aktuelle Situation auf den Pässen

Stefan_SIT

www.sportsinteam.de
Registriert
9. September 2003
Reaktionspunkte
27
Ort
Bensberg/Köln
Hallo,
es gibt ja schon den Thread "Schnee-Situation Schrofenpass", ich möchte das jedoch etwas weiter und allgemeiner fassen, da mich auch interessiert bzw. Infos weitergeben, wie es auf folgenden Pässen aussieht:

  • St. Anton - Galtür via Peter-Bruckmann-Weg
    lt. Hüttenwirt Heilbronner Hütte und FVA St. Anton liegt ab 1.900m noch "sehr viel Schnee" zwischen auf dem Weg zwischen St. Anton und der Heilbronner Hütte (Stand: 17. Juni 2008). Von der Heilbronner Hütte hinunter nach Galtür sind sowohl die Fahrstraße als auch der Trail über das Zeinisjoch zum Kopsstausee schneefrei und befahrbar.
  • Fimberpass
    Die Hüttenwirtin der Heidelberger Hütte behauptet, der Fimberpass sei schon fahrbar. Es gebe jedoch noch "einige Schneefelder". Die Ischgl Bikeacademy meint, es ginge noch nichts (Stand: 17. Juni 2008).
  • Val D'Uina
    Das Hotel Central in Nauders, welches geführte Touren durch das Val D'Uina anbietet, sagt, man könne aufgrund von Vereisungen momentan noch nicht durch die Röhre.
Vielleicht ist hier im Forum ja jemand, der den ein oder anderen Pass in den letzten Tagen versucht oder sogar gemacht hat und hier berichten kann?

Weiterhin würde mich interessieren, wie der Passo da Costainas und der Übergang über das Rabbijoch ins Val di Sole aussehen.

Ride On!
Stefan
 
Tach,

Heilbronner Hütte war ich am Samstag. Von Partenen bzw. Kopsstausee alles frei (nach Angaben des Hüttenwirts schon vor 2 Wochen freigeräumt, Bagger standen noch). Von St. Anton ab Schönverwallhütte aber mit kleinen Ausnahmen noch ordentlich Schnee, d.h. mehr oder weniger die komplette Strecke schieben (mind. 1h). Wir haben 3 Transalpler getroffen, die da hoch gekommen sind. Wir sind "nur" runter Richtung Silbertal, Maximum Respect :D

infectious
 
Tach,

Heilbronner Hütte war ich am Samstag. Von Partenen bzw. Kopsstausee alles frei (nach Angaben des Hüttenwirts schon vor 2 Wochen freigeräumt, Bagger standen noch). Von St. Anton ab Schönverwallhütte aber mit kleinen Ausnahmen noch ordentlich Schnee, d.h. mehr oder weniger die komplette Strecke schieben (mind. 1h). Wir haben 3 Transalpler getroffen, die da hoch gekommen sind. Wir sind "nur" runter Richtung Silbertal, Maximum Respect :D

infectious

Grüß Dich,

wenn Du in Richtung Silbertal "nur" unterwegs warst, wie war da die Schneelage.

Wir werden, oder besser, hatten bis jetzt vor von der Freiburger Hütte über die Neue Heilbronner Hütte nach Ischgl zu "gelangen" - wie sieht es in dieser Richtung aus?

Vielleicht hat schon jemand diesen Streckenabschnitt in dieser Richtung hinter sich und kann mal hier ein kurzes Statement abgeben.

Danke im voraus
Steffen
 
Bin Dienstag, den 10.6. durch die Uina Schlucht. Der Eingang war vereist, aber der Rest unproblematisch, zwischen Schlucht und Sesvennahütte einzelne Schneefelder, aber alle passierbar.
Am Donnerstag, 12.6. ab St. Gertrud übers Rabbijoch, absolut problemlos, an Schneefelder kann ich mich nicht erinnern.
Schrofenpass ist, wie hier schon erwähnt, auch unproblematisch, leichte Schneefelder, aber gut zu queren.

Grüße,
Sascha
 
Grüß Dich,

wenn Du in Richtung Silbertal "nur" unterwegs warst, wie war da die Schneelage.

Wir werden, oder besser, hatten bis jetzt vor von der Freiburger Hütte über die Neue Heilbronner Hütte nach Ischgl zu "gelangen" - wie sieht es in dieser Richtung aus?

Vielleicht hat schon jemand diesen Streckenabschnitt in dieser Richtung hinter sich und kann mal hier ein kurzes Statement abgeben.

Danke im voraus
Steffen

Im Silbertal sieht es besser aus, nur ganz am Ende beim Silbertaler Winterjöchli sind noch ein paar Schneeflecken. Allerdings war es auf dem 1h Schiebeteil danach dermaßen matschig, dass auch die Tragerei Richtung Schruns nicht wirklich Spaß gemacht hat.

Richtung Ischgl müsste gehen ab Heilbronner Hütte, ist ja im Wesentlichen unter 2000m.

infectious
 
bin vom montafon aus zur heilbronner hütte, bis dorthin alles frei, aber dann kein durchkommen mehr, hab nichmal den weg gefunden. weiss nicht, wie tief der schnee dort ist, aber nasse füsse holt man sich auf jeden fall, ich habe verweigert. die heilbronner hütte öffnet erst nächsten mittwoch, den 25.6.

ansonsten war es ein geiler bike- tag, sonne satt!:cool::daumen:


hier 2 bilder, heute von der heilbronner hütte aufgenommen. im zweiten bild vermute ich spuren vom weg.

pass1.jpg


pass2.jpg
 
War gestern am Geiseljoch!!
Rauf sind noch 3 Schnefelder(3,10,10m lang).
Hinunter nach Lanersbach ????????????
Bin gleiche Strecke wieder retour!!





 
Wie sieht es denn in den Westalpen aus, speziell die hohen Übergänge wie Fenetre de Durand, Col Lauson, am Mont Cenis, am Monte Viso?
 
Zurück
Oben Unten