LED, 240 Lumen, 100 Lumen pro Watt

Wie, die sind schon lieferbar? Ich bin ja mal gespannt. Wenn man http://ledsmagazine.com/articles/news/3/12/2/1 mal genauer durchliest, scheint es sich um die Cree-Chips zu handeln, nur dass SSC eine andere Phosphor-Beschichtung und ein andere Gehäuse verwendet. Meine Crees liegen seit 5 Minuten auf meinem Tisch, ich kann die Bastelei gar nicht mehr erwarten.

Würde aber auch gerne ein SSC-Testexemplar haben, wenn Du noch eins übrig hast.
 
Hallo LED-Freunde,

hat sich mal jemand Seite 5 des pdf-Datenblattes angeschaut?
Da gibt es einen Graphen der heisst: Relativ Spectral Power Distribution
Darauf sieht man, dass im für uns empfindlichen Bereich nur maximal 40% des
maximal Helligkeitswertes der LED (um 450nm also Richtung UV) erreicht werden.
Vielleicht sollte man LEDs nochmal auf den effektiven Output im gut sichtbaren Bereich untersuchen, denn unser Empfindlichkeitsvermögen (Auge) ist in dem maximalen Helligkeitsereich bei 10%.
Dies ist auch der Grund, warum in der Strassenbeleuchtung Natriumdampflampen benutzt werden (für Gelb sind wir am empfindlichsten).

Ergo, lässt sich anhand der Lumenzahl auch Halogen mit LED Technik bei ähnlichen Lumenwerten so schlecht vergleichen. Halogenlicht bietet ein sehr schön breites, gleichmässiges Spektrum --> bessere, kontrastreichere Sicht für das Auge.

Grüsse, Daniel

PS: welche Ansteuerelektronik verwendet ihr für die LED?
 
Hallo ich würde auch mal eine nehmen
Wie sieht es mit Linsen aus? Braucht man da wieder andere für oder welche passen da drauf. Schöner wäre ja nen Reflector.
Wo hast du die denn bestellt?

MfG;)
 
Hi,

also ich wäre mit 5 Stück dabei, auch wenn das Spektrum seeeeehr bescheiden aussieht. Probieren geht aber immer noch über studieren.

Viele Grüße, Michael
 
Adressen bitte per PM schicken und ob eine oder zwei gewünscht sind. Meine Kontoinfos verschick ich dann zusammen mit den LEDs - Überweisung nach Erhalt.

Gruß,

Toby
 
hat sich mal jemand Seite 5 des pdf-Datenblattes angeschaut?
Da gibt es einen Graphen der heisst: Relativ Spectral Power Distribution
Darauf sieht man, dass im für uns empfindlichen Bereich nur maximal 40% des
maximal Helligkeitswertes der LED (um 450nm also Richtung UV) erreicht werden.
Vielleicht sollte man LEDs nochmal auf den effektiven Output im gut sichtbaren Bereich untersuchen, denn unser Empfindlichkeitsvermögen (Auge) ist in dem maximalen Helligkeitsereich bei 10%.
Dies ist auch der Grund, warum in der Strassenbeleuchtung Natriumdampflampen benutzt werden (für Gelb sind wir am empfindlichsten).

Ergo, lässt sich anhand der Lumenzahl auch Halogen mit LED Technik bei ähnlichen Lumenwerten so schlecht vergleichen. Halogenlicht bietet ein sehr schön breites, gleichmässiges Spektrum --> bessere, kontrastreichere Sicht für das Auge.
Wo hast Du das Datenblatt her? Bei mir kommt ohne Schrottwave nur ne leere Seite. Hast Du nen direkten Link für mich?

bzgl. der Helligkeitsverteilung: Ich meine, mich erinnern zu können, dass bei den Photometrischen Einheiten (wie Lumen ja eine ist) die Helligkeitsempfindlichkeitskurve des menschlichen Auges schon berücksichtigt ist. Täusche ich mich da?
 
hat sich mal jemand Seite 5 des pdf-Datenblattes angeschaut?
Da gibt es einen Graphen der heisst: Relativ Spectral Power Distribution
Darauf sieht man, dass im für uns empfindlichen Bereich nur maximal 40% des
maximal Helligkeitswertes der LED (um 450nm also Richtung UV) erreicht werden.
Vielleicht sollte man LEDs nochmal auf den effektiven Output im gut sichtbaren Bereich untersuchen, denn unser Empfindlichkeitsvermögen (Auge) ist in dem maximalen Helligkeitsereich bei 10%.
Dies ist auch der Grund, warum in der Strassenbeleuchtung Natriumdampflampen benutzt werden (für Gelb sind wir am empfindlichsten).

Ergo, lässt sich anhand der Lumenzahl auch Halogen mit LED Technik bei ähnlichen Lumenwerten so schlecht vergleichen. Halogenlicht bietet ein sehr schön breites, gleichmässiges Spektrum --> bessere, kontrastreichere Sicht für das Auge.

genauso etwas ähnliches hatte ich mal in einem etwas ausführlichren lampentest gelesen (ich weiß leider echt nich mehr wo), aber demnach soll das eher monochromatische licht der led die beleuchtete strecker weniger plastisch darstellen als das weiter gefasste sprektrum der "glühbirnen". eigene erfahrungen hab ich diesbezüglich nicht, da ich z.b. kein halogenlicht habe, dass an meine ledbeleuchtung herankommt.

wenn noch eine led übrig ist würde ich auch eine nehmen wollen.
 
hier: http://www.seoulsemicon.co.kr/_homepage/home_kor/product/spec/W42180.pdf

gute Frage: ich weiss auch nicht genau wie die Messbedingungen für Lumen sind - aber das finden wir schon raus ;o)

zum Spektrum: ganz klar sieht man die Effekte in der Digitalfotographie, wenn nämlich der Weissabgleichsensor der Digicam irregeführt wird (z.b. bei Leuchtstofflampen bzw. Energiesparlampen) kennt bestimmt jeder ;o)
In Fotostudios verwendet man deswegen entweder den Blitz oder spezielle Halogenlampen mit hoher Farbtemperatur (nahe Sonnenlicht, aber mit breitem Spektrum!) um die beste Farbwiedergabe zu erreichen. Oder man macht einen separaten Weissabgleich der die Spektrale Verteilung berücksichtigt.

Gruss, Daniel

PS: deswegen habe ich auch in der Praxis noch keinen Vorteil von Xenonlicht am Auto gesehen - ist zwar heller, aber besser (plastischer, kontrastreicher) sehen tut man damit selten.
 
Das kann aber nicht das Datenblatt von der P4 sein. Auf Seite 4 stehen da 65-85 lm bei jeweils geringfügig über 1W Leistungsaufnahme. Das ist zwar nicht schlecht, gibt aber noch lange keine 100lm/W.

gute Frage: ich weiss auch nicht genau wie die Messbedingungen für Lumen sind - aber das finden wir schon raus ;o)

zum Spektrum: ganz klar sieht man die Effekte in der Digitalfotographie, wenn
Grade mal kurz bei der Wikipedia gespicht. Guck mal unter Lumen (Einheit), Fotometrie und Hellempfindlichkeitskurve nach. Da steht es so, wie ich mich zu erinnern glaubte.

PS: deswegen habe ich auch in der Praxis noch keinen Vorteil von Xenonlicht am Auto gesehen - ist zwar heller, aber besser (plastischer, kontrastreicher) sehen tut man damit selten.
Da widerspreche ich aber vehement. Ich sehe mit Xenon-Licht im Auto deutlich mehr als mit normalen Halogenlampen.
 
mhhh, das würde ja bedeuten, dass man leds mit verschiedene Farbtemperaturen benutzen sollte um ein möglichst breites sprektrum zu erzeugen!?

na so einfach ist das ja nicht, die LED bringt ja immer ihre Farbtemperatur von Haus aus mit -> andere Temperaturen bekommst du nur über Filter --> dann wirds auch sofort dunkler (siehe Diskussion warum Warm-weiss weniger Lumen hat)

hier mal der Vergleich zum Flächenstrahler von Edison-opto:
http://www.fragulux.com/Katalog_von_Edison/PDF_Dateien/EdiPower_datasheet_2.0.pdf
Seite 14/15 --> sieht also fast genauso aus wie bei den anderen LEDs (liegt halt am Chip und den Materialien)

Tja, da wird die Effizienzbetrachtung der LED im Vergleich zu Halogen schnell relativ.

Gruss, Daniel
 
Das kann aber nicht das Datenblatt von der P4 sein. Auf Seite 4 stehen da 65-85 lm bei jeweils geringfügig über 1W Leistungsaufnahme. Das ist zwar nicht schlecht, gibt aber noch lange keine 100lm/W.

Da widerspreche ich aber vehement. Ich sehe mit Xenon-Licht im Auto deutlich mehr als mit normalen Halogenlampen.

a) es gibt ja auch zwei unterschiedliche Varianten (das Datenblatt ist von der mit 80 lm typ) die andere mit 100lm kommt ja jetzt erst

b) beruht dein Vergleich auf aktuellstem Halogenlicht? Ich (und Freunde) konnten mal zwei Audi A4 mit Xenon und Halogen direkt vergleichen, eigentlich waren alle der Meinung, dass das Xenon-Licht nicht besser ist.
Ein wenig greller bedeutet für mich keinesfalls besser. Mich strengt Xenon auf Dauer mehr an (weil konrastärmer und schlechte Plastizität der beleuchteten Objekte) - aber vielleicht siehst du ja im niedrigen lambda Bereich besser als ich.

Gruss, Daniel
 
Vergleich war vor ein paar Jahren Golf 4 mit H7 Halogenlicht vs. E-Klasse W210 mit Xenon.

hmm, scheint wohl subjektiv unterschiedlich zu sein.

Wie gesagt, die Gasentladungslampen (Xenon) sind Linienstrahler:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Spektrum_D2.jpg

Die Glühlampe (Halogen) ist ein kontinuierlicher Strahler.

Ist wohl alles ein wenig Off-topic, geht ja hier um die neue LED.

Die LED ist auch Linienstrahler, weswegen es wohl am effektivsten ist, angenehm weisses Licht durch RGB zu mischen, anstelle einen Floureszenz-Filter (Phosphor) zu verwenden.
 
Die ist doch von gestern....
http://www.lupine.de/phpBB/viewtopic.php?t=966
Von wegen "energieeffizienteste LED der Welt"! :o
Wenn Du dieses Edison Opto Teil meinst - die versprechen kein bisschen mehr Effizienz als SSC. Und seit ich den 5W-Spot von Edison Opto habe, der angeblich "200lm" bringen soll, glaube ich der Bude kein Wort mehr. Dass die Crees heller sind als Luxeon bei gleicher Leistung ist hier immerhin schon von mehreren Leuten beobachtet worden. Und SSC verwendet augenscheinlich den Cree-Chip, sodass die Behauptungen nicht vollig illusorisch klingen. Glauben tu ich so lange nur, was ich selbst gesehen habe (und werde deshalb bald meine Crees verbasteln).
 
Wenn Du dieses Edison Opto Teil meinst - die versprechen kein bisschen mehr Effizienz als SSC. Und seit ich den 5W-Spot von Edison Opto habe, der angeblich "200lm" bringen soll, glaube ich der Bude kein Wort mehr. Dass die Crees heller sind als Luxeon bei gleicher Leistung ist hier immerhin schon von mehreren Leuten beobachtet worden. Und SSC verwendet augenscheinlich den Cree-Chip, sodass die Behauptungen nicht vollig illusorisch klingen. Glauben tu ich so lange nur, was ich selbst gesehen habe (und werde deshalb bald meine Crees verbasteln).
Die Edixeon KLC8 basiert genauso wie die ZLED P4 auf einem Cree Chip!
 
Hier kommt die Hammernachricht von Diana Electronics:
-----schnipp----schnapp-----Zitat-----

Die SSC P4-LED ( Emitter ) ist voraussichtlich ab KW02/07 lieferbar

Unsere Preise ( bis 50 Stück ) :
P4 ( typ. 85 lm ) EUR 5,48
P4 ( typ. 100 lm ) EUR 7,04
jeweils pro Stück zuzüglich Versand und MwSt.
 
Zurück
Oben Unten