laufrichtung Schwalbe Nobby Nic

Registriert
30. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Hilter a.T.W.
Hallo Leute, wahrscheinlich wurde diese Frage schon angesprochen. Habe heute meine beiden neuen Reifen bekommen, vorne Schwalbe Nobby Nic und hinten sollte Racing Ralph drauf.

Die Laufrichtungsangabe des NN gefällt mir aber gar nicht, erfahrungsgemäß sollte oder würde ich diesen Reifen genau andersrum montieren. Zumindest was die Profilgestaltung angeht.

Ich habe schon etwas rumgesurft und auch schon teilweise gelesen das der NN entgegen der angegebenen Fahrtrichtung montiert wird allerdings bin ich mir immer noch nicht richtig sicher wie herum soll ich ihn jetzt montieren?

Ich wollte nämlich gleich dabeigehen. Hat jemand einen Tipp?

Gruß Ingo
 
Normalerweise ist eine Laufrichtungsanzeige auf dem Mantel.
Die Laufrichtung hängt davon ab, ob der Reifen vorne oder hinten montiert werden soll.

Gruss
 
Normalerweise ist eine Laufrichtungsanzeige auf dem Mantel.
Die Laufrichtung hängt davon ab, ob der Reifen vorne oder hinten montiert werden soll.

Gruss

Ja das ist alles schon klar daher kommt ja die Frage. Wenn i ch den Nobby Nic entsprechend vorne also Front in Fahrtrichtung montiere ist die Profilgestaltung genau anders rum als gewohnt. Das Profil verläuft nicht in der V-förmigen Ansicht wenn man von oben draufschaut.

Von daher gehört der Reifen anders herum nur dann wäre ja Rear in Laufrichtung.

Wer hat das Problem denn auch schon mit sich gehabt, der NN wird doch oft gefahren?

Ingo
 
Servus,

das Thema wurde schon ausgiebig im Laufrad-Forum diskutiert. Ich selber gehöre auch zu den "anders-herum-fahrer". Meiner Meinung nach fährt sich der NN so viel besser. Zumindest am Vorderrad.
Guckst du:
 
Servus,

das Thema wurde schon ausgiebig im Laufrad-Forum diskutiert. Ich selber gehöre auch zu den "anders-herum-fahrer". Meiner Meinung nach fährt sich der NN so viel besser. Zumindest am Vorderrad.
Guckst du:

Ja, ich sehe, du verstehst mich. Ich habe jetzt gerade erstmal hinten den Racing Ralph aufgezogen, den allerdings wie nach der Angabe auf dem Reifen. Den NN mache ich morgen für vorne drauf, ich wollte erstmal eure Meinungen hören und dann schrauben.

Ich sehe das auch so wie du obwohl ich den NN noch gar nicht kenne das er so draufgehört wie auf deinem Bild also entgegen der Kennzeichnung gerade vorne wie du auch schreibst. Da sind wir dann ja einer Meinung.

Ich werde morgen dann den NN genau wie du verkehrt rum montieren und glaube das das die bessere Lösung ist.

Vielen Dank,

Ingo
 
Hey du bist in der gücklichen Lage es ausprobieren zu können, ich montiere hunderte von Nobby's (beruflich) und halte mich immer an die Vorschrift obwohl ich ihn mir selbst anders (richtig ;-)) herum montieren würde. Diese Problematik stellt sich mir aber erst wenn mein jetziger Satz Reifen (Michelin Hot S) abgefahren ist (nä. Woche) und dann werde ich alle Varianten ausprobieren richtig und falschrum, vorne und hinten, nur vorne, nur hinten, Stollen außen, Stollen innen und so weiter...

Also viel Spaß beim experimentieren und laß ich nicht erwischen wenn du mit einem falsch aufgezogenen Reifen rumgurkst ;-) bis die Tage....
 
Hey du bist in der gücklichen Lage es ausprobieren zu können, ich montiere hunderte von Nobby's (beruflich) und halte mich immer an die Vorschrift obwohl ich ihn mir selbst anders (richtig ;-)) herum montieren würde. Diese Problematik stellt sich mir aber erst wenn mein jetziger Satz Reifen (Michelin Hot S) abgefahren ist (nä. Woche) und dann werde ich alle Varianten ausprobieren richtig und falschrum, vorne und hinten, nur vorne, nur hinten, Stollen außen, Stollen innen und so weiter...

Also viel Spaß beim experimentieren und laß ich nicht erwischen wenn du mit einem falsch aufgezogenen Reifen rumgurkst ;-) bis die Tage....

Ja, normalerweise sehe ich das auch so ist schon richtig. Gerade deshalb macht mich das ja stutzig aber findest du (gerade du müßtest ja genügend Reifen gesehen haben) nicht das der NN gerade auf dem Vorderrad eine etwas unglückliche Figur abgibt vom Profilverlauf her meine ich wenn man ihn richtig herum (laut Angabe) montiert. Von der Logik her und siehe mal andere Hersteller gehört der NN eigentlich vorne anders rum montiert. Was die Schwalbe Leute sich dabei gedacht haben ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel da alleine schon vom Abbild der Profilgestaltung her der Reifen verkehrt herum richtig montiert sein müßte und nicht wie Schwalbe das vorgibt.

Ich habe mir noch Zeit gelassen und werde ihn jetzt zum Wochenende aufziehen nachdem ich eure Meinungen gehört habe. Ich werde ihn wohl falsch herum montieren.
übrigens soll man sich angeblich nicht immer auf die Markierungen verlassen können. Ist zwar auch ein Unding wenn es so wäre aber was hat es nicht schon alles gegeben.

Du kannst ja mal berichten wenn du probiert hast.

Gruß Ingo
 
1 Minute gesucht und Thema geklärt? Ist zwar nicht vom Nobby Nic, aber von der Schwalbe Homepage - und vielleicht verwenden die die selben Verfahrensweisen bei verschiedenen Reifen.

Voila:

Stollenanordnung: Die Stollen öffnen sich nach vorn, gegen die Fahrtrichtung und bewirken so noch mehr Kurvengrip und Kontrolle. Große Stollenabstände sorgen für Grip und gute Selbstreinigung.
 
Ich sehe das ist schon gut so zur ebenfalls deutschsprachigen
Konkurrenz gewechselt zu haben ;) :D

Viel Spass beim herumexperimentieren !

cya

-=austinpowers=-
 
Wahrscheinlich ist die Sache ganz einfach: es geht bei der Beschriftung nicht darum, wie man die am besten lesen kann, sondern in welche Richtung der Pfeil an der Aufstandsfläche zeigt - ist ja dann logischerweise immer genau andersrum ;) ;)
*AUA*

Also definitiv ist die Laufrichtung immer die wohin der Pfeil zeigt. Im Prinzip ist es ja auch bei Schwalbe ganz einfach wenn die nur auch das entsprechende Profil nach den Pfeilen ausrichten würden. Hier ist mir die Sache völlig ein Rätsel und noch keiner konnte mir mal genau sagen was Sache ist.

Wie schon öfter hier im Thread erwähnt nehme ich auch an das falsch herum montiert am Vorderrad richtig ist.

Richtig rum ist meiner Meinung nach gegen die Laufrichtung des Profils so ist es nun mal.

Was soll also da richtig dran sein?

Ich werde ihn gleich erstmal falsch herum montieren wie bereits angekündigt.

Ingo
 
So Leute ich wollte mal von meiner Umbauaktion berichten!

Habe nun ja gestern wie erwähnt den NN vorne verkehrt herum montiert und heute gings raus ins Gelände auf die vertraute Strecke. Schon die Fahrt über die Straßen bis zum Wald brachten erste Erkenntnisse.

Sehr geringer Rollwiderstand die Combi vorne Nobby Nic und hinten Racing Ralph läuft sehr leicht und leise was das Abrollgeräusch angeht.

Im Gelände dann habe ich unter verschiedensten Bodenbeschaffenheiten nur positives erfahren. Super Gripp auch im tiefen Match gabs nur ein- zweimal einen leichten Lupfer vom Racing Ralph aber die Traktion war schon beeindruckend dazu super Kurvenhaftung, sehr gut lenkbar in engen Passagen, ich war einfach überwältigt von dieser Kombi.

Und das wo im Moment im Gelände hier bei uns doch ein sehr schwerer Boden herrscht und allerlei Holz im Wege herumliegt.

Insgesamt ist der Fahrkomfort auch etwas besser geworden, liegt wahrscheinlich auch an der Reifengröße 26 x 2.25, vorher hatte ich 26 x 2.00 gefahren.

Was die Pannensicherheit etc. angeht kann ich natürlich jetzt noch nicht viel zu sagen, heute bin ich jedenfalls ohne Probleme meine Runde gefahren, alles weitere muß die Kombi natürlich noch auf Dauer beweisen.

Ich war 2 Stunden unterwegs und habe knapp 30 km absoviert, hat mit diesen Reifen richtig Spaß gemacht.

Ich konnte ja jetzt gut vergleichen da ich diese Runde desöfteren fahre und die Stellen natürlich kenne wo es schonmal kribbelig wird.

Die Schwalbe Kombo hat ihre Arbeit hervorragend gemeistert ich war sehr angetan.

Abschließend muß ich sagen die Kombination ist schon weiterzuempfehlen. Super Rollwiderstand mit gleichzeitigem vernünftigen Gripp was will man mehr.

Den NN werde ich übrigens so verkehrt herum lassen. Läuft perfekt also warum richtig rum montieren http://www.mtb-news.de/forum/images/icons/smile.gif
Smile

Also Leute diese Kombi könnt ihr bedenkenlos kaufen.

Ingo
 
Hallo Leute, wahrscheinlich wurde diese Frage schon angesprochen. Habe heute meine beiden neuen Reifen bekommen, vorne Schwalbe Nobby Nic und hinten sollte Racing Ralph drauf.

Die Laufrichtungsangabe des NN gefällt mir aber gar nicht, erfahrungsgemäß sollte oder würde ich diesen Reifen genau andersrum montieren. Zumindest was die Profilgestaltung angeht.

Ich habe schon etwas rumgesurft und auch schon teilweise gelesen das der NN entgegen der angegebenen Fahrtrichtung montiert wird allerdings bin ich mir immer noch nicht richtig sicher wie herum soll ich ihn jetzt montieren?

Ich wollte nämlich gleich dabeigehen. Hat jemand einen Tipp?

Gruß Ingo

Hi Ingo,

hatte bis vor ca. 3 stunden den NN vorne auch nach Hersteller Angabe montiert und nachdem der kollege uphillking schrieb das teil mal anders rum zu montieren... gesagt getan und gefahren, viel besser als vorher, siehe auch meinen kleinen bericht im Sayntace Liteville forum, also ich bin dann jetzt auch mal andersrum :D
gruß ollo

PS und noch was entgegen der Hersteller Angabe, fahre vorne 1,5 und hinten 1,8 bar bei der 2,25 version, bei der 2,4 version beide mit 1,5 bar und ... i like it
 
Servus,

das Thema wurde schon ausgiebig im Laufrad-Forum diskutiert. Ich selber gehöre auch zu den "anders-herum-fahrer". Meiner Meinung nach fährt sich der NN so viel besser. Zumindest am Vorderrad.

Noch bin ich Fahrer nach Anleitung, hab mich allerdings auch schon über die Laufrichtungsangabe gewundert. Hast Du vielleicht den Link aus dem Laufrad-Forum?
 
Wie genau ändert sich das Fahrverhalten denn, wenn man ihn herum dreht? "Besser" ist recht wage ;)
Wie ändern sich denn Einlenkverhalten und Bremsgrip?
 
Ich kann dir den Vergleich nicht sagen, habe ihn ja gleich verkehrt herum montiert. Ich sehe aber auch keine Veranlassung dieses zu ändern, er läuft perfekt. Am besten du probierst es einfach mal aus.

Ingo
 
Sagst du so leicht, das ist bei einem Tubeless-Kit eine herrliche Sauerei ;) Mir mißfällt halt das störrische Einlenkverhalten, gefällt aber z.B. der Bremsgrip sehr. Daher die Frage...
 
Hallo,

ich fahre auch die Kombi vorne Nobby Nic 2.3 und hinten Racing Ralph 2.3.
Bei mir ist der Nobby Nic richtig rum drauf. Läuft sehr leicht und leise.
Vielleicht ist es völlig Wurscht wie rum der Reifen drauf ist.
Ohne diesen Fred würde ich nicht mal über andere Montage nachdenken.
Wenn ich mich mal sehr langweilen sollte drehe ich den vorderen Reifen mal rum und mache eine Testfahrt.

Gruß Maik
 
Möglicherweise sind Faktoren wie
-Lenkwinkel
-Gabeloffset
-Vor/Nachlauf
-Radstand
mit ausschlaggebend ob einem der NN in der ein oder anderen Montagerichtung zusagt oder eben nicht.

Ich glaube man kann das nicht verallgemeinern.

Beim Bike-X ist sorum besser, beim Bike-Y ist andersrum besser...?
Da das Ganze auch noch sehr subjektiv ist muss demnach jeder selber entscheiden/probieren.

Ich für meinen Fall fand und finde den NN "falsch" herum montiert besser.
Mit besser meine ich speziell ein definierteres Kurvenverhalten auf Schotter. Gesteigerte Berechenbarkeit. Nicht mehr so "schwammig".

Vergleichen kann ich glaub ich schon recht gut denn als "alter Sack" fahre ich nun schon mehr als 16 Jahre MTB. Da waren schon einige Reifen dabei.

( für alle Interressierten, in chronologischer Reihenfolge ;-)
-Tioga Farmer John
-Panaracer Dart + Smoke
-Panaracer Duster II
-Ritchey Z-Max
-Ritchey Z.E.D.
-Schwalbe Black Shark
-Schwalbe Jimmy
-Schwalbe Little Albert
-Schwalbe Nobby Nic + Racing Ralph
 
Zurück
Oben Unten