AM 05 Hinterrad kollidiert mit Sattelrohr !

D

Deleted35614

Guest
Hallo
ich habe jetzt schon zweimal aus meinem Bekanntekreis vernommen, daß sie ihre neuen Bikes AM 05 in Größe M an Canyon zurückgegeben haben, weil beim Einfedern das Hinterrad am Sattelrohr streift.
Nach Rückfragen mit Canyon hiess es, das sei Einstellungssache des Dämpfers, daß heisst für mich, man darf den Dämpfer nicht mehr auf das Gewicht des Fahrers einstellen, sondern muß soviel Luft reindrücken, bis der Reifen nicht mehr an den Rahmen stößt :confused:
Ich denke, diese Aussage ist mehr als schlecht und spricht nicht gerade für die technische Qualität des Personals von canyon.
Habt ihr mit anderen Rahmengrößen auch dieses Problem, im speziellen mit der Größe XL ?
Gibt es schon jemanden, der diese Größe fährt ?

Lipper-Zipfel
 
Hä? :confused:

Entsprechen die 2008er AM nicht den 2007er ES...?
Dachte die sind bauglich...?!
...und 2007 gab's doch solche Probleme nicht, oder doch?
 
Vielen dank, aber mir geht es um das AM 05 von 2008.
Ich denke das Baujahr 2007 wird davon nicht betroffen sein, aber eben 2008.
 
Laut Canyon Aussage ist AM08 = ES07 vom Rahmen.

Ich hab ein ES in M von 2007 und keinerlei Probleme damit. Muss wohl mal die Luft aus dem Dämpfer lassen und schauen wie weit das geht.
 
Stimmt, die Kettenstreben sind immer gleich, also auch der Abstand zum Sattelrohr(Sitzrohr), egal bei welcher Rahmengröße.
 
Hallo,

der 2008er AM Rahmen ist identisch mit dem 2007er ES und ESX Rahmen. Der Fox RP23 stellt bei gleichem Dämpferhub von 51mm etwas mehr Federweg zur Verfügung als der 2007 verbaute Pearl, was dazu führen kann, das der Reifen (in dem Falle der von uns verbaute 2.4er Nobby Nic Reifen) bei vollem Durchschlag bzw. ohne Luft leicht mit dem Zuganschlag des Umwerfers kollidiert. 2007 war das kein Thema, denn 1. war der Pearl zum Ende des Federwegs hin so progressiv das er den 51mm Dämpferhub in der Praxis ohnehin nie ausgereizt hat (auch bei Sprüngen nicht) und der damals verbaute 2,25er Reifen sowieso erheblich schmaler ist.

In der Praxis kommt das Anstossen des Hinterradreifens nur bei vollem Durchschlagen des Dämpfers vor. Ein Dämpfer sollte aber so eingestellt sein, das ein Durchschlag vermieden wird, da es nicht gesund für den Dämpfer ist wenn er komplett durchhaut.

Viele Grüße,

Michael
 
Ich denke, wenn der Dämpfer richtig auf Gewicht und Sag eingestellt wird und der Reifen trifft immer noch auf den Zuganschlag, habe ich als Kunde nichts falsch gemacht und werde auch an der Dämpfereinstellung nichts verändern, schliesslich möchte ich ja auch den max. Federweg nutzen können und nicht wegen einem Fehler auf den vollen Federweg verzichten müssen. Die Praxis hat zweimal bei Größe M gezeigt, daß bei einem Resthub von 5mm am Dämpfer der Reifen schon am Zuganschlag angestossen hat. Bei einem Übersetzungsverhältnis von 2,74 beträgt dann der nutzbare Federweg nur 126mm. Und der Dämpfer war noch weit entfernt vom Durchschlag !
 
Also, ich fahre seit ca. einem Monat ein Nerve AM 8.0 und habe am Sattelrohr noch keine "Treffer" zu verbuchen, obwohl ich den Federweg ziemlich ausnutze. Ich fahre allerdings mit weniger Sag, als man angeblich soll.
 
Hab das Problem an meinem 07er ESX ja auch aber was ist den so schlimm daran? Wie staabi schon sagte soll der dämper ja nicht so oft durchschlagen!
 
Ich hab das trotz Bigbettys und viel Sag noch nicht gehabt am XL. Auch nicht mitnem anderen Dämpfer (Swinger). Oder zumindest nicht gemerkt.

Allerdings verwindet sich mein Rahmen mittlerweile dermassen, dass der sich vielleicht dann wegbiegt *lol*....
 
???

Was bitte sehr stört es wenn bei jeder Ausfahrt ein/zweimal der Reifen in beschriebener Weise kollidiert?

Das ist doch ein Ausnahmezustand. Nichts geht dabei kaputt, also was soll?

Naja, jedem sein Ding.

Aber ganz wichtig, immer über einen Kamm scheren. Deswegen ist natürlich alles von Canyon *******.

Geh wieder in den Kindergarten spielen.
 
Hallo,

das es nicht ideal ist wenn der Reifen gegen das Sitzrohr stossen kann ist klar. Aber, und das ist ein grosses Aber, man muss wirklich sehen inwiefern das praxisrelevant ist. Die Federwegsangabe 140mm ist wie bei allen Bikes bei allen Herstellern eine Maximalfederwegsangabe, die nur erreicht wird wenn der Federweg komplett ausgenutzt wird und der Dämpfer komplett durchschlägt. Beim Tourenfahren ist das praktisch nie der Fall, denn ein Dämpfer sollte immer so abgestimmt sein das er nicht durchhaut. Die Durchschlagsreserve ist für wirklich grobe Schläge bei Sprüngen oder starken Kompressionen gedacht. Dabei stößt der 2.4er Nobby Nic tatsächlich am Zuganschlag für den Umwerfer an. Aber ausser einem Geräusch ist davon nichts zu spüren, weil der Kontakt bei Maximalfederweg ja nur für Sekundenbruchteile auftritt.

Also, ja der 2.4er Reifen stösst an, aber in der Praxis geht kein nutzbarer Federweg verloren, da beim normalen Tourenfahren, für das ein Nerve AM ja gebaut ist, der Federwegsbereich in dem der Reifen anstösst ohnehin nur sehr selten genutzt wird. Das ist auch der Grund warum wir dieses Modelljahr 2.4er Reifen verbaut haben, den die Vorteile dieses Reifens liegen im Vergleich zum 2.25er Albert (den wir letztes Jahr verbaut hatten) doch sehr viel höher. Das Anstossen könnten wir ja durch die Montage eines 2.25er Reifens recht einfach vermeiden. Tatsächlich sind die Praxisvorteile des 2.4er aber so deutlich größer, das wir uns für den breiteren (und höher bauenden) Reifen entschieden haben.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo,

der 2008er AM Rahmen ist identisch mit dem 2007er ES und ESX Rahmen. Der Fox RP23 stellt bei gleichem Dämpferhub von 51mm etwas mehr Federweg zur Verfügung als der 2007 verbaute Pearl, was dazu führen kann, das der Reifen (in dem Falle der von uns verbaute 2.4er Nobby Nic Reifen) bei vollem Durchschlag bzw. ohne Luft leicht mit dem Zuganschlag des Umwerfers kollidiert. 2007 war das kein Thema, denn 1. war der Pearl zum Ende des Federwegs hin so progressiv das er den 51mm Dämpferhub in der Praxis ohnehin nie ausgereizt hat (auch bei Sprüngen nicht) und der damals verbaute 2,25er Reifen sowieso erheblich schmaler ist.

In der Praxis kommt das Anstossen des Hinterradreifens nur bei vollem Durchschlagen des Dämpfers vor. Ein Dämpfer sollte aber so eingestellt sein, das ein Durchschlag vermieden wird, da es nicht gesund für den Dämpfer ist wenn er komplett durchhaut.

Viele Grüße,

Michael

Und wie siehts bei den ES-Modellen mit Monarch Dämpfer aus ???
 
das es nicht ideal ist wenn der Reifen gegen das Sitzrohr stossen kann ist klar. Aber, und das ist ein grosses Aber, man muss wirklich sehen inwiefern das praxisrelevant ist. Die Federwegsangabe 140mm ist wie bei allen Bikes bei allen Herstellern eine Maximalfederwegsangabe, die nur erreicht wird wenn der Federweg komplett ausgenutzt wird und der Dämpfer komplett durchschlägt. Beim Tourenfahren ist das praktisch nie der Fall, denn ein Dämpfer sollte immer so abgestimmt sein das er nicht durchhaut. Die Durchschlagsreserve ist für wirklich grobe Schläge bei Sprüngen oder starken Kompressionen gedacht. Dabei stößt der 2.4er Nobby Nic tatsächlich am Zuganschlag für den Umwerfer an. Aber ausser einem Geräusch ist davon nichts zu spüren, weil der Kontakt bei Maximalfederweg ja nur für Sekundenbruchteile auftritt.
Also mir wird das Ganze zu leichtfertig abgehandelt und nochmal, es passiert nicht wenn der Dämpfer maximal einfedert, sondern schon 5mm vor erreichen des theoretischen Gesamtfederwegs ! Bei 51mm Gesamthub des Dämpfers eben schon bei 46mm=126mm Federweg und das ist nicht in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten