Steighilfen TA Chinook?

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Mal ne frage aus gegebenem Anlass. Mein 44er Chinook, das ich vor wenigen wochen gekauft habe, besitzt einfach keine Steighilgen. Nur 4 Fangnieten.
Was soll das? Alle meine 32er und 34er haben massive Einfräsugen. Das Neue 44er schaltet wie ein sack Nüsse und das habe ich echt nicht erwartet von einer so renomierten Firma. Mein verschlissen und verbogenes Truvativ (das gleiche gibts von Crankbrothers und glaube ich auch von Token ect.) schaltet immernoch besser.
 
Mal ne frage aus gegebenem Anlass. Mein 44er Chinook, das ich vor wenigen wochen gekauft habe, besitzt einfach keine Steighilgen. Nur 4 Fangnieten.

Ich habe am Samstag meine TA Zephyr bekommen.
Das 32er hat eingefräste Steighilfen und profilierte Nieten.
DAs 42er hat auch nur Nieten, die zudem wenig bzw. gar nicht profiliert sind.

Auf den Blättern stehen noch Zahlenangaben die wie Kalenderwoche/Jahr (z.B. 04/07) aussehen. Ist das das Produktionsdatum?
 
Das Chinook ist kein Singlespeedblatt, genauso wenig wie die Zephir.
Aber was soll das? Die Blätter sind sooo schön... Außerdem noch recht robust. Alternativen die gut schalten? FRM fällt mir ein.
 
... kettenblätter gem. anleitung montiert?

plat_adapt_2_gb_3.gif
 
... kettenblätter gem. anleitung montiert?

plat_adapt_2_gb_3.gif

Sind so montiert, aber noch nicht gefahren... Ich kann zumindest noch nichts über die Schaltfreudigkeit sagen... nur dass die die Steighilfen (Nieten) am großen Kettenblatt ohne Profilierung sind und m.E. die Kette so gar nicht nach oben ziehen dürfte.

Weiß denn jemand noch was über das Aufgedruckte "Datum"?

BTW: Das Kleine Kettenblatt kollidiert bei mir an der inneren Ausbuchtung mit meinen Konterringen der Lagerschalen. Kann ich die einfach runterschleifen bis zur Vertiefung der Kurbelblattschrauben?
 
Ich beantworte die Frage mal so: Darum gehts hier nicht.

... ah ja? dann klär er mich auf :)
wenn die markierungen nicht übereinander stehen lassen sich die blätter deutlich schlechter schalten. das war bei den alten blättern so und wird bei den neuen nicht anders sein ... schön zu merken z.b. bei 5arm kurbeln mit versteckter 5er befestigung (ritchey logic, sugino div. modelle).
 
erstens sind die verbliebenen Nieten symmetrisch über den Kranz verteilt und zweites weiß ich wie das zu monteiren ist. Es sind einfach keine steighilfen drinnen.
ich bin mir sicher daß es die früher gab. Hat wer bilder?
 
Ich habe ein 4 Arm und ein 5 Arm hier und beide haben sehr großzügig gefräste Steighilfen und Nieten. Ich konnte mich auch nie über schlechtes Schaltverhalten beschweren.

Entweder haben sie sich gedacht: Merkt schon keiner oder sie werden bald kaum mehr Blätter verkaufen, da sie sich kaum mehr schalten lassen.
 
ist das nicht normal so? ich hab auf dem großen alizé auch nur ein paar lasche nieten mit wenig profil und keine ausfräsungen.
 
ich hab hier ein über zwei jahre altes zephyr mit 48 zähnen
ein eineinhalb jahre altes chinook mit 44 zähnen und noch ein brandneues 44er chinook. alle ohne ausfräsungen nur mit nieten, schalten aber wunderbar.

hat jemand fotos von den genannten mit ausfräsungen??

ach das zephyr mir 36 zähnen hat ausfräsungen genauso das 32er chinook
 
ja die innneren haben immernoch die fräsungen. Ich finde das höchst verwunderlich. Vielleicht liegt es ja tatsächlich am Umwerfer, aber warum treiben Shimano, Raceface, Truvativ ect. so einen Aufwand?!?
 
An meinem TA Compact 42Z sind auch nur Nieten wie auf dem Bild oben. Allerdings ist da das Kettenblatt auch so "dünn", dass Steighilfen nicht eingefräst sein können. Ist so wie beim mittleren 30er (für zweifach). Das ist auch viel leichter als das 32er und das liegt nicht an den Zähnen sondern am "dünnen" Rand des Kettenblattes.

Zum Vergleich 30er:
main.php

und 32er:
main.php


Der schwarze Rand unter den Zähnen (beim 30er) ist viel dünner. Das heißt wenn das große Blatt immer schon so leicht war, gibt#s eigentlich kein Fleisch wo die Ausfräsungen hätten sein können.
 
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