Garmin Colorado

aber auch bei diesem teil ist man von den garmin-karten abhängig...
ich warte immer noch auf ein pixelkarten fähiges gerät

ansonsten ist es einen blick wert...
 
Scheint mir jedenfalls eine Alternative für Leute, die das Gerät neben dem Radfahren auch noch anderweitig benutzen. Die Verwendung mit Herzfrequenz und Kadenzsensor ist im herunterladbaren Handbuch auf S. 33 bestätigt.
Jedoch müsste mal der Punkt geklärt werden, ob das Gerät diese Werte auch tatsächlich aufnimmt (und nicht lediglich anzeigt) und sich das Ganze dann auch herunterladen lässt. Kann diesbezüglich im Handbuch kein solcher Eintrag finden, der das eindeutig bestätigt.

Gruss
 
Scheint mir jedenfalls eine Alternative für Leute, die das Gerät neben dem Radfahren auch noch anderweitig benutzen. Die Verwendung mit Herzfrequenz und Kadenzsensor ist im herunterladbaren Handbuch auf S. 33 bestätigt.
Jedoch müsste mal der Punkt geklärt werden, ob das Gerät diese Werte auch tatsächlich aufnimmt (und nicht lediglich anzeigt) und sich das Ganze dann auch herunterladen lässt. Kann diesbezüglich im Handbuch kein solcher Eintrag finden, der das eindeutig bestätigt.

Gruss

Daten werden laut Garmin gespeichert und können dann in die Training-Center Software übertragen werden.
Montag oder Dienstag kann ich mehr sagen. Dann müßte ihn die Post bringen:)
Wollte auch auf den 705er warten. Aber der kommt wohl erst im März.
 
Bei gps24.de angeblich ab Februar lieferbar - könnte mein nächstes GPS werden ;-)

+ Kann die Features der neuen Topos darstellen
+ Wird mit normalen Batterien betrieben
+ Großes Display
+ 3-D Display (muß man mal in Natura sehen)

- Preis

Ob das 705 jemals auf den Markt kommen wird?

Gruß
Ralf
 
Ich habe mich jetzt auch mal eingehend informiert, ich bleibe bei meiner Bestellung des Vista HCx, zumal dieser auch Trip-Daten hat, welche ich dann mit Sporttracks auswerten kann. Auf die Herzfrequenz verzichte ich gerne. Folgendes spricht gegen den Colorado:

- Akkulaufzeit mit nur 15 Std angegeben
- 3D-Darstellung braucht man unterwegs nicht
- Akkulaufzeit sinkt zusätzlich bei montiertem Herzfrequenz und Speedsensor
- Preis!!
- zu Groß!
- zu Bunt!
- Empfänger noch unbekannt (kein Sirf III)

letzteres ist zwar Subjektiv, aber für mich halt mitausschlaggebend. Hauptpunkt ist aber die mangelhafte Akkulaufzeit.
 
Ich bin gerade am Überlegen meinen Vista HCx gegen einen Colorado 300 zu tauschen.
Wenn ich wüsste das die 3D-Funktion auch mit den Topo V1 funktioniet und mit anderen "alten" Karten (Frankreich, Schweiz)?
Wie ist die Fahrradhalterung von dem Teil. Auf der Garmin-HP wird mir bei Colorade der Halter vom etrex angezeigt, kann das sein?

- Akkulaufzeit mit nur 15 Std angegeben
Ja, das ist in der Tat schade aber für mich persönlich würde das reichen. Das Reicht für 1-2 Tage, für Mehrtagestouren hab ich sowieso immer Ersatzakus dabei.
- 3D-Darstellung braucht man unterwegs nicht
Gerade das stelle ich mir bei einer nicht vorgeplanten Fahrt nützlich vor. Will ich Höhenmeter gewinnen, vernichten oder halten.
- Akkulaufzeit sinkt zusätzlich bei montiertem Herzfrequenz und Speedsensor
Speedsensor gibts AFAIK keinen. Gibt' schon Berichte wegen dem Herzsensor?
:confused: Das Display gibt die gleichen Farben wieder wie das Vista HCx.
- Empfänger noch unbekannt (kein Sirf III)
Der Vista HCx hat auch keinen Sirf III. AFAIK haben Vista HCx und der Colorado die gleichen MTK-Chips verbaut.
 
- Akkulaufzeit mit nur 15 Std angegeben
...aber für mich halt mitausschlaggebend. Hauptpunkt ist aber die mangelhafte Akkulaufzeit.
Scheint mir aber eher FÜR das Gerät zu sprechen, da die Akkus gewöhnliche AA Batterien sind, das kann man problemlos mitführen/auswechseln.
Gegenüber dem Edge 305/705 usw. m.E. ein klarer Vorteil.

Daten werden laut Garmin gespeichert und können dann in die Training-Center Software übertragen werden.
Montag oder Dienstag kann ich mehr sagen.
Wäre super wenn du ein kleiner Bericht verfassen könntest, nachdem du ihn etwas erprobt hast. Gibt sicher einige Leute die gespannt sind, was das Gerät in Sachen "biken" so alles kann.
Interessante wäre sicher zu wissen:
- Ob das Gerät mit Training Center / Garmin Connect / Motionbased kommunizieren kann.
- Wie sich das mit den Topos verhält? Was ich bisher lesen konnte sprach nur von irgendwelchen US Karten. Insbesondere die 3D Darstellung von Europa/Deutschland wären für mich zumindest bisher nicht gehörte News.
- Welche bzw. wieviele "Computerdisplays" sich anzeigen lassen.

Gruss
 
- zu Groß!
- Empfänger noch unbekannt (kein Sirf III)


ja, zu groß - das ding ist ja eh' ersatz für die etrex und 60'er, oder?

mir wurde auf der euroBike gesagt, dass Garmin die infos für den empfänger gar nicht mehr angibt, sondern dass alles künftig mit z.b. "high-sensitivity, WAAS-enabled GPS receiver" bezeichnet wird.

ragetty
 
Gerade das stelle ich mir bei einer nicht vorgeplanten Fahrt nützlich vor. Will ich Höhenmeter gewinnen, vernichten oder halten.

Naja, das kannste auch mit Höhenlinien rausfinden.

Speedsensor gibts AFAIK keinen. Gibt' schon Berichte wegen dem Herzsensor?

Stand zumindest bei garmin.com so. Aber ich denke das mit dem Akkuverbrauch wird sich ähnlich wie beim Edge verhalten.

:confused: Das Display gibt die gleichen Farben wieder wie das Vista HCx.

Ist halt subjektiv. Mir gefallen die Menu´s z.B. nicht mit diesen Hintergrundbildern etc.

Der Vista HCx hat auch keinen Sirf III. AFAIK haben Vista HCx und der Colorado die gleichen MTK-Chips verbaut.

Stimmt, mein Fehler. Aber da kannst du mir als HCX-Besitzer bestimmt beantworten wie sich der Vista beim Biken macht. Wie sind deine Empfangserfahrungen und deine Erfahrungen in Hinsicht auf den Tripcomputer?
 
Es gibt einen Geschwindigkeits bzw. Trittfrequenzmesser. Es ist der gleiche der für die Edge Serie verwendet wird. Pulsband ist aber ein anderes. Dies hab ich mir jetzt mit einem Lenkerhalter in den USA bestellt. Habe da einen gefunden der mir das Teil mit seiner Privatadresse und als Geschenk schickt. Preis paßt auch. Hoffe daß es sauber durch den Zoll kommt. Diese beiden Teile soll es lt. Garmin nämlich erst ab März in DE geben. Das ist mir eindeutig zu lange.
Den Colorado habe ich übrigens hier gekauft. http://stores.ebay.de/GPS-DIGITAL-TECHNIK
 
@mtbmarcus: Hast den Colorado bereits? Ich habe am Freitag beim gleichen Anbieter einen gekauft (rd. € 480,00). Wie lange hat es denn gedauert (von Bezahlung, bis das Paket da war)?
 
Hi,
ich habe den 300er - allerdings das Modell für Europa. In den USA war mir dies zu heiß. Hier würde sowieso noch rd. 20% Steuern und Zoll draufkommen. Dann fehlt zu meinem Kaufpreis nicht mehr viel.
 
Hi,
ich bin noch nicht der GPS-Profi, aber in Threads wird immer davor gewarnt, GARMIN-Produkte aus den USA zu kaufen. Vielleicht unterschiedliche Standards, etc. Des Wegen war es mir sicherer - und einiger mehr an Euros wert - in ein Gerät für EUROPA zu investieren.
 
An die Garmin-Spezialist:
welche Software (Karten) sollte man sich holen? Ich wollte die Topo Karten Deutschland holen und die von den Dolomiten. Ich fahre MTB und RR (benötige auch Straßennavigation auf dem RR). Neben dem Abfahren von Touen, will ich natürlich noch was aufzeichnen. Vielen Dank im Voraus. Danke.
 
Das wird nix werden, wo sollen denn die Daten dafür herkommen? Gruß
Ralf
Na das ist doch gerade das toll am Colorado, das er ein integriertes, weltweise DHM hat.
Hi,
ich bin noch nicht der GPS-Profi, aber in Threads wird immer davor gewarnt, GARMIN-Produkte aus den USA zu kaufen. Vielleicht unterschiedliche Standards, etc. Des Wegen war es mir sicherer - und einiger mehr an Euros wert - in ein Gerät für EUROPA zu investieren.
Bis auf die Sprache, die man eventuell ohne patchen nicht auf deutsch umschalten kann und eine Basemap von den USA anstelle Europa, welche man aber ohnehin nicht gebrauchen kann unterscheiden sich die Geräte nicht. Man kann also IMHO bedenkenlos in den USA kaufen.
 
Zurück
Oben Unten