Passdatenbank - GPX Datei (Technik)

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
26. September 2000
Reaktionspunkte
3.249
Ort
Mandel / Bad Kreuznach
Hallo,
die Exportfunktion Wiki-> GPX ist fast fertig, ich muss es nur noch testen (habe aber hier im Ausland meinen Garmin nicht dabei).

Danach kann es im Prinzip losgehen - ich schreibe dann hier noch die Vorgaben von technischer seite her rein, damit das Datenerzeugen am Ende auch passt.

Das Wiki Datenbankschema ist ziemlich kompliziert, wenn auch gut dokumentiert. Ich denke, dass ich dafür keinen Importer für das einmalige anlegen der Pässe erstelle, dass kann gerne unter mehreren Leuten aufgeteilt werden. Aber wie geschrieben - gebt mir noch kurz Zeit, dann mache ich grobe Vorgaben und ihr könnt loslegen. Das "Pfunder" war wohl ich, kannst es gerne korrigieren :)
Thomas
 
@thomas, die daten von über 200 pässen im bisher vorhandenen gpx einfach wegzuwerfen macht keinen sinn!

könntest du sie nicht wenigstens "primitiv" ins wiki importieren, dh lediglich passname und position? den ganze info-fließtext (bergauf/bergab/etcpp) dann einfach unbearbeitet dazu klatschen. den kann man ja später nach und nach manuell in die gewünschte form bringen.

dann wären alle wichtigen pässe wenigstens schon mal drin und man könnte von anfang an was mit der datenbank anfangen und ist auch animiert, dran mitzuwirken.
 
stuntzi - ja, die pässe selbst samt koordinate will ich importieren - ich bin gerade ein script am ausprobieren, das das ganze über das Frontend macht...

Ich würde mir das Script heute abend ansehen ( http://services.alphaworks.ibm.com/coscripter/browse/extension ) - ist eine Firefox Erweiterung, mit der man Massendaten in einem Rutsch vom Browser ausfüllen lassen kann. Wenn jemand vorher dazu kommt - gerne ;)

Ich melde mich, sobald es drin ist...
Viele Grüße
Thomas
 
Also,
hier mal der erste Wurf der GPX Generierung:
http://wiki.mtb-news.de/docs/gpx-export.php

Das generierte Dokument validiert und ich kann es in Mapsource einlesen.
Den Fliesstext habe ich in das Description Feld gepackt - in der ursrünglichen Version habe ich gesehen war es im Comment Feld - ihr müsst mir noch sagen, welche Info ihr gerne wo hättet...

Das Dokument wird online aus dem Wiki generiert - es werden alle Pässe genommen, die zur Kategorie Alpenpass gehören (das soll später auswählbar sein, dass man eine beliebige Kategorie nehmen kann, also Alpenpass für alle, Südtirol für eine Teilmenge daraus etc...). Danach wird noch geschaut ob etwas in dieser Art vorhanden ist

Code:
<googlemap lat="46.5825" lon="9.8372" zoom="10">
46.5825, 9.8372, Albulapass
</googlemap>
und es werden Länge und Breite von hier verwendet. Wenn beide Infos da sind kommt der Pass in die gpx Datei.
URLs werden nicht in die Datei übernommen - da gab es beim Parametern in der URL sonst immer Fehler beim validieren.....

Sagt mir bitte noch, ob Ihr noch spezielle Infos in bestimmten Feldern benötigt etc...
Bitte Feedback...
 
<desc> ist imho für eine (einzeilige) kurzbeschreibung (also zb beim pfitscherjoch "2240m, von Mayerhofen(Ö) nach Sterzing(I)". das kann dann zb auf wunsch in einer karte mit eingeblendet werden.

<cmt> ist dann für den kompletten fließtext.

so wird das zumindest bei ttqv gehandhabt.
 
sieht nicht übel aus. die höhe fehlt noch (<ele>2340</ele>).
und in <desc> könnte idealerweise was kurzes nettes rein, zB eben
"Mayerhofen(Ö) - Sterzing(I)"

irgendwann wirst du um ein paar parameter für dein script nicht rumkommen (zb für garmin-shortnames), warum also nicht gleich nägel mit köpfen machen und einen format-string unterstützen? dann könnte man richtig spielen, je nach dem was für das daheim/unterwegs benutzte programm bzw die eignen vorlieben gewünscht wird, zB

export.php?name="%shortname"&desc="%height, %from - %to"&cmt="%volltext"

oder geht das zu weit? weiß nicht. unterwegs auf dem pda hab ich zB als Passname ganz gerne die Höhe mit dabei, dh "Pfitscher Joch (2300m)". Das nimmt nicht sehr viel mehr Platz auf der Karte weg und man siehts einfach schneller als auf der drunterliegenden Topokarte. Aber das ist sicher nicht von jedem so gewünscht, daher der Vorschlag mit dem Formatstring.
 
ps... die links sind alle gekillt, alle möglichen sonderzeichen ("&") sind durch ein plus ersetzt. das geht so nicht :)

als allererstes könnte zudem noch ein link auf den wiki-artikel selbst eingefügt werden.
 
wenn man die aktuelle Version in TTQV einlädt, werden die Pässe als Link-Symbole dargestellt, sowie im Beschreibungsfeld eine URL ist. diese wird auch nach oben gezogen im Tooltip. Das ist blöd.
 
bzgl TTQV: das (selten bescheuerte) link-symbol kann man unter Stil in den Waypoint-Properties ausschalten, auch für alle Einträge einer Tabelle auf einmal.

Das Popupmenü mit den vielen einzellinks gefällt mir auch nicht. Vielleicht sollte doch nur ein einziger Link ins <cmt>-Feld, nämlich die Wiki-Page. Alle andern rausfiltern?

Schlußendlich ist das natürlich ein UI-Problem von TTQV, aber damit anzufangen ist hoffnungslos... die gesamte Benutzeroberfläche ist eine einzige Katastrophe :)
 
Können andere Programme oder Geräte mit dem <type> was anfangen? TTQV hängt das an das Info-Feld dran. Recht nutzlos.
Wenn die anderen das auch nicht brauchen, würde ich <type> weglassen.
 
Das Popupmenü mit den vielen einzellinks gefällt mir auch nicht. Vielleicht sollte doch nur ein einziger Link ins <cmt>-Feld, nämlich die Wiki-Page. Alle andern rausfiltern?
Ich glaube, dass die ganze Von-Hand-Verlinkerei ins Forum eh nicht vernünftig gepflegt wird. Maximal schreiben irgendwelche Leute ihre "guckt-mal-was-ich-erlebt-habe"-Threads da rein.
Insofern fände ich sinnvoll:
1. Link zum Wiki-Eintrag für diesen Pass
2. Such-Link ins Forum (Suche in "Reise, Routen..." mit dem Passnamen)
+ evtl weitere Links ins Wiki (wie die Einträge unter "Pässe in der nähe")
- aber keine hand-gepflegten Links ins Forum
 
genau, weniger ist mehr. wenn man online ist, kann man ja ruhig den "umweg" über die wiki-seite gehen für die weiterführenden links. und wenn man unterwegs und nicht-online ist, bringen einem die weiteren links im gpx auch nix. insofern würde der wiki-link eigentlich ausreichen.
 
Das Wiki ist nicht gestorben, aber es braucht halt alles seine Zeit. Ich bitte um etwas Geduld. Thomas hat momentan viel um die Ohren, aber das wird sicher wieder besser werden.

Ich habe einige Aenderungen am Wiki-Code vorgenommen, um die Darstellung der Übergänge im Googlemaps Plugin zu erweitern. Ich warte nun darauf, dass diese Änderungen ins mtb-news-Testwiki übernommen werden. Dann muss ich noch die Funktionalität dort testen und ein Template erstellen.

Wenn dann alles passt, kann das Wiki freigegeben werden und dann werden auch die Daten aus der Passdatenbank durch ein Script übertragen.

Servus
 
Zurück
Oben Unten