eTrex-Halterung Eigenbau

Registriert
14. August 2008
Reaktionspunkte
8
Ort
bei Weiden, Oberpfalz
sers Leute,
ich bin dabei, mir eine Vorbauhalterung für mein Vista zu basteln, dazu brauche ich aber eine längere Version der Schraube, die beim Garmin-Lenkerhalterungsclip dabei ist. Hat jemand von euch ne Ahnung, welches Gewindemaß diese Schraube hat (Zollgewinde wahrscheinlich :confused: ), damit ich mir evtl. im Handel eine organisieren kann.
Merci schon mal!
 
ein Bekannter von mir hat die Halterung eines Sigma Mirage Akkupacks an den Garmin gemacht.
12390.jpg

Damit passt das GPS wunderbar an den Vorbau und ans Oberrohr. Und ist günstiger als der original-Halter und man kann´s an mehreren Bikes nutzen.

z.B. hier erhältlich: http://bike-components.de/catalog/Sigma/Ersatzhalterung+f%FCr+Nipack
 
hallo Carsten,
tolle Lösung, sehr günstig dazu, für mich aber leider zu spät!

Hab mir inzwischen die benötigten Befestigungsschrauben fürs Vista besorgen können bei:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lay=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_1

und mir einen Vorbauhalter gebastelt, der das GPS horizontal und dadurch während des Fahrens leicht ablesbar festhält. Ich werde mal ein Bildchen davon machen, evtl. mag ihn jemand noch optimieren ...
Danke nochmal für Deinen Tip!

Wolfgang
 
nicht ganz genau, seitlich muss man was weg feilen und ein Loch rein bohren denke ich.
der normale Adapter am Garmin muss weg.
 
das Batteriefach bleibt drauf, dann ist daran ein Adapter von Garmin, der kommt weg (Schlitzschraube) und das Sima Teil dafür dran
 
so, hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht von meiner Halterung.
Die Carbonplatte hab ich aus dem Internet, gibts auch bei Conrad.de, den Streifen hab ich mit der Stichsäge aus einer Platte ausgesägt (10x3x0,3cm). Die Schraube zur Befestgung des GPS stammt aus einem alten PC-Kabel, mit einem Stück Drachenschnur und einem Restchen Plastikschlauch sichere ich das eTrex zusätzlich.
Zwischen der Lenkerklemmung und dem GPS-Halter befindet sich noch ein Gummiring. Nach bisher drei Ausflügen ins Gelände (mit unfreiwilligem Abstieg) hat sich die Halterung gut bewährt.
Hätte ich einen 3mm Alustreifen gehabt, hätte ich den in +/- L-Form gebogen, Befestigungsloch/-schlitz ebenso gebohrt, hätte eleganter ausgesehen, aber egal, Hauptsache hält!
Der Hauptvorteil gegenüber den bisher vorgeschlagenen Lösungen besteht für mich in der horizontalen Ausrichtung des GPS, der dadurch besseren Empfangssituation und der besseren Ablesbarkeit des Displays während der Fahrt.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Halterung-1.jpg
    Halterung-1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 370
  • Halterung-2.jpg
    Halterung-2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 347
  • Halterung-3.jpg
    Halterung-3.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 359
  • Halterung-4.jpg
    Halterung-4.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 338
  • Halterung-6.jpg
    Halterung-6.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 349
Hier mal meine Eigenbau-Halterung, auf Basis des originalen Clip-System (eher unfreiwillig, mangels einer Schraube mit dem nötigen Gewinde, sollte dann erstmal eine schnelle Lösung her...), hat sich nun seit ein paar Monaten bewährt. :daumen:



Die 2mm-Alubleche werden - wie vom Fotoblitz an den unsauber verspachtelten Stellen enttarnt ;) - von drei Schrauben zusammen gehalten, dazwischen 2mm dicke Muttern, die genau den Mindestabstand herstellen und den Etrex äußerst stramm sitzen lassen. Daher noch mit ein paar 0,1mm-Alufolie-Scheibchen unterfüttert, bis es perfekt spielfrei und trotzdem leichtgängig genug war.
Das vordere Blech ist den Vorbauschrauben halbrund angepasst (jedoch nicht vom Vorbau geklemmt), von 2 Kabelbindern (man könnte für häufige Demontage natürlich auch Klettband nehmen) fest angezogen, sitzt der Halter in alle Richtungen unverrückbar.
Fast schon ein wenig zu stabil (Überlastrisiko), wobei man es so wenigstens halbwegs vernünftig bedienen kann, die Seitentasten mit einem Finger ohne gegenhalten...
 
Hallo,
hier mal meine Halterung fuers Garmin Etrex Vista HCX.
 

Anhänge

  • BILD1.jpg
    BILD1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 205
  • BILD2.jpg
    BILD2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 205
  • BILD3.jpg
    BILD3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 202
  • BILD5.jpg
    BILD5.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 204
  • BILD6.jpg
    BILD6.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch weitere Bilder.
Hier auf meinen RR Cube Agree montiert,
sonst auf dem MTB Cube Reaction gleicher Vorbaudurchmesser.
 

Anhänge

  • BILD11.jpg
    BILD11.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 187
  • BILD12.jpg
    BILD12.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 175
  • BILD13.jpg
    BILD13.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 160
  • BILD14.jpg
    BILD14.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 165
Ich habe das Oberteil vom Etrex Rucksackhalter auf dem Vorbau mit zwei Kabelbindern befestigt. Da kommt dann der Etrex rein. Hält bombenfest.
 
Zurück
Oben Unten