Loch o. Bohrung Gabelunterseite

RolandMC

Gelände Sportler
Registriert
16. Dezember 2006
Reaktionspunkte
448
Ort
Leutenbach
Hallo,

ich war gestern unterwegs mit meinen neuen Nobby Nic`s 2,4. Und wie es kommen musste nach 3-4 KM der erste Dorn, der erste Platten.
Als ich mein Bike auf den Kopf stellte um mein Vorderrad auszubauen fiel mir auf daß, auf einer Seite eine Imbussschraube mit Mutter gesichert am Gabelboden herausschaut und auf der anderen Seite nur eine Bohrung ist.
Meine Frage ist das normal oder habe ich etwas verloren ?

vielen Dank für euere Antworten

Gruss
Roland
 
Sali Roland,

Du hast nichts verloren. Diese Bohrung ist für den Einbau + Befestigung der optionalen Zugstufenkartusche vorgesehen. Dieser Teil der Gabel ist sonst leer.

Gruss
Nicki-Nitro
 
Danke,

für die schnelle Aufklärung. Es kam mir etwas spanisch vor daß, da nicht mal ein Gummistopfen oder sonst was dran war. kann ja leicht Wasser oder Schmutz reinkommen.

also danke noch mal

Roland
 
Danke,

für die schnelle Aufklärung. Es kam mir etwas spanisch vor daß, da nicht mal ein Gummistopfen oder sonst was dran war. kann ja leicht Wasser oder Schmutz reinkommen.

also danke noch mal

Roland

Na ja,

so scheint es halt bei Bionicon zu laufen. Ich habe mir die Zugstufenkartusche bestellt. Als sie dann nach 3 Monaten endlich kam, war nicht mal eine Schraube zum Einbau mit dabei. :confused: Bei kleinen Bikeschmieden muss man halt solche seltsamen Eigenheiten akzeptieren.

Gruss
Nicki-Nitro
 
Hallo,

ich habe am 10 und am 15.05.2007 ebenfalls diese Zugstufe und das "Spezialfett" für die Gabel bestellt. Erst habe ich angerufen. Da sagte man mir ich soll das ganze per mail machen. habe ich dann auch zwei mal getan bis heute keine Reaktion.
Die Gabel federt jetzt schon nicht mehr ruckfrei ein(ca. 3oo KM gefahren). Ich habe mir schon überlegt ob ich nicht einfach Hochleistungsschmierfett nehme. 1 Kartusche 3,50 €.

viele Grüsse
Roland
 
Also ich hab das Fett vor drei Wochen per E-Mail bestellt. Dies wurde sofort bearbeitet und einen Tag später hab ichs bekommen. Tipp von mir, bestell dir das Gabelöl gleich mit. Das Fett taugt zum Auftragen um den Abstreifgummi der Gabel nicht austrocknen oder aushärten zu lassen. Das Öl ist für die Gabel entscheidender. Ich kann dir nur zum Öl raten, habs jetzt einige male getestet und hab keine Probleme mehr. Übrigends das Öl hab ich direkt von Bionicon geholt. Die Leute das sind wirklich mehr als nett.

Ciao Peter
 
Hallo Gratis,

danke für deine Antwort wurmt mich halt ein wenig. Ich rufe extra an und dann sagen sie per mail. Ich probiere es nächst Woche noch mal und rufe noch mal an vielleicht nimmt jemand die Bestellung auch telefonisch entgegen. Wenn ich das Öl bestelle wie muss ich damit umgehen Gabel zerlegen und einfüllen und wieviel?
Und du sagst du hast es einige male getestet. Hatest du auch das Problem das die Gabel nur noch ruppig federt und ein sehr hohes Losbrechmoment hatte.
viele grüsse
Roland
 
Hallo zusammen,

Ich benütze auch das Bionicon Fett und Öl. Das Öl träufle ich auf den Dämpfer und das Fett gebe ich unter/hinter dem Abstreifring der Gabel. Ich benutze dazu eine Spritze mit Nadelaufsatz. Mit einem kleinen Schraubenzieher ziehe ich vorsichtig die Abstreifringe ein wenig von der Gabel weg und Spritze ca. 1 ml Fett jeweils in beide Gabeln (bei dem Dämpfer darf man das nicht machen. Der wäre dann kaputt). Dann hat man immer einen super dünnen Schmierfettfilm, der "ewig" hält.

Gruss
Nicki-Nitro
 
Hallo zusammen,
wenn es Schwierigkeiten mit der Abwicklung gab, tut mir das Leid, aber Ihr könnt gerne nochmal anrufen -
Ich mache die Versanddokumente dann direkt fertig.

Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Jetzt ist mir nichts mehr klar: Soll ich an meinem Edison nun regelmaessig das Oel auftragen oder das Fett oder beides? Mir wurde neulich gesagt ich sollte nur das Oel benutzen, das Fett kaeme nur bei Gabelservice zum Einsatz, was hier wiederum anders beschrieben wird.
Als ich meinen Haendler nach dem Fett gefragt habe kannten sie das nicht, was mich fuer den Gabelservice nicht sehr optimistisch macht.

Gruebel...

Danke fuer Aufklaerung!

Jever
 
Hallo,
Es ist so:
Im Fett, das man vor allem für den Gabelservice benötigt, ist auch das Öl enthalten. Wir empfehlen dauerhaft das Öl zu verwenden und ab und zu mal auf ein wenig Fett zu spritzen.
Wenn man dass Bike mal wieder richtig pflegt:
Bremse ab. Schraube raus, Gabelcasting runter, Reingen, fetten, ölen und alles wieder drauf.
Fertig !!

Nachmachen - jetzt !
Kinderleicht und gold wert.

Schönen Gruß
Andi
 
Wir empfehlen dauerhaft das Öl zu verwenden und ab und zu mal auf ein wenig Fett zu spritzen.

In diesem Beitrag klang das aber etwas anders:
Mit allen Ölen die ihr verwendet gibt es zwei signifikante Probleme:

1. Es ist ein Kriechöl und bildet zwischen Tauchrohreinheit und Standrohr, bzw. Abstreifer Wasserstoffbrückenbindung oder Van der Waals Kräfte.
Resultat: Es kommt zu Stempeln beim Anfahren, da diese Kräfte erst zerschert werden müssen.

2. Das Öl wäscht die Fette aus der Gabel bzw. lässt sie nach unten laufen.
Resultat: Das Fett kann seine Arbeit nicht mehr erledigen.
Danach dachte ich, das Fett ersetzt das Öl, damit genau diese Probleme vermieden werden. Jetzt aber doch Öl und gelegentlich Fett :confused:
 
Ahh, Ok !
Das Problem gibt es normalerweise mit anderen Ölen - unser Fett hat das Öl schon in der Mischung -
Zusätzlich wurde es so abgestimmt, das es das Fett nicht auswäscht
und damit dem Prozess entgegenwirkt.
Die Probleme treten nur bei Brunox und WD 40 auf.
( Da wurde es gemessen, im Allgemeinen mit allen Kriechölen )


So weit so klar ?

Gruß
Andi Schmidt
 
Das heißt dann:
- anstelle Brunox regelmäßig Euer Gabelöl verwenden,
- Fett ist in erster Linie für den Service gedacht, bei dem Fett und Öl in die Gabel "eingebracht" werden,
- es kann nicht schaden, gelegentlich etwas Fett unter die Dichtringe zu spritzen.

Recht so?
 
...noch ne frage zum gabelöl und -fett, wie ist denn nun der offizielle weg der beschaffung? bräuchte nämlich auch mal dringend welches.... auf der bionicon seite find ich nichts, wo man das bestellen kann. schicke ich einfach ne mail an [email protected], oder muss ich anrufen und krieg das dann per nachnahme nach hause geliefert? oder wie.... oder was? ;-) ...mein händler hat das sicherlich nicht auf lager und wenn ichs über den mache gehts ja wieder nur über 5 ecken mehr und am ende krieg ich ein paar handschuhe geliefert, weil irgendwer die bestellung vertauscht hat.

greetings

arno
 
Hallo Andi,

ich sende dir die Bestellung noch mal auf deine email Adresse Fett und Zugstufe für die Gabel. Ist für die Zugstufe eine Einbauanleitung dabei ? Oder sollte man damit zu einem euerer Stützpunkthändler. Noch ein Problem ich habe meine Edison LTD jetzt ca. 3 Monate schon von Anfang an verlor ich im Gabelkreislauf Luft. Ich brachte es dann 2 Tage zum Händler dieser erklärte mir er habe es überprüft und keinen Druckverlusst festgestellt. Wie aber kann es sein daß, ich alle 3-4 tage den Druck überprüfen muss, und 1,5 bis 2 bar ergänzen muss. Ich drehe die Ventilschraube um 90 Grad betätige dann den Druckknopf zur Geometrieverstellung. danach schraube ich die Dämpferpumpe an. Reinpumpen und immer wieder den Druckknopf betätigen bis der gewünschte Druck erreicht ist. Dann Pumpe abschrauben und Knopf drücken erst Gabel und dann Dämpfer ganz eindrücken. Dann Ventilschraube wieder um 90Grad in die Ausgangsstellung zurück. Wenn man jetzt auf den Druckknopf drückt hebt sich der Dämpfer um ca. 1-2 mm. Das mach ich alle 3-4 tage! Mache ich etwas falsch ? Verletzungsbedingt stand das Edison 3 Wochen danach hatte ich ca. 4 Bar weniger. Als ich mir das Bike damals beim Händler erklären ließ hatte es auch sehr wenig Luft in der Gabel er musste es erst aufpumpen um mir die Funktion zu erklären nur dachte ich mir damals nicht dabei.
Was kann ich tun? Ich habe nicht viel Lust es noch einmal zum Händler zu bringen (sind doch einige KM).
 
Hallo Roland,
bitte ruf mich kurz an, der Luftverlust war natürlich nicht planmäßig -
Das System ist dicht.
Du kannst einmal alle Anschlüsse checken :
System auf 12 Bar aufpumpen und dann Seifenwasser auf die Anschlüsse geben - wenn es blubbert hast Du das Problem am Kragen !
Wenn nicht : 0700 Bionicon oder
07802266 02 96

Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Hallo Hartmut,
so fest wie Du das Honigglas zumachst -
Nein, wie0 sagt man so schön: Handwarm.

Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Zurück
Oben Unten