Umbaukit Hope Pro II auf X12

Hi Alex

hab mich da auch von seiten Hope und Liteville schon schlau gemacht.
Gibt erstmal keinen Kit.
Hope zeigt noch kein Interesse.
 
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf ne Reaktion von Hope!

Hat keiner die Möglichkeit sich die passenden Endkappen drehen zu lassen?
 
Schreibt doch, wie ich, an Hope ne Email. Ich habe zwar noch keine Antwort, aber zumindest weiß man dort jetzt, daß es mindestens einen potentiellen Kunden gäbe.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Zusammenstellen meines 301ers, das bis zur nächsten Saison startklar sein soll. Ziemlich verwirrt bin ich aufgrund sämtlicher Grössen gerade bezüglich Steckachse usw. :confused:
Euer Thread passt da ziemlich gut, denn ich möchte die Hope Pro II Naben verbauen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich nun die Nabe am 301 (hinten) ohne Umrüstkit problemlos verbauen kann? Oder muss ich etwas spezielles beachten?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
 
Ciao Zusammen,

X12 und Hope Pro II hätte ich auch gerne. am besten die Jungs bei Hope mit emails
ordentlich beschicken. Dann steigt das Interesse sicher auch bei Hope, da was zu machen.

Der Einfachkeit halber, hier gleich mal ein Textvorschlag, den ihr nur
in die Email kopieren müsst ...

Ciao

Wolfgang

Emails: [email protected], [email protected]

Subject: Pro II Hubs and X12 rear hubs (Cube,Ghost, Liteville, ...)

Body:

Dear Hope Service Team,

Hope Pro II hubs compatible with X12 rear axle standard?

Liteville, Cube and Ghost ship their 2009 Bikes with the new rear axle standard X12
(originally developed by Syntace). Some major hub vendors, such as DT, Acros,
Industry Nine, Sun Ringle, ... already have their X12 rear hubs in place.

I will own an X12 rear axle equipped frame very soon and would like to continue
riding with Hope Pro II hubs even on this new bike.
When will a conversion kit for the Hope Pro II rear hub to the X12 standard be available?


best regards

XXX

P.S.: For details about the X12 including technical drawings, please have a look at
http://www.syntace.com/index.cfm?pid=1&pk=1314
 
Das mit der selbstgedrehten Achse gefällt mir ziemlich gut. Zugang zu anständigen Drehmaschinen hätte ich sogar. Danke erstmal für die Skizze @ toschi
Trotzdem bleibt weiterhin eines für mich offen. Kann ich die Hope Pro II nun am aktuellen 301 mit einem Standard-Schnellspanner verbauen oder nicht? Eigentlich sollte das ja kein Problem darstellen. Allerdings meine ich, dass ich darüber mal was gelesen habe, aber finde den Thread leider nicht mehr.
 
Die Hope Pro II Nabe muss auf 12mm (Standard-)Steckachse aus-/umgerüstet sein (ist eine andere Nabenachse). Für das X-12 braucht man dann aber noch 3,5mm längere Endkappen mit 19mm Durchmesser (für 142mm Einbaubreite). Die werden von Hope z.Zt. noch nicht angeboten, musst du also selbst organisieren.
 
Kann ich die Hope Pro II nun am aktuellen 301 mit einem Standard-Schnellspanner verbauen oder nicht? Eigentlich sollte das ja kein Problem darstellen. Allerdings meine ich, dass ich darüber mal was gelesen habe, aber finde den Thread leider nicht mehr.

ja, das aktuelle 301 hat ganz normale schnellspanner ausfallenden.
 
Ciao Zusammen,

X12 und Hope Pro II hätte ich auch gerne. am besten die Jungs bei Hope mit emails
ordentlich beschicken. Dann steigt das Interesse sicher auch bei Hope, da was zu machen.

Der Einfachkeit halber, hier gleich mal ein Textvorschlag, den ihr nur
in die Email kopieren müsst ...

Ciao

Wolfgang

Emails: [email protected], [email protected]

Subject: Pro II Hubs and X12 rear hubs (Cube,Ghost, Liteville, ...)

Body:

Dear Hope Service Team,

Hope Pro II hubs compatible with X12 rear axle standard?

Liteville, Cube and Ghost ship their 2009 Bikes with the new rear axle standard X12
(originally developed by Syntace). Some major hub vendors, such as DT, Acros,
Industry Nine, Sun Ringle, ... already have their X12 rear hubs in place.

I will own an X12 rear axle equipped frame very soon and would like to continue
riding with Hope Pro II hubs even on this new bike.
When will a conversion kit for the Hope Pro II rear hub to the X12 standard be available?


best regards

XXX

P.S.: For details about the X12 including technical drawings, please have a look at
http://www.syntace.com/index.cfm?pid=1&pk=1314

Schon passiert..habe auch meine Bedarf angemeldet

aber kleiner Tipp.

Hope hat die Zeichnugen der X12 schon

und Robin Warne zuständig für Deutschland spricht fließend deutsch:)
 
Ich hab jezt mal ne Frage - und zwar....ich habe bereits das Maxle System 12x135mm an meinem Fritzz, dazu die passende hop Pro II!

Ich brauche deshalb ja nur noch die Endkappen, richtig?
 
Ciao Zusammen,

X12 und Hope Pro II hätte ich auch gerne. am besten die Jungs bei Hope mit emails
ordentlich beschicken. Dann steigt das Interesse sicher auch bei Hope, da was zu machen.

Der Einfachkeit halber, hier gleich mal ein Textvorschlag, den ihr nur
in die Email kopieren müsst ...

Ciao

Wolfgang

Emails: [email protected], [email protected]

Subject: Pro II Hubs and X12 rear hubs (Cube,Ghost, Liteville, ...)

Body:

Dear Hope Service Team,

Hope Pro II hubs compatible with X12 rear axle standard?

Liteville, Cube and Ghost ship their 2009 Bikes with the new rear axle standard X12
(originally developed by Syntace). Some major hub vendors, such as DT, Acros,
Industry Nine, Sun Ringle, ... already have their X12 rear hubs in place.

I will own an X12 rear axle equipped frame very soon and would like to continue
riding with Hope Pro II hubs even on this new bike.
When will a conversion kit for the Hope Pro II rear hub to the X12 standard be available?


best regards

XXX

P.S.: For details about the X12 including technical drawings, please have a look at
http://www.syntace.com/index.cfm?pid=1&pk=1314



I have spoken to our hub designer, he claims it is something he can make rather quickly, so hopefully we will have a conversion available to buy around the end of January.


Customer Service

Hope Technology
Fernbank Mill
Fernbank Avenue
Barnoldswick
Lancashire
BB18 5UX




gruß


Michi
 
1403299961_21fd62ab57.jpg
 
hatte ich auch grad in meiner Mail. Mal schauen, ob wirklich was passiert.
Wäre sehr cool ...

Ciao

Wolfgang

P.S.: Kam von der englischen Mail als Antwort

I have spoken to our hub designer, he claims it is something he can make rather quickly, so hopefully we will have a conversion available to buy around the end of January.


Customer Service

Hope Technology
Fernbank Mill
Fernbank Avenue
Barnoldswick
Lancashire
BB18 5UX




gruß


Michi
 
Ich hab jezt mal ne Frage - und zwar....ich habe bereits das Maxle System 12x135mm an meinem Fritzz, dazu die passende hop Pro II!

Ich brauche deshalb ja nur noch die Endkappen, richtig?

ich glaub, der Hope weis derzeit selber noch nicht, ob er nur andere
Endkappen, oder auch ne etwas breitere Achse macht. Und wenns
die gleiche Achse ist, dann is unklar, ob Du die Endkappen einzeln
bekommst ...
Aber: let's Hope!

Ciao

Wolfgang
 
Die Standartachse von Hope hat innen in der Mitte einen Steg mit 5mm Lochbohrung, sozusagen als Führung des Schnellspanners, Bremscheibenseitig 12mm und Antriebsseitig 10mm Innendurchmesser. Sie müssen also auch eine neue Achse verbauen wenn sie nicht die Achse für 12x135mm verwenden wollen können sie auch gleich eine längere anbieten oder die Kappen so anpassen das beim einstecken der X12 diese gleich geführt wird. Zudem müssen sie die Endkappen irgendwie fixieren damit sie den Freilauf auf der Achse halten. Wenn die Kappen nur lose draufgesteckt werden und man hält nach Radausbau den Freilauf nach unten fällt dieser ab.
 
Hab mich entschlossen nicht auf Hope zu warten.

Wir haben grad die Nabe zerlegt, Bohren die Achs eauf 12 mm durch und machen endkappen, wird aber Janiuar werden mit eloxieren und allem.
 
So reihe mich hier mal ein. Habe auch meinen Rahmen mit X-12 System bestellt in Unkenntnis darüber, dass meine bereits eingespeichte 135er Hope-Nabe nicht passen wird.

Werde dennoch daran festhalten. Habe wie andere auch bereits Hope angeschrieben, allerdings noch keine Antwort erhalten.

Ein Freund meinte er hätte Anfang nächsten Jahres die Möglichkeit bei sich im Geschäft ein Paar Endkappen für mich drehen zu lassen.

So we will see.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten