Hab mir jetzt einen Satz in 2.1 mit 70a Gummimischung als Faltreifen bestellt.
Der
Reifen ist gestern gekommen und wurde dann auch gleich mal montiert (mit AV13), da das Wetter nicht sehr vielversprechend aussah.
Erster Eindruck: Baut selbst für einen 2.1er sehr schmal. Das Profil wirkt sehr offen und kanntig und sieht nach miesem Grip auf der Straße und hohem Rollwiderstand aus. Ansonsten sehr gute Verarbeitung und einfache, aber nicht zu lockere Montage, man hat nicht wie zB. beim NN Angst, dass sich der
Reifen gleich wieder verabschiedet.
Erste Tour: Bin heute 50km unterwegs gewesen, bei weitgehend trockenen Bedingungen.
Rollwiderstand auf Asphalt war subjektiv eher niedrig, beim Beragrollen war ich trotzedem der Langsamste in der Gruppe. Der schlechte Grip auf hartem Untergrund hat sich nicht bestätigt, besonders auf harter Erde ist der Grip super. Freihändig auf der Straße fährt er sich mit den harten und hohen Stollen recht nervös und gewöhnungsbedürftig.
Bei mehreren Abfahrten mit vielen Wurzeln konnte der Medusa ebefalls sehr überzeugen, ein breiterer
Reifen gibt dort aber mehr Sicherheit.
Im Sand und auf tiefem Waldboden war der Grip sehr gut und in der eigentlich für ihn bestimmten Schlammdisziplin konnte er auch gut überzeugen. Bin durch einige Schlammlöcher gefahren in denen ich sonst sicher steckengeblieben wäre.
Durchschlagschutz: Völlig in Ordnung für das Gewicht.
Pannnenschutz: Sag ich noch nix zu.
Fazit nach Tag 1: Guter
Reifen für den norddeutschen Herbst mit, für einen spezialisierten
Reifen, sehr guten Allroundeingenschaften.
Langzeitbericht inkl. Cyclocrosssaison folg.