Anderes Schaltwerk oder was sonst noch tun?

bronks

gebraucht, wie neu
Registriert
12. Juni 2007
Reaktionspunkte
842
Ort
Inntal
Hi!

Siehe Foto im Anhang. Was ist zu sehen:
- Deutlich angescheuerter Rahmen mit dicker Schutzfolie drüber, die ebenfalls durch ist.
- Ein Jagwirepariser, der ebenfalls total im A**** ist.

Die erste Schaltzughülle war nach 500 KM total durchgescheuert. Dadurch ist Wasser reingekommen und mir ist der Schaltzug so verrostet, daß die Schaltung nicht mehr funktioniert hat.

Mit Aufklebern und sonstigen Schutzzeug hab ichs aufgegeben. Bei mir ist ein altes XT-Schaltwerk montiert. Bin gerade am Überlegen, ob mit dem neuen XT-Shadow oder einem Sram X-9 das Problem abgeschafft wäre. Das X-9 erscheint mir vom Anschluß her günstiger gebaut zu sein?

Könntet Ihr mir bitte eure Erfahrungen mit den beiden o.g. Schaltwerken am AMS 100 schreiben. Ist man damit das Problem los? Ein paar Beweisfotos würden mich ebenfalls interessieren.

Danke

Bronks
 

Anhänge

  • SchaltzugAms.jpg
    SchaltzugAms.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 164
probier doch erst mal n kabelbinder um strebe und den jagwire dings. dann sollte da nix
mehr scheuern weil's ruhiggestellt ist und der zug durch den jagwiregummi vom rahmen
weg ist. musst halt schauen, ob es dann noch genug bewegungsfreiheit hat.

nur so eine bastelidee.....
 
Ich hab ein ähnliches Problem am Fritzz. Hinzukommt, dass mir das Schlagen des Schaltwerkes an die Kettenstrebe auf den Sack geht - und ja, das sit schon abgepolstert,s tört mich aber trotzdem - das SRAM-Schaltwerk am anderen Bike macht das nicht.

Welche Lösungen beleiben?
1. Umstieg auf SRAM - Kostenpunkt ca. 75 € für X.7
2. XT 2008 Shadow??? - Zugverlegung sieht schon besser aus, wohl von SRAM abgeguckt;) Aber habe ich damit auch das Schlagen an dei Kettenstrebe beseitigt???
 
Vor 3-4 Jahren waren die zugführungen an den Sitzstreben noch oben montiert. heute sind sie seitlich bis unterhalb der Strebe. Ich find das auch blöd, weil der Zug oben am Dämpfer auf die obere Seite der Strebe trifft.

Wäre heute besser die Führung wieder wie vorher zu machen.
Wenn ich mir demnächst mein AMS Pro zusammenbaue, werd ich die Außenhüllen oberhalb der Strebe befestigen. Halt mit Adaptern, die man mit Kabelbindern befestigt. und vor das Schaltwerk werd ich die Avid-Umlenkrolle befestigen, da ich auch das vorherige XT-Schaltwerk verwende.
 
Schau mal im thread
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3906624&postcount=37
Die Lösung von Snevern für die Verlegung des Schaltzuges an der rechten
Strebe habe ich in leicht modifizierter Version übernommen und hat
sich bei mir seit ca. 3000km bewährt.
Der Vorteil liegt darin, dass der Schaltzug seinem natürlichen Drang
in Richtung Schaltwerk auszuweichen, nachgeben kann, anstatt
oben an der Sattelstütze mehr oder weniger stark gebogen
zu werden und in folge dessen versucht entlang der rechten Stebe
auszuweichen - was auch gelingt wenn die Kabelbinder nicht mit "aller Gewalt
dies verhindern" - Die Folge sind die bekannten Scheuerstellen an der
rechten Strebe.
Die Lösung von Snevern passt allerdings nur für alte klassische
Schaltungzugführungen mit der grossen "Schleife" unten am Schaltwerk.
 
Danke für eure Antworten.

Wie von masche empfohlen werde ich es mal probieren. Ein anderes Schaltwerk ist m.E. keine Lösung, denn dann scheuert es wieder weiter oben. Zu dem habe ich probehalber die Schaltzughülle an die Strebe beim Einfedern gehalten. Da braucht man schon extrem viel Kraft, damit sich fast nichts mehr bewegt.
 
... Wie von masche empfohlen werde ich es mal probieren. ...
2 Saisonen und ca. 5000 km später: Der Kabelbinder hat sich ordentlich in den Rahmen eingearbeitet und die Schaltzughülle ist so ziemlich am Ende.

Bin jetzt am überlegen, ob ich die Schaltzughülle mit einem Klebeband an der Sitzstrebe fixiere ... ... Was wird das wohl wieder für Nebenwirkungen haben?
 
Zurück
Oben Unten