Welche Fat Alberts !?

schwipschwap

Rad Pirat
Registriert
13. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Konstanz
Hi !


Ich will mir die Fat Alberts auf meine Bike ziehen, weil die Nobbys nun schon fast runter sind.

Ich versuche seit zwei Tagen herauszufinden, welche ich davon denn bestellen sollte.

Evo, Performance, mit Snake Skin oder Double Defense?

Was ist denn der Unterschied zwischen Evo und Performance?
Welche empfehlt / fahrt ihr denn? Ich will damit möglichst Pannenarm über die Alpen, also sollten die Reifen was aushalten. Snake Skin ist denk ich angesagt aber brauche ich DD oder ist das nur ein zusätzlicher "Ballast" der nix nützt?

Die Performance Set gibts für 39.99 (bikemailorder) ohne SS und ohne DD. Taugt was?

Grüße
 
Die Performance haben eine andere Gummimischung, die, länger halten soll, etwas schlechter rollt, wohl auch keine Evo Karkasse die nochmal den Rollwiderstand senkt.

Evo hat immer die leichtlauf Karkasse und Triple Nano Compound, Performance nicht,daher ist die Performance Version billiger.
 
Die Alberts sind auch in ihrer Grundversion ordentlich pannensicher. Wenn man also nicht dauernd durch Dornen oder Glasscherben fährt, halte ich DD hier für verzichtbar.
Die Evo-Mischung ist gerade bei nassen, glatten Flächen griffiger (Asphalt, Wurzeln, Felsen).
 
ah cool , danke

ich denke ich werde mir mal die performance bestellen. Alles andere scheint mir nur reine Geldmacherei zu sein.
Ich hab jetzt auch gehört oder irgendwo gelesen, dass sobald sich die erste Schicht des Triple Compounds runtergefahren hat, was ja recht schnell geht, die Dinger den Grip, den sie gegenüber der Performance Edition mehr haben, gleich wieder einbüßen.

Außerdem halten die Evos wirklcih nicht lange. Meine NNs waren anfang der Saison neu und obwohl ich so wenig wie möglich Straße gefahren bin, sind die hinten schon runter! Kann mir doch nicht pro Saison zwei mal Reifen kaufen ..

Grüße
 
Wie Du sicherlich schon gelesen hast, kann man die Performance-Varianten auch als preiswerte Drahtreifen mit minimal anderem Profil kaufen. Dann heißen sie nicht Fat Albert, sondern Albert.
 
Ich würde von der performancekarkasse abraten, die Rollen so richtig mies, wenn man EVO gewohnt ist : (
 
Mies ist relativ. Der Fat Albert Evo 2,4 hat im Normtest auf Asphalt 29,9 Watt, der etwas schmalere 2,35er Albert 31,7 Watt. Sechs Prozent sind sicherlich spürbar und nicht total zu vernachlässigen, aber mies ist wirklich was anderes.
 
Äääääääh, ist da nicht alles auf der Schwalbe HP hinlänglich erklärt?

Ja, aber wenn ich mir die Sachen von Schwalbe durchlese ist alles super von denen. Und ich brauche unbedingt Evo, DD und SS, weil ich so ein anspruchsvoller Biker bin.
Die wollen ihr zeug verkaufen, deswegen ist da alles spitze.
Nur deshalb frag ich hier leute, die nicht am Gewinn beteiligt sind, was ich eigentlich wirklich brauche.

Merkt man das wirklich? Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass ich im Trail wirklich einen Unterschied zwischen EVO und Performance Karkasse spüre.

Stimmt das, dass die EVO nachdem die erste Schicht runtergefahren ist, nicht mehr so gut rollen wie vorher, also praktisch auf dem Performance-Nivau sind?

So ein mist. Ich glaube, ich denke in Zunkunft nicht mehr, sondern kaufe einfach irgendwas und ignoriere alles andere ..
 
Ja, stimmt.
Und nein, der Unterschied ist nicht riesig. Du wirst mit dem einfachen Albert mit Sicherheit glücklich werden. Ist in meiner MTB-Gruppe (fast 200 Mitglieder) der meistgefahrene Reifen und ich bekomme nur positive Rückmeldungen. Und habe mir auch gerade einen für hinten gekauft! Es gibt für den Preis wirklich keinen besseren Allrounder!
Allenfalls vorne, wo der Reifen ja viel länger lebt, und die Seitenführung auf nassem Asphalt und Wurzeln besonders wichtig ist (und die ist bei der Performance-Mischung in der Tat unterdurchschnittlich), ist der Evo eine Überlegung wert.
 
und die Seitenführung auf nassem Asphalt und Wurzeln besonders wichtig ist (und die ist bei der Performance-Mischung in der Tat unterdurchschnittlich)

Wow! Darauf wollte ich eigentlich die ganze Zeit raus. Ich will genau auf Wurzeln und Steinen (wo es nie ausgeschlossen ist, dass sie feucht sind) bzw. auch wenns richtig nass ist, meine Sicherheit / Grip erhöhen. Also ist die EVO Karkasse hier wichtiger.
 
Wow! Darauf wollte ich eigentlich die ganze Zeit raus. Ich will genau auf Wurzeln und Steinen (wo es nie ausgeschlossen ist, dass sie feucht sind) bzw. auch wenns richtig nass ist, meine Sicherheit / Grip erhöhen. Also ist die EVO Karkasse hier wichtiger.

Richtig. Hab ich ja im Eintrag Nr. 3 und im Verweis in Nr. 4 schon geschrieben. Und deswegen fahre ich vorne wenns naß wird sogar besseres als den Fat Albert Evo.
Aber hinten ist es ja nicht so schlimm, wenn man mal ein wenig rutscht. Für die meisten Tourenfahrer ist der Albert Performance darum ausreichend. Wenn man das nötige Kleingeld hat, ist der Evo in jeder Hinsicht besser (etwas leichter, etwas mehr Grip, etwas weniger Rollwiderstand).
 
Besser ist ein relativer Begriff. Kommt drauf an, wo.
Auf meinen 5 Laufradsätzen für meine drei Bikes und in meinem Keller habe ich im Moment:
2 Schwalbe Marathon/Marathon Plus
1 Michelin Country Mud 2,0
1 Ritchey ZMax Classic 2,35
2 IRC Trailbear 2,25
1 Schwalbe Albert 2,35
1 Maxxis Highroller 2,35 60a
2 Maxxis Highroller 2,5 60a
2 Maxxis Swampthing 2,35 60a
2 Maxxis Swampthing 2,35 42a (sehr weiches Gummi)
1 Maxxis Wetscream
2 Nokian W 106 mit je ca. 140 Spikes
2 Schwalbe Ice Spiker mit je über 300 Spikes

Die Swamphtings oder den Wetscream braucht man nur im Herbst und Winter. Der Highroller vorne ist schon deutlich griffiger als Albert, Trailbear &Co, kostet aber auf Asphalt mehr Kraft. Vorgestern habe ich eine gemischte Tour Asphalt/ leichtes Gelände mit ca. 115 km und 1200 Höhenmetern gemacht, da ist der Highroller mit Sicherheit schlechter, weil sinnlos und anstrengender. Bei rutschigen, lockeren Abfahrten, nassen Wurzeln etc. ist er natürlich besser, vor allem vorne.
 
nachdem ich mich über die preise im netz für den Fat Albert Snake Skin schlaugemacht habe, hat mich fast der Schlag getroffen als ich gehört habe was mein Lokalhändler dafür haben will. er meinte bei ihm würde ich nicht die OEM Ware kaufen und das wäre ein großer Unterschied hinsichtlich der tpis. habe das bisher noch nicht gehört. kann mir jemand sagen ob es hier wirklich große unterschiede gibt?
 
nachdem ich mich über die preise im netz für den Fat Albert Snake Skin schlaugemacht habe, hat mich fast der Schlag getroffen als ich gehört habe was mein Lokalhändler dafür haben will. er meinte bei ihm würde ich nicht die OEM Ware kaufen und das wäre ein großer Unterschied hinsichtlich der tpis. habe das bisher noch nicht gehört. kann mir jemand sagen ob es hier wirklich große unterschiede gibt?

Habe ich noch nicht gehört. Würde ich nochmal im Fat Albert 2009 - Thread fragen.
 
Ach du sch*** :D
Du hast ja einen komplettes Reifenlager daheim.

Wenn ich nur wüsste ... unglaublich, dass mir Reifen so ein Kopfzerbrechen bereiten :D


Der Händler will einfach nur die UVP der Reifen. Ein Kollege hat sich die FatAlberts Evo Double Defense vor kurzem geholt und das waren sicher keine verratzten OEM Dinger, sondern genau die Kartons die bei meinem Händler hinter der Theke liegen. Und da sind die auch sehr teuer.
 
Ja, ich bin vielleicht etwas Reifen-nerdig. Ich denke aber, daß es keine billigere Methode gibt, sein Rad zu optimieren. Ich bin wie man sieht durchaus bereit, gutes Geld für gute Reifen auszugeben. Aber unnötig werfe ich es nicht zum Fenster raus. Wenn ich nur einen Reifen fahren müßte, wäre es der Albert. Als Albert Performance hinten, als Fat Evo vorne. Würzburg dürfte keine anderen Anforderungen stellen als Göttingen.

Die UVP zahlt man nirgendwo. Auch nicht bei meinem örtlichen Händler.
 
Da hast du völlig recht! Eben das ist mein Problem im Moment, ich möchte mein Bike optimieren aber nicht unnötig viel Geld zum Fenster rausschmeißen. Ich glaube, ich werde die von dir empfohlene Kombination wirklich ausprobieren. Dann hab ich das beste Preis-/Leistungsverhältnis :D
Jetzt nur noch einen günstigen Shop finden und dann geht die Order raus.
Irgendwelche spontanen Empfehlungen?
 
nachdem ich mich über die preise im netz für den Fat Albert Snake Skin schlaugemacht habe, hat mich fast der Schlag getroffen als ich gehört habe was mein Lokalhändler dafür haben will. er meinte bei ihm würde ich nicht die OEM Ware kaufen und das wäre ein großer Unterschied hinsichtlich der tpis. habe das bisher noch nicht gehört. kann mir jemand sagen ob es hier wirklich große unterschiede gibt?

Kollegen hatten vor kurzem auf ihren neuen Cubes den Nobby Nic als Drahtreifen, sowas habe ich bislang noch nie im After Market Bereich gesehen, also gibt es den Nobby Nic wohl nur als OEM Version als Drahtreifen.

Wie es mit anderen Sachen wie tpi aussieht kann ich aber leider nicht sagen.
 
http://www.bike-components.de

für 19 und 33 € Performance/Evo

Da habe ich schon öfter bestellt.War immer oK.:daumen:
Nur im Moment sehr viel los kann also etwas länger dauern.
Beim letzten mal war es eine Woche.

Ich habe den Rocket Ron in der Performance Version.Dürfte die selbe Mischung sein wie die Alberts (OCR).
Im Vergleich zu meinem Larsen TT den ich vorher gefahren merkt man die schlechtere Traktion auf nassen glatten Flächen.

Gruß Rainer
 
http://www.bike-components.de

für 19 und 33 € Performance/Evo

Da habe ich schon öfter bestellt.War immer oK.:daumen:
Nur im Moment sehr viel los kann also etwas länger dauern.
Beim letzten mal war es eine Woche.

Ich habe den Rocket Ron in der Performance Version.Dürfte die selbe Mischung sein wie die Alberts (OCR).
Im Vergleich zu meinem Larsen TT den ich vorher gefahren merkt man die schlechtere Traktion auf nassen glatten Flächen.

Gruß Rainer

Welche Mischung hatte der TT? 70a, 62a, 60a oder 42a?
 
Zurück
Oben Unten