drössiger fr 6 erfahrungen gesucht!!!

Daddelmann

Tüftler
Registriert
3. Januar 2007
Reaktionspunkte
36
Ort
Reinbek bei Hamburg
moin,
jemand erfahrungen mit dem drössiger fr 6 gemacht??? ich hab ihn mir vor kurzem gekauft. wie ist der denn so? wie viel hält er aus? was sind seine schlechten eigenschaften? der rahmen hat bei einem 190er, 170mm federweg nach hersteller angabe. den rahmen hab ich bei cnc gekauft. da heißt er jedeglich cnc lt freerider. und hab die aufkleber von cnc druff. das bild is von der seite vom cnc bike-shop
hier der link:

http://shop.cnc-bike.de/catalog/pro...d=561&osCsid=b19c63e8f1c5e4462dee429ed07c2ed9

werde es halt demnächst aufbauen und würde gern vorberitet sein wie es sich verhält.:lol:
 

Anhänge

  • cnc fr.jpg
    cnc fr.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 534
Such mal im Fotoalbum nach "Drössiger", dort hat noch vor ein paar Tagen jemand seinen Freerider präsentiert... derjenige kann dir sicherlich was zu deinen Fragen erzählen!
 
Der Rahmen is einfach nur mega geil! Kostet nur 299 und fährt sich super, auch die Verarbeitung und Qualität ist sehr gut :daumen: . Also Preis/Leistung super. Ich habe nen Rahmen mit ner Manitou Travis Singel 180mm, Fox DHX5, Avid Juicy 5 und Shimano krams aufgebaut (bald kommt endlich sram, das kack shimano schaltwerk knallt immer an die Kettenstrebe, im Kettenstrebenschutz is schon ein Loch). Der Hinterbau spricht sehr gut an und steckt einiges weg, habe schon den ein oder anderen flatdrop gemacht :lol: . Optik finde Ich auch genail, erst recht mit ner Singelcrown Gabel, da bieten sich natürlich dann ne Totem oder Travis an, wenn der Rahmen eh 1.5 hat. Vor kurzem gab es schonmal ein solches Thema über nen Drössiger Rahmen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=242024&highlight=dr%F6ssiger

Hier is der Rahmen mit ner 66 und nem Roco aufgebaut:

http://img253.imageshack.us/my.php?image=fxtcfr511cz7.jpg

Und das is meiner mit ner Travis und nem DHX5(mehr bilder auf anfrage):

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/327172

Ich kann dir den Rahmen wirklich nur empfehlen :daumen:
In Kürze gibt es auch Pics von meinem Kumpel, er baut sich den Rahmen mit ner Sherman Breakout plus und nem Swinger 4way auf.
 
danke ich baue ihn mir mit ner stance mit 150mm federweg auf. was für ne feder hast du drinnen? ich hab im dämpfer ne 750er und ich weis noch nicht, ob die hart genug ist konnte so nur ohne gabel testen. wenn dann wirds knapp. aber ich hab ja auch die mords übersetzung genommen sprich auf 190er dämpfer 170mm federweg d.h. ich hab n 200er dämpfer drinne mit 56mm hub. das sollten dann 190mm fedeweg ergeben baer vll. nehm ich die mittlere stufe dann. ich zahlte allerdings im shop 350 euro bei cnc in hamburg. aber nochmals danke
 
Ich wusste gar nicht, dass man da auch nen 190mm Dämpfer einbauen kann, da wo ich den gekauft habe und auf der Drössiger HP steht immer 222mm. Der Fewerweg von 170mm is eigentlich nur mit nem 222mm Dämpfer zu erreichen oder?(mein Dämpfer hat 70mm Hub, dann müsste ich ja 200mm Federweg oder so haben :lol: ). Da musste nochmal genau nachfragen ;) . Hinten am Dämpfer habe ich ne 450 Feder drin, früher ist die durchgeschlagen, jetzt habe ich einfach etwas mehr druck rein gepumt und die vorspannung erhöht. Funktioniert super, schlägt nicht durch und spricht trotzdem noch gut an. Ne 750er Feder ist glaube ich etwas sehr hart, außer du wiegst 150Kg oder dropst nur ins Flat. Was für ne Rahmengröße hast du vor zu kaufen? Fürs Freeriden kann ich 16" nur empfehlen, laufruig und trotzdem wendig, für Freeride und Touren währe glaube ich 17"besser.
 
also ich muss ja nun auch sagen so auf den ganzen blicken die ich so hatte in den 2 wochen die ich ihn habe is er so recht cool. kann ihn halt nicht fahren. manche erzählen nur sowas wie " man kann alles, alles nur keine drops ins flat machen" da bekam ich etwas angst.
ich konnte wählen zwischen nem 190er und einem 222er dämpfer ich nahm einfach den 190er egen der kompatibilität. naja und das is ja auch merkwürdig ich wiege 65kg und brauch ne 750er feder was gar nicht so einfach ist in der länge zu bekommen. aber hab noch ne gefunden.
zusätzlich habe ich den unterschied das ich meinen dämpfer in dre lagen umhängen kann und deiner nicht. ich habe sicher eine andere umhängung als du d.h. mehr in richtung sitzrohr. ich kann wählen zwischen 130mm, 150mm und 170mm federweg. ich versuch mal gleich n pic hochzuladen sofern es geht.
 
Das wäre auf jedenfall gut. Ich wiege um die 80Kg und mir reicht die 450er Feder vollkommen aus, komisch. Mein Rahmen hat nur 2 Verschiedene Dämpfer aufnahmen, wie sich die auswirken weiss ich gar nicht........:D
 
Hier ist der Rahmen vom Daddelman:

k640cncab1.jpg


Er hat nich genau den gleichen Rahmen, ich habe das Vorjahresmodell. Der Hauptrahmen is komplett gleich, nur die Wippe hat bei ihm 3 Dämpfer aufnahmen und meine nur eine.
Zum vergleich meine Wippe:

k640img1403hz8.jpg
 
also ich hatte mir das so mit dem aufbau vorgestellt:

rahmen is ja wohl kla oder?
gabel manitou stance mit 150mm federweg
dämpfer X-fusion glide rl oder so auf jeden die teurere version mit look out
kurbel deore ( unwichtig) mit 2 kettenblä. und rockring
sattelstütze ritchey oda so mit spacer wegen dem verdammten maß!!!
sattel fitzik
kette hg 53 hehe geld halt merkt so oder so niemand
schalthebel deore lx
schaltwer deore xt
umwerfer muss grad ein shimano sis. muss n neuen kauf. alter passt nicht
felgen mavic 317 bei meinem gewicht ok wenn sie kaputt gehen is ok
naben vorne formula 20mm steckachse hinten nox jeweils industrielag.
speichen dt champion durchgehen 2mm is stabieler als konifizierte
bremsen magura martha vorne 203mm hinten 180mm
lenker monty oda so is noch zum glück 1" durchmesser
vorbau kp welche marke aber is in 1.5" und mit 1" lenkeraufnahme


mhh das sollte doch alles sein oda?
ich hoffe das das rad so unter 16kg schwer wird aber wenn mehr is es auch ok. viele parts sind günstig gewählt, weil das so oder so nur verschleiß bei mir ist fahre wenns fertig ist jeden tag min. 30min im tagebau und wald.
 
n kumpel von mir fährt mit dem ding sogar dh (wiegt knapp 100kg nebenbei bemerkt) und er lebt noch^^ (also der rahmen) von dem her... stabilität absolut in ordnung.
 
Hallo, ich bin den Rahmen auchmal gefahren, leider ist mir der Hinterbau gerissen, direkt am Übergang vom Frästeil zum ovalisierten Rohr der Kettenstrebe.
Gut ich Wiege 90Kg! Ich habe, auf Garantie einen neuen Hinterbau bekommen, danach war Ruhe.
Laut Drössiger darf man auch einen 200mm Dämpfer einbauen, aber nur in der ersten und zweiten Aufhängung, d.h in der mittleren Aufhängung 168mm Federweg bei einem 200mm Dämpfer mit 56mm Hub, bei einem Übersätzungsverhältnis von 3:1. Im Gegensatz zu 170mm bei 190mm Dämpfer mit 50mm Hub und einen Übersätzungsverhältnis von 3,4:1, kannst Du eine "weichere" Feder fahren. Ich tippe so auf 450-500Lbs/inch bei 25% Sag.
Hoffe ich konnte helfen.
Viel Spaß mit dem Rad
 

Anhänge

  • Mein Rad 4.jpg
    Mein Rad 4.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 524
Also hab den rahmen auch mal gefahren und er hat mich auch immer spass gemacht.Habe ihne gekauft ein jahr bevor das Teil auch mit längeren Dämpfern als 190er zu fahren war.Konnte gegen den Rahmen nichts sagen.Von der Verarbeitung auch echt ok.Leicht zu warten.Nur nach einem Jahr ist mir hinten rechts die Kettenstrebe angerissen.Kann aber bei jedem Rahmen mal passieren.Habe mir ihn unlackiert bestellt und von einer befreundeten Bikefirma beschichten lassen.
 

Anhänge

  • Bike.JPG
    Bike.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 488
also mir gefällt es auch^^ nur noch nicht ganz perfekt. aus diesen grund kommt da noch ne stance in 1.5" und 150mm federweg rein. die verbaute hatt nur 130mm federweg (leider) außerdem kommt noch n umwerfer rein und sonnst is nichts geplannt aber wie man es ja kennt passt irgendetwas nocht ganz was geändert wird. weiteres folgt. auch bilder, sofern man noch so nett is und das editiert, also für mich^^ kann ich leider nicht^^ kann aber gut riden alles kann man halt nicht
daddelman
 
suche ja auch noch immer nach einem günstigen freeride-rahmen....;)
@ daddelmanN: sind die cnc-logos auf deinem rahmen aufgeklebt oder lackiert?
 
ja also der vorbau is ja nur wegen der gabel mit 1 1/8 schaft mit der naderen gabel kommt auch ein nomaler kurzer 50mm langer vorbau ran. das mit dem aufklebern is ne doofe sache, denn durch dem pulverlack is es fasst unmöglich aufkleber ran zu batschen. diese sind noch aufgeklebt, nur die frage, wie lamge halten die sollte man sichs stellen, halt wegen dem lack. schutzsufkleber musste ich mit sec.kleber zum halten bringen. die großen cnc aufkleber sind recht hochwertig, sodass man sie mit viel (sehr viel) geschick anbringen kann. aber sollten sie abfallen, was ich für werscheinlich halte, werde ich sie auflackieren (lassen vom papi).
 
und was genau meinst du mit dem "verdammten sattelstützenmaß"? klingt nach was ganz und gar ungewöhnlichem. was genau ist denn das für ein maß?
 
Zurück
Oben Unten