BMX Wiki Diskussion - war "Sammlung"

Hey,
da ich und sicherlich auch andere Leute im Forum, oder die die gerade hinzukommen nicht ganz so viel Ahnung haben, habe ich mir mal gedacht:
Wie wäres es mit so einem Art "Lexikon".
Also Jemand schreibt etwas über Rahmen, so nun sagt er was einen guten Rahmen ausmacht und auf was man beim Kauf Achten sollte.
So nun kann man das mit allen Teilen des Bmxes machen bis man halt eine nette Sammlung hat, die mir und sicherlich auch anderen hilft.

Mfg Flowpen

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
Rahmen (nur Beispiel)
Ein guter Rahem braucht.....
S
T
U
V
W
X
Y
Z

Die Idee finde ich nicht schlecht. Lass und das mal im Auge behalten, evtl. kann ich ja dann ein Sticky machen. Allerdings sollten wir uns vorher vernünftige Kriterien einfallen lassen, sonst gehen die wirklichen Informationen in einem Wust von kindlicher Selbstdarstellung unter.

Ein Mod ( vll. Du Rise ) könnte ja Vorschläge usw. die in einem entsprechenden Topic ( diesem hier ) gesammelt werden kopieren und in ein eigens dafür angelegtes geschlossenes Topic einfügen.

Man müsste halt einfach mal mit irgend nem Teil des BMX beginnen :D

Meiner Meinung nach wäre es aber wirklich WICHTIG, die Dinge auch aus technischer Sicht zu betrachten bzw. zu diskutieren. Denn es soll ja kein Trend Lexikon oder so werden, sondern schon auf Fakten basieren denk ich.

Ja, man könnte ja im ersten Beitrag eine Liste führen von A-Z und dann wenn etwas neues hinzukommt, kann dann ein Mod, oder ich es in diese Liste hinein setzten.

Meiner Meinung nach wäre es aber wirklich WICHTIG, die Dinge auch aus technischer Sicht zu betrachten bzw. zu diskutieren. Denn es soll ja kein Trend Lexikon oder so werden, sondern schon auf Fakten basieren denk ich.

So sehe ich das auch. Man kann ja gerne über Erfahrungen berichten, aber wenn es z.B. um Rahmen geht, macht es sich wohl besser, über Vor- und Nachteile der Geometrie zu reden, als dass jeder einen anderen Rahmen empfiehlt.

Also Jemand schreibt etwas über Rahmen, so nun sagt er was einen guten Rahmen ausmacht und auf was man beim Kauf Achten sollte.
So nun kann man das mit allen Teilen des Bmxes machen bis man halt eine nette Sammlung hat ..

Es geht da primär um die Teile eines BMX Rades als solches! Nicht speziell um Produkte versch. Hersteller. Das ist "zu viel" und würde wohl den Rahmen sprengen, es sei den er ist aus CroMo :P

Also ich hatte jetzt eher an Teile gedacht, aber man kann ja auch mehr reinbringen, wenns dann nicht zu unübersichtlich wird.
So ich habe meine Weise mal oben Editiert, falls nicht gefällt bitte sagen.

Ich würde auch vorschlagen, die Sache auf Teile zu beschränken und sich eher dem technischen Aspekt zu widmen. Das hilft a) uns und b) auch den Anfängern, wenn sie irgendwas spezifisches wissen wollen.
Von einzelnen Partchecks rate ich mal ab, das wird zuviel und dafür gibt es auch andere Seiten (BMXboard, bmx-test.com).

Lass mal ruhig bei A anfangen ;-) Erst mal paar Klamotten die mir zu A einfallen:

-A-head-set
-Ausfallenden
-Achsen (Achslager?) (Innenlagerachse eher zu I wie Innenlager )

Falls es bis dahin keiner macht, schreib ich da morgen Mittag mal was zu.

a-head-set geht ja auch unter s wie steuersatz, da es ja auch mehrere arten gibt. aber a-head-set ist ne gute erfindung,leicht ein zu stellen,wartungsarm günstig in der anschaffung(ausnahmen gibt es chris king usw) .jeder der noch den 1" schraubsteuersatz(nach jedem sprung locker alle 10min neu fest ziehen,dann steckte der vorbauschaft in der gabel fest usw) kennt, weiß den a-head zu schätzen

Wie wäre es denn mit einem Wiki für sowas? Das würde durch seine Funktion als solches einer Übersichtlichkeit überaus helfen.

Generell war bei MTB-News mal ein Wiki geplant und es existiert auch. Nur ohne Inhalt.

wiki.mtb-news.de

Beiträge kann jeder schreiben der im Forum angemeldet ist. Lasst uns das eventuell absprechen in Punkto Kategorien, Moderation etc. Ich habe auch noch kein Wiki betrieben hab daher jetzt nicht so viel Ahnung.

Ist eben auch noch total unbenutzt und auch noch nicht komplett vorzeigbar - irgendwer muss halt mal anfangen. ;)

Ui, da steht ja tatsächlich nichts drin. Hab bisher auch noch nie mit einer "Wiki Software" gearbeitet. Hab keine Ahnung wie man da was schreibt :P

Ui, da steht ja tatsächlich nichts drin. Hab bisher auch noch nie mit einer "Wiki Software" gearbeitet. Hab keine Ahnung wie man da was schreibt :P

Das einfach schreiben ist nicht anders als hier. Bei den Formatierungen wird es etwas verrückt. :)

Das wiki war irgendwann mal geplant worden allerdings gab es da in der Umsetzung Probleme die ich bis heut nicht verstehe. ;)

Also wenn ihr Lust habt dann find ich mich da gern rein und leg alles an. Und dann können wir schreiben.

Hab gerade das Benutzerhandbuch bzw. die Hilfe gefunden :D
Werd mich da mal was einlesen, so schwer kann das ja nicht sein.

Ich sehe das nun richtig, dass dieses Topic zur "Wiki Diskussion" herhalten soll? Eventuell dann mal das Topic ändern.

Generell kann man im Wiki Diskutieren. Allerdings denke ich sollten wir doch einfach das Forum dazu nutzen wozu es da ist. ;)

Ich muss mir auch mal die Hilfe verinnerlichen hab gestern zwar schon etwas rumprobiert aber ganz so einfach ist es doch nicht. Vorallem verlinkt das wiki ja überall und in alle Richtungen und macht recht viel allein an Formatierungen.

Aber sonst ja ich fände es eine super Sache wenn wir das Wiki nutzen und ausbauen würden.

Topic geändert.

So schwer ist es nicht und für den einfachen Gebrauch muss man auch nicht soviel wissen. Aber bei mir ist es auch schon etwas länger her...

Es ist nicht schwer aber weil ich ja gerade etwas Mutti für das wiki spielen möchte um da auch was zu lernen werd ich bestimmt wieder mal 2-3 Stunden opfern.

Das Internet ist so toll.

Zurück