SRAM XX: 2 x 10 Gang fürs MTB

Nachzählen bitte! SRAM XX - 10 Gänge am Heck.
SRAM stellt diese Tage die neue XX Gruppe in der sonnigen Toskana vor (hier ist genau so schönes Wetter, sowas nicht mal in Rheinhessen? )
Es gab ja im Vorfeld viele Diskussionen, Spyshots und Vermutun


→ Den vollständigen Artikel "SRAM XX: 2 x 10 Gang fürs MTB" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten sie draufgeschrieben "konzipiert für AM" hätten sich alle die Finger danach geleckt. Man muss Trends nur zu nutzen wissen. ;)

Vielleicht kann man einige davon auch als "Fixie Retro" bei Ebay loseisen... :p
 
Auf die Avid-Bremsen ein anders Label draufgeklatscht, fertig is die XX-Bremse!:p
Und die Kurbel nehmen sie bei Truvativ sowie die Forken bei Rock Shox. Hach, is das so einfach wenn alles in der Familie bleibt...
Braucht man nicht viel zu suchen, alles gleich zur Hand.
Nur von den Schalthebeln hätt ich gern mehr Fotos gesehen:(
 
in 1-2 Jahren fahren das vlt alle xD

aber an sich find ich das ganze recht cool - hat mal ein anderes Design ;) und man hat nicht mehr die schwere Auswahl zwischen 27 Gängen (man, was das immer schwer den richtigen zu wählen xD) sondern nur noch zwischen 20 ^^

Aber an sich ist das sicher ne nette Sache für den Rennsport und ne 2fach Kurbel hat natürlich mehr Stil ... aber obs auch für den HobbyBiker mit beschränktem Budget was ist ... ich waage zu bezweifeln ... denke ja mal Preislich so X.0 nveau oder?
 
Wie wird den geschaltet.... Trigger, Gripshift ?
Hoffe ja mal das Sram die Drehgriffe nicht in die ewigen Jagdgründe schickt... dann höre ich auf mit MTB und fahre nur noch RR.

zur Optik, erst mal in Natura sehen , Fotos sind meiner Meinung nicht sehr Aussagekräftig und ich glaube das das Schaltwerk nicht wirklich letzter Stand ist.Wenn ja dann ist es optisch auf jeden Fall ein Schritt zurück.

Ich denke das die 2-fach bei Racern gut ankommt ( weniger Gewicht, weniger Gangüberschneidungen) und dann zieht Shimano in eine Jahr hinterher.;)
 
Der Gewichtsvorteil der Kurbel kommt davon, dass ein Kettenblatt fehlt, oder? :lol:

2-fach bei Racern ist ja nichtmehr das neueste, fahren imho schon recht viele... Coffee hier ausm Forum z.B. sicher schon seit 1,5 Jahren...
 
Würde es nicht eigentlich reichen sich z.B. ein SRAM X.9 Schaltwerk zu kaufen und dazu die SRAM XX Schaltgriffe und eben eine 2-Fach-Kurbel? Denn im Grunde gibt doch nicht das Schaltwerk die max. Anzahl der Gänge an sondern es kommt auf den Schalthebel drauf an, wieviel Gänge man zur Verfügung hat??? Weil so müsste man ja nicht komplett die teuren Komponenten kaufen abgesehen von den Triggern und der Kassette. 10fach Ketten gibt es ja genügend im Rennradbereich und ne 2fach Kurbel wird es in Zukunft vlt auch unterhalb des Preisniveaus einer NOIR oder XTR geben ...
 
@Groudon: Würde auch gehen. Fahr so eine ähnliche Kombi auf meinem Downhiller. 10 Schaltgriff von Shimano (Irgendein Fitnessbike-Hebel) und dazu ein Saint-Schaltwerk mit Ultegra 10-fach Kasette sowie 10-fach Kette.

Ob es Sinn macht, sei dahingestellt. Hatte nur zufällig den Hebel und die Kasette und wollte es einfach probieren. ;)
Funktioniert bei mir derzeit noch ohne Probleme...
 
nimm einen beliebigen freerider deiner wahl. es ging mir nur darum, dass der leichteste gang (26/36) schwerer ist als 22/31. und ich bin froh, am torque wieder ne 34er kassette zu haben, bin auch mal ne zeit lang mit 32er kassette gefahren.
 
Nein, er meint den dicken Freereider Decolocsta.:D

Ich finde es trotzdem lustig, daß Sram bei der Präsentation der neuesten Gruppe das Centerlocksystem benützt. Ein anderer LRS wäre ja wohl zu diesem wichtigen Anlass gerade noch drin gewesen.


Oktan


PS Wozu braucht man eigentlich einen hydraulischen Gabellockout?
 
Zurück
Oben Unten