bei welchem Hersteller kann man die so einschätzen? Ich fahre momentan ne Magura (XC).
 
ich bin gespannt wie sich das Flash ALU schlägt ...

wie sprechen die LEFTY's eigentlich an? sind die sogut wie die FOX Gabeln oder bei welchem Hersteller kann man die so einschätzen? Ich fahre momentan ne Magura (XC).

Die Teleskopgabeln kannst Du dagegen alle in die Ecke stellen, hinzu kommt ein extrem geringer Wartungsaufwand.
 
was ich nicht verstehe, was an einer pm aufnahme am rahmen so sinnvoll sein soll :ka:

nen adapter brauch/brauchte man auch bei einer iso aufnahme nicht, aber jetzt muß ja jeder auf den pm zug aufspringen :confused:

ich hoffe, die lefty kommt NIE mit pm, ansonsten muß man jedes Mal nach dem Laufrad ein/ausbau die Bremse neu einrichten :spinner:
 
Eine gut eingestellte Headshock ist mindestens genausogut wie eine Reba oder F100 was das Ansprechverhalten angeht. Wie die Aktuellen Dämpfungen arbeiten habe ich aber noch nie ausprobiert.
 
was ein geiles hardtail!
ich kann es kaum abwarten es mal in real in die finger zu bekommen!
es war eigentlich nur eine frage der zeit bis der, für jetzige verhältnisse, übergewichtige taurine rahmen abgelöst wird.
komplett durchgestylet und nicht nur lieblos stimmige komponenten zusammen gebastelt: in dem flash steckt so viel sinnige(!) innvonation und durchdachtes, angepasstes design wie in keinem anderen hardtail. systemintegration wird immer aktueller und viele hersteller ziehen nach/greifen auf, was cannondale begonnen hat (bb30 etc).
dass sich das auch im preis niederschlägt, ist für mich wenig verwunderlich!

die gravitiy-modelle fallen weg, nicht schön aber aus meiner sicht durchaus vernünftig und teilweise nachzuvollziehen. die verkauften stückzahlen der betroffenden modelle sind einfach zu gering als dass, in verbindung mit den partnerfirmen, ein erhalt möglich ist.

cannondale ist genau auf dem richtigen weg, auch wenn dieser kleinere opfer fordert!


für die, die es für nötig halten immer wieder über den hersteller herzuziehen:
es zwingt euch doch keiner, dass ihr ein cannondale müsst, auch wenn es sich viele insgeheim wünschen.
genau so ist es doch lächerlich die lebenslange garantie als pr-gag ohne jemals irgendwelche erfahrungen gemacht zu haben. wer erlebt hat, wie kulant cannondale teilweise soagr bei selbstverschuldeten beschädigungen ist, weiß zu schätzen wovon ich rede.
ebenso die kritik an der lefty; die meisten sind die gabel nie gefahren und maßen sich kritik an. kein cannondaler würde seine lefty aus der hand geben wollen! außerdem ist es höchst unwahrschienlich, dass seit nun 10 jahren eine gabel gebaut wird, die unfahrbar ist :) welche gabel eines anderen herstellers ließ sich über diesesn zeitraum durchgängig verkaufen?
das gerede über zu hohe kosten oder billige produktion in fernost ist, wenn man sich andere hersteller im vergleich anguckt, absolut lachhaft.
selsbt ein versender (rose)nimmt für sein tophardtail fast den gleichen preis wie cannondale ohne über das innovationslose rad hinaus noch irgendwas bieten zu können. warum ist cannondale mit der einzige hersteller bei dem eine verlagerung kritisiert wird? für mich nicht nachzuvollziehen.
 
Das Flash F1 sieht schon deutlich besser aus als die Plastikvariante.
Organische Formen, Farben ( auch wenn im sooo trendy weiß) gut durchgezogen.
Für die Ausstattung sicher viel zu teuer, aber es ist Cannondale, ganz einfach.
Das die Lefty nun auch für andere Rahmen zuhaben ist finde ich sehr positiv, vllt. nicht für Cannondale, da sie damit ein "Monopol" aufgeben, doch für den Gesamtkonzern ist es sicher bei den Preisen dieser Forke sehr rentabel. Also weiter so, vllt auch um Fox mal etwas entgegen zusetzen.
Bin mal gespannt wo man die Lefty so alles dran findet ;)
 
Zurück
Oben Unten