• Heute (2025-04-29) in der Mittagszeit kann es im Forum wegen verschiedener Software-Aktualisierungen hin und wieder zu kurzen Aussetzern kommen 🤖

Cilo

Servus!

Ich suche Infos und Bilder zu den Cilo Teambikes der frühen 90's mit der
Pink-Gelben Neonlackierung. Bin bisher leider nicht fündig geworden.

Gruess
Stef

Anzeige

Re: Cilo
Schau mal hier:
Cilo .
Hoi Zingel

In den ersten BIKE-Ausgaben ist Albi Iten (Der damalige Downhill-Weltmeister aus Ägeri) auf den Cilo's unterwegs.
Er hat in den frühen BIKE Ausgaben Fahrtechnik demonstriert auf diesem Velo.
Möchtest Du die Bilder daraus? Muss heute Abend mal schauen, wieviele Artikel es gab mit dem Bike drauf.

Happy trails

Wobei das auf dem Bild ein Strassenpedal ist (erste Look-Carbon Generation vermute ich) mit den ersten Look Mountainbike Schuhen mit versenkter Lookplatte - also kein Strassenschuh - zum Glück wurde das wieder schnell verworfen...

Das Bild von Perakis hab ich per PN gesendet (BIKE Bericht aus 1992). Ausserdem gab es im Jahr einen Test des Cilo Cherokee (Ander Lackierung).

Ich war der Meinung, das gelb/pinke wurde auch mal getestet in BIKE, habe aber die Ausgabe nicht gefunden. Von 1/89 bis Ende 1996 habe ich alle durchgeschaut.

Happy trails

irgendwie hab ich mal gehört dass die teamfahrer umlackierte merlin rahmen gekriegt hatten

die leute die sich dann im laden ein aluteil gekauft hatten wunderten sich dann manchmal wenn die teile an rennen auseinanderfielen

:D

Cilo? höre ich hier zum ersten Mal.
Ich dachte immer, die farbigen Dinger an welchen wir vorbeigefahren sind, seien Streckenbegrenzungspfosten. :D

MTB05.jpg

Ich erlaube mir nochmal mein CILO zu posten. Nachdem es im früheren Leben ein Anhängerbike war ...

wc4.jpg

... hat sich nun ein neues Wheeler von 1990 mit Nabendynamo 27 Gang ;) und deutlich besserem Zustand und besserer Ausstattung für den täglichen Anhängerbetrieb eingefunden. Da meine Frau meine Worte "Jetzt verscherbel ich den CILO Rahmen im Forum" mit "Trau Dich nicht!" kommentierte, wurde das Cilo seiner ursprünglichen Bestimmung entsprechend aufgebaut.

ciloxtr2.JPG

Die 6,50 EUR V-Brakes zusammen mit den DC SS 7 Cantihebeln bremsen wirklich sehr gut und sind zusammen mit den XLC Pedalen und dem Syntace Lenker die einzigen neueren Teile. Mal sehen, ob ich noch GUTE Cantis finde, die nicht quitschen.

ciloxtr3.jpg

Da wir aber das Rad in 2010 für Bergtouren (Bike&Hike) mit Anhänger verwenden wollen, bleiben die V-Bremsen evtl. dran und werden mit Avid V-Brake-Hebeln mit Druckpunktverstellung gepaart. Denn das letzte Mal auf dem Berg ...

guf1.jpg

... limitierten die Cantis den Abwärtsspaß ganz gewaltig.

Der Lenker ist superbequem, der bleibt wohl, Gabel und Vorbau in CILOFARBEN wären natürlich sehr schön. Na mal sehen, ist ja nur ein "Abfallprodukt", das vielleicht 2-4 Mal im Jahr genutzt wird.

ist schon jemand so eine ATZ-Gabel gefahren?

Tausend Jahre her...

War vom Ansprechverhalten her gar nicht so schlecht, aber wegen der mangelnden Dämpfung auch etwas schaukelig und mit einem extrem plötzlichen Endanschlag. Und irgendetwas klackerte ständig, aber damals war ich noch unwissend und im nachhinein kann ich nicht mehr sagen, woran das lag und ob es einfach an einer schlechten Montage/Einstellung lag.

Der Markenname ist vor einiger Zeit wieder aufgetaucht. Diese Bikes gab es vor ein paar Jahren in der Migros Sportabteilung.
Ich weiss nicht so genau, ob es noch aktuelle Modelle gibt. Ist ja an dieser Stelle auch nicht so interessant.

In der Schweiz sieht man die guten alten Cilos auf jeden Fall noch sehr häufig:

Bikergruss

Ja, ja - gibt schon feine Sachen hier :D

Wenn der Eidgenosse so richtig locker wird...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=pQ2OKtS4FvA"]Schertenlaib und Jegerlehner Sämi Reggea us em Ämmitau - YouTube[/nomedia]

Es lohnt sich, dass einmal ein paar Minuten anzusehen. Dann hast du keine Fragen mehr ;)
Für alle, die es mit dem Schwizertütsch nicht so haben: Im Youtube Clip geht es um die Kartoffel (Herdöpfu)- Ernte im Emmental. Wenn die Bauern sich am Hang entlang hangeln.
Und im Teil 2 (Rasta Man) um alternative Agrarökonomen.

Guets Nächtle

huelse hatte mal einen sehr schönen Cilo-Crosser in diesem Teamkleid und der Rahmen kam eigentlich aus der Manufaktur des Ben Serotta. Vielleicht kann huelse noch was zu der Materie mitteilen?

Zurück