Projekt "TTM"

CaseOnline

Good brakes just slow you down...
Registriert
6. Juli 2003
Reaktionspunkte
9.400
Ort
Schmitten
Servus!

Seit einigen Tagen, und inspiriert von meinem neuen Edge 705, bin ich mit den OpenStreetMap-Karten bzw. den OpenMTBMap-Karten im Taunus unterwegs. Und habe sowohl schon mir unbekannte, schöne Wege gefunden, als auch die OSM um eine handvoll Wege erweitert. Und etliche Tags im Sinne des MTB'lers erweitert. Aber es gibt noch viel zu tun...

Wer hat Lust, beim Projekt "Trails im Taunus Mappen" mitzumachen? Wir könnten uns hier ein wenig darüber austauschen, und vielleicht auch mal eine Mapping-Runde im echten Leben drehen. Wie schaut's aus?

Ciao,
Marc
 
ja, warum eigentlich nicht? trailsuche ist immer gut :)

allerdings vermisse ich bei OSM die möglichkeit, trails als reine abfahrttrails zu deklarieren, um bösen überraschungen zu entgehen. ist mir schon passiert, dass gutaussehende OSM-tails in natura dann bergauf zu gar nix getaugt haben.

also es darf schon schön steil technisch bergauf gehen, aber wenn die ganze sache keinen flow hat? nicht gut.
 
Jepp, dafür gibt es die Tags für mtb_scale und mtb_scale:uphill. Die müssen nur (von uns? :D ) gesetzt werden...

OK, und dann wäre es noch toll, wenn Felix von OpenMTB die SRTM-Höhendaten in die deutsche OpenMTBMap integrieren würde. Sonst weisst Du am Rechner nicht, in welche Richtung es hoch oder runter geht... ;)


ja, warum eigentlich nicht? trailsuche ist immer gut :)

allerdings vermisse ich bei OSM die möglichkeit, trails als reine abfahrttrails zu deklarieren, um bösen überraschungen zu entgehen. ist mir schon passiert, dass gutaussehende OSM-tails in natura dann bergauf zu gar nix getaugt haben.

also es darf schon schön steil technisch bergauf gehen, aber wenn die ganze sache keinen flow hat? nicht gut.
 
dann müsste man ja alles schon bekannte nochmal abfahren und auf plausibilität prüfen :heul:

Oh nein!!
Man müsste im Taunus im bergauf und bergab und im Kreis fahren.
Im schlimmsten fall noch zusammen mit Gleichgesinnten.
Ich glaube nicht, dass ich das mental verkraften könnte.


Spass beiseite - der Hochtaunus sieht auf OSM schon recht komplett aus.
Icm vergleich dazu ist der Odenwald Terra Incognita.

Und ganz nebenbei: Vielleicht sollte man auch nicht jeden Trail veröffentlichen.
Als Überraschung und Belohnung für fleißig Suchende (mich eingeschlossen).
Dazu sollten sich am besten Leute äußern die sich als Residents betrachten.
 
odenwald ist auch ne gute idee. der spessart sieht auf der osm aber auch noch sehr jungfeulich aus.
 
Oh nein!!
Man müsste im Taunus im bergauf und bergab und im Kreis fahren.
Im schlimmsten fall noch zusammen mit Gleichgesinnten.
Ich glaube nicht, dass ich das mental verkraften könnte.

Um Gottes Willen! Ideen habt ihr!!!! Nee, das geht ja mal gar nicht! :lol:

Spass beiseite - der Hochtaunus sieht auf OSM schon recht komplett aus.
Icm vergleich dazu ist der Odenwald Terra Incognita.

Und ganz nebenbei: Vielleicht sollte man auch nicht jeden Trail veröffentlichen.
Als Überraschung und Belohnung für fleißig Suchende (mich eingeschlossen).
Dazu sollten sich am besten Leute äußern die sich als Residents betrachten.

Hmmm... Wenn der Hochtaunus komplett getaggt ist, dann können wir ja in Odenwald und Spessart Nachbarschaftshilfe leisten. ;)

Ich fände es aber auch gut, wenn wir hier ein Forum für Interessierte bilden, um allfällige Fragen zu klären. Wie taggt man was richtig und sinnvoll etc.

Ich würde auch nur Trails eintragen, die offensichtlich als Weg zu erkennen sind und ebenso genutzt werden. In einem weiteren Schritt kann man ja bekannte Fahrverbote für Radler als bicycle=no taggen. Was dann der geneigte MTB'ler mit der Information anfängt, ist seine Sache. Im Sinne der OSM geht es ja erstmal darum, die Information zu erfassen. Die dann ja auch nicht nur für MTB'ler zur Verfügung steht, sondern auch für Wanderer, Reiter, Skilangläufer, Förster, ...?

Grüßle,
Marc
 
Zurück
Oben Unten