Tutorial, Anleitung zum Entlüften einer Formula Oro K24

Santa2412claus

F = m * a
Registriert
19. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW - Nesukrevel
Hi,

da ich des öfteren lese, dass es Probleme gibt mit dem richtigen Entlüften einer Formula Oro, dachte ich mir, dass ich eine kleine Hilfestellung hochlade, die auf meiner Erfahrung basiert, wie es funktioniert.

Die Anleitung auf Frosthelm ist zwar gut, dennoch werden einige Dinge ausgelassen.

Desweiteren ist die Anleitung von Formula etwas verwirrend, was darauf zurückzuführen ist, dass die deutsche Übersetzung etwas miserabel ist.

Jedenfalls ist das mein Empfinden, daher eine kleine Zusammenfassung von mir:

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Beste Grüße

http://rapidshare.com/files/1644366...ner_Formula_Oro_K24_Bremse_Copyright.pdf.html

Für Fragen oder konstruktive Kritik bin ich stets offen.
 
Diese Datei ist weder einem Premiumaccount, noch einem Collector's Account zugeordnet und kann deshalb insgesamt nur 10 mal heruntergeladen werden.
Dieses Limit ist erreicht.
Um diese Datei herunterladen zu können, muss der Anbieter entweder die Datei in seinen Collector's Account verschieben, oder die Datei erneu raufladen. Die Datei kann nachträglich in ein Collector's Account verschoben werden. Der Anbieter muss nur auf den Löschlink der Datei klicken, um mehr Informationen zu erhalten.

Hast du so einen Collectors Account?
Ansonsten könnte ich es mit deiner Erlaubnis auf meinen Premium Account zur Verfügung stellen.
 
Hi.
erstmal vielen dank für die mühe.

nun habe ich jedoch eine prinzipielle frage zum entlüften einer bremse:
man entlüftet doch unter anderem auch deswegen, da DOT-bremsflüssigkeit wasser zieht.
ist es dann nicht etwas unvorteilhaft, in eine mit altem DOT befüllte bremse neues zu spritzen? oder vermischt sich das nicht?
bin nämlich am überlegen, meine 2 jahre alte formula zu entlüften, da der druckpunkt wesentlich knackiger sein dürfte :)
 
Hallo,
habe mir deine Anleitungs runter geladen, allerdings habe ich ein Problem. Wenn ich das DOT von Spritze 2 zurück ziehe in Spritze 1 (am Bremssattel) und dabei den Bremshebel NICHT ziehe, so kommen nach einer gewissen Zeit keine Luftblasen mehr. Wenn ich das DOT allerdings von Spritze 2 in Spritze 1 sauge und dabei den Bremshebel ziehen, so habe ich selbst nach ca. 15maligen Ausführen dieses Vorgangs immer noch Luftblasen, diese wurden je länger ich entlüftet habe auch nur unwesentlich weniger.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist und wollte wissen wir ihr darüber denkt...

Gruß Max
 
Hmm. Probier mal wenn der Bremshebel gezogen ist Druck auf die Spritze am Bremssattel aus zu üben. Klingt für mich nämlich so als ob die Geberkolbendichtung undicht wäre. Entweder rinnt dir dann oben die Suppe raus oder es drückt den Dichtring wieder zurück und es geht alles wie es sein soll. An meiner Bremse kann ich jedenfalls bei gezogenem Bremshebel (GANZ gezogen, bis zum Besenstiel) kein bisschen Luft von oben raussaugen, die Bremse bleibt schön dicht.

mfg
 
Ok, ich werde es mal ausprobieren. Dazu muss ich aber nur eine Spritze am Bremshebel anbringen, also am Bremssattel keine Spritze?!
Schonmal danke für deine Hilfe.
 
Wenn du eine Spritze anschraubst solltest dzu gleich nochmal kurz entlüften, meistens ziehts dir etwas Luft rein.

Wenn du es auf Gut Glück probieren willst: Spritze an den Bremssattel, ordentlich Druck aufbauen, dann ziehen. Kommt Luft ist sie undicht, kommt keine Luft ist sie Dicht.

mfg
 
Habe mal, wie du es beschrieben hast, Druck auf die Spirtze ausgeübt, allerdings kommt nirgendwo DOT raus. Dann habe ich noch etwas anderes probiert.
Ich ziehe den Bremshebel und dann zieh ich die Spritze am Geberkolben auf, es passert nichts. Wenn ich den Bremsehebel langsam lösen strömen ganz viele kleine bis mittlere Lüftbläschen in die Spritze.
imho müsste doch trotzdem irgendwo eine undichte Stelle sein, oder täusche ich mich?


Gruß Max
 
Wenn du am Geberkolben ziehst und es kommen Luftbläschen nachdem du den Bremshebel los lässt klingt das nach Luft in der Leitung. Probier mal nach der Formula Anleitung zu entlüften:

-Erste Spritze 20mL, zweite Spritze ein bisschen was, Luft aus den Spritzen rausdrücken
-Erste Spritze an den Bremssattel, zweite an den Ausgleichsbehälter
-ungefähr 10mL vom Bremssattel zum Geber durchpumpen
-Bremshebel ganz ziehen, mit Gummiband befestigen
-An der Spritze am Bremszylinder ziehen, eine Weile halten, bis keine Blasen mehr kommen. Wenn du zu sehr ziehst entstehen Dampfblasen, die aber sofort verschwinden wenn du die Spritze los lässt.
-Leitung und Bremszylinder abklopfen damit sich Luftblasen lösen.
-Bremshebel langsam öffnen, dabei Druck auf die Spritze am Bremszylinder ausüben. KEINE LUFT INS SYSTEM DRÜCKEN! Nur so etwa 5mL DOT durchdrücken, dass eben ein Rest in der Spritze am Bremshebel bleibt.
-Spritze vom Bremszylinder abschrauben und Entlüftungsschraube wieder einbauen

Jetzt kannst du nochmals den Bremshebel ganz ziehen und befestigen. Dann kannst du noch einen Tick mehr Luft rausholen als mit der Formula-Methode:
-Druck an der Spritze ausüben. Die Blase füllt sich.
-Spritze loslassen. Die Blase drückt eventuell im Ausgleichsbehälter vorhandene Luft als erste raus, dann sollte nurnoch sauberes DOT kommen. Wenn noch Luft kommt einfach nochmals drücken bis keine Luft mehr kommt. Dabei aber nie an der Spritze ziehen! Die kommt von selbst wieder raus!
-Spritze runter, Schraube rein, fertig.
 
Hallo,

zum Bremsflüssigkeitswechsel setzt Du hinten eine mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllte Spritze auf, oben am Lenker eine leere. Dann drückst Du evtl. unter leichtem Ziehen an der leeren Spritze die Bremsflüssigkeit aus der vollen Spritze in die Leitung. So lange bis oben in der leeren Spritze nur noch neue, saubere Bremsflüssigkeit ankommt.
Dann Bremse mit der verbrauchten Bremsflüssigkeit leeren (entsorgen!) und wie in der Anleitung zum Entlüften beschrieben weiter vorgehen.

Beste Grüsse

Georg
 
Zurück
Oben Unten