Rocky Mountain "The EDGE" Projektthread - Zieltermin 21.10.2006 !

Registriert
27. Oktober 2005
Reaktionspunkte
36
Ort
Kölle
So, um die Rocky Mountain Galerie nicht weiter zu kapern hier nun ein extra Thread der den Fortschritt meines Projektes dokumentieren soll.

Rocky Moutnain "The EDGE" von 1993, in der ersten Version mit Stahlrahmen und Aluminium AMP Hinterbaufederung.

So habe ich es preiswert gekauft, mit gebrochenem Hinterbau.


Hier ist der Hinterbau geschweisst. Gabel und Hinterbau sind bereits neu lackiert. Hauptrahmen lackmäßig noch in schlechtem Zustand.


Detail Rahmen: der Lack sieht hier besser aus als er ist.


Über den ganzen Rahmen zogen sich "Unterrostungen" die wie Adern den Lack unterwanderten. Nachdem mich der Sandstrahler meiner Wahl im Stich liess, wählte ich die schonende "Baumarkt Abbeize". Insgesamt wurden ca. 4 Durchläufe benötigt.


Hier ist der Rost weitesgehend abgeschmirgelt.


Nun eine Bilderserie mit dem Namen "Verwandlung einer Gabel"


Hier der Kaufzustand:


Neu lackiert


Und Decals drauf (alle selbst angefertigt)


Was sehen meine müden Augen per Zufall vor der Grundierung? - Tange Prestige Japan MTB - der Schriftzug des Rohrherstelles hat sich tatsächlich all die Jahre unter dem Lack gehalten, ist wahrscheinlich aufgelasert.


So macht man aus einem kleinen Keller eine noch kleinere Lackierkabine, bloss keinen Staub aufwirbeln. Ach hier gibt's ja keinen Staub.


Nach der Grundierung:

 
..da Du im Keller lackierst, gehe ich von semiprofessioneller Lackierausrüstung aus? Dose? Wenn ja, würde ich mich über eine Empfehlung freuen, welche Marke taugt, meine bisherigen Dosensrpühlacke waren allesamt nicht gut...
Weiterhin viel Erfolg!
 
@insanerider,
habe unlängst mein ssp-projekt selbst lackiert. ebenfalls schön in handarbeit abgeschliffen, grundiert und dann dosenmäßig lackiert. war jetzt der fünfte lack, der auf dem rad drauf war, insgesamt lässt sich sagen, dass jedwede lackmarke aus der dose nur sehr bescheidene haftung auf dem rahmen hat. auch das ergebniss ist nicht immer wirklich zufriedenstellend. ein alter schulfreund von mir war maler&lackierer, damals noch azubi, hatte sicherlich das optimum aus der dosenqualität rausgeholt, hielt aber auch nicht lange. besonders alurahmen halten sehr schwer ihr farbkleid, sein cromoly bomber sah schon ein wenig besser aus, aber so schick wie die profs kriegts wohl nud die selbst hin.
 
..da Du im Keller lackierst, gehe ich von semiprofessioneller Lackierausrüstung aus? Dose? Wenn ja, würde ich mich über eine Empfehlung freuen, welche Marke taugt, meine bisherigen Dosensrpühlacke waren allesamt nicht gut...
Weiterhin viel Erfolg!

im lackfachhandel originalautolack nach lackkarten anmischen lassen,kostet etwa 20 euro für 400 ml und reicht für einen rahmen leicht aus.ebenfalls dort den 2-schicht klarlack dazukaufen,etwa 10 euro,ebenfalls 400 ml.ich lackiere immer 6 schichten,das sieht dann recht gut aus.

mfg
a
 
Verdammte Thread Diebe! Kaum ist man mal ein paar Stunden nicht online.... :)

Ja, alles aus der Sprühdose. Alles aus dem Autobedarf: Primer, Farblack und Klarlack. Macht bis jetzt einen festen Eindruck, den Rest wird die Zeit bringen.
 
so wie siehts aus, ich hab heute nach 1,5 jähriger ruhephase mal den hinterbau von meinem suspension poliert ...
hat allerdings noch einige schläge, hatte aber kein schleifpapier zur hand, zumindest sieht er von 1meter entfernung schon wieder sehr gut aus
 
So, hier die nächste Stufe kurz vor der Vollendung. Frisch lackiert.



Ohne Worte - Rebirth of a Beauty - Mongoose Amplifiers Twin Sister is back again !





...to be continued.
 
Selbstverständlich IST das Tretlager abgeklebt. Ebenso wie Steuer- & Sattelrohr. Die Kleber werden erst entfernt wenn die Decals drauf sind. Sozusagen als letzter Schritt um dann einen wirklich fertigen Rahmen zu haben.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben, Kampfgewicht : 2,3kG !
 
In Ermangelung eines "weiss druckenden Druckers" musste ich bei den Rocky Mountain Schriftzügen von der Orginalfarbe abweichen. Buchstabenfarbe ist Schwarz, wie vorher auch. "Schatten" ist jetzt aber nicht hellgrau, sondern eher ein dunkel-lila Ton der zum Hinterbau passt.
 
Termin eingehalten, die Fertigstellung erfolgte am 20.10.2006 um 22:46.
(Nein, ich habe keine Werkbank aus Kirschbaumholz und Buchenlaminat in der Garage - aus Termingründen erfolgte die Endmontage im Wohnzimmer.)
Ein paar kleine Details werden sich noch ändern - gleich gehts erst einmal zum Kölner Classic Treffen, mehr dazu dann im passenden Thread.



Die unsymetrisch angesteuerte Hinterradbremse machte gar nicht so viel Probleme beim Einstellen wie befürchtet.



Welcher Klassikpolizist entdeckt hier den gröbsten Schnitzer? (Die blauen Kabelhanger werden noch ersetzt.)

 
... ist aussergewöhlich schön geworden, Respekt und Kompliment !

Mir gefällt es sehr gut !!!

Aber es wird trozdem wieder viele geben die was zu meckern haben...
 
also gut, here we go:

- die Reifen
- die Conti-Schläuche
- die fehlende Kurbelabdeckkappe
- der Ritchey-Sattel
- der Brakebooster
- die nicht weiß hinterlegte Schrift, durch die ähnlichen Vorder-/Hintergrundfarben geht die Filigranität verloren

und ganz schlimm: die Einspeichung des Vorderrades.


:)
 
Ach Jörg, nun sei nicht gleich wieder so streng ;-)

Ich finde es eigentlich sehr gelungen. Aber bei den Schriftzügen muß ich (logischer Weise ;) ) Jörg recht geben, die Schattierung in dunkel-Lila hebt sich von den schwarzen Buchstaben kaum ab. Da hätte ich dann doch eher Schwarz/weisse von mir genommen. Du hattest ja mal danach gefragt.
Hast Du die Rocky-Logos und den Rohrsatzaufkleber auch selber gemacht, oder waren die von mir? Kann mich nicht mehr genau erinnern wie wir damals verblieben sind.

Gruß,
Bert
 
:daumen: :daumen: :daumen:
schick das gute stück....optisch sehr ansprechend.

schön, dass sich auch einer der erhaltung des guten alten ur-rocky-fullies annimmt...ist ja schließlich der "einstieg" in den ganz großen erfolg dieses herstellers gewesen.

@retrorocky:
hier meckert doch gar keiner!!!
 
Zurück
Oben Unten