Federweg hinten - hab nur 120 gemessen statt 140 ?

Registriert
8. Dezember 2007
Reaktionspunkte
7
Hallo,

Canyon ES 9.0 Special Edition. 2008er ES/AM Rahmen.

Wie misst Canyon den Federweg hinten?
Ich habe von Nabenachse zum Sattelende gemessen.
Luft aus den Dämpfer gelassen.
Hinterbau zusammengedrückt > 56cm.
Hinterbau auseinandergezogen > 68cm.
Macht 12cm Federweg statt 14cm.
Wo sind die fehlenden 2cm hin?

Was mir auch auffiel ist. Wenn der Hinterbau voll eingefedert ist, dann schleifen die Reifenstollen am Umwerferschaltzug bzw.
die Stollen bleiben an der letzten Befestigung dessen hängen. Seltsam!

Vorn sind es auch nur 13cm statt 14cm Federweg. Aber gut, dass ist FOX.

Habt Ihr schon nachgemessen?
Eigentlich muß ja jeder mal messen um Federgabel und Dämpfer einzustellen denke ich.

Tschau
Mr. Teflon
 
Macht 12cm Federweg statt 14cm.
Wo sind die fehlenden 2cm hin?
Das könnte (ich vermute nur, wissen tu ich’s nicht) am Durchschlagschutz liegen, der oft als Elastomer ausgeführt ist, der nur bei großer Krafteinwirkung (eben bei einem Durchschlag) komprimiert wird.

Was mir auch auffiel ist. Wenn der Hinterbau voll eingefedert ist, dann schleifen die Reifenstollen am Umwerferschaltzug bzw.
die Stollen bleiben an der letzten Befestigung dessen hängen. Seltsam!
Am Schaltzug streift bei meinem Rad auch der Reifen bei vollem Einfedern. Dies ist aber kein Problem, die Momente des Streifens beschränken sich ja auf Sekundenbruchteile.

Eigentlich muß ja jeder mal messen um Federgabel und Dämpfer einzustellen denke ich.
Nein, ist nicht nötig. Wozu?
 
Das könnte (ich vermute nur, wissen tu ich’s nicht) am Durchschlagschutz liegen, der oft als Elastomer ausgeführt ist, der nur bei großer Krafteinwirkung (eben bei einem Durchschlag) komprimiert wird.

Müsste man ja sehen, ob der Dämpferkolben komplett drin is. Beim Evolver isser wirklich komplett versenkt. Incl. Duchschlagschutz. Vor allem wenn jetzt schon das Rad streift ist in dem Fall auch davon auszugehen das er komplett drin is.

Gruß
Tobi
 
Hallo,

das Nerve ist ein Viergelenker. Viergelenker haben eine nahezu gerade Raderhebungskurve. Der Abstand Nabe - Sattel wird nicht mit der Raderhebungskurve übereinstimmen, sondern schräg von dieser sein, daher wird wird wohl der geringer gemessene "Federweg" stammen. Auf unserem Prüfstand macht der Prüfzylinder (der den tatsächlichen Federweg misst) beim RP23 im Nerve AM / ES Rahmen ziemlich genau 140mm Maximalfederweg, wobei es da immer geringe Toleranzen gibt (im Dämpfer und im Rahmen), die aber im Zehntelmillimeterbereich liegen (also z.B. 139,89 oder 140,25).

Viele Grüße,

Michael
 
Die Bikebild hat aber auch im Enduro Test 2007 mal 127mm gemessen, noch mit dem Pearl. Kann man sich ja auch ausrechnen inden man am Dämpfer misst und mit dem Verhältnis 1:2.8 (stimmt das?) malnimmt.
 
Hallo,

der Pearl ist sehr progressiv, der wird am Ende so steil in der Kennlinie, das der volle kinematisch mögliche Federweg in der Praxis und auch auf den meisten Prüfständen nicht genutzt werden kann. Der Fox hat natürlich auch eine Endprogression, ist ja auch ein Luftdämpfer, die aber mehr nutzbaren Federweg ermöglicht. Auf unserem Kennlinienprüfstand erreichen wir mit knapp über 1000 N bei 100PSI im Dämpfer 139,89mm Federweg.

Viele Grüße,

Michael
 
rp23kennlinie.jpg


So sieht das aus :). Der Rahmen wird in einem Prüfstand eingespannt, ein Zylinder misst den Weg der Radachse. Ohne Reifen dann natürlich.

Die fehlenden Zehntelmillimeter kann man mit noch mehr Newton natürlich erreichen (und real werden die wenn es ganz hart kommt auch erreicht) , aber das tun wir unserem Prüfstand nicht an. In der Realität ist der Federweg sogar noch etwas größer, weil ganz am Ende des Federwegs auch noch Flex in den Rahmenrohren und im Link dazu kommt. Das macht nochmal ein paar Zehntelmillimeter. Aber nicht vergessen, Federwegangaben sind immer Maximalfederwege, da wird es zum Ende hin dann schon brutal mit den Kräften ;)

Viele Grüße,

Michael
 
Juhuu, endlich Kennlinien ! Danke Staabi !
Der Fox RP23 im Prüfstand war mit der großer Luftkammer ?

Kannst du das gleiche Diagramm auch mit dem Monarch (mit großer Luftkammer) zeigen, damit man vergleichen kann ? Nicht das der Monarch auch so progressiv wie der Pearl ist.
 
Hallo,

der RP23 war mit großer Luftkammer, yepp.

Der Monarch ist nicht so progressiv wie der Pearl. Ich habe jetzt allerdings leider keine Kennlinie hier, die ich posten kann, sorry.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo,

schön das Canyon mit liest und antwortet.

Ihr vermesst ohne Reifen. Wir fahren aber mit Reifen. ;)
Und wenn der Reifen gegen das Sattelrohr schlägt ist Ende mit dem Federweg. So sehe ich das.
Mir geht es auch nicht um paar Zehntel mm, völlig egal. Es fehlen ganze 2cm.
Spannt Ihr den Rahmen fest ein und messt wie weit das Hinterrad hoch sprich rein geht?
Würde ja fast dem entsprechen wenn ich den Abstand Sattel zum Boden (Lot) vermesse. Allerdings komme ich dabei auf nur 8cm Federweg.
Ihr seht, die Messmethode sollte nochmal bitte näher erklärt werden.
Zwischen welchen Punkten wird gemessen?

Seht Ihr keine Gefahr das sich die Reifenstollen an dem Anlötteil vom Umwerferschaltzug verhaken können? Sturzgefahr?
Okay, zugegeben, wenn es soweit kommt, dann knallt es ordentlich durch.
Aber falls einer eine zu weiche Abstimmung fährt ...?

Könnt Ihr das bitte näher erläutern?

Tschau
Mr. Teflon
 
Hallo,

wie gesagt, der Abstand-Sattel-Boden ist nicht massgeblich für die Ermittlung des Federweges, weil die Raderhebungskurve, also der Weg den das Hinterrad zurücklegt einer anderen Kurve folgt als die "Sattelabsenkungskurve" die Du ausmisst. Da behaupte ich jetzt einfach mal, so wirst Du bei keinem Bike auf den angegebenen Federweg kommen. Wir messen zum einen den Federweg natürlich bereits in der Konstruktion im Zeichnungsstadium als auch anschließend am Prüfstand. Jetzt gibt es da in der Praxis immer Toleranzen, sowohl bei Dämpfern (die mal etwas mehr Hub haben als angegeben, mal etwas weniger Hub als angegeben, auch in der gleichen Serie) Bei 50mm Hub und 140mm kinematischen Federweg (Übersetzung 2,8:1) macht 2mm Dämpferhub auch direkt schonmal 5,6mm Federweg aus. Da gibt es also schon Toleranzen, die einfach fertigungsbedingt sind. Wie Du jetzt exakt die 140mm nachmessen kannst (die unser Rahmen mit 50mm Dämpferhub auf jeden Fall hat) kann ich Dir leider auf Anhieb am Rad nicht zeigen. Eigentlich kannst Du nur das Rad hinlegen, und ohne Laufrad nachmessen (anzeichnen). Selbst das geht aber nur zu zweit, da Du den Dämpfer auch ohne Luft in den Endanschlag drücken musst.

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Federwegsangaben sind immer Maximalfederwegsangaben, wenn der Dämpfer voll "durchhaut". Das sollte ein Dämpfer in der Praxis aber nicht tun, da es alles andere als gesund ist. Die Abstimmung sollte immer so sein, das der Dämpfer noch ein wenig Reserve vor dem Totaldurchschlag hat. Der 2,4er Nobby Nic streift beim Totaldurchschlag, also wenn der volle Hub genutzt wird, leicht am am Umwerferzuganschlag, das konnte ich in der Praxis aber nur bei einem gewollten Drop mit zu geringem Druck im Dämpfer ins flache provozieren, beim Fahren noch nie. Bei Tourenbiken, für das ein Nerve ES / AM ja gebaut ist, wird das wirklich nur in Ausnahmefällen vorkommen. Und selbst dann touchiert der Reifen nur so leicht den Anschlag, das er ein Geräusch von sich gibt, blockieren wird er nicht.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo,

vielen Dank für den guten Support.
Jetzt weis ich Bescheid. Im Extremfall schützt der Reifen den Dämpfer vorm Anschlag. Auch nicht schlecht. :)

Danke allen für nette die Hilfe.

Tschau
Mr. Teflon

PS: bevor ich anrufe, ist der 2.4" Nobby Nic Snake Skin mit DTSwiss 5.1d Felgen in "Tubeless" verbaut oder verbaut Ihr immer mit Schlauch? So richtig steht das nirgens. Danke.
 
Gibt es denn schon erste Erfahrungsberichte zum Monarch? Aus welchem Grund wurde eigentlich der Fox RP23 nicht im ES oder der Monarch im AM verbaut? Meiner Meinung ähneln die Beiden sich ja.
 
Der Monarch ist nicht so progressiv wie der Pearl. Ich habe jetzt allerdings leider keine Kennlinie hier, die ich posten kann, sorry.


Schade schade, die Kenninie mit dem Monarch im Verglieich zum Fox und im Verleich zum Pearl zu betrachten wäre schon sehr interssant gewesen.
 
Ist die Geometrie der 08er ES/AM Rahmen _inkl Wippe_ eigentlich identisch zu den 07er ESX/ES? Oder wurde insb die Wippe irgendwie veraendert um sie an die neuen Daempfer anzupassen?
 
Hallo,

bei meiner telefonischen Bestellung hatte ich auch wegen dem 08er Rahmen gefragt. Dabei erfuhr ich das alle verbauten Teile bei der Special Edition der 2008er Reihe entstammen und das Canyon an der Rahmengeometrie nichts verändert hat.
Warum der Rahmen jetzt laut Seite schwerer gewurden ist statt leichter versteh ich aber noch nicht ganz.
Vielleicht haben sie doch hier und da etwas geändert, nur eben an der Geometrie nicht.
Was ich rausgefunden hatte ist das der jetzige ES/AM Rahmen gleich ist.
Ob es 2007 zwischen ESX/ES Unterschiede gab weis ich nicht. Denke ich aber nicht. Die Modelle werden sich wohl nur in den anderen verbauten Komponenten unterscheiden bzw. unterschieden haben.

Tschau
Mr. Teflon
 
Zurück
Oben Unten