wie montiere ich FSA X-Drive CROMO kurbeln???

Registriert
4. Januar 2002
Reaktionspunkte
0
hab heute die neuen kurbeln bekommen und wollte se gleich montieren da aber keine anleitung bei lag weiß ich jetzt nich wie man das teil artgerecht montiert.
kann mir da wer helfen?
danke!
mfg
tom
 
Wobei gibts denn probs? du schraubst die eine lagerschale rein.. steckst die achse durch.. schiebst die abstandshalter so auf die achse das se innen mit der anderen schale kein spiel hat.. andere schale rein.. wie gewohnt festziehen.. draußen dann mit den distanzstücken die kettenlinie einstellen.. kurbel rauf.. festziehen und so ausrichten das se net zu locker sitzt und auch nich zu fest.. halt so das es spielfreiläuft.. dann ordentlich die äußeren klemmschraubenfestziehen und dann die kurbelschrauben so anziehen das se net rausfallen.. fertig..

zumindest wars bei mir so.. müsste bei dir ähnlich sein.
 
Hallo,

da gibts keine vorgeschriebene, "artgerechte" Reihenfolge mit dem ganzen Zeug. Gib mal "montage fsa" in die Suchi ein, ich hatte da auch schonmal nen Thema eröffnet.
Wegen dem Aluspacer-Problem: Ich hab die dunklen Stahlteile auf den selben Außendurchmesser wie die Aluspacer runtergeschliffen, die passen dann ohne Alu dazwischen, wenn du keine "Sonderanfertigungen" machen willst/kannst würd ich dir das auch empfehlen.

MfG Manne
 
ähhhh, TIP!!! Lass die Staubkappen weg und geh direkt mit donem großen Spacer aufs Innenlager. Dann haste länger Freude dran ;)

Gruß, Basti
 
Hallo ricktick,

Außer den Staubkappen sind alle Spacer aus Alu und das drückt sich meist in die Lager rein, wenns direkt dran sitzt, mit Ausnahme dem langen, roten.

MfG Manne
 
Nein. Man muß nen dicken Spacer aufs Lager legen. Das geht. Die Staubkappen einfach ganz weglassen. Die sind ja so gadacht, daß man sie mit den ganz dünnen Spacern einstellt. Und eben diese drückts ins Lager, darum sagte ich ja Staubkappe weglassen, dicken Spacer aufs Lager.
Die elegantere Lösung sind Spacer aus VA. So hab ichs gemacht.
 
So (ohne Staubkappen) hatte ich es auch schonmal montiert, der 11mm direkt am Lager und der hat sich bei mir genauso raufgedrückt. Übrigens schleifen die Spacer schon ein wenig ohne daß sie sich verformt haben, im eingebauten Zustand nicht hörbar. Wenn da noch etwas Dreck dazwischen kommt wird die Dichtung irgendwann durchgeschmirgelt sein. Und die Staubkappen haben innen wirklich eine optimale Anlagefläche für die Lager.

MfG Manne
 
ähmmmm... gehört nicht ganz zum thema, aber wiegen die Teile echt über 2 Kilo? :confused:

mfg, Bischi
 
also erstmal herzlichen glückwunsch zu den kurbeln (hab ich auch seit einigen wochen :D )

zum einbau:

ich habs machen lassen, weil das mir alle geraten haben. wenn man da irgendwas vergisst, geht irgendwas net und man hat probleme.

anleitung war bei mir auch net dabei, weiß net, wie man das da ranbekommt. :confused:

viel spass mit den dingern ;)
 
Schreibt mal büdde die Reihenfolge auf, ich bekomm die Kurbel vielleicht am Wochenende.:bier:

Wo sollte denn überall gefettet werden ?
 
Original geschrieben von Phil
Schreibt mal büdde die Reihenfolge auf, ich bekomm die Kurbel vielleicht am Wochenende.:bier:

Wo sollte denn überall gefettet werden ?

eigentlich kannste alles gut einfetten...
 
Hi Phil,

also nochmal: Es gibt keine festgelegte Reihenfolge. Auf jeden Fall kommt der lange Rote zwischen die Lagerschalen, der 11mm-dicke auf die linke Seite und den Rest wird sparsam so verteilt daß Kettenlinie stimmt und Kurbeln symmetrisch zueinander sind. Ist nicht schlimm wenn du danach noch ne Handvoll Spacer übrig hast. Zum Schluss überprüfst du nochmal Leichtgängigkeit, Schleifgeräusche(!!!), ob der Klemmbereich beidseitig gleich und nirgendwo Spiel ist. Gefettet hab ich Lagerschalen und Vielzahn, den Konterring mußte ich mit Schraubenkleber auf Gewinde und Stirnfläche fixieren damit der sich nicht löst.
Und gaaanz wichtiger Tip: Nicht lange vor dem Teil sitzen und überlegen, gleich losschrauben. ;)

MfG Manne
 
Zurück
Oben Unten