Langer Käfig für X0-Schaltwerk, wo bekomme ich sowas?

hiTCH-HiKER

endurama.de
Registriert
3. September 2007
Reaktionspunkte
408
Ort
München
Ich hab an meinem Canyon Nerve XC ein X0 Schaltwerk mit kurzem Käfig.
Dieser passt leider nicht optimal zur Übersetzung des Bikes, daher bräuchte ich einen mittleren oder langen Käfig.
Bevor ich mal wieder 6 Wochen auf den grottigen Canyon Service warte und am Schluß doch Geld löhnen muß, wollte ich euch gleich mal fragen wo man so etwas am Besten her bekommt?
 
Bei Bike-Components hatte ich schon geschaut, aber ich finde weder da noch in den anderen Shops einen Käfig zum Austausch, auch nicht über die Suche.
Ein komplettes S0-Schaltwerk wollte ich mir natürlich nicht kaufen ;)
 
Ein X0-Käfig als Ersatzteil kostet Dich einiges über 100,- Euro.
Ersteigere Dir bei EBay ein neues und versteigere Dein altes - ist mit Abstand die kostengünstigste Lösung. Oder halt doch den Canyon Support bemühen, ob sie Dir das Schaltwerk austauschen.
 
Danke für den guten Tip!
Mein Käfig ist 12cm lang, ist das nun der kurze oder mittlere?
Könnte auch ein Bild davon hier reinstellen, wenn das zur Klärung hilft.
 
also wenn Du das Nerve XC 8.0 oder 9.0 hast, sieht das aber sehr schon nach langem Käfig aus. Das 2008er XO Schaltwerk hat nämlich in allen Längen den Carbonkäfig. Ausserdem sind die ca.12cm Käfiglänge fast sicher schon die vom langen Käfig.
Was ist denn Dein eigentliches Problem damit ?

Gruss
Simon
 
Ich hab ein Nerve XC 8.0 Pro(!), da wurden scheinbar von den Komikern bei Canyon alle noch rumliegenden und übriggebliebenen Teile der Saison dran gebaut, ohne Rücksicht auf Verluste.

Das Problem ist, dass beim Schalten auf Groß/Groß das Schaltwerk fast schon abreisst und beim Schalten auf Klein/Klein die Kette beinahe aufeinander schleift. Der Käfig ist also definitiv deutlich zu kurz!

Ich hab mal ein (unscharfes, aber erkennbares) Bild davon gemacht:

HOTLINE-schaltwerk.jpg
 
hmm, der Käfig auf dem Pic hingegen, sieht nach medium cage aus. Der hat eine Gesamtkapazität von 37Zähnen. Damit hättest Du dann ein Problem bei einer 44/32/22 Kurbel mit 32-11 Kassette.
siehe auch:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3099495&postcount=5
Die haben das bei Canyon tatsächlich angebaut ? Denn auf deren Homepage sieht man beim Nerve XC 8.0 den langen Kafig. Ich würde bei Canyon anrufen und den Austausch verlangen.
 
Also ich hab das Saint medium dran und fahre 44/32/22 mit 32-11 und es ist vernünftig fahrbar.

Zur Vernunft gehört doch eh, dass man groß groß und klein klein vermeidet.
 
Also auf dem Bild ist auf keinen Fall nen kurzer Käfig verbaut. Hier die Maße der Käfiglängen:

Mitte Rolle bis mitte Rolle:

Kurz 55mm
Mittel 75mm
Lang 85mm

Schaut auf dem Bild nach mittleren Käfig aus.
 
Ich messe das nachher mal nach, danke für die Info!

Was ist denn beim langen Käfig der große Nachteil?
Falls es keinen gibt wüsste ich wirklich nicht, warum ich mit dem mittleren Käfig irgendwelche faulen Kompromisse eingehen sollte. Zumal man auf Trail-Fahrten durchaus mal aus Versehen 1-2 Gänge runterschaltet und da ist man schnell auf Groß/Groß...
 
Der Grund für 99% der Leute war, daß der lange Käfig bis letztes Jahr aus Aluminium war und der mittlere und kurze aus Plastik mit aufgeklebter Carbonoptik. Und Carbon war/ist hip, also will eben jeder den Carbonlook. Die Kettenspannung ist kein wirklich guter Grund für einen kürzeren Käfig, denn die Spannung kann man über die Feder im Käfigkopf verstellen. Das wissen aber 99.99% der Leute nicht und haben es deshalb auch nicht gemacht und hätten es auch nicht gemacht, wenn sie es gewußt hätten. Für die Leichtbauer ist ein möglichest kurzer Käfig deshalb interessant, weil der weniger wiegt und man auch die Kette um ein paar Glieder kürzen kann, was noch mal ein paar Gramm bringt. Was die Robustheit angeht, war das "alte" X0 mit dem langen Alukäfig die beste Wahl.
 
Nachteile wären eine niedriegere Kettenspannung, größere Warscheinlichkeit irgendwo hängen zu bleiben.

Springt die Kette öfter ab, oder schlägst du öfter an, dann wären zwei fehlende Schaltkombinationen ein guter Kompromiss, wenn nicht, dann laß halt.

Ich hab mich bewußt für ein medium entschieden und hab auch das Mehrgewicht des Saint 09(shadow, 10%stärkere Feder als XT/XTR) Schaltwerks in kauf genommen, und hab seit dem nie wieder die Kette verloren, was mir eine Kettenführung erspart hat. Außderdem mag ich mein großes KB einfach und ich hab jetzt langsam gut im Gefühl welchen Gang ich fahre, so dass ich schon seit nem Jahr nicht mehr aus Versehen diagonal geschaltet hab.
Mußt du wissen.

Wenn du allerdings laut Rechnung einen langen Käfig versprochen bekommen hast, würd ich auf jeden Fall mal nachfragen. Das find ich nicht so lustig, dass denken das geht so in Ordung andere Teile zu verbauen und keiner merkts.
 
Falls es keinen gibt wüsste ich wirklich nicht, warum ich mit dem mittleren Käfig irgendwelche faulen Kompromisse eingehen sollte.
Ich bin auch von langem käfig auf mittel umgestiegen, habe das X0 Schaltwerk geschenkt bekommen.
Meine Kettenblätter 44/32/22, meine Kassette 34-11 ein bischen Feineinstellung am Schaltwerk und es funzt wie gschmiert.
Zumal man auf Trail-Fahrten durchaus mal aus Versehen 1-2 Gänge runterschaltet
da spricht auch nix dagegen.
und da ist man schnell auf Groß/Groß...
Also ich komme da mit Sicherheit nicht hin, genauso wenig wie ich auf klein/klein komme, bin ich auch nicht mit langem Käfig. Sind absolut unnötige Schaltvarianten die den Verschleiß erhöhen und unter Umständen das Schaltwerk abreißen können.
 
Der Grund für 99% der Leute war, daß der lange Käfig bis letztes Jahr aus Aluminium war und der mittlere und kurze aus Plastik mit aufgeklebter Carbonoptik. Und Carbon war/ist hip, also will eben jeder den Carbonlook. Die Kettenspannung ist kein wirklich guter Grund für einen kürzeren Käfig, denn die Spannung kann man über die Feder im Käfigkopf verstellen. Das wissen aber 99.99% der Leute nicht und haben es deshalb auch nicht gemacht und hätten es auch nicht gemacht, wenn sie es gewußt hätten. Für die Leichtbauer ist ein möglichest kurzer Käfig deshalb interessant, weil der weniger wiegt und man auch die Kette um ein paar Glieder kürzen kann, was noch mal ein paar Gramm bringt. Was die Robustheit angeht, war das "alte" X0 mit dem langen Alukäfig die beste Wahl.

Dem kann ich nur voll zustimmen :daumen:
Ich fahre am Fully auch ein 2006er X.O mit dem Aluminium Käfig. Das ist das absolut sorgloseste Schaltwerk das ich kenne. Es wird ja für sensationell günstige 79.99€ angeboten. Ausserdem ist es nicht mal schwerer wie das neue mit langem Carbon(decor)käfig.
Fazit:
Long bei dreifach Kurbel
Medium bei zweifach Kurbel
short bei einfach Kurbel

Ich würde bei 44/32/22 mit 34/11 auf alle Fälle NUR das longcage montieren. Entweder bei Canyon reklamieren oder das 2006er Longcage für 80€ holen und Dein jetziges medium cage für min. 100€ verticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben das bei Canyon tatsächlich angebaut ? Denn auf deren Homepage sieht man beim Nerve XC 8.0 den langen Kafig. Ich würde bei Canyon anrufen und den Austausch verlangen.

Ja genau, auf den Homepage-Bildern haben praktisch alle Canyon MTBs lange Käfige und jetzt kommt es noch besser.
Nach präziser Schilderung der Probleme inkl. Angabe der benötigten Kapazität meiner Übersetzung kamen folgende Antworten:

Canyon Support schrieb:
vielen Dank für Ihre eMail.

Das Schaltwerk mit mittellangem Käfig wird bei uns standardmäßig verbaut und stellt von der Funktion her keine Probleme dar.

Da die Schaltvorgänge groß/groß bzw. klein/klein relativ unüblich sind und in den meisten Fällen auch nicht geschaltet werden bzw. nach Herstellerangabe auch nicht geschaltet werden sollen, wird das mittellange Schaltwerk verwendet.
Wie bereits angesprochen ergibt sich hieraus volle Funktionstüchtigkeit und kein Handlungsbedarf zum Austausch.

Wenn das Schaltwerk dennoch ausgetauscht werden soll, kann ich Ihnen dies leider nur gegen Aufpreis von ca. 50€ anbieten.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.


Ich bin grad noch am überlegen ob ich mittlerweile über Canyon lachen oder weinen soll... aber irgendwie war mir von Anfang an klar, dass so eine Antwort kommen würde!
 
Nun die 50€ Kannste dir dann wohl sparen, das hätten sie auch nicht verdient.
Denke auch, dass die eher die langen Käfige verbauen, möglichst DAU freundlich.

;) Kannst dich jetzt in selektiver Wahrnehmumg üben, je nachdem was gefällt:
Canyon weiß nicht was es verbaut oder hält dich für gutgläubig, hat dafür aber wenigstens etwas Ahnung. Gar nicht mal schlecht der Laden...
 
50€ hin oder her, ich find dassie in einem Punkt recht haben: wer fährt schon groß/groß bzw. klein/klein? Die Kombinationen sind mal total ungesund für die Teile...
Nicht das ich jetzt belehren oder Canyon in Schutz nehmen will, aber in dem Punkt haben sie Recht...
 
Zurück
Oben Unten