Überflüssiges Bauteil in Hope Pro2 erzeugt Spiel

Registriert
18. Februar 2002
Reaktionspunkte
154
Ort
NRW
Hatte mir bei CRC einen neuen Hope Pro2 LRS gekauft und dann erschreckend festgestellt, dass die VR Nabe sehr viel Spiel hat.
Da ich schon ein anderes LR mit Hope Pro 2 Nabe seid 1 Jahr ohne Spiel im Einsatz habe, habe ich so etwas natürlich nicht erwartet.

Hab mir eben die ganze Situation mal genauer angeguckt.
Ausgeschlossen habe ich nach näherer Prüfung, Gabel, Steckachse und Anzugsmomente. Dann habe ich die Nabe zerlegt.
Die Lager sitzen sehr stramm in ihren Lagersitzen und haben mit der Handgeprüft auch kein Spiel.

Woher kommt aber das Spiel??

Die 20mm Klemmhülsen haben einen kleinen Bund, der aber hoch genug ist, um auf den Innenring der Lager zu drücken. Die Klemmlast muss folglich durch den Lager Aussenring in den Nabenköper nach innen geleitet werden, damit die Lagerkugeln im Lastfluß sind.

Dann habe ich mir diese komische innen hülse zwischen den Lagern mitten in der Nabe genauser angeguckt und festgestellt, dass sie zwar leicht radial frei geht axial aber quasie an den Lagerinnen-Ringen anliegt.

Hypothese: Also besteht die Gefahr, dass wenn man die Steckachse anzieht, die Klemmlast gar nicht voll durch die Lagerkugeln/Lageraussenring/Nabenkörper geht. Das ist aber Voraussetzung damit ein Rillenkugellager ordentlich arbeiten kann.

Also hab ich die Nabe ganz zerlegt, die Hülse entfernt, Nabe wieder zusammen gebaut.

Und siehe da, kein Spiel mehr !!

Eine Frage bleibt aber, wozu ist diese Hülse da?? Sie stützt sich nur mit einem Gummi-Ring radial am Nabenkörper ab und sollte bei richtiger Länge, wohl auch nicht von den Kugellagern geklemmt werden. Welchen Sinn hat sie also??

Auf der Ex.Zeichung ist das Bauteil Nr.5.

p30.jpg


Bitte um Aufklärung!

P.S. Werde die Hülse wohl ordentlich kürzen und wieder einbauen, niemand baut doch etwas ohne Grund ein?!?
 
Also wenn ich dich recht versteh hast du Bauteil 5 raus genommen oder?

Diese Bauteil ist in meiner DT Nabe auch drin.
Ich denke mal das diese Bauteil verhindet das du die Nabe zustark anziehen kannst.
Soll also heißen wenn du die 20mm Achse anknallst liegt die Spannkraft auf den Innenring des Lagers und damit machst du dir das lager kaputt.

Dafür sind die überhaupt nicht gedacht. Die lager können radial Kräfte aufnehmen aber nicht axial.
Da nun das Innenrohr fehlt wirken also die kompletten Spannkräfte axial auf das Lager.

Das das nicht lange hält kann ich dir jetzt schon sagen.
 
Ja,so in die Richtung hab ich auch schon gedacht. Werd die Hülse leicht gekürzt ja auch wieder einsetzen.

Allerdings sind Rillenkugellager auch für die Aufnahme von Axialkräften gebaut. Ich versuch gerade mal raus zu kriegen, wie hoch die bei soeinem Lager sein darf.

Tatsache ist aber schon mal,das Hope ein kleines Problem mit der Fertigungstoleranz hat.
 
Läßt sich ja ganz leicht feststellen.
Lager rein drücken und dann innen den Abstand der Lager messen.

Wenn der nicht mit den Rohr übereinstimmt stimmt was nicht.
Es kann das sein das das Rohr zu lang ist oder aber die Lagersitze zu tief.
Darum läßt sich dann das Vorderrad hin und her bewegen, was in moment wohl 99,9% der Hope Kunden haben wenn man das hier so liest.

Und Rillenkugel Lager nehem die Kräfte nur in eine Richtung auf wenn ich mich recht erinnere.
Ist schon 5 Jahre her wo ich die ganzen Lagerarten hatte;)
 
Lager rein drücken und dann innen den Abstand der Lager messen.

Das ist die Vorgehensweise. Oder mal Hope anmailen, vielleicht schicken sie ja ne neue Hülse zu.

Rillenkugellager mögen nur Kräfte in eine Richtung, die radiale, stimmt schon.

Also ich hab mal mit nem großen Versender über das Problem geredet und die waren relativ erstaunt. Da die Kunden ja recht viel reklamieren,sie aber bei Hope noch keine Rückläufe wegen des Problems hatten. Nur aufgrund von ein paar Häufungen gelich auf 99% zu schließen ist schwierig, bei den vielen verkauften Nabensätzen dieses Jahr und den vielen Leuten, die nicht im Forum sind.

Hope kann ja nachbessern bei den Fällen. Ist doch nur eine VR Nabe(Nabenkörper,2Lager, ein paar Hülsen).

Auch ich war etwas beunruhigt durch die hiesigen Posts. Hab ein wenig Spiel gehabt, aber das lag eher an den Hülsen, was ich aber durch rumgerüttel und Fett beseitigen konnte. Auch das Gerücht, dass sich die Lagerqualität der VR Nabe verschlechtert hat, kann ich persönlich nicht bestätigen. Mein LRS stammmt auch aus diesem Jahr und hat EZO aus Japan drin. Die sind nun wirklich nicht billig.
 
Ich hab beim größten Versender Europas gekauft. Und wäre es nur eine einzelne Nabe gewesen, hätte ich sie einfach retour gehen lassen und gut ist.
Ich hab aber ja einen LRS gekauft, und auf meine Anfrage bei der Rekla.Abteilung, ob man mir Lager bzw Hülse schicken könnte, gab es genauso wenig eine Antwort, wie einen Rücksende-Schein für den LRS..Also bin ich sauer!
Das die Lager gut sind habe dann ja auch schnell gemerkt und mich auf die Suche gemacht, wo das Problem her kommt.
Den Abstand genag genug zu messen bekomme ich leider mit meinem Messschieber nicht hin, weil zu sperig.
Die verbauten Rillenkugellager können übrigens eine Axiallast von 200N ab. Da man aber nicht so einfach rauskriegt, welche Kräfte da wirken, kommt die Hülse wieder rein: Gekürzt und gut ist.
 
Die verbauten Rillenkugellager können übrigens eine Axiallast von 200N ab. Da man aber nicht so einfach rauskriegt, welche Kräfte da wirken, kommt die Hülse wieder rein: Gekürzt und gut ist.

Neun eine Last abkönnen und extra dafür gebaut zu sein sind 2 verschiedene Sachen ;)

Schreib doch einfach mal Robin von Hope an.
Das dauert zwar immer aber Antworten tut der immer.
 
Ja du hast Recht. Hat mein finales experiment im Keller ebend ergeben.
Also wenn ich ohne Hülse die Steckachse(Maxle, also ohne Werkzeug) so fest anziehe wie sonst auch immer, dreht sich das LR deutlich schwergäng, ohne Spiel -> zu viel axial Last.
Wenn ich die Steckachse nur leicht anziehe, dreht dich das LR wieder leichtgängig und hat aber auch kein Spiel!
Dann habe ich die gekürzte Hülse eingesetzt, und die Steckachse wieder normal angezogen:
Ergebniss: LR dreht sich leichtgänig und hat kein Spiel - ich bin happy.
 
Also schief wird das Lager nicht stehen aber wesendlich stärker belastet wodurch es mehr und schneller verschleißen wird.
Der Lagersitz könnte dadurch auch noch beschädigt werden.

Wer das also selber machen will sollte den Abstand der Lager messen mit ein Tiefenmesschieber und dann die Hülse an eine Drehbank abdrehen.

Dort sollte man es perfekt gerade einspannen können zum weitern bearbeiten.

Aber ich mache sowas auch immer 100%ig :D

Dann mal viel Spaß mit den Laufrad.
 
Ich hatte bei meinem neuen LRS mit Hope-Naben auch leichtes Spiel an der Vorderradnabe. :( Dabei machte es auch keinen Unterschied wie fest die Steckachse meiner 2009er Talas 36 RC2 festgezogen war (die Handbetätigung setzt da eh Grenzen). Erst dachte ich, dass das Spiel von der Steckachse selbst verursacht wurde. Die Achse hat leichtes Untermaß 19,9 mm und die Lager der Hope-Nabe laufen ja direkt auf der Achse. Ich bin dann auf den Thread hier aufmerksam geworden und habe mal die gleichen Versuche wie Airhaenz unternommen und siehe da ohne Distanzhülse hat die Nabe kein Spiel. Ich habe dann den Abstand der beiden Lagersitze ermittelt und siehe da, die Hülse war tatsächlich etwas zu lang. Ich habe dann die Hülse auf der Drehbank um ca. 0,5 bis 0,75 mm gekürzt (ich habe mir die Werte leider nicht notiert). Danach wurde die Nabe wieder komplett montiert. Die Hülse hat jetzt zwischen den beiden Lagern nach der Montage minimales Spiel und die Lager sitzen jetzt definitv korrekt im Lagersitz der Nabe (was vorher wahrscheinlich nicht der Fall war).

Aber letztlich zählt dann ja das Resultat: die Hope-Nabe hat kein Spiel mehr und läuft so leicht wie vorher. Nochmals vielen Dank an Airhaenz für den Tip.;)

MfG
schnitti
 
Die Lager sollten, wie schon festgestellt, axial so weit vorgespannt werden, dass das Spiel verschwunden ist, aber nicht fester. Rillenkugellager sind in der Lage geringe axiale Kräfte aufzunehmen. Die axiale Belastbarkeit liegt aber bei einem Bruchteil der radialen.

Natürlich muss die Hülse im Inneren der Nabe auch zu den verwendeten Lagern bzw. deren Lagerluft passen. Sollte Hope den Zulieferer gewechselt oder der auch nur seine Produktion umgestellt oder verlagert haben, müsste Hope auch die Hülsen anpassen.
Aber egal ob es die Fertigungstoleranzen von Hope oder dem Lagerhersteller oder wemauchimmer sind, die hier Probleme machen, sollte soetwas nicht durch die Qualitätskontrolle kommen.
 
Ich habe Robert eine mail wegen diesem Problem geschrieben, da auch meine VR Nabe Spiel hat.

Wenn er es erlaubt und antwortet werde ich das hier posten.

Gruß:daumen:
 
Hallo,
ich hab seit kurzem nen Laufradsatz mit Hope Pro 2 Naben im Demo welches ich mir grad aufbaue. Hinten hab ich ne 10 mm Schraubachse und diese hat Spiel! Das Schlimme, ich bin noch nicht 1 Mal mit dem Bike gefahrn da die Kurbel noch fehlt! Also hatte die Nabe schon "direkt aus dem Karton" als ich sie bekommen hab Spiel:mad:
Hab den Laufradsatz übrigens bei CRC bestellt. Jetzt wollt ich mal Fragen was ich bei der HR Nabe machen kann bzw. an wen ich mich genau wegen Garantie wenden soll? CRC oder Hope direkt? Oder hat einer das Problem schon gelöst?

Wär echt dankbar über Tipps, da ich jetzt egtl schon ziehmlich enttäuscht bin. Hatte im alten Bike hinten ne SHimano XT Nabe und die hab egtl Null Probleme gemacht und ist ja wesentlich billiger als ne Hope -.-

Moritz
 
Mal locker bleiben. Jeder Hersteller hat Serienschwankungen und manchmal hat man halt Pech. Es gibt hier zu jedem Artikel ein paar Leute die schlechte Erfahrungen gemacht haben.

ANsonsten, da du nicht keine Ursachen nennen oder auschließen kannst-> ab zum Händler. Der kann dir weiterhelfen. Es gibt da verschiedene Ursachen.
 
Hm, is die Frage... Es MUSS ja egtl ein Garantiefall sein weil sowas darf bei Teilen in der Preisklasse nich vorkommen. Kann ich dann einfach zu meinem Händler gehn und sagen er soll dass mit der Garantie regeln, oder muss ich mich an CRC wenden wo ich die Nabe gekauft hab?
 
http://www.eastcomp.de/gewaehrleistung-garantie.htm
Punkt 2, der erste Absatz erklärt, warum du dich an den Verkäufer wenden solltest.
Gewährleistung des Verkäufers. mit Händler meinte ich den, der dir das Ding verkauft hat.
Also wenn du dich selbst nicht an die Nabe rantraust weiter zu crc.

weil sowas darf bei Teilen in der Preisklasse nich vorkommen

Eben doch, JEDER hat Serienstreuung. Nimm das nicht zu persönlich, das kommt mal vor, deswegen ist nicht gleich Schrott von denen. Gibt genug Leute die mit den Hope gut klar kommen, nur wird sich nicht jemand melden, bei dem alles ok ist. Es kommen eher die negativen Erlebnisse hoch.
 
Naja es kommen aber immer mehr mit Wackelnaben an und das darf eigendlich nicht sein!

Das geht los wie bei der Totem damals wo es ja auch nur 2 im Forum hatten und dann wurden es immer mehr und mehr,

Also wenn ich das hier von 5 verschiedenen Leuten sehen kann ich mir vorstellen das sehr sehr sehr viele in D davon betroffen sind.
Wovon dann ein Bruchteil hier im Forum ist.

Normal hat ja nicht mehr als einer oder zwei das Problem hier.

Wenn es dann 3 oder 5 werden ist da was faul.

Ansonsten ab zum Verkäufer damit oder direkt den Hersteller was meist schneller geht.
 
Ja aber die Kritik geht durch die "Hirarchie";). Mag ja sein, dass es sich jetzt häuft.
Versuchen wohl die Marge zu erhöhen. Zu sagen, ab 3-5 ist was faul, ist sicher ein Anhaltszeichen aber kein Beweis. Sicher kriegt man auch durch das Forum viel nicht mit, aber ich glaub nicht, dass die Leute draußen weniger reklamieren als hier.

Also als Aussage find ich die Meinung der Verkäufer viel wichtiger, da die es über die Reklamation eher abbekommen, wenn was faul ist. Da hätten wir jetzt zwei Aussagen von großen und dem größten Versender Europas, das es bisher nur "ein,zweimal" vorkam. Da die viele Naben verkaufen haben die da eher den Überblick und wegen des erhöhten Reklamationsaufwandes haben die, auch eher das Interesse den Hersteller mal zur Brust zu nehmen;). Alternativ kann man ja immer noch mal tüchtig Rückmeldung dem Hersteller geben.

Zu diesem Fall: Man weiß ja nu nicht, was los ist, bei der HR Nabe ist der Fall nun nicht so simpel gestrickt wie beim VR. zu wenig Info. Hope Service Point in der Nähe. Angeblich hat Hope zur besseren,schnelleren Abwicklung von Garantiefällen ein Lager in München.
 
Also Verkäufer, Händler und Großhändlern würde ich gar nicht trauen.
Wenn ich hier mehrere Leute mit dem selben Problem sehe klingeln die Alarmglocken.

Beruht auch hier auf die Totem, dort wurde ein scheinheilig ins Gesicht gelogen die Probleme sind weg, die Gabel funzt ohne Probleme.
Und siehe da selbst nach einem Jahr funzten die nicht.

Also ich traue da lieber angepisste Kunden die die Ware ja teuer zahlen müssen als Leuten die ein den rotz auch noch verkaufen wollen.
Dafür bin ich einfach zu oft auf Kreuz gelegt wurden.
 
Also ich wollte ja nicht sagen dass Hope Teile Schrott sind ;)
Nur seit ich das Problem bei mir bemerkt hab, hab ich im Forum halt nach ner Lösung gesucht und dabei festgestellt dass es gerade in den letzten Montan häufiger solche Threads mit dem selben Problem gab! Daher bin ich auch zum Schluss gekommen, dass bei den Naben vllt was nicht stimmt ;-)

Hab jetzt CRC mal ne Mail geschickt, und noch eine direkt an [email protected] mal schauen was die mir empfehlen. Falls die shcon von dem Problem wissen, und sagen wie ich es beheben kann ohne wieder viel Geld zu investiern mach ich das selber. Aber wenn sie auch nich wissen woran dass liegt, dann geht die Nabe halt zurück und ich bekomm auf Garantie ne neue ;)

Trotzdem Danke an euch,
Moritz
 
Prinzipiell ist berechtigtes Mißtrauen angesagt, aber der vergleich mit der Totem hinckt gewaltig. Wir reden hier nicht von einer Neukonstruktion die vom Kunden getestet werden soll und dann als Rohrkrepierer endet, sonder einem Produkt, das von der Konstruktion her stimmt und unverändert blieb, lange Jahre erprobt und für gut befunden wurde, und nun wohl schlicht Probleme in Punkto Seriebnstreuung, Maßhaltigkeit und Endkontrolle hat.
Händler sind jetzt nicht alles nur geldggierige Typen, die einem irgendwas schönreden oder aufschwatzen wollen. Mein Händler fährt die Dinger selber im Team und weiß auch welche Belastungen das ganze aushält.
Ein Händler hat auch ein Interesse gutes Zeug zu verkaufen und den Kunden nicht wegen einer Rekla wieder im Laden zu haben, dann wirds nämlich teuer, sprich Arbeitszeit geht drauf für ein schon verkauftes Produkt. Und wenn der Händler die Faxen Dicke hat, nimmt er den Hersteller aus dem Programm und da tut dann im Geldsäckle richtig weh. Nicht eine Nabe, die von jemandem zurückgegeben wurde.

Ruf am besten mal bei CRC an, das zeigt mehr Wirkung. email an Hope ist auch gut.
 
so hier mal die Antwort von CRC:

Hello

It sounds like there may be a problem with the cassette seal on the hub.

This is the black plastic seal that is located behind the free hub body.

Can you please provide some pictures of this part of the hub, we can then
see if this is indeed the problem?

Kind Regards

Scott Connor
The CRC Returns Team

Mit "black plastic seal" ist wohl die Dichtung hier gemeint, also der schwarze "Ring" der um das goldene drum herum ist, oder?


Gruß Moritz
 
Ja das ist gemeint und kann das Spiel reklären. Einfach mal drauf drücken. Auf em Foto sieht man nur 50%.

Ist keine Klug*******rei von mir, sonder die Kommunication mit CRC erleichter:
Free hub body = das goldenen Ding = Freilauf(Körper)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke! Also ich hab diese Dichtung jetzt mal fest gedrückt, bzw. versucht! Nabe hat wie vorher immer noch Spiel! Jetzt schick ich CRC halt mal ein paar Bilder mal schauen ob die damit was anfangen können:daumen:
 
Zurück
Oben Unten