Mit was nun wirklich Federgabel pflegen

Registriert
4. Mai 2007
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nachdem man die Federgabel von Staub und Schmutz befreit hat, der sich gut mit einem sauberen trockenen Tuch entfernen ließ, wie sollte man sie tatsächlich pflegen. Was sollte man nicht drauftun? Ich habe eine RockShox Dart 2 Gabe.
 
Silikonspray.
Der Schmutz, der sich auf ein damit behandeltes Rohr absetzt, haftet nur ganz leicht und wird vom Abstreifer mühelos entfernt.
Kannst du leicht selbst nachprüfen. Man kann den Schmutz fast wegblasen.
 
die standrohre mit silikonspray oder brunox reinigen. dann ein paar tropfen gabelöl auf die abstreifer und ein paar mal einfedern. überschüssiges öl abwischen und fertig.
 
Ne Dart 2 braucht man nicht pflegen... wenn du unter 65 Kg wiegst fällt die Performance dieser Gabel mit Pflege genauso wie ohne aus. ansonsten halt dich an die Vorschreiber:)
 
Hallo,

danke für die Antworten, bis auf die erste, mit der kann ich nichts anfangen. Verstehe ich richtig, dass ich also die Dart nicht sonderlich ölen muss - aber wenn ich es tue, dann vorher saubermachen und anschließend noch Gabelöl drauf? Also benötige ich 2 Pflegemittel.
 
naja, alle welt sagt, dass silikonspray und dergleichen die dichtungen angreifen. nimmst du zum ölen gabelöl, bist du immer auf der sicheren seite, außerdem hält der effekt länger an, als mit irgendwelchen sprays. du kannst auch einfach die standrohre mit wasser reinigen und dannach etwas mit dem öl drüber. ist kein hexenwerk, auch wenn man daraus eine wissenschaft machen kann.
 
Aber normales Öl besser nicht, wie ich verstehe? Also z.B: Öl, das man auch für die Kette nehmen kann?

Besser also spezielles Federgabel öl. Am besten dieses Rock Shox empfohlene von Brunox?
 
Also ich habe eine Suntour NRX-7600-LO. Habe mich mit der gleichen Frage an einen technischen Mitarbeiter von SR SunTour gehalten. Dieser meint, dass man die Gabel bis auf die regelmäßigen Inspektionen nicht warten muss. Wenn man jedoch etwas "sauberer" sein will und etwas weniger Verschleiß haben möchte, kann man gerne Teflonspray, Mehrzweckfett oder einfaches Fahrradöl nehmen. Allerdings sollten die eingesetzten Mittel alle harz- und säurefrei sein.

Ansonsten gilt natürlich noch das vernünftige sauber halten der Standrohre.
 
nimm auf jeden fall ein silikonfreies spay/öl.

hab mal vor jahren eine suntour damit behandelt, das quitschen durch das silikon hab ich erst nach 2 wochen wegbekommen
 
nimm einfach das brunox gabel "deo"!

da machst du nichts fallsch!

hör nicht auf die halbwissenden! nimm kein brunox (das rock shox deo hatte nur einen aufkleber drauf, war ansonsten identisch), wd40, caramba oder dergleichen! rock shox verbietet den einsatz dieser kriechöle mittlerweile, nachzulesen in den faq. einige zeitschriften propagieren den mist immer noch, aber die müssen auch keine der testgabeln ein paar jahre fahren. du spülst damit nur unnötig dreck in die gabel und die dichtungen und gleitbuchsen greift das zeug wohlmöglich auch noch an. ich hab damit eine sid zugrundegerichtet, seither benutze ich nur noch teflonöl, meistens das von finish line. das greift nix an, ist etwas dickflüssiger und der schmutz an der staubabstreiferkante wird beim einfedern schön abgestreift und man kann ihn einfach wegwischen.
 
genau zuerst mit eigenurin reinigen und dann teflonöl drauf!
oder man kauft sich gleich ein cannondale und spart sich den scheiß...
oder habt ihr beim auto schonmal die stoßdämpfer behandelt?
 
Normalerweise kommt ab und an nen Spritzer Silikonspray auf die Gabel.
Dies hat (bei mir) allerdings den Effekt, dass die gabel manchmal "sticky" wird. Das heisst sie taucht nicht ganz sanft ein, sondern hakt gelegentlich.
Aus diesem Grund habe ich mir in der Apotheke ne Einwegspritze und ne dicke, kurze Kanüle gekauft und gönne meiner Gabel ~2 Mal monatlich ein wenig Gabelöl - unter die Staubabstreifer.
 
Nein, aber wenn man seine Gabel etwas pflegt, habe ich zumindest bei meiner SR Suntour das Gefühl, dass sie etwas besser anspricht (kann natürlich auch nur täuschen). Und man hat natürlich dann keine schlechtes Gewissen mehr ;)

mal wieder ein posting ohne wissen ...
was soll man an ner cs gabel saubermachen? den faltenbalg von außen :lol: :lol:
die wird aller 1-2 Jahre zum Service gegeben :daumen: :love:

setzten 6 bullsfahrer!
 
Also danke für die vielen Antworten.

W40 hab ich im Haus, genauso wie MOS2 Caramba. Seltsamerweise liest man immer wieder von diesem ominösen Rock Shox Brunox Öl, das aber bei genauem Hinsehen die gleichen Bestandteile oder Effekte hat, wie die anderen genannten.

Heute morgen war ich bei dem Fahrrad Händler, der mir mein Rad verkauft hat, der gab mir ein Teflon Spray mit und meinte auch, ich solls mit einem sauberen lappen abwischen, drübersprühen und das würde reichen.

Ich werd es mal damit probieren, ich fahre nicht im Extrem-Matsch, trotzdem will ich die Lebensdauer nicht verkürzen, bzw. möglichst lange erhalten.

Ist eine Rock Shox Dart 2 Gabel, sicher nicht das Ultimo, aber für mich sehr gut, das Teil.
 
Silikon greift also die Dichtungen an. :lol:
Mann, ihr habt ja nun wohl gar keine Ahnung.

Silikon greift gar nix an. Man verwendet es ja sogar bei der plastischen Chirurgie. Man würde es kaum im menschlichen Körper einsetzten, wenn es sogar Gummidichtungen zersetzen könnte. :rolleyes:

Und wenn dein suntour-Gerümpel quitscht, dann liegt das sicher nicht am Silikonspray.
 
Silikon greift also die Dichtungen an. :lol:
Mann, ihr habt ja nun wohl gar keine Ahnung.

Silikon greift gar nix an. Man verwendet es ja sogar bei der plastischen Chirurgie. Man würde es kaum im menschlichen Körper einsetzten, wenn es sogar Gummidichtungen zersetzen könnte. :rolleyes:

Und wenn dein suntour-Gerümpel quitscht, dann liegt das sicher nicht am Silikonspray.

Wird Silikon nicht auch bei Fenstern und zum Abdichten verwendet? Das wäre ja widersprüchig, wenn es Gummi angreifen würde.
 
hasst du schon mal daran gedacht das es verschiedene zusammensetzungen von silikon gibt?

sicher war sie santour schrott, aber es ging um das spray nich um die gabel du heini
 
hasst du schon mal daran gedacht das es verschiedene zusammensetzungen von silikon gibt?

sicher war sie santour schrott, aber es ging um das spray nich um die gabel du heini

Auf meinem Silikonspray steht: "Beseitigt Knarren und Quietschen." Und genau das tut es. Ist ein Gleitmittel.
Und du behauptest, Silikonspray verursacht Quietschen!
Einen größeren Blödsinn hab ich lange nicht mehr gehört.

Sicher gibt es verschiedene Zusammensetzungen. Aber wir reden hier natürlich von Gleitmitteln. Vielleicht schmierst du ja Naßzellen-Silikondichtmasse auf die Gabel. Zuzutrauen wärs dir. :D
 
naja das beste ist wirklich teflonspray. weil der ölanteil wegtrocknet und sich so kein festsetzten kann ...
aber eigenurin ist wirklich ein geheimtipp
 
Zurück
Oben Unten