Rahmensuche nach zweitem Bruch

MMB

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Tach auch!

So, es ist mal wieder so weit.
Vor etwas mehr als einem Jahr brach mir mein Stoker im Bereich der Sattelklemme an der Schweißnaht zum Oberrohr durch. Daraufhin kaufte ich mir einen günstigen Drössinger HT M6 als Ersatz. Nun ist auch dieser an der gleichen Stelle gerissen und ich mache mir Gedanken ob es an meiner Thudbuster LT Sattelstütze liegen könnte.
Zu den Gegebenheiten:
Das Rad wurde ausschließlich zum Kurierfahren im ländlichen Bereich genutzt. Mit Kleidung und voll beladenem Rucksack sollte ich nicht mehr als 90 kg auf die Waage bringen. Da ich "nur" 182 cm groß bin ist die Stütze auch weit genug im Rahmen versenkt. Nach dem ersten Bruch habe ich die Elastomere für Fahrer über 100 kg verbaut und somit die Federwirkung eingeschrenkt.
Nun soll halt was Neues her und diesmal muss es halten!
Also, ich suche einen Hardtailrahmen der für 100 mm Federgabeln ausgelegt ist. Die Geometrie sollte nicht zu racemäßig sein, sondern eher der gemütliche Tourer (vielleicht in Richtung AM ?). Der Durchmesser der Sattelstütze beträgt 31,6 mm und der vorhandene Steuersatz ist semiintegriert.
Auf was sollte ich beim neuen Rahmen achten?
Lieber Stahl statt Alu? Gussets im Bereich Sitzrohr/Oberrohr?

Ich hoffe auf ein paar Vorschläge an stabilen Rahmen im Bereich der Sattelklemme und danke schon mal im Voraus. :daumen:

Viele Grüße,
Marcus
 
nen zyankali rahmen von poison,der ist bis 130 kg ausgelegt und hält sogar mich aus,recht bequem das ganze ding.
bei ebay vertickt poison die dinger für 99 tacken,halt ohne dekor oder sonderfarbe.

ich war damit sehr zufrieden und lies mich nie im stich das ding

http://poison-bikes.de/shopart/6560-67-1-487.htm

..bei mir brachs bei nem focus an der gleichen stelle,schweissnaht im bereich der sattelstütze,haben drössiger und focus den gleichen lieferanten?;).

wie weit war denn die sattelstütze versenkt?,..wars ne 35er?
 
Hoho, das ging ja mal schnell....

@Azrael2011:
Ich hab mir im Netz schon diverse Rahmen angeschaut und beim Zyankali sehe ich keinen Vorteil zu den bisherigen, lasse mich aber auch gern belehren. Denke das Problem ist nicht das zulässige Gesamtgewicht, sondern die zusätzliche Belastung der Stütze. Diese federt ja konstruktionsbedingt nun mal nicht in Richtung des Sitzrohres, sondern nach hinten. Dieses Kraft könnte zu so einem Bruch führen, wenn der Rahmen nicht belastungsgerecht ausgelegt ist.

Die Stütze ist 400 mm lang und 140 mm im Drössinger versenkt gewesen.

@ kroiterfee:
Tja, die leidige Frage nach dem Anschaffungspreis. So teuer wie nötig, so günstig wie möglich. Es kommt mir nicht auf's Gewicht drauf an und ein besonderer Name muss auch nicht draufstehen. Daher denke ich, dass man doch mit ca. 300 € auskommen sollte oder?
 
Danke für den weiteren Tipp.
Doch auch hier wieder meine Frage, warum sollte der besser sein und somit bei gleicher Belastung länger als ein Jahr und 12000 km halten?
 
@mmb

für den zyankali rahmen spricht das er mit meinem gewicht (125kg),ner sehr ruppigen fahrweise und so 5- 8000km im jahr klarkam:).

ich hatte mit diesem rahmen hinsichtlich der stabilität jedenfalls nie probleme,..im gegensatz zu so mancher sattelstütze,..2 habe ich gekillt weil ich zu faul war den arsch hoch zu nehmen;)

aber dann evtl ein stahlrahmen?,..da kenne ich allerdings nur firmen welche doch ein wenig...*hust*...teurer sind.

nachtrag:

ich habe mir gerade mal deine sattelstütze angeschaut,..das ding potenziert elend die kräfte beim einfedern und ich befürchte das gute stück ist nicht so ganz unschuldig daran das da die schweissnähte aufgeben.
ich denke wenn das ding mehr als 15cm aus dem rahmen rausragt,..werden die kräfte recht hoch,je nach winkel halt.

ich denke du solltest,wenn du die stütze weiterhin verwenden willst besondern auf nen geringen winkel des stützrohres achten damit die stütze die anfallenden kräfte möglichst senkrecht ablenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem sehe ich auch. Auch weil mein Stevens X6 (ohne Federung) mittlerweile schon 18000 km bei gleicher Belastung runter hat und keine Mucken macht. Wundere mich nur, dass diesbezüglich nichts im Netz zu finden ist. Bin ich der einzige der bisher solche Probleme hat?
Ob zusätzliche Verstärkungen wie hier:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=14871
oder hier:
http://www2.centurion.de/Bikes.Detail?bike_id=63
zu sehen sind Abhilfe schaffen können? Oder sollte ich doch auf eine andere Stütze zurückgreifen?

PS: Habe auch noch keinen Stahlrahmen gefunden, der eine Stütze mit einem Durchmesser von 31,6 mm aufnimmt

Bin ein wenig ratlos...
 
Nun ist auch dieser an der gleichen Stelle gerissen und ich mache mir Gedanken ob es an meiner Thudbuster LT Sattelstütze liegen könnte.
Das klingt ja gar nicht gut. Ich fahre die Thudbuster ST und hatte mir über die Belastung des Sitzrohrs am Anfang auch viele Gedanken gemacht, weil ich das Ding mit einem 10 cm langen Adapter fahre und längere gibt es nicht. Geht also nur knapp über die Schweißnaht. Ich hatte sogar an Cane Creek geschrieben, ob sie da eine Gefahr für den Rahmen sehen, aber nie eine Antwort bekommen. Ich glaube an deiner Stelle würde ich da auch mal hinschreiben und die auf das Problem aufmerksam machen. Wäre mal interessant zu hören, was sie dazu sagen.

Ich sehe das eigentlich auch so, dass durch das Federn nach hinten eine ziemliche Belastung an der Schweißnaht entsteht, aber ich habe natürlich keine wirkliche Ahnung so dass ich das nicht technisch begründen könnte. Ich bin ziemlich leicht, so dass für meinen Rahmen hoffentlich keine Gefahr besteht. An deiner Stelle würde ich glaube ich wirklich über Stahl nachdenken. Sollte der auch kaputt gehen, könnte man den wenigstens einfacher schweißen und verstärken.
 
ich denke du solltest,wenn du die stütze weiterhin verwenden willst besondern auf nen geringen winkel des stützrohres achten damit die stütze die anfallenden kräfte möglichst senkrecht ablenken kann.
Ich bin gerade am Überlegen was besser ist: hat man einen flachen Sitzwinkel, so muß man den Sattel weiter nach vorne schieben, also wird die Sattelstütze nicht so stark nach hinten gedrückt. Bei einem steilen Sitzwinkel muß man ihn weiter nach hinten schieben, damit das Knielot stimmt. Damit drückt man die Sattelstütze bereits beim Draufsitzen stark nach hinten. Was ist jetzt besser?
 
naja,..das prob bei diesen stützen wird sein das die weitaus mehr flexen als ne normale sattelstütze und denke das da eine schweissnaht schon schlapp machen könnte,die belastung ist ja doch ziemlich hoch.

die zusätzliche verstärkung bzw die anbringungen der schweissnähte beim redbull zeigen recht gut wie man diese belastung abfangen könnte.

beim normalen mountainbike zieht die belastung die schweissnaht von stützrohr und oberrohr quasi auseinander,bei dem redbull drückt es nach hinten auf die dingers,..salopp ausgedrückt jetzt...die "halten" halt gegen.

die verstärkung bei den beiden rahmen würde nur sinn machen wenn die hinteren schweissnähte bzw rohre hinten ÜBER der schweissnaht vom stützrohr und oberrohr liegen würde.

das wäre ne optimale lösung weil die auftretenden kräfte ja dann vom rohr hinten und nicht von der schweissnaht vorne abgefangen werden.

nachtrag:

@blauer vogel

Was ist jetzt besser?

beides irgendwie nich fisch und fleisch,..am besten wäre ein rahmen wo die hinteren enden ÜBER der schweissnaht vom oberrohr zum stützrohr liegen,wie beim redbull halt,das würde optimal abfangen.

suchen ist angesagt;)

nochn nachtrag:

das centurion vom 2 link erscheint mir dahingehend recht stabil
 
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das ding verstärkt ja nich die schweissnähte sondern sorgt nur für das du mit dem poppes und der sattelstütze nich nach unten rutschst;)

warum nicht einfach ein leichtes, cc fully?
 
@ kroiterfee:
Tja, die leidige Frage nach dem Anschaffungspreis. So teuer wie nötig, so günstig wie möglich. Es kommt mir nicht auf's Gewicht drauf an und ein besonderer Name muss auch nicht draufstehen. Daher denke ich, dass man doch mit ca. 300 € auskommen sollte oder?

hmm... da kann ich leider nicht helfen. beim 5fachen hätte ich dir helfen können. :eek::(
 
Ich mal wieder.

Finde leider keinen Rahmen zu angegebenen Preis, der vom Prinzip wie der Red Bull Werks Major ist (Gusset zwischen Ober- und Sitzrohr & Sitzstreben über dem Oberrohr angebracht). Da muss ich wohl oder übel auf die Stütze verzichten. Macht sich ja auch gut im Glasschrank.... :rolleyes:
Neuer Rahmen muss natürlich trotzdem her.
Nun folgendes, Starrbike hab ich schon, also doch ein günstiges Fully.
Da ich ja nun ein wenig misstrauisch geworden bin, halte ich eine Dämpferaufnahme wie diese hier:
Drössinger CR9.0
auch nicht gerade für vertrauenserweckend.
Sowas hier:
Drössinger AM08
sieht robuster aus.
Habe nur gar keine Ahnung von Hinterbaufederungen und bin deswegen schon auf gute Ratschläge angewiesen.
Es soll imer noch meine Tora mit 100 mm Federweg genutzt weden.
Was für ein Rahmen würde denn dann passen?
Was für Dämpferarten mit welcher Länge wären denn geeignet?

Fragen über Fragen, ich bitte um Hilfe!

Danke und Grüße,
Marcus
 
der erste rahmen ist doch okay und scheint auch gut zur tora zu passen,der am rahmen ist dann evtl schon bisserl viel.

der ist auch für 10cm federweg ausgelegt

http://poison-bikes.de/shopart/7080-83-1-491.htm

zum dämpfer:
es steht da immer bei welcher dämpfer rein muss bzw welche länge passt,evtl ein rahmenset überlegen mit dämpfer schon inkl.?...wird ein wenig günstiger kommen denke ich.

welcher dämpfer für deine 90kg geeignet sind,..sorry,..ist nicht sooo mein gebiet ob luft oder evtl schon stahlfeder sinniger wäre
 
Uiiii, der Arsen-Rahmen ist aber auch nicht gerade häßlich.
Sogar ziemlich schick...
Muss mich wohl mal in die verschiedenen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Dämpfertypen einlesen.

Danke schon mal...
 
Sodele...

Erst einmal vielen Danke an alle, die sich bisher meinem Problem angenommen haben.
Nun hab ich einen Tag und eine Nacht nochmals nachgedacht. Ich war schon fast soweit mir einen Fully Rahmen zuzulegen.
Doch bei genauer Analyse meines Nutzungsprofils und in Anbetracht des gesteckten Preisrahmens,
denke ich, dass es ein Hardtail-Rahmen werden soll. Auf die Thudbuster werde ich in Zukunft verzichten.

Also jetzt noch mal in aller Kürze. Gesucht wird ein Rahmen mit folgenden Eigenschaften:
- Hardtail für 100 mm Federgabel
- Steuersatz semi-integriert
- Geometrie eher moderat, soll heißen nicht Race, sondern Tour/AM
- Preisrahmen bis 300€

Es wäre nett, wenn ihr noch ein paar Vorschläge machen könntet.

Danke!

@Staabi2580: An Carbon trau ich mich irgendwie nicht ran...
 
da werf ich wieder meinen 1.tipp ins rennen:)

http://poison-bikes.de/shopart/6560-67-1-487.htm

billiger:
http://cgi.ebay.de/26-Poison-Zyankali-Rahmen-Hardtail-RH-54-Alu-Grau-Matt_W0QQitemZ310116783726QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item310116783726&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

ist halt der einzige HT rahmen mit dem ich bisher vollkommen zufrieden war,gute geometrie,lässt sich sauber fahren,ist saubequem,hält was aus und wenn man sich dicke sohlen aufziehen will,bis 2,40 ist das alles kein problem,kommt fast sofafeeling aus:)
 
http://www.bike-discount.de/shop/k325/a5756/zr-litening-rahmen.html

7005er Alu (nicht das schwächere 6061), dreifach konifiziert, grau eloxiert für 199€ inkl. 5Jahre Garantie auf Rahmenbruch

PS: fahre den selber mit einer Variogabel 85-115mm. Auch wenn dort etwas von 80mm steht, die Geometrie passt perfekt zu 100mm Gabeln.
 
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