Gute Haltbarkeit, 450g und Gripp. Ist das Vereinbar?

Renn Maus

Immer gut gelaunt
Registriert
19. Juli 2001
Reaktionspunkte
380
Ort
Wuppertal
Hi,

ich suche einen XC-Reifen mit 2.0 oder 2.1 Zoll Breite, ca. 450g Gewicht und einer akzeptablen Haltbarkeit.
Der Reifen sollte ca. 4.000km halten, wenn ich ihn nach 2.000km von hinten nach vorne wechsle.

Ich brauche eure Hilfe da ich bei Reifen föllig die Übersicht der am Markt befindlichen Reifen verloren habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Alex
 
Hi,

ich suche einen XC-Reifen mit 2.0 oder 2.1 Zoll Breite, ca. 450g Gewicht und einer akzeptablen Haltbarkeit.
Der Reifen sollte ca. 4.000km halten, wenn ich ihn nach 2.000km von hinten nach vorne wechsle.

Ich brauche eure Hilfe da ich bei Reifen föllig die Übersicht der am Markt befindlichen Reifen verloren habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Alex

Das wird schwer...
Conti SK hat Grip und ist gute 400 g schwer. Passt schonmal....aber bei der Haltbarkeit musst du Abstriche machen: ~800km, dann ist Feierabend!
RK hält länger, hat aber nicht wirklich Grip.
Schwalbe habe ich mal den RR gefahren, auch kein Grip. NN ist super, aber für dich zu schwer...
Bin mal auf die Kollegen gespannt, vielleicht hat ja einer die eierlegende Wollmilchsau auf der Felge...

Gruß aus Düssel
Stefan
 
4.000km? Ich weiß ja nicht wo und was du fährst aber das halte ich für sehr optimistisch wenn du ein MTB Artgerecht halten willst.
 
4.000km? Ich weiß ja nicht wo und was du fährst aber das halte ich für sehr optimistisch wenn du ein MTB Artgerecht halten willst.

Jo, gerade in Wtal gibts zudem auch einige steinige Trails in den Wupperbergen. 1000 km, dann ist in der Regel die Hälfte runter, der Grip wird deutlich geringer. Und das ist auch bei einem Albert so.
4000 km halte ich für mehr als unwahrscheinlich, wird sogar beim Rennrad knapp.

Einfach schlucken und ab und an mal für um die 60 € einen neuen Satz kaufen, das erweitert auch den Erfahrungsschatz...
 
Es gibt nur einen Reifen von dem ich weiß, dass er eine sehr gute Abriebfestigkeit und im Verhältnis dazu noch guten Grip hat.
Ich gebe dem Smart-Sam > 2500km. Vorausgesetzt du wiegst nicht über 80 kg und fährst nicht ständig steile Asphaltanstiege.
Alles andere (RR, MK, RK, SK XCRdry...usw.usw.), ist nach 800-1000km weg.
Allerdings hat der Wunderreifen 495 Gramm:

http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrr...uppe=40&ID_Produkt=225&ID_Artikel=1058&info=1

M.
 
Ich glaube den gewünschten XC-4000-km-450-Gramm Reifen kannst du bei einem Fahrergewicht von 109 kg vergessen.

Sebst bei meinen 80 kg komme ich mit keinem Reifen an diese Werte annhähernd ran.
Meine NN halten ca. 2000 km und wiegen ca. 50 g mehr ... der Grip ist aber jetzt auch ziemlich am Ende und ich glaube nicht,
dass es einen Reifen gibt der den NN so weit übertrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht explizit darum, dass ich aktuell einen Kenda Reifen fahren der 475g wiegt (hab nur ein Rad gewogen). Da ich eigentlich schon immer getreu dem Motto vorgegangen bin: "ich montiere nur Dinge an mein Fahrrad, die leichter sind als die zu ersetzenden", suche ich nun einen vergleichbaren Reifen. Der Kende fällt aus, da ich weder mit dem Gripp, noch mit der Pannenstatistik dieses Reifens leben will....
DIe KM-Angabe hatte ich jetzt vom Bauchgefühl her aus meiner Bikervergangenheit gewählt, da ich aus dieser der Meinung war die Km-Angaben mit den Hutchinson Python in 2.0 hinbekommen zu haben, der mir damals (vor fünf Jahren) sehr gut gefiel.
Was wiegt dieser eigentlich?!

Wo liegt denn eurer Meinung nach die Schallgrenze (gewichtsmäßig) bei einem Reifen mit vernünftiger Haltbarkeit?! 500g?!
Grüße,
Alex
 
Google meint die Pythons Airlight NG sollen 485g wiegen. Wobei die Verschleißfreudigkeit der Pythons eher schwach fand. Hatte welche aufm Komplettrad und die waren runter als ich das Bike noch nicht einmal richtig eingestellt hatte (nach 250-300km, reichlich die Hälfte runter und danach hatte ich mehr Grip mit Schwalbe Hurrikanes und das sind Semislicks -.-))

Mach es einfach wie die Meisten auch, RacingRalf von Schwalbe für Hinten und nen NobyNic für Vorn. Wobei Vorn sich evtl auch nen RocketRon anbietet.

Zur Haltbarkeit: Das ist extrem davon abhängig wo du fährst. Wenn du über Schotterpisten und Ähnliches fährst und dazu einen aggressiven Fahrstil an den Tag legst wird der Grip nach 1000km bereits grenz wertig sein. Bei weiche Waldboden kann es dann schon wieder mehr als das Doppelte sein.
 
Da ich eigentlich schon immer getreu dem Motto vorgegangen bin: "ich montiere nur Dinge an mein Fahrrad, die leichter sind als die zu ersetzenden"

Wie wäre es mit einem anderen Motto? Z.B."ich montiere nur Dinge an mein Fahrrad, die mindestens genauso gut funktionieren wie die zu ersetzenden" Sonst wird dein Rad nur leichter, aber nie besser.
 
@all:
Ja die Kombi mit Racing Ralf hinten und Nobby Nic vorne (bzw. Rocket Ron) ist mir auch schon aufgefallen und darüber nachgedacht. Das wäre in jedem Fall ne zu überlegende, gute Alternative.

@garbel:
Ich hatte schon genug Bikes in meinem Leben, um zu wissen wie ich mir die Gesamtperformance meines Bikes bewahre. :)
Und wenn ich in nem Punkt nicht weiter weiß, dann frag ich hier nach und lese mich in die Materie ein.
Ich lag bisher jedenfalls bei meinen Bikes immer sehr gut mit der Methode. :D

Grüße,
Alex
 
Die Empfehlung eines Kollegen von weiter oben trifft Deine Anforderungen recht gut, auch aus meiner Sicht: Smart Sam von Schwalbe ist sehr haltbar, ein guter Allrounder, keine Schwäche in der Pannenanfälligkeit und nicht zu teuer.

Racing Ralph, Nobbi Nic und Rocket Ron sind als Race-Reifen entwickelt und haben daher andere Prioritäten in ihrem Lastenheft. Die Haltbarkeit steht da nicht an vorderster Stelle.

Ebenfalls ein guter Allrounder ist der IRC Mythos II, läuft recht gut, hält lange und ist mit unter 20 € preiswert. Gewicht liegt so bei 500 g
 
Der neue Racing Ralph in 2.1 ist richtig gut! Ich fahr den jetzt seit November, auch im Schlamm und Schnee und finde ihn richtig gut. Hatte vorher auch NN vorne und RR hinten, aber der RR vorne macht sich fast noch besser wie der NN.
Gut bei ambitionierter Fahrweise hält der hinten zwischen 1000 und 2000km. Jetzt mal geschätzt, da mir die Erfahrung noch fehlt, aber der alte RR und NN waren da schon vergleichbar und da hat das so gepaßt. Bei ruhiger Fahrweise kann man denke ich an 3000km kommen, wenn man den von hinten nach vorne wechselt.
Den Smart Sam fand ich jetzt nicht so gut, da gerade hinten der Gripp nicht so gut ist und vorne die Seitenstabilität im Schotter und Schlamm lediglich als ausreichend bezeichnet werden kann. Haltbar ist er jedoch! Hatte den hinten gute 5000km drauf, aber lediglich bei Touren im Herbst und Winter.
Vielleicht wäre Ralph vorne und Sam hinten was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@garbel:
Ich hatte schon genug Bikes in meinem Leben, um zu wissen wie ich mir die Gesamtperformance meines Bikes bewahre. :)
Und wenn ich in nem Punkt nicht weiter weiß, dann frag ich hier nach und lese mich in die Materie ein.
Ich lag bisher jedenfalls bei meinen Bikes immer sehr gut mit der Methode. :D

Grüße,
Alex

Ich finde, gerade der Reifen ist ein zu wichtiges Bauteil, um dort primär auf's Gewicht zu schauen.
 
Also ich fahr auf meinem HT den Larsen TT von Maxxis in 2.0. Der hält jetzt schon ca. 4000km. Fahr aber da nur auf meinem Arbeitsweg. Das soll heisen ist meist nur in der Eben auf Teer und etwas feiner Schotter. Steigungen sind nur kurze dabei. Wie lange der aber bei Geländeeinsatz hält weiß ich nicht das auf den Bikes die ich dafür habe andere Reifen drauf sind. Doch die halten alle niemals 4000 Km.
 
Hi,

ich suche einen XC-Reifen mit 2.0 oder 2.1 Zoll Breite, ca. 450g Gewicht und einer akzeptablen Haltbarkeit.
Der Reifen sollte ca. 4.000km halten, wenn ich ihn nach 2.000km von hinten nach vorne wechsle.

Nach einem solchen Reifen haben schon viele gesucht - bisher hat ihn aber keiner gefunden :-(
Vielleicht füllt ja der neue Maxxis Aspen 2.1" diese Marktlücke. Wird aber wohl frühestens ab 2/2009 lieferbar sein.
Kannst ja schon mal hier was drüber lesen:

http://www.silberfische.net/maxxis_xc_aspen.html
http://www.mtbtrailreview.com/blog/maxxis-aspen-the-new-do-it-all-race-tire/reviews/
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=457057
 
@all:
Ja die Kombi mit Racing Ralf hinten und Nobby Nic vorne (bzw. Rocket Ron) ist mir auch schon aufgefallen und darüber nachgedacht. Das wäre in jedem Fall ne zu überlegende, gute Alternative.

@garbel:
Ich hatte schon genug Bikes in meinem Leben, um zu wissen wie ich mir die Gesamtperformance meines Bikes bewahre. :)
Und wenn ich in nem Punkt nicht weiter weiß, dann frag ich hier nach und lese mich in die Materie ein.
Ich lag bisher jedenfalls bei meinen Bikes immer sehr gut mit der Methode. :D

Grüße,
Alex

sorry aber wer diese Kombi nach den zuvor gestellten Vorgaben (4000km) für geeignet hält,

hat absolut keine Ahnung!!

M.;)
 
Hallo,
ich fahre auf meinem Hardtail hinten Smart Sam und vorne Racing Ralph.
Nach gut 2000Km mit dieser Kombination, in allen Geländearten, zeigt sich nur geringer Verschleiß, der RR ist allerdings nichts für Regenwetter.
Ich empfehle den Smart Sam für das Hinterrad, fürs Vorderrad probiere ich grade den Mountain King, der hatte allerdings schon zwei Platten.
Gruß
Patrick
 
Njo wer lesen kann, der Tenor hat gemeint, das 450g Leichtbaubereifung und 4000km Geländestrecke nicht ohne Weiteres vereinbar sind...

du willst nur deinen Leichtbau Tipp mit RR/NN/RoRo rechtfertigen.

der Arme glaubt dir das womöglich und wundert sich nach 800km, dass er auf der Karkasse fährt!!
RocketRon ist ein reiner Wettkampfreifen ohne richtigen Pannenschutz!!
Wie kann man so was empfehlen, wenn die Vorgabe

4000km sind??????????????????????????

nichts für Ungut, jeder muss selbst wissen was er macht....

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst nur deinen Leichtbau Tipp mit RR/NN/RoRo rechtfertigen.

der Arme glaubt dir das womöglich und wundert sich nach 800km, dass er auf der Karkasse fährt!!
RocketRon ist ein reiner Wettkampfreifen ohne richtigen Pannenschutz!!
Wie kann man so was empfehlen, wenn die Vorgabe

4000km sind??????????????????????????

nichts für Ungut, jeder muss selbst wissen was er macht....

M.

Or man er hat mehrere Punkte genannt und da halte ich die ~450g für die realsten denn 4.000km erreiche ich (ok mit mehr Masse) mit keinem Reifen. Zwischenzeitlich kommt immer ne Panne dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten