Rahmenstabilität und Qualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16. Dezember 2004
Reaktionspunkte
2
Hallo Canyon-Team,

So eine Sattelrohrbanane wie im Fall des Torque’s find ich absolut inakzeptabel. Materialverzug beim Schweißen ist laut Staabi der Grund dafür. Ganz normal, sehe ich auch so und muss im Nachhinein gerichtet werden. Aber: Wenn eben dieses Ausrichten nicht möglich ist oder vergessen wird und dann auch noch in der Qualitätskontrolle übersehen wird sollte nicht der Kunde das Problem ausbaden und vielleicht, wie ein Forumsmitglied vorgeschlagen hatte, noch seine Sattelstütze mit Schmirgelpapier anpassen zu müssen.
Im Übrigen mach Euch mal die Mühe und legt im 2006 Katalog aufs Foto der Torque Serie ein Lineal an das Sattelrohr. Die sind schon im Foto sichtbar krumm.
Konstruktions- oder Fertigungsfehler?

In einem anderen Thema war ein total demolierter ES9 Rahmen mit abgeknickten Ober- und Unterrohr zu sehen. Ok. - Der Typ ist laut Text durch ein großes Loch gefahren?! Ich glaube schon mal gelesen zu haben das es ja auch so gewollt sei das der Rahmen das schwächste Glied in der Kette ist. Gut, das ist eine Frage der Auslegungsphilosophie. Also soll sich bei Überlast erstmal der Rahmen als Buhmann opfern und dann andere Teile kaputt gehen. Jetzt wäre natürlich der Begriff Überlast zu diskutieren. Canyon erreicht immer wieder bei Tests die mit höchsten Steifigkeitswerte. Was sagt uns dieser Steifigkeitswert? Der Rahmen ist Spurtreu und verwindet sich wenig beim Tritt ins Pedal etc. Wenn nun der Rahmen gerade auf diese Steifigkeit hin optimiert ist und andere Lastfälle zu wenig berücksichtigt werden kommt es aus meiner Sicht zu diesem leichten Knickverhalten der Rohre. Die Rohrwandungen sind einfach zu gering. Die hohe Empfindlichkeit sich eine Delle einzufangen scheint ebenfalls ein Resultat der geringen Wandstärken der Rohre zu sein. Sollte man nicht gerade für solchen Lastfälle, Schläge auf den Rahmen wie beim Umfallen oder Steinschlag, die Wandstärken hier etwas großzügiger gestalten? Nebenbei würden dann auch die Rohre mehr Last vertragen und später einknicken. Wie es so schön in der Konstruktionslehre geschrieben steht: Eine optimale Konstruktion ist die, die bei Überlast zu Staub zerfällt. Soll heißen: Alle Teile versagen gleichzeitig oder die Überlast verteilt sich auf alle Teile gleichmäßig und macht keines kaputt.
Bei meinem ES6 kann man das Unterrohr sichtbar mit Daumen und Zeigefinger elastisch verformen. Der Rahmen hält, keine Frage, aber das subjektive Stabilitätsempfinden leidet schon stark.

Auf Eure Antworten freut sich,
der Niederbayer
 
Hallo Alter Freund!

bist Du nicht derjenige, der nach dem merkwürdigen Bremsentest in Bike verlangt hat das Canyon die Avid Jucy geben eione andere Bremse tauscht weil das Risiko ja unkalkulierbar ist.
Und hast du mit deinem ES6 schon einen Bremsklobenbruch gehabt?
Gruß
Schappi
 
Hallo Alter Freund!

bist Du nicht derjenige, der nach dem merkwürdigen Bremsentest in Bike verlangt hat das Canyon die Avid Jucy geben eione andere Bremse tauscht weil das Risiko ja unkalkulierbar ist.
Und hast du mit deinem ES6 schon einen Bremsklobenbruch gehabt?
Gruß
Schappi

Ich bin derjenige, der Fragen stellt, die Leute wie Du nicht hören wollen.
 
bei einer reihe von herstellern kann man vielleicht auch beobachten, daß die konstruktionsmaximen leichtigkeit und torsionssteifigkeit (eigentlich für CC Rahmen adäquat) in verbindung mit schnelleren modellwechseln (durchaus auch marktgerecht, denn alles drei wird von käufern, verkäufern und testern extrem betont) zu nicht mehr zweckgerechten konstruktionen führen.
 
... und das ist ein unhaltbarer zustand! ganz deiner meinung niederbayer. bin gespannt auf offizielle antworten!
 
Sind`s nicht Menschen wie Ihr die sowas zu verantworten haben. :confused:
Federwege ohne Ende haben wollen u. das Ganze am besten unter 13 kg.

Einfach mal überlegen wer oder was sowas verursacht. Der Kunde nämlich!

Gruss
Oli, mit 16,2 kg glücklich unterwegs
 
Hallo Canyon-Team,

[...]
Wenn nun der Rahmen gerade auf diese Steifigkeit hin optimiert ist und andere Lastfälle zu wenig berücksichtigt werden kommt es aus meiner Sicht zu diesem leichten Knickverhalten der Rohre. Die Rohrwandungen sind einfach zu gering. Die hohe Empfindlichkeit sich eine Delle einzufangen scheint ebenfalls ein Resultat der geringen Wandstärken der Rohre zu sein. Sollte man nicht gerade für solchen Lastfälle, Schläge auf den Rahmen wie beim Umfallen oder Steinschlag, die Wandstärken hier etwas großzügiger gestalten? Nebenbei würden dann auch die Rohre mehr Last vertragen und später einknicken.
[...]

Hallo Niederbayer,

in Deinem Posting erweckst Du den Eindruck, Ahnung von Konstruktionstechnik/Leichtbau etc. zu haben.
Jedoch finde ich dass Du mit Deinem Urteil etwas zu weit gehst. Du beurteilst Dinge, von denen Du keine Ahnung haben kannst. Kennst Du die Wandstärken, die Lastfälle, das Material, die Materialeigenschaften oder die Konstruktionsphilosophie genau? Ich denke nicht.

Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, keiner möchte gerne ein Rad fahren, das Qualitätsprobleme haben kann. Dass es mit den besagten Rahmen ein Problem gibt ist bereits bekannt und wurde hier im Forum bereits Kommentiert.

Was erwartest Du? Meinst Du Lutz himself schreibt jetzt sowas wie:"Oh entschuldigung - jetzt wo Du es sagst: Wir haben die Rahmen tatsächlich versaut ..."

Dich hier als Anwalt der Kritiker darzustellen ist meiner Ansicht nach nicht der richtige Weg... das wirkt auf mich eher so als wolltest Du hier einfach mal ein bisschen Bambule veranstalten. Vor allem weil Du selbst ja nicht geschädigt zu sein scheinst.

Schönen Abend noch,
Josch
 
Sind`s nicht Menschen wie Ihr die sowas zu verantworten haben. :confused:
Federwege ohne Ende habe wollen u. das Ganze am besten unter 13 kg.

Einfach mal überlegen wer oder was sowas verursacht. Der Kunde nämlich!

Gruss
Oli, mit 16,2 kg glücklich unterwegs

Gleiches wollte ich auch gerade schreiben!

Alle legen ach so Wert auf das allerletzte Gramm, können aber eventuell auftretende Konsequenzen überhaupt nicht verstehen...
 
schließe mich löösns und niederbayer voll und ganz an... ich ahbe auch schon eine kleine Beule im Oberohr, nur weil das rad leicht umgekippt ist und die Trigger dort angestoßen sind..... das darf einfach nicht sein! dafür würde ich lieber nen rahmen mit 300g Mehrgewicht nehmen als sone Rennpappe....
 
„Augus1328“ da muss ich dir recht geben wir sind es, die die Hersteller zwingen immer leichtere Rahmen zu bauen, an den einzelnen Komponenten lassen sich nur grammweise Gewicht einsparen. :heul:
Ich hatte bis jetzt ein CUBE Fully das 14,3Kg wiegt, beim neuen Rad habe ich mir fest vorgenommen ein Fully unter 12Kg zu kaufen, :daumen: dazu habe ich so ziemlich alle Internetversender durchsucht und bin bei Canyon hängen geblieben. :lol:
Natürlich ist der Rahmen des XC 8 nicht so robust wie der meines Twin XC-II bei dem man schon einen Hammer brauch um in den Rahmen eine Delle zu schlagen, ich mach euch einen Vorschlag wem der Rahmen seines Canyon zu wenig robust ist der kann sein Rad gerne mit meinem CUBE tauschen. :daumen:

„unchained“ 300g werden wohl auch nicht reichen, natürlich darf sich der Rahmen beim fahren nicht verbiegen aber das der Rahmen beim umfallen Kratzer oder leichte Dellen bekommt damit muss man leben, ich bin Motorradfahrer wenn ich mit meiner VTR stürze oder wenn sie mir umfällt, kann ich auch nicht sagen scheiß Honda die baut zu schwache Rahmen.
Gruß: vtrkalle
 
.......
Jedoch finde ich dass Du mit Deinem Urteil etwas zu weit gehst.

Kein Urteil sondern nur eine Interpretation der vorhandenen Tatsachen.

.......
Du beurteilst Dinge, von denen Du keine Ahnung haben kannst. Kennst Du die Wandstärken, die Lastfälle, das Material, die Materialeigenschaften oder die Konstruktionsphilosophie genau? Ich denke nicht.

Ich kenne keine Konstruktionsdetails oder Auslegungsstrategien. Da hast Du recht. Ich sehe aber wohl die Schäden und weiß wie sie Zustande kommen können.
 
Hallo,

am Wochenende wird es von mir kein weiteres Statement dazu geben, aber Ihr dürft bei dieser Diskussion nie vergessen, das ein Supportforum immer ein Zerrbild darstellt. Von den "anscheinend" (wenn man nach dem Forum geht) so empfindlichen Canyon Rahmen sind etliche tausend unterwegs. Natürlich schreibt hier keiner "super, mein Rahmen hat noch keine Delle", aber sobald eine Delle drin sein sollte ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr viel höher, das ein Posting dazu geschrieben wird. Das liegt aber im Vergleich zur Anzahl der verkauften Canyon Bikes allemal im Promille-Bereich und ist kein Anzeichen dafür, das unsere Rahmen besonders empfindlich sind. Den einzigen Rahmen, den ich mir in meinen bisher fast 19 Jahren MTB fahren verbeult habe war übrigens ein Yeti ARC, und das direkt auf der ersten Tour...

Zu dem geknickten Rahmen, der vor kurzem in der Galerie aufgetaucht war: Natürlich hat jeder Rahmen eine Überlastungsgrenze. Aus meiner täglichen Praxis und aus meiner Erfahrung mit verschiedensten Rahmen, auch anderer Hersteller, sehe ich nicht, das diese Überlastgrenze bei Canyon Rahmen geringer liegt als bei anderen Herstellern. Da ja gerne mit der Autoindustrie verglichen wird: Wenn ich mit dem Auto gegen die Wand fahre ist es verbeult oder gar verzogen. Kein Mensch käme auf die Idee, beim Autohersteller anschließend zu reklamieren, weil "das Auto das ja wohl aushalten muss". Ich frage mich häufig, warum das beim Produkt sportliches Fahrrad anders gesehen wird (ähnlich sieht es bei notwendigen Wartungsintervallen bei Federungen o.ä. aus, aber das ist wieder ein anderes Thema).

Grüße,

Michael
 
Wo kommt denn jetzt auf einmal die Ansicht her die Canyon Rahmen wären nicht stabiel genug??

doch wohl bitte nicht von einer Delle im Oberrohr oder dem Bild des kaputten ES Rahmens :rolleyes:

Gerade wenn ich mir Bilder von Drops so mancher Torque Fahrer angucke die dann zwar ab und zu von durchschlagenden Dämpfern berichten aber keinen Stabilitätsproblemen seitens des Rahmens.

Und das ein Fahrrad zum Fahren im jeweiligen Einsatzgebiet entwickelt wurde und nicht dazu grobe Stürze schadlos zu überstehen, sollte wohl jedem klar sein.
 
...Und das ein Fahrrad zum Fahren im jeweiligen Einsatzgebiet entwickelt wurde und nicht dazu grobe Stürze schadlos zu überstehen, sollte wohl jedem klar sein.

hmmm, naja. Jeweilige Einsatzbereiche bringen eben auch entsprechend mehr oder weniger Stüre mit sich. Das Tourenbiker auf Waldautobahnen und Fahrradwegen wesentlich seltener stürzen als z.B ein Freerider der durch den Wald prescht sollte ebenfalls jedem klar sein. Ich denke je nach Einsatzbereich solte ein Rahmen so stabil sein das der ein oder andere Sturz weggesteckt wird.

Ich denke auch der Vergleich mit der VTR hinkt etwas. Wenn ich mich mit einem Supersportler oder normalem Streetbike schmeisse geht mit Sicherheit mehr kautt wie wenn ich einen Crosser in den Dreck setze. Ich will nicht sagen das man sich nicht hin und wieder auf ner Rennstrecke (Asphalt) legt, jedoch ist der Sturzanteil beim Motocross wesentlich höher. Diese Bikes stecken das aber auch wesentlich besser weg als ein Supersprtler.

Ich persönlich würde auch lieber ein paar Gramm mehr am Rahmen akzeptieren als ständig Angst zu haben sich beim kleinsten Umfaller ne Delle in den Rahmen zu drücken.
 
Bei meinem ES6 kann man das Unterrohr sichtbar mit Daumen und Zeigefinger elastisch verformen.
Hey Monsterfinger, fahre jeden Tag mit einem acht Jahre alten, 19 kg schweren
ATB zur Arbeit. Die 250hm sind damit kein Zuckerschlecken, vor allem
wenn man die Vorteile eines vollgefederten, 12 kg leichten MR8 kennt.

Übrigends haben die meisten Aldi- und Baumarkt-Räder einen Stahlrahmen.

Ich gehe jetzt MR8 fahren :-)
 
Ausserdem ist mir im Ernstfall ein geknickter Rahmen,quasi als Knautschzone, lieber,als ein gebrochener Lenker,Vorbau etc. dann wirds nämlich richtig gefährlich.
Ich bin übrigens letzten Samstag bei einem 13km Downhill gecrasht.Es ist auch etwas gebrochen.Und zwar meine Rippen, mal wieder.Aber das Bike ist ok!Lieber so ,als andersherum! :-) :-)
 
Das liegt aber im Vergleich zur Anzahl der verkauften Canyon Bikes allemal im Promille-Bereich und ist kein Anzeichen dafür, das unsere Rahmen besonders empfindlich sind.

Die verbogenen Sitzrohre der Torques liegen leider weit überhalb des Promillebereichs...! Dieses Problem kann niemand auf die subjektivität der Forenschreiberlinge schieben. Der Thread bezieht sich ja glaub ich, auch auf die Qualität...
 
Ich kann diese ewige Rummjammerei echt nicht verstehen. Keiner will ein 20kg Bike den Berg hochschleppen und beschwert sich dann wenn es eine Delle gibt.
Und ein Sturz ist und bleibt ein Unfall. Und bei einem Unfall geht schon mal was kaputt. Meine Delle im ES Rahmen resultiert aus eigener Blödheit (Akku draufgefallen :cool: ). Die zig Stürze vorher hat er unbeschadet überstanden. Naja, die chronischen Nörgler kennen wir ja mittlerweile hier. Ist eh sinnlos darüber zu diskutieren.

So long
Rumble

P.S. Tausche einen wirlich stabilen Stahlrahmen gegen einen Canyon Alurahmen ;) . Bei Interesse PM :D
 
... und das ist ein unhaltbarer zustand! ganz deiner meinung niederbayer. bin gespannt auf offizielle antworten!

Sehe ich auch so. Das Material am ES kam mir auch "dünn" vor. Besonders am Oberrohr. Was die Dicke angeht, wirkt das Torque viel robuster und ist vom Rahmen nicht so unendlich schwer. Der ganze Leichtbau-Kram nervt wirklich in letzter Zeit. Wer es will, schön. Der soll es auch haben. Ich such aber ein robustes bike. Was unchained sagte, ich auch so: Schon ein kleine delle kastriert den ES-Rahmen.

Zum Topic: Ja, Bananen-Rohre trifft es gut. Dass sowas nicht auffällt und noch als "Verzug beim SChweissen" hingestellt wird, ist echts chon dreist. Und ne Lösung wurde auch noch nicht angesprochen!

(Akku draufgefallen )

Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Zwei mm mehr Alu mehr ums Oberrohr und nix wär passiert.
 
[...]
Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Zwei mm mehr Alu mehr ums Oberrohr und nix wär passiert.
[...]

Da fehlen mir echt die Worte...

Niederbayers Interpretation war ja noch einigermaßen differenziert, aber was Du hier von Dir gibst ist einfach nur anmaßend!

Die Leute, die bei Canyon die Auslegung der Rahmen machen haben sicher einige Jahre (viell. Jahrzehnte) Erfahrung darin. Ich denke, die werden sich schon was dabei gedacht haben...

Und da kommst Du um die Ecke und glaubst es besser zu wissen? Ist ja lächerlich!

Abgesehen davon: Wenn Du nach einem ultrasoliden Bike gesucht hast - warum hast Du Dir keines gekauft? Hättest Dich ja einfach vorher mal informieren können....

Gruß,
Josch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten