• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kettenschutz für Kurbel Shimano FCM 770

groove

Dj Bobo-Fan
Registriert
21. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Voiswinkel
Hallo.

Es geht um die FH-M 770 Kurbel von Shimano. Großes Kettenblatt: 44 Zähne.

Genau dafür brauche ich einen Kettenschutz. Für das 48er KB gibt es wohl ein Zubehörteil. Was kann ich bei dem 44 Blatt anbringen (wird an einem Trekkingrad benutzt).

Handelsübliche Kettenschutzringe werden ja oft an dem Gewinde "neben" der Kurbelschraube befestigt. Durch Hollowtech 2 fällt das aber weg :(

Danke.
 

Anzeige

Re: Kettenschutz für Kurbel Shimano FCM 770
der hosenschutzring bei xt/lx/deore/alivio sieht sowas von identisch (im rose-katalog) aus und lx/deore/alivio gibts dort auch als kleine kurbel (44er) mit hosenschutzring. also beim lokalen dealer im großhandelskatalog genau dieses ding für ~6-8€ bestellen lassen und mit bohrer/gewindeschneider für halt sorgen. die pfuschlösungen mit zentralschraube überzeugen mich nicht. habs übrigends genauso letztens mit ner älteren deore kurbel gemacht
 
Ich weiß nicht, ob diese Minibohrungen für den Werks-Kettenschutz bei der Kurbel überhaupt vorhanden sind. Muss ich mal kontrollieren.
 
Diesen Kunststoffschutzring gibt es auch für das 44er Kettenblatt, allerdings leider nicht für das der 770er XT sonder nur für das anders designte 760er KB (hier Teil 17).
Ich habe mir einen solchen an eine 760er Kurbel mit 44er KB angebaut. Die Gewinde der Größe M4 habe ich dazu selbst gebohrt/geschnitten.

Eine andere, aber viel teurere Variante wäre ein solcher Rockring:
http://www.nc-17.de/de/produkte/rockringe/rock-ring-aluminium
http://www.nc-17.de/de/produkte/rockringe/rock-ring-lexan

Varadero

PS: die Kurbelbezeichnung lautet richtigerweise FC-M770 ("FC" = Front Crank und nicht "FH", denn das ist die Bezeichnung der Free Hub, also der hinteren Feilaufnabe), aber das nur so nebenbei! :winken:
 
Zurück