DT Swiss Laufradsatz XRC 180 in Cubebikes 2007

Uwehasi

hurga
Registriert
28. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Konstanz
Hat jemand eine Ahnung was sich hinter dem DT Laufradsatz "XRC 180" genau verbirgt?

Der LRS wird ja in div. besseren Ausstattungskits z.B. beim AMS Pro oder Elite verbaut. So wie man die Nomenklatur von DT kennt, würde das auf ein gewicht von ca. 1800 g hinweisen. Das wiederum könnte bedeuten es handelt sich um den Klassiker 240s, DT Comp., Messing Nippel, XR 4.1d, incl. Schnellspanner. Oder mit 340s ohne Spanner, dann aber 1860 g....???


Aber eben alles Spekulationen. Weiß irgendwer mehr?
 

Anzeige

Re: DT Swiss Laufradsatz XRC 180 in Cubebikes 2007
So hab letzte Woche mal bei DT und bei Cube angefragt was sich hinter dem LRS verbirgt.

Von Cube kam leider noch keine Antwort.
Von DT kam am gleichen Tag:
"...ist quasi Onyx Naben Technik, aufgespeicht mit einer unserer gesteckten Felgen..."

Würden also in etwa diesen Eckdaten entsprechen:
Felgen: X455 Disc
Nabe: Onyx Disc
Speichen: DT Competition
Nippel: Messing
Gewicht: VR/HR nach DT Spokeskalkulator 868/1069 g = 1937 g

Wären sie immerhin ca. 140 g leichter als die XT/Taurus Kombi aus 2005, 21 g leichter als die diesjährige XT/4.1d Variante.
(Aber 17 g schwerer als die 2006/07er Crossrides):heul:

Aber sicher ist das immer noch nicht :confused:
Hat hier echt keiner genauere Infos?
 
Hab auf der DT Swiss-Site darüber auch noch keine neuen Info´s herauslesen können...aber bald werd ich ja hoffentlich an Unterschied zu dem
meinigen LR-Satz sehen können, wenn Cube die Aktion mit dem LRS beginnt.
:rolleyes: ;)
 
Kenne den alten "Cube-Aktion für verspätete Auslieferung neuer Modelle" leider nicht. Hat man euch da den XRC versprochen?

Wäre toll wenn Du ein paar Bilder und ggf. ne subjektiv, objektive Beschreibung von Gesamteindruck machen könntest, wenn Du ihn hast.
 
Kenne den alten "Cube-Aktion für verspätete Auslieferung neuer Modelle" leider nicht. Hat man euch da den XRC versprochen?
Wäre toll wenn Du ein paar Bilder und ggf. ne subjektiv, objektive Beschreibung von Gesamteindruck machen könntest, wenn Du ihn hast.

Jo, genau diesen 180er-LRS hat man damals neben einem Kleidungsstück aussuchen können,kann, sobald dieser bei mir eingetroffen ist ein Foto machen und hier reinposten. ;)
 
Sers Leute,
hab meinen LRS soeben ausgepackt und fertig montiert.
Das HR wiegt mit dem Mitgeliefertem Felgenband und dem
DT Swiss Schnellspanner 1158 g.
VR kommt auf 940 g

Macht einen recht soliden Eindruck das Ganze.
Bin gespannt wie er sich fährt.


grüsse
Daniel
 
Meiner is heute Morgen eingetroffen - heute Abend gips Bilder.
Vorab: Fürs Fritzz isses nix (falsche HRNabenbreite).


Meiner ist noch nicht da.
Würde mich aber selbstverständlich über ein paar Bilder deinerseits freuen ....

Ja wie, für's Fritzz ist es nichts? Die Helden liefern den doch nicht etwa in 135er Breite?
Super ..... weitere Kommentare erspare ich mir.

Alex
 
meiner ist jetzt auch schon ein paar tage da. macht einen ganz guten eindruck, wenn auch
nicht den von high end material (was nicht heisst, dass ich irgendwie unzufrieden waere).

was die componenten betrifft wuerd ich auf folgendes tippen:
naben: 340er
speichen: definitif ohne verjuengung in der mitte (champion?)
felgen: ? scheinen gesteckt zu sein

servus,
franz
 
Hi,

da mein LRS jetzt ja auch gekommen ist (als mehr oder weniger glücklicher Aktionsteilnehmer) kann ich zumindest schonmal ein paar Bilder posten.
Optisch macht der LRS eine recht gute Figur. Bei den Naben könnte es sich um die 340er handeln, jedoch ist das Freilaufgeräusch doch wesentlich lauter als bei denen, welche in meinem Fritzz verbaut sind. Optisch jedoch unterscheiden sich die Naben so gut wie garnicht (abgesehen davon, dass der LRS "nur" in 135er Breite geliefert wird und nicht wie für's Fritzz erforderlich in 150er ... )

Hier also mal 4 Bilder von Hinterrad und Vorderrad, mit montierten Alberts und einer Deore Kassette (welche ich noch rumliegen hatte):

cimg1900xa4.jpg


cimg1901ln2.jpg


cimg1902fm2.jpg


cimg1903mj0.jpg




Einen Fahrbericht kann ich derzeit noch nicht abliefern, da sich das Bike, auf welches der LRS montiert werden soll, noch im Service befindet.

Das Gewicht der Laufräder (wie oben zu sehen, ohne Bremsscheibe) beläuft sich für das Vorderrad auf ca. 1900gr und für das Hinterrad ca. 2420gr.

Gruss

Alex
 
Hab´ heute auch mal probiert über den Vertrieb von DT (Centurion) eine Auskunft über den LRS zu bekommen.
Statt Auskunft gab´s aber nur unfreundliche Kommentare. Er wisse nicht, was CUBE da für ein Zeugs ordert, ich solle mir lieber ein vernünftiges MTB kaufen (ein Centurion).
Den LRS würde es offiziell nicht geben und er hat auch keine Lust herauszufinden, was dahintersteckt.

Weiterhin warf er mir Inkompetenz vor, weil ich mich wohl überhaupt nicht informiert hätte.

Vor knapp zwei Jahren hatte ich schon mal dort angerufen, um eine Auskunft bezügl. einer Manitou Federgabel zu erhalten (Centurion ist auch dafür der Importeur) und bekam eine ähnlich unfreundliche Antwort.

Schon allein deshalb steht für mich fest, dass ein Bike von CENTURION für mich nie in Frage kommt.
Auch wenn CUBE immer wieder Lieferprobleme hat und teilweise auch keiner dort auf gewisse Fragen eine Antwort parat hat, bin ich doch bei CUBE immer freundlich behandelt worden und man hat mir zumindest versucht weiterzuhelfen.

Gruss
 
Also zu de, LRS kann ich bisher einen kleinen Fahrbericht abliefern:

Leicht, steif, Freilaufgeräusch ist vorhanden .... ich bin sehr zufrieden mit den DTs ...

Schade das du so schlecht behandelt wurdest S.D. .
So etwas kann einem die ganze Laune an einer Bikemarke vermießen nach dem Motto: "Hilfe, Kunde droht mit Auftrag" ... aber wer nicht will, der hat ja bekanntlich schon ;)

Gruss

Alex
 
So hab letzte Woche mal bei DT und bei Cube angefragt was sich hinter dem LRS verbirgt.

Von Cube kam leider noch keine Antwort.
Von DT kam am gleichen Tag:
"...ist quasi Onyx Naben Technik, aufgespeicht mit einer unserer gesteckten Felgen..."

Würden also in etwa diesen Eckdaten entsprechen:
Felgen: X455 Disc
Nabe: Onyx Disc
Speichen: DT Competition
Nippel: Messing
Gewicht: VR/HR nach DT Spokeskalkulator 868/1069 g = 1937 g

Wären sie immerhin ca. 140 g leichter als die XT/Taurus Kombi aus 2005, 21 g leichter als die diesjährige XT/4.1d Variante.
(Aber 17 g schwerer als die 2006/07er Crossrides):heul:

Aber sicher ist das immer noch nicht :confused:
Hat hier echt keiner genauere Infos?

Hab heute eine Antwort von CUBE bekommen:
Felge entspricht ca. X455-Niveau, Nabe ist industriegelagert mit normalem Freilauf.
Wäre also im Prinzip ok., allerdings nicht so hochwertig wie der bisherige LRS (4.1d / XT).
Schwieriger wird´s mit Sicherheit Ersatz dafür aufzutreiben.

Gruss
 
Diese Infos habe ich per mail von Cube erhalten.

Naben: DT Naben auf Onyx Basis

Felgen: gesteckte DT Felge (455)

Speichen: Comp

Nippel: Pro Loc Messing

Gewicht: 1920gr.
 
und dies hat mir DT Swiss geschickt:

"das ist ein Laufradsatz, der von Cube exklusiv angeboten wird und so nicht im Nachrüstmarkt erhältlich ist.

Die technische Basis der Nabe ist die DT Onyx; die Felge ist eine gesteckte DT Swiss Felge, aufgebaut ist der Satz mit DT Comp black 2.0/1.8 und ProLock Messingnippeln."
 
Zurück
Oben Unten