Specialized Enduro SL 2007 (s.-w., pro, exp., comp)

hry

Registriert
5. November 2003
Reaktionspunkte
0
Zum 2005er/2006er Specialized Enduro gab´s hier einen sehr erfolgreichen thread, daher lehne ich mal daran an:

Seit vorgestern ist es fahrbereit, das neue Specialized Enduro SL pro.

Am Anfang stand das sogenannte "Frameset", bestehend aus:
Rahmen, Gabel, Dämpfer, Laufräder, Sattelstütze und Umwerfer. Dazu kamen in den letzten Tagen Avid Juicy 7 Bremsen, ein X.9 Schaltwerk und Drehgriffe, eine XTR-Kurbel, Sattel, Lenker, Pedale usw.

In der Form wiegt das Rad in Rahmengröße L (mit Flaschenhalter und Tacho) 13,3 kg.

Große Fahreindrücke kann ich leider noch keine liefern. Bin bisher ca. 2 km damit gefahren. Die Sitzposition ist jedenfalls ganz anders als beim "alten" Enduro, nicht so aufrecht, deutlich gestreckter. Der Lenkeinschlag ist bauartbedingt durch die Doppelbrücke natürlich etwas beschränkt. Das fällt beim fahren aber nur in wirklichen ganz engen Kurven auf und wesentlich mehr beim "rangieren" im Keller:) .

Bin schon sehr gespannt auf die Eindrücke von euch Enduro SL Bikern und Bikerinnen!
 
Fahre mein Pro (Carbon) seit 1 Woche. Wiegt 11,9 Kg (mit Avid Ultimate 180, anderer Bereifung, usw.)
Benutze es überwiegend als All Mountain, werde es aber auch für Marathons oder im Bikepark einsetzen.

Bin sehr zufrieden. Die Gabel (115mm/155mm) arbeitet noch sensibler, als bei den Testbikes im Herbst. Und sie ist Ultrasteif! Bin vorher nur Headshok gefahren, da mir Standartfedergabeln auf dem Trail zu schwammig sind.
Uphill: Clickt man die blauen Hebel an Gabel u. Dämpfer jeweils in die rechte Stellung, klettert es fast lockoutartig den Berg hinauf.

Das einzige was ich mir wünsche, ist eine etwas größere Absenkung, etwa auf 100mm wie bei der Talas.
 
Nun Habe ich endlich eine Enduro 07- Rahmenkit (M5-Alu mit Systemgabel und Laufradsatz) bekommen und kann mich nicht entscheiden ob ich es lieben oder ertragen soll. (Habe 3 Monate darauf gewartet)
Habe Formular K24, Raceface Carbon-Riser und XO mit Drehgriffen rangeschraubt, Candy SL und XT-Kurbeln sowie Nobby 2,4 montiert (trotzdem 13,1 KG)
Echte Spitzkehren kann man nur mit Umsetzen fahren und die Fahrposition ist viel zu gestreckt. Da bei 89 cm Schrittlänge ein " M" nicht mal mit einer 400er Stütze paßt mußte ich "L" nehmen.
Also falls jemand ein Rahmen möchte der gerade mal 50Km gefahren wurde,
gibts den mit Orginal-Rechnung für 2200,-€ und ein Specialized Carbon Riser
gibt´s als Bonus.
Mal abgesehen davon dass die Rahmen nicht vor Ende Mai/Juni lieferbar sind
spart man 200,-€
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit Samstag mein Enduro SL Pro. Vorerst noch in Orginalausstattung.

Der erste Fahreindruck ist einfach super. Die Gabel und der Dämpfer spricht wirklich sensibel an, obwohl nur grob eingestellt. Die Dämpferabsenkung ist genial einfach. Was nicht so gut ist, ist der begrenzte Lenkereinschlag durch die Doppelbrücke. Das bin ich aber durch mein Lambda und meine Votecs gewohnt.

Der erste Eindruck ist der, dass ich ein kürzeren Vorbau brauche, bin mir aber nach dem Wochenende nicht mehr so sicher.
Laut Specialized sind die Brücken ab spätestens Ende April verfügbar. Ausführung in 4 Längen. Da ich eh den XL Rahmen habe kann ich aus 3 Längen wählen.

Ansonsten ein Bike das man wirklich empfehlen kann.
Die Dämpfereinstellung (Blauer Hebel) ist genial, da wippt dann wirklich fast nichts mehr.
Bin den Dämpfer im normalen Wald auf 2 gefahren auf Asphalt ganz zu und wenn es zur Sache ging auf 3.
Die Gabel im gleichen Verhältniss.

Ach ja, das Gewicht in XL 13,0 Kg ohne Pedale.

Gruss Nasi
 
@Nasi
Habe einen 80er Vorbau, der mir zu kurz ist. Falls du Interesse am Tauschen hast, schick mir bitte eine Mail.

Hi,

ich werde erst einmal den vorhandenen Vorbau ausreichend Testen (Wochendende). Wenn ich dann noch interesse habe werde ich mich melden.


Kann mir jemand was genauer zur Dämpferbefestigung unten im Rahmen sagen. Was genau ändert sich da. Ich habe derzeit noch die Orginalabstimmung.
Es gibt ja 2 Befestigungsmöglichkeiten, ändert sich da die Geometrie, und, oder das Ansprechverhalten ?

Nasi
 
... und wo bleiben die Fahrberichte???

Mein Specialized-Händler hat im September bestellt und alles bekommen, außer die Enduro SLs :heul:
Weiß jemand etwas Genaueres über die Liefersituation oder kennt Ihr Händler, die SLs im Laden stehen haben (Raum GAP, WM, STA, M?)?
Ich fahre momentan einen Stumpjumper 120 mit Fox Talas und hätte gerne gewußt, ob sich der Umstieg auf das Enduro SL für mich lohnt. Mein neues Rad soll bergauf nicht viel schlechter sein und bergab mehr Reserven bieten (kein Bikepark).

Gruß,

Martin
 
... und wo bleiben die Fahrberichte???

Habe das Enduro gestern ausgiebig im Harz testen können.

Uphill:
Von Ilsenburg 1000Hm Uphill über Hirtenstieg Stieg auf Brockengipfel. (Setup: Gabel auf 115mm, vo+hi LowSpeed Druckstufe.)

Fazit: von den Klettereigenschaften überhaupt nicht schlechter als Stumpi oder Rush (vorher gefahren). Bin in der gleichen Zeit oben gewesen. Durch die sportliche Sitzweise entsteht sofort ein Vortriebdrang. Hinterbau wippt überhaupt nicht, Gabel minimal im Wiegetritt.


Downhill: Diverse Singletrails über Schierke, Stausee, Ilsetal zurück.
Zwar kein Gardasee, aber ich habe schon die verblocktesten, steilsten und felsigsten Trails herausgesucht. Setup Gabel 155mm, Dämpfer+Gabel im Abfahrtsmodus (Linksstellung).

Fazit: Fahrspaß super! Das Fahrwerk bügelt alles glatt und man bemerkt sofort die steife Gabel. Durch das höher liegende Tretlager sind die vielen extremen Steinstufen im Harz ohne Aufsetzten prima fahrbar, die Gabel arbeitet sehr progressiv, so dass kein unangenehm tiefes Eintauchen dabei entsteht. Sprünge von den unzähligen Steinabsätzen machen richtig Spaß, erst in diesem Fall öffnet das SpikeValve voll und stellt die 155mm zur Verfügung.
Sehr steile Spitzkehren konnte ich leider nicht testen, da im Eckerloch noch eine Altschneedecke lag.

Für mich ist das „Enduro“ kein Enduro, sondern ein Allmountain mit der Federungsperformance eines Enduros. Man sitzt halt entgegen eines reinen Enduros sehr viel sportlicher und gestreckter, weshalb es einige auch bemängeln. Für mich ist es aber genau das, was ich will. Wenn ich steile Trails bergabfahren will, versenke ich die Sattelstütze und fahre die Gabel hoch und dann sitze ich enduromäßig, ansonsten nervt es mich.

Die Glaubensfrage bleibt natürlich die FutureShok Gabel. Eine konventionelle Gabel bietet den vollen Lenkeinschlag, weshalb ich selber schon am überlegen war, sie gegen eine Pike auszuwechseln. Mittlerweile möchte ich die FutureShok aber nicht mehr missen, denn ich habe mich zu sehr daran gewöhnt, während der Fahrt mit der auf Lenkerhöhe befindlichen butterweich zu bewegenden Hebel die Gabel abzusenken oder die Wippunterdrückung zu aktivieren. Und wenn man mal direkt hintereinander eine konventionelle Gabel und eine mit Doppelbrücke gefahren ist, weiß man, welch Fahrspaß ein steifer Lenkkopf bringt.
 
@racemax:
Danke für den Bericht. Das hört sich genau nach dem Rad an, das ich suche:)

Welche Rahmengröße habt Ihr?
Ich bin 178 cm groß und muss mich wohl zwischen M und L entscheiden.
Stimmt es, dass der Rahmen größer ausfällt als z. B. beim Stumpjumper?

Gruß,

Martin
 
Die Sitzhöhen sind größenidentisch.

Horizontale Oberrohrlänge:
Stumpi: 585mm(M) 620mm(L)
Enduro: 591mm(M) 620mm(L)

Effektive Oberrohrlänge:
Stumpi: 554mm(M) 586mm(L)
Enduro: 574mm(M) 602mm(L)

Lass dich nicht von der großzügigen Oberrohrlänge abschrecken, denn der serienmäßige Vorbau ist mit 80mm recht kurz.

Ich selber bin 1,86m und benötige für meinen L Rahmen bereits eine 400mm Sattelstütze.
 
Ich war jetzt auch einige Km mehr auf dem Enduro SL unterwegs:

Bergauf: Um Klassen besser als das "alte" Enduro. Kaum wippen, niedrigeres Gewicht und "sportlichere" Sitzposition.

Bergab: Das Fahrwerk ist perfekt, insbesondere die Gabel hat massig Reserven! Nachteilig finde ich die geringe Versenkbarkeit der Sattelstütze!

Fazit: Wie racemax schon geschrieben hat, das Enduro SL ist kein Enduro im ursprünglichen Sinn, sondern Allmountain mit massig Federweg!

Ich bin übrigens 1,88m und hab´ein "L"
 
Nachteilig finde ich die geringe Versenkbarkeit der Sattelstütze!
Stimmt, komplett runter geht die 410mm Sattelstütze wegen dem oberhalb des Tretlagers geschwungenen Sitzrohr nicht. Da hilft nur eine auf 300mm gekürzte gerade Sattelstütze. Für Leute mit langen Beinen gibt es zum Glück die Speedball in 30.9.
 
Die Sitzhöhen sind größenidentisch.

Horizontale Oberrohrlänge:
Stumpi: 585mm(M) 620mm(L)
Enduro: 591mm(M) 620mm(L)

Effektive Oberrohrlänge:
Stumpi: 554mm(M) 586mm(L)
Enduro: 574mm(M) 602mm(L)

Lass dich nicht von der großzügigen Oberrohrlänge abschrecken, denn der serienmäßige Vorbau ist mit 80mm recht kurz.

Ich selber bin 1,86m und benötige für meinen L Rahmen bereits eine 400mm Sattelstütze.

Danke für die Info. Ich muss halt mal eins sehen/probefahren. Aber hier in Garmisch sind die Enduros leider immer noch nicht aufgeschlagen...
Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie überhaupt noch kommen werden...
Mein Stumpi in L passt mir ganz gut, aber ich hätte nichts dagegen, wenn der Abstand zum Lenker eine Idee kürzer wäre.

Weiss jemand, wie die effektive Oberrohrlänge definiert ist?
Die Differenz zwischen Stumpi 586mm(L) und Enduro 574mm(M) ist da ja recht klein.
 
Eure ersten Eindrücke hören sich ja ganz gut an. Stehe gerade vor der Entscheidung Wartezeit in kauf zu nehmen oder nicht. Bin mir mit der Größe noch nicht ganz sicher. Ich bin 190cm, Schrittlänge 90cm und fahre ein 2004er Enduro in L. Habe im Laden mal auf nem 2007er Enduro auch in L gesessen und fand das eigentlich noch etwas größer als meins. In XL hätte ich Bedenken bei Stufen nicht mehr richtig hinter den Sattel zu kommen. Fahre nicht im Bikepark sondern nur Touren und hin und wieder nen Marathon.
Noch ne Frage zur Vorderradnabe: Könnte man auch eine Nabe mit 20er Steckachse verwenden und in die Gabelaufnahme eine Reduzierhülse einsetzen? Kann man die Originalnaben nachkaufen? Habe schon überlegt eventuell eine Nabe aus hochfestem Alu selbst zu Fräsen, alledings gibt es keine 25er Kugellager die einen Außendurchmesser unter 37mm haben.

Sven
 
Hi,

ich kann die Fahrbereichte nur bestätigen.

Ich werde mir aber noch eine andere Sattelstütze besorgen, welche ich weiter versenken kann. Die originale mit dem Knick ist doch etwas ungünstig zum Versenken.
Da bleibt nur noch die Frage Carbon oder Alu.

Dann noch einen kürzeren Vorbau und das Bike ist perfekt.

Gruss Nasi
 
Hier jetzt noch ein kurzer Erfahrungsbericht nach einigen km am Gardasee:

Bergauf:
Auch 1.200 hm am Stück sind ganz entspannt: die schon beschriebene "sportliche" Sitzposition (inkl. der wirklich lobenswerten Gabelabsenkung), der nahezu wippfreie Dämpfer und das relativ niedrige Gesamtgewicht machen die Auffahrt fast zum Vergnügen:)

Bergab:
Oben angekommen, die Gabelabsenkung eine Viertel Umdrehung nach links gedreht und los gehts. Die Gabel ist einfach der Hammer: ultrasteif, sensibel und mit massig Reserven ausgestattet. Die Original-Bereifung (Specialized Resolution Pro) fand ich nach anfänglicher Skepsis gar nicht so schlecht. Die sehr leichten Laufräder sind für den Einsatzzweck angemessen und halten schon einiges aus:daumen:

Allgemein:
Die Versenkbarkeit der Sattelstütze könnte besser sein, aber nach dem kürzen um einige cm gehts etwas besser. Der Vorderradausbau ist etwas fummelig (vermutlich bin ich´s halt einfach nicht gewohnt, hatte evorher eine Pike). Der vielzitierte eingeschränkte Lenkeinschlag fällt auf "normalen" Touren m.M. nicht auf; störend wirkt sich das eher beim Transport im Auto aus;)
 
Nochmal eine Info zur Lieferbarkeit.
Also mein Händler meint, auch die günstigen Modelle für 2599,- wären jetzt lieferbar, er bekommt jedenfalls nächste Woche eine größere Menge.
 

Anhänge

  • Enduro.jpg
    Enduro.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 709
Hat von Euch Enduro SL Fahrern/-innen jemand ähnliche Erfahrungen gemacht:

Letzte Woche (nach 5 Tage Nicht-biken) war die Gabel komplett "luftleer"! Nach entsprechendem Schreck wieder auf ca. 100 psi aufgepumpt und jetzt hält´s die Luft wieder seit knapp einer Woche drin! Wie kann das sein?:confused:


Ansonsten, nach gut einem Monat mit dem Enduro SL bin ich immer noch sehr begeistert!:daumen:
 
mit der luft habe ich noch keine probleme,aber meine gabel knackt so komisch an der rechten seite.wenn ich aber auf die stellrädchen feste mit den fingern drücke ist es vorbei.
hat einer von das gleiche problem ?
 
Seit Freitag gehöre ich auch zur Enduro SL-Gemeinde. Habe mir die Variante Comp zugelegt und bin sehr zufrieden. Bergauf bleibt das Vorderrad auch bei nicht abgesenkter Gabel gut am Boden, bergab gehts dann so richtig los. Das Fahrwerk bügelt alles glatt. Das einzige was stört sind die überlangen Züge die vor dem Lenker wild in der Gegend umherhängen - werden demnächst gekürzt. Mal sehen wie die Standfestigkeit der Federelemente aussieht, bin da noch etwas skeptisch. Wenn die halten habe die Kalifornier gute Arbeit geleistet.

Sven
 
@ Blenní

1. Was wiegt Dein Bike denn (bei welcher Rahmengröße)?

Ist die Steuerrohrlänge bei den Aluversionen wirklich kürzer als bei den Carbonrahmen? Laut Speci Homepage sollen die nämlich kürzer ausfallen, ein tieferes Cockpit wäre bergauf ja hilfreich.
 
@ Blenní

1. Was wiegt Dein Bike denn (bei welcher Rahmengröße)?

Ist die Steuerrohrlänge bei den Aluversionen wirklich kürzer als bei den Carbonrahmen? Laut Speci Homepage sollen die nämlich kürzer ausfallen, ein tieferes Cockpit wäre bergauf ja hilfreich.

Mein Bike wiegt in Rahmengröße L fahrfertig 14kg. Das ist genau so viel wie mein 2004er Enduro. Die Steuerrohrlänge sind bei mir 130mm, auch wie bei meinem alten. Wie gesagt, bergauf bleibt das Vorderrad gut auf dem Boden und mit abgesenkter Gabel sowieso. Bin ohne Absenkung 15% ohne Schwierigkeiten gafahren.
 
Zurück
Oben Unten