Service für Shimanos konusgelagerte Naben

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Tantebrisco

Hardtail-Freerider
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3. Januar 2004
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21
Ort
Düren
Im Beispiel an einer einfachen Deore-525-Nabe deutlich gemacht, lässt sich die Vorgehensweise auch auf andere Konusnaben übertragen.

Was sollte man zum Loswerkeln alles haben?
Absolutes Muss:

- kleiner Schlitzschraubendreher
- einen passenden Konusschlüssel für die innere Kontermutter (im Bsp. 13er Maulweite)
- zwei auf die äußeren Kontermuttern passende Maulschlüssel (im Bsp. 17er Maulweite)
- etwas handelsübliches Fett (z.B. Blue Grease, Industriefett...)
- Lappen, Pinsel o.ä. zum Fett verteilen

Optionales Luxus-Equipment
- Schraubstock, erleichtert die Arbeit, spart einen 17er Schlüssel und eine dritte Hand ein
- Fettpresse oder mit Fett Gefüllte Spritze vom Doktor;-)
- Lupe​
Vorgehensweise:

Noch vorweg- Um alles zu vereinfachen basteln wir nur an einer Seite der Nabe herum, egal ob Disc oder Antriebsseite!

Erster Teil
1: Schnellspanner entfernen und einseitig Staubschutzkappe mit dem Schraubendreher enfernen
2: Die Seite an der wir nichts machen wird senkrecht in den Schraubstock eingespannt (selbstverständlich nur die flachen Seiten, und mit wohldosiertem Kraftaufwand...), bzw mit dem 17er Schlüssel festgehalten.
3: An der jetzt oben liegenden Seite mit dem Konusschlüssel die Konusmutter festhalten und mit dem 17er die oberste Mutter lösen. Konusmutter, 17er Mutter und die dazwischenliegende Scheibe von der Achse abnehmen
4: Nabenkörper von der Achse trennen. Es kann sein, dass jetzt die ersten Kugeln laufen gehen (Vorsicht oder schnell hinterher:lol: )
5: Kugeln beidseitig aus den Laufflächen entfernen(im Bsp. 2x10Stk) und möglichst getrennt nach links und rechts aufbewahren
6: sämtliche Teile mit dem Lappen vom Fett befreien und reinigen
7: Stunde der Wahrheit: Konusmuttern und Laufflächen in der Nabe auf Riefen, Rillen und Laufspuren überprüfen (Lupe), wenn die Laufflächen in der Nabe tiefere Spuren aufweisen-> das wars das erfahrungsgemäß schon, Patient tot:heul:, sollten nur die Konen "gezeichnet" sein, diese und die Kugeln austauschen

zweiter Teil:

1: Laufflächen der Kugeln wieder satt mit Fett einschmieren und an der unteren Seite die Kugeln wieder einsetzen(das Fett fixiert die Kugeln)
2: Achse wieder durch den Nabenkörper schieben und auf richtigen Sitz der Kugeln achten
3: das Ganze wieder in den Schraubstock, die obere Seite wieder mit Fett und den restlichen zehn Kugeln bestücken
4: Konusschraube, Scheibe und Mutter zunächst wieder handfest montieren
5: Laufrad in die Hände nehmen und zwischen ihnen drehen lassen

LR dreht, hat aber Spiel- zu lose
LR dreht nicht oder schlecht- zu fest

Zum Einstellen: erfordert etwas Gefühl und Erfahrung funtioniert aber immer folgendermaßen
Laufrad wieder in den Schraubstock
1. Lösen: 13er und 17er Mutter packen und etwas lösen, dann die 13er Mutter festhalten und die 17er dagegendrehen(Kontern), wieder Probieren...
2. Festziehen: 13er und 17er Mutter packen und festziehen, wieder die 13er festhalten und die 17er dagegendrehen, und nochmal probieren...
Beim Kontern machen Teile eines Millimeters Welten aus! Langsam ans Optimum rantasten. Optimum-kein Spürbares Lagerspiel und freier Lauf!

Zum Schluß Schnellspanner wieder einbauen und fertig! Zeitaufwand Pro LR ca. 10Minuten...
Auch bei Naben gilt: Lieber desöfteren servicen als das Laufrad oder die ganze Nabe tauschen zu müssen
 

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