Hayes Stroker – Fotos & Infos

Hayes Stroker – Fotos & Infos

Passend zum Sea Otter Festival hat Hayes nun Fotos der neuen Hayes Stroker Bremse bereitgestellt.
Die Bremse gibt es nur mit Postmount Befestigung. Die Bremsgriffe können auf beiden Seiten verwendet werden - die Klemmung ist zweiteilig und kann einf

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Stroker – Fotos & Infos
 
also mir gefällt das aussehen, aber meine 203er scheibe schleift schon oft wie bekloppt und dann will ich net wissen wat mit der 224mm scheibe is:mad:

müssen jetzt nur noch warten bis die es auf den markt gibt und man die testen kann:daumen:

auf prototyptests sollte man keinen wert drauflegen(bestes beispiel rockshox totem 2step)
 
das wird 100% schleifen, kannste von ausgehen

Da muss ich Dir widersprechen.
Ich habe an meinem Bike eine 230er Scheibe un da schleift nix -im Gegensatz zur originalen 203er.
Ich hatte aber am Anfang dieselben Befürchtungen.

Wieso die grössere Scheibe weniger Schlag hat ist als die kleinere weiss ich nicht, es funzt einfach.:confused:

Foto davon.

häpi treylz :D
 
große scheiben gibts von hope doch schon lang, also kein grund zur aufregung...
(für die oro gibts auch 220er)

endlich weiße bremsen :)

und: wieso sehen die griffe zerbrechlicher aus als andere?
 
Der Bremshebel sieht vorsichtig ausgedrückt etwas "zerbrechlich" aus...

Hey Leute, über was Ihr euch da die Köpfe zerbrecht!

Erstens, wen stört eine schleifende 224mm Bremsscheibe? Das hört man bei zweckmäßigem Gebrauch und +40km/h eh nicht!

Außerdem hat die Scheibe einen ordentlichen Belagsrückzug und daher ein ganz gutes Lüftspiel. Bei 180mm schleift im Gegensatz zur Louise und Formula gar nichts.

Der Bremshebel schaut vielleicht etwas filigran aus, ist aber mindestens genauso stabil, wie der Formula und Loise FR Hebel.

Ich bin im Februar über 35km einen Prototypen gefahren und der war hinsichtlich Bremsleistung und thermischer Stabilität nicht klein zu kriegen. (400hm Schleifbremsung)

Mit dieser Bremse kann man sicherlich alle Bereiche bis rauf zu anspruchsvollem Allmountain-Freeride und Downhill-Rennen abdecken.

Also, erst mal Fahren und dann meckern!:daumen:

Gruß und schönes WE - Stefan
 
Da muss ich Dir widersprechen.
Ich habe an meinem Bike eine 230er Scheibe un da schleift nix -im Gegensatz zur originalen 203er.
Ich hatte aber am Anfang dieselben Befürchtungen.

Wieso die grössere Scheibe weniger Schlag hat ist als die kleinere weiss ich nicht, es funzt einfach.:confused:

Foto davon.

häpi treylz :D

aber die bremsscheibe is doch net von hayes oder täusche ich mich da?:confused:
 
jo eben und die scheiben von hayes sind ja einbisschen dünner als von anderen hersteller(wenn ich mich net irre) und geratten deswegen leichter ins schwingen.

deswegen wird die 224er scheibe unfahrbar sein, wenn die dicke bleibt
 
jo eben und die scheiben von hayes sind ja einbisschen dünner als von anderen hersteller(wenn ich mich net irre) und geratten deswegen leichter ins schwingen.

deswegen wird die 224er scheibe unfahrbar sein, wenn die dicke bleibt

Bleibt dann die Dicke?
Meine 230er hat übrigens die gleiche Dicke.

Das bisschen Schleifen der 203er hat mich übrigens nie wirklich gestört.
 
Es geht nicht um die Dicke, Hayes scheiben sind generell sehr weich, kann mir auch nicht vorstellen das die 224er problemslos laufen wird, also in kurven wird da schon immer toll was klingen, jedoch wird man damit denk ich leben können.
Was mich vielmerstört ist die Zange, den die ist im gegensatz zu den Hebel keine Neuentwicklung, zumindest hat ide keine Innovation oder so zu bieten, also sieht zumindest genauso oder ähnlich aus wie die Zange der Hayes HFX usw...
 
Ich bin im Februar über 35km einen Prototypen gefahren und der war hinsichtlich Bremsleistung und thermischer Stabilität nicht klein zu kriegen. (400hm Schleifbremsung)

das halte ich wirklich für dummes geschwätz, ob der hebel nun anders ist oder nicht, der sattel is genau das gleiche zu kleine mistding wie vor 10 jahren (vielleicht nennen sie es jetzt g3 caliper? gussform nen bisschen verändert macht keinen besseren/neuen bremssattel), sie wird überhitzen, sie wird faden, sie wird nicht uneingeschränkt dh tauglich sein
 
keine ahnung ob hayes scheiben weich sind. im gegensatz zu den von mir live erlebten formula bremsen (auch musikstudio genannt) hatte ich jedoch mit der 200er scheibe der hayes nie probleme wegen geräuschen. klingeln kannte/kennt meine HFX 9 nicht.

übrigens auch ein grund wieso ich mich bei der oro gegen eine 220er scheibe entschieden hab.


edit: stimmt, der sattel lässt sich von juicy und oro wirklich nicht unterscheiden.
 
falls es noch keinem aufgefallen ist, der schwarze und der weiße sattel unterscheiden sich auch nochmal. es wird anscheinend verschiedene varianten geben. so wie es aussieht "ryde" und "trail" und der ryde sattel sieht noch um einiges filigraner aus als der trail sattel
 
das halte ich wirklich für dummes geschwätz, ob der hebel nun anders ist oder nicht, der sattel is genau das gleiche zu kleine mistding wie vor 10 jahren (vielleicht nennen sie es jetzt g3 caliper? gussform nen bisschen verändert macht keinen besseren/neuen bremssattel), sie wird überhitzen, sie wird faden, sie wird nicht uneingeschränkt dh tauglich sein

Also der Sattel schaut vielleicht ähnlich aus wie der alte, aber wo bitte ist das Problem. Die Bremse bekommt übrigens neue und auch deutlich größere Beläge spendiert, sprich die Hitzverträglichkeit ist wesentlich besser als vorher. Fahrt sie doch erst mal, bevor ihr wieder ein wirklich gutes Produkt schlechtredet.

Und zur DH-Tauglichkeit kann ich nur sagen, je größer die Scheibe, desto weniger Hitze entsteht im Caliper, da die Scheibe sich wesentlich besser abkühlt - sie legt nämlich auf dem Weg aus dem Caliper raus und wieder in den Caliper rein eine deutlich längere Strecke zurück als ihre kleineren Pendants.

Und wen noch andere Meinungen interessieren: http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=283448
 
also meine 203er Scheiben muss ich ca. zweimal im Jahr einstellen ansonsten gehen die gut! Natürlich schleifen große scheiben schneller aber das ist alles ne sache der einstellung! ;-)
mal sehen wie brutal 224er scheiben aussehen :p
 
Hmm...:rolleyes:


strokevshs33kopieqp8.jpg

oder auch...
formula-b4-hendel.jpg
:D

Gruesse
Luzi
 
das halte ich wirklich für dummes geschwätz, ob der hebel nun anders ist oder nicht, der sattel is genau das gleiche zu kleine mistding wie vor 10 jahren (vielleicht nennen sie es jetzt g3 caliper? gussform nen bisschen verändert macht keinen besseren/neuen bremssattel), sie wird überhitzen, sie wird faden, sie wird nicht uneingeschränkt dh tauglich sein

Suchst Du Streit? Mäßige Dich bitte!:love:
Wenn Du dir eine Bremse gekauft hast, die deinem Fahrstil nicht gewachsen ist, kann Hayes nichts dafür.
Der Nehmerzylinder ist nicht identisch mit den der HFX.
Die Beläge sind größer und aus einem anderen Material, das definitiv mehr Wärme verkraften kann, ohne seinen Reibwert zu verlieren.

Ich habe übrigens nicht behauptet, dass die Bremse voll DH tauglich ist.
Das kann schon aufgrund des geringen Gewichts nicht funktionieren.
Die Bremse ist jedenfalls ein guter Benchmark für alle anderen Hersteller und belebt den Wettbewerb.

Schönes WE - Stefan
 
Hmm...:rolleyes:


strokevshs33kopieqp8.jpg

oder auch...
formula-b4-hendel.jpg
:D

Gruesse
Luzi

Was willst Du uns damit sagen?
Klar, dass alle Bremshebel mit Radialkolben eine gewisse Ähnlichkeit besitzen.
Das trifft aber auch so ziemlich auf alle Federgabeln und alle Laufräder zu.
Wenn Du den Hebel in echt siehst wirst Du einen ganz anderen Eindruck gewinnen. Der seitliche Ausgleichsbehälter und die langezogene Form des Griffs sind auf jeden Fall etwas eigenständiges.

Ob die Bremse dauerhaft gut funktioniert bleibt abzuwarten, aber die Bremskraft, Dosierbarkeit, die Haptik und Wärmestandfestigkeit sind überzeugend.

Gruß - Stefan
 
Zurück
Oben Unten