Fahrradmitnahme im ICE verboten!!

bikesco

Wiedereinsteiger
Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Leverkusen
Wie kann die Bahn das machen bitte?

Jetzt wollte ich mir doch tatsächlich ne BahnCard 50 holen und nicht mehr mit dem Auto zu meiner Freundin nach Berlin fahren, sondern schön das Bike mit in den ICE oder IC und 4 Std bis Berlin entspannen.

Die verfluchte Bahn verbietet aber jegliche Fahrradmitnahme im Fernverkehr, wie es aussieht!


Nachtzug ist keine alternative für mich, da mir da wertvollste Zeit mit meiner Freundin bei draufgeht.

Nein, zwischen 2 und 5 mal umsteigen müsste ich jetzt, wenn ich mit der Bahn fahre. Fahrzeit zwischen 6 und 8 Stunden...

Da bleib ich doch echt beim Auto!
Sie übrigens auch.
2 Kunden weniger für die Bahn, die im Jahr guten Umsatz machen würden. Denke wir sind nicht die einzigen.
Glaube eine ganze Menge Leute, nicht nur Fernbeziehungen, sondern auch Bike-Reisende werden sich da ganz schön drüber ärgern. Wie schaut das hier im Forum aus?
Gibt es viele Leute hier, die das ärgert?

ADFC schrieb:
Die Arbeit des Europäischen Radfahrerverbands ECF trägt Früchte: Das Europäische Parlament hat am 18.01.2007 in zweiter Lesung für das "3. Eisenbahnpaket" votiert und sich damit für europaweit gültige Fahrgastrechte, einen EU-weit gültigen Lokführerschein und für eine Öffnung der Schienennetze im grenzüberschreitenden Verkehr ausgesprochen. Dazu erklärt Michael Cramer, MdEP und verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Europäischen Parlament: " (...) Neben EU-weiter Information und Ticketverkauf begrüßen die Grünen insbesondere die große Mehrheit für ein Multifunktionsabteil in allen Zügen - auch in Hochgeschwindigkeitszügen wie TGV und ICE - in denen Fahrgäste ihre großen Gepäckstücke, Sportgeräte und Fahrräder transportieren können. (...)"

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) begrüßt die Entscheidung, denn er kämpft seit Jahren für eine verbesserte Fahrradmitnahme im Fernverkehr. Die Deutsche Bahn AG hatte immer wieder Mehrzweckabteile im Hochgeschwindigkeitszug ICE abgelehnt und zudem durch das Zusammenstreichen der IC-Flotte die Fahrradmitnahme im Fernverkehr weiter eingeschränkt.

Daher freut den ADFC die Entscheidung der Europa-Parlamentarier: „Es ist eine richtungweisende Entscheidung, zu der wir nur gratulieren können. Der ADFC hofft, dass die Deutsche Bahn AG ihren Widerstand im Bereich der Fahrradmitnahme nun aufgibt und nicht zu ihrem Glück gezwungen werden muss oder das große Kundenpotential der Fahrradfahrer weiter unterschätzt“, sagte der ADFC-Bundesgeschäftsführer Horst Hahn-Klöckner.

Die Deutsche Bahn möchte den Europa-Beschluss zur Fahrradmitnahme in allen Zügen allerdings ignorieren, wie sie auf eine Anfrage der Zeitschrift Tour mitteilte.

Auch das Bundesverkehrsministerium sieht keinen Grund, den Beschluss des Europaparlaments umzusetzen. Dies geht aus der Antwort von Staatsekretär Großmann auf eine diesbezügliche Anfrage des Bundestagsabgeordneten Dr. Hofreiter hervor.

Quelle:
http://www.fa-oeffentlicher-verkehr.adfc.de/Aktuell.html

Hoffentlich gibt das was.
Keine Ahnung, wie solches Missmanagement geschehen kann, wo der Bahn durch Billigflüge eh schon genug Kunden abhanden gehen.
Wie die nicht erkennen können, das Billigflüge garnicht mehr so billig sind, wenn man ein Bike mitnimmt (Übergepäck um 8€ je kg und Strecke oder Sportgepäck (Fahrrad ca. 25€ je Person und Strecke)) ist mir ein Rätsel.
Definitiv ist es auch weniger Stress wenn man mit der Bahn fahren kann, als wenn man das Auto bemühen muss. Zumindest, wenn man keinen Kombi oder gar Van besitzt...

Ach ja... Der Klimaschutz...
 
Hi,
wenn du dein Rad ein wenig verpackst, ist es für die Bahn kein Fahrrad sondern ein normales Gepäckstück. Falls du nicht nähen kannst nimm einfach die Laufräder raus und alles in eine blaue Ikea Tasche. Ansonsten such mal nach einem Thread hier von Coffee. Sie hatte das gleiche Problem und ist mit einer selbstgenähten Tasche ohne Probleme im ICE gefahren.
Viele Grüße Tim
 
...und im IC/EC ist die radmitnahme erlaubt, einzig ne reservierung fürs rad(kostenfrei!) und ne radkarte(preis weiß ich grad net,aber mit bc günstiger soweit ich weiß..) ..nur der ICE gestattet keine (unverpackte) mitnahme..
:)
 
jo, das is ja recht neu. Bisher hat der gute Herr Tiefensee sich ja ebenfalls dagegen gesperrt. Warum auch immer.
Fahhrad auseinanderbauen und verpacken ist zwar lästig, geht aber für den Anfang ja auch.
 
versteh das theater nicht.....schonmal geschaut wie wenig platz in so nem ice vorhanden ist??
und wenn da jetzt noch ein paar mtb´s, reise und kinderräder dazukommen gute nacht.

pack dein bike halt in ne tasche....
dank schnellspannern und minitool geht sowas recht schnell ;)
ist in wenigen minuten auseinander und wieder zusammengebaut und die tasche verschwindet ruckzuck im rucksack...

es hat übrigens auch weitere vorteile mit so ner transporttasche!
niemand kommt an dein bike dran, es kann nicht umfallen und sich schürfwunden zuziehen usw....
 
ja und??
meinste die geben jetzt wegen 5% der bahnfahrer mit rad ein paar millionen für solche dinger aus?

ne tasche und gut....für ne langstrecke lohnt das eh.
und andere strecken fährt man meist mit ner RB.
 
Einfach bekloppt die Bahn.

Tun so als wenn man deswegen nen Dachgepäckträger mit Bikehalter an den ICE montieren müsste... ne, ne... da ist ja jede Gondelbahn in den Bergen humaner :daumen:

Ist ja nun auch nicht gerade so, das man beim ICE kein Geld bezahlen müsste. Servicewüste Deutschland. Moin Moin, was geht...
 
jep, im ic/ec kann man das bike mitnehmen, hab für hd> garmisch 6 euro gezahlt. hoffe mal, dass das im ice auch bald möglich ist. mit tasche hab ich es noch nie ausprobiert, aber wenn man sieht, was für riesen-koffer im zug immer mitgeschlept werden, sollte das wohl kein problem sein....

ärgerlich:
- im internet kann man alle tickets kaufen, ausser die radmitnahme, also doch zum bahnhof....
- im sommer werden wohl am fr und so alle bikemitnahmen langfristig ausgebucht sein....
 
schonmal geschaut wie leer so ein ice meistens ist?

Ich weiß nicht, welche Strecken du fährst, aber meine Hauptroute (Freiburg - Göttingen) gehört zu den Strecken, auf denen man die Fahrgäste schichtweise in die Wagen quetscht. Ich, meist nur mit einem großen Rucksack und eventuell kleinerer Tasche dazu unterwegs, hab schon oft genug meinen reservierten Sitzplatz verloren, weil alles voller Leute stand.
Für die Bahn is das DAS Geschäft schlechthin: verschacher den Leuten überteuerte Tickets und schwatz ihnen eine Sitzplatzreservierung auf - dass der Kunde den Platz nur bei 2 von 10 Fahrten überhaupt erreicht, is dabei egal. Hat er eben zuviel für den Stehplatz gezahlt....

Was die Fahrradmitnahme betrifft: Ich hab meistens eine Verbindung, bei der ich zweimal umsteigen muss. Die vollsten Fahrradabteile hat dabei der Regionlaverkehr bis Offenburg bzw. Karlsruhe, ab da gibts im IC sehr geräumige Fahrradwagen. Halb normales Sitzabteil, halb Fahrradabteil...die Bikes werden dabei in so hübsche Haltern gestellt/gehängt (erinnert mich immer an die Wandhalter in Bikeshops) und können nich umfallen oder irgendwie kaputtgehen. Wenn die Bahn mehr von solchen Wagen in ihre ICs koppeln würde, wäre das Problem auf jeden Fall schonmal kleiner.
Leider gibts noch zuviele von den alten Fahrradabteilen. Diese stickigen, engen Teile mitten im Zug, bei denen Stangen zwischen Decke und Boden angebracht sind, damit man ja nicht gut einsteigen, umsteigen oder aussteigen kann und mit Fahrrad, Rucksack oder Koffer schön hängenbleibt....und dann nichtmal Platz in dem Abteil findet, weil die Bahn alles dreifach gebucht hat...
 
ICE und leer? vielleicht in Dunkedeutschland aber uf den strecken die ich fahre ist der IMMER mehr als voll......
und bzgl bike..kauf dir für 99€ so einen radkoffer/tasche von bicycles pack das rein und schon sagt niemand was....aber bedenke das du das unter umständen durch einen wirklich vollen zug schleppen musst....
 
wieso fahrrad mitnehmen? in berlin hat die bahn überall fullies aufgestellt:

62844b7943.jpg


:D
 
Diese Räder sind ja wohl sowas von blamabel!

Als ich das letzte Mal in Berlin war, wollte meine Schwester ernsthaft, dass wir damit eine Tour nach Potsdam machen (hätte den Vorteil, dass man die Dinger irgendwo wieder hinstellen kann, wenn man keinen Bock mehr drauf hat, das gab aber so einen Krach, da musste sie erst mal bei ihren Bekannten runtelefonieren, bis sie gescheite bikes gefunden hatte, die wir uns leihen konnten. Ab jetzt nur noch mit eigenem bike nach Berlin, egal ob im ICE oder im Auto!
 
nach potsdam würde ich mit den gurken nicht fahren wollen.

aber als ergänzung des nahverkehrskonzepts würden sie sich prima eignen. wenn nicht nur so viele call a bikes von randalierenden assis kaputtgemacht werden würden.

und diese aktion hier scheint in der stadt der kulturlosen banausen, die ihr destruktives schaffen fälschlicherweise als easy going oder laissez faire misinterpretieren, auch auf wenig gegenliebe zu stoßen: die räder werden in kanäle oder unter autos geworfen oder gleich mit nem dicken schloss angekettet.
 
Zurück
Oben Unten