Bremsleitung scheuert beim AMS durch

Registriert
17. Mai 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
Rodgau
Hallo ich hab seit ner Woche mein AMS Pro 100. Super Bike :D

Nun ist mir aber auf Hinweis von RTom(der das selbe problem hat) aufgefallen das die Bremsleitung und der hintere Schaltzug am federnten Hinterbau scheuert. Diese stelle ist nicht gerade abgerundet sondern doch recht scharfkantig. Bild zeigt Schaltzug nach ca 60Km!
3-Zugverlegung_AMS27-06-2007.jpg
[/url][/IMG]
4-Zugverlegung_AMS27-06-2007.jpg
[/url][/IMG]

War damit bei meinem Händler und er kannte das Problem auch noch nicht.
Er hat mir dann von Jagdwire so zwei Gummischutzhüllen gegeben. siehe Bild 3
Ich denkmal das betrifft alle neueren AMS da auf der Hompage von Cube die Zugverlegung noch etwas anders aussieht.
Zugschutz2.jpg
[/url][/IMG]
Zugschutz.jpg
[/url][/IMG]

Wer kennt das Problem noch oder hat das noch und was für Lösungen habt ihr????? :confused:
 

Anhänge

  • 1-Zugverlegung AMS27-06-2007.jpg
    1-Zugverlegung AMS27-06-2007.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 81
Also ich hab ein AMS 125 seit 3 Wochen und da ist der hintere Schaltzug und die hintere Bremsleitung anders als bei dir verlegt. Aber auch nicht so wie auf der Cube Page. Muss ich nochmal genau nachschauen.

Dafür scheuert bei mir der Schaltzug für die vorderen Ritzel. Dieser ist zwischen Sitzrohr und Dreiecksschwinge eingeklemmt. Er ist so kurz bemessen, dass ich ihn aus der Spalte nicht raus bekomme.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
 
Also bei mir war nur das eine Werksmässig dabei, aber mein Händler hat das bei Aufbauen zwischen Bremsschlauch und Sitzrohr geklemmt damit die Leitung dort nicht scheuert.
Da er von der Problematik nichts wusste ist das ja eigendlich ne gute Idee gewesen.

Wie sind den bei euch die Leitungen verlegt?? Könntet ihr mal nen Bild machen??

Würd mich mal interessieren!
 
Na ja was heißt richtig? Also um die Bremsleitung schon, die um den Schaltzug geht auch, aber du merkst schon das der Gummi für Bremsleitungen gedacht ist.

Muß aber auch dazu sagen das ich so erst eine Tour gefahren bin und noch keine langzeit Aussage machen kann.
 
Ich hatte ja das "Glück", meine beiden im November bestellten AMS pro 100 bereits Ende März abholen zu können.
Beide mit der 2007er Louise.
Das Problem der ungünstige Zugverlegung ist mir bereits beim Händler aufgefallen, weil sich beim 16" Rahmen meiner Süßen die Bremsleitung beim Einfedern oberhalb des Bremssattels einwärts in die Speichen (!!) gebogen hat. (Beim 18" Rahmen trat das nicht auf)
Dabei ist mir dann auch die jetzt von Moorlog so toll fotografierte scharfe Kante aufgefallen, die hab ich dann natürlich ebenfalls moniert.

Daraufhin rief der Händler auf mein Drängen und in meinem Beisein bei CUBE an und sprach mit Sebastian Förth.
Dort war das Problem (noch) nicht bekannt (Zitat!).
Die Empfehlung an den Händler war, die Bremsleitung erst einmal mit Kabelbinder am Rahmen zu befestigen.
Also haben die Schrauber vom Händler die Bremsleitung nochmals mit einer Kunststoffhülle (Schrumpfschlauch oder so was ähnliches) versehen und ein paar Kabelbinder dafür spendiert.
Provisorisch machte das erst mal einen sichereren Eindruck.

Bis zur ersten Ausfahrt, denn da kam der nächste Schock für meine Süße: Bei etwas heftigeren Schlägen machte der Hinterbau ganz grässliche Geräusche.

Ursache?

Die Bremsleitung hatte sich einen neuen Weg zum Nachgeben gesucht und fand ihn in Richtung Reifenprofil - Vollkontakt von oben seitlich.
Also noch'n Kabelbinder...

Natürlich habe ich deutlich gemacht, dass das keine für uns akzeptable sondern bestenfalls eine vorübergehende Lösung sein kann, die zumindest die sichere Nutzung der lang erwarteten Bikes ermöglicht.

Mein etwas längerer E-Mail-Wechsel zunächst mit Sebastian von CUBE und dann mit Andreas Schönberg (Technik) war alles andere als erfreulich.
Er endete vorerst Ende März mit seinen Worten:
"Lösungen gibt es immer mehrere! Wir werden mit Sicherheit diese Problem ernst nehmen und unsere Händler in umfassender, sachlicher Form informieren."

Wie gesagt, Ende März...

Nach Anfragen bei verschiedenen CUBE-Händlern in meiner näheren Umgebung und nun auch von Moorlog bestätigt, ist das offensichtlich bis heute so nicht erfolgt.
Es wäre schon toll zu hören, ob irgend ein Händler hier etwas Anderes berichten kann.

Die Jagwire Gummihüllen für die Bremsleitung scheinen wohl die (erste und bisher auch einzige) Reaktion von CUBE auf meine Reklamation zu sein. Und das auch nur halbherzig und unprofessionell, wie die angescheuerten Schaltzüge zeigen.
Wer jetzt denkt, ich hätte die Gummihülle(n) nachträglich bekommen, der irrt aber gewaltig ...
Nachfage beim Händler ergab: "Wir bekommen die Dinger gar nicht einzeln...)

In der Automobilindustrie hätte es bei wesentlich geringeren sicherheitsrelevanten Problemen einen riesigen Aufschrei mit weltweiten Rückrufaktionen gegeben - wir MTBiker werden wohl immer noch als voll zahlende (statt bezahlte) Beta-Tester der Hersteller angesehen.
Das führt dann auch - zumindest in diesem Fall - die Philosophie, deutsche Produkte zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft zu kaufen, ad absurdum.

Wenn es nun ansonsten nicht ein so geiles Bike wäre, hätte ich es sicher wieder zurück gegeben.

Grüße vom Tom - der ab morgen erst mal 8 Tage durch die Alpen crosst (mit Kabelbindern, ohne Gummihülle)

p.s. Hatte ich erwähnt, dass meine REBA U-turn bereits zur Reparatur war?
 
Prinzipiell stimme ich Dir zu, dass so etwas nicht sein kann.
Scheinbar steht bei den Bike-Herstellern derzeit die Quantität und nicht die Qualität im Vordergrund.
Nichts desto Trotz möchte ich hier aber erwähnen, dass ich mit den beiden CUBE-Mitarbeitern Sebastian Förth und Andreas Schönberg bis jetzt immer sehr freundliche und kompetente Ansprechpartner hatte.

Gruss
 
@ S.D.

Das freut mich für Dich, hilft mir aber leider nicht weiter.

Ich habe lediglich Fakten dargestellt und will sicher niemanden persönlich anschwärzen.

Aber das soll ja hier auch nicht das Thema sein, sondern die Sache an sich.

Grüße
Tom
 
Hallo

also hab heute antwort von Andreas Schönberg auf meine Anfrage bekommen.
Also Cube hat wohl nur die Lösung für die Bremsleitung mit der Gummihülse, aber wohl vergessen bei den Bike`s nen Hinweis für die Händler dabeizulegen.
Den meiner wusste nicht, dass die dafür waren.
Na ja haben wir uns ja dann aber selber so gedacht.
Hab Andreas noch mal nen Bild von meinem Schaltzug geschickt und drauf hingewiesen das da mindestens auch ne Gummihülse hin muß.:(

Hab neben bei auch mal erwehnt das die alte Zugverlegung wohl besser war! :lol:
 
Ok, das verstehen die bei CUBE also unter:

"Wir werden mit Sicherheit dieses Problem ernst nehmen und unsere Händler in umfassender, sachlicher Form informieren."

Stimmt ja vielleicht auch - es hatte ja keiner gesagt, wann das passieren soll.
Die wissen das ja auch erst seit einem viertel Jahr...

Tom
 
@ KILROY

Also einfacher währe es wahrscheinlich, die Leitungen zu lösen und zurück zu ziehen und neu verlegen. :D

Das Problem ist das Cube an den neuen AMS die Verlegung der Leitungen unterhalb der Schenkel vorgesehen hat und die Halter halt auch dementsprechend dort sind!

Bei früheren Modellen ist die Verlegung der Leitungen oberhalb der Schenkel oder sogar auf den unteren Streben, wie im Katalog noch zu sehen!

Strebe2.jpg
[/url][/IMG]
 
@ tino-bino
Genau genau genau so meinte ich :daumen:


War eben nochmal bei meinem Händler (ich glaub so langsam geh ich ihm auf den Keks :lol:), wegen ein paar anderen Sachen noch und da hab ich doch ein anderes AMS 07 bei im gesehen wo es nicht schleift!
Bei dem nämlich, sind die beiden Züge, um ne ganze Ecke kürzer und dadurch schleifen sie wohl nicht mehr an der X-Verstrebung.
Die scheuern auch weniger am Sattelrohr. Nun haben wir gesagt das wir das bei mir auch so machen werden bei der ersten Inspection:)
Warum ist das bei mir nicht gleich so gewesen :mad:

Na gut schauen wir mal, werd erstmal mit den Gummihülsen fahren und werd im Herbst mein Bike dann zur Inspection bringen und das machen lassen.

Aber wer auch ein neues AMS mit dieser Verlegung hat und bei dem die Züge auch kürzer sind, so das sie nicht schleifen, meldet euch mal und sagt mal ob das ausreichend ist! Vielleicht mit Bild ;)
 
So dann zeig ich auch nochmal meine schönen Paintzeichnungen ;)
2007_06290016.JPG
Bei mir ist der hintere Schaltzug und Bremsleitung kürzer. Dadurch schleifen sie nicht an der X Verstrebung sondern nur an der Schwinge. Die Bremsleitung schleift garnicht, da sie flexibler ist.

2007_06290012.JPG
Hier war bei mir noch ein Problem. Der Schaltzug für die vordere Schaltung war zwischen Sitzrohr und Schwinge eingeklemmt. Beim Einfedern scheuerte er. Ich hab ihn einfach etwas länger gezogen, jetzt passt es.

Das die hinteren Züge auch schleifen ist mir aber erst nach lesen des Threads aufgefallen.
Da muss ich wohl nochmal beim Händler ein paar Schutzgummis holen. Wobei sich diese auch oft verschieben:(
 

Anhänge

  • 2007_06290016.JPG
    2007_06290016.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 337
  • 2007_06290012.JPG
    2007_06290012.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 318
So dann zeig ich auch nochmal meine schönen Paintzeichnungen ;)
Anhang anzeigen 129907
Bei mir ist der hintere Schaltzug und Bremsleitung kürzer. Dadurch schleifen sie nicht an der X Verstrebung sondern nur an der Schwinge. Die Bremsleitung schleift garnicht, da sie flexibler ist.

Anhang anzeigen 129908
Hier war bei mir noch ein Problem. Der Schaltzug für die vordere Schaltung war zwischen Sitzrohr und Schwinge eingeklemmt. Beim Einfedern scheuerte er. Ich hab ihn einfach etwas länger gezogen, jetzt passt es.

Das die hinteren Züge auch schleifen ist mir aber erst nach lesen des Threads aufgefallen.
Da muss ich wohl nochmal beim Händler ein paar Schutzgummis holen. Wobei sich diese auch oft verschieben:(

Hey, das sieht ja sowas von sparsam aus mit der neuen Zugverlegung.
So nach dem Motto : Das Alte war gut, darum haben wir es jetzt geändert.:mad:
Kann ja froh sein, daß ich mein AMS schon vor 3 Jahren gekauft hab.:D
Dürfte sich allerdings mit relativ kleinem Aufwand beheben lassen.
Wofür gibts Nokons?! :daumen:
 
Hallo, ich hab vor ca. 3 Wochen ein AMS Pro 125 mit Louise und Talas bekommen können...Hab direkt mal nach den Zügen geschaut und siehe da, es scheuert und klemmt genau wie hier beschrieben. Werde es direkt wieder zum Händler schleppen und um Abhilfe bitten.
Auf jeden Fall vielen Dank an die Jungens hier im Forum für die vielen sehr hilfreichen Tipp´s!!!
Gruß Fränk
 
Hi!

Ich kann das Ganze bei meinem AMS K24 bestätigen... Am Dienstag gehe ich deswegen wohl mal zum Händler...

Gruß
Phil
 
Hallöchen, bei mir AMS Pro 125 mit Talas und Louise wurde die eingeklemmt Leitung etwas heraus gezogen und macht jetzt einen größeren Bogen um den Unlenker, dazu ein Gummi-Schutz, passt. Die beiden hinteren Leitungen wurden mit nem Kabekbinder zusammengezogen und schubbern somit auch net mehr an der Querstrebe des Umlenkers, passt auch, und schnell und einfach ist´s auch.
Gruß Frank
 
Hallöchen, bei mir AMS Pro 125 mit Talas und Louise wurde die eingeklemmt Leitung etwas heraus gezogen und macht jetzt einen größeren Bogen um den Unlenker, dazu ein Gummi-Schutz, passt. Die beiden hinteren Leitungen wurden mit nem Kabekbinder zusammengezogen und schubbern somit auch net mehr an der Querstrebe des Umlenkers, passt auch, und schnell und einfach ist´s auch.
Gruß Frank

Hallo,

ich hatte an meinem AMS 125 auch die beiden Leitungen mit einem Kabelbinder etwas zusammengezogen. Nachdem ich aber mal gesehen habe wie die Leitungen bei voll eingefedertem Hinterbau hingedrückt werden, habe ich den Kabelbinder wieder entfernt.

luckyfranky: Lass mal die Luft von deinem Dämpfer und drück den Hinterbau komplett zusammen. Danach wirst du den Kabelbinder auch wieder entfernen!

Ich hab die Leitungen momentan mit insgesamt 4 Gummischützern (2 am Sattelrohr u. 2 an der Wippe) geschützt und die 2 Gummischützer an der Wippe noch mit einem kleinen Kabelbindern fixiert, damit sie nicht verrutschen.

Ciao

Chris
 
Zurück
Oben Unten