Eigenbau-Lampenvergleich 5w-LED vs. 10w HID

Registriert
9. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen

nachdem ich schon über den 5 watt LED Spot geschrieben habe
hier nun der vergleich gegen meine 10watt HID lampen


1x Cateye 5-led Lampe

Cateye_5LED.jpg-for-web-LARGE.jpg



1x 5watt LED

5wLED_Singel.jpg-for-web-LARGE.jpg


2x 5watt LED

5wLED_Dual.jpg-for-web-LARGE.jpg


1x 10w HID mit Streuscheibe ca. 20x 40 Grad

Xenon_Wide.jpg-for-web-LARGE.jpg


2x 10w HID einmal mit mit Streuscheibe ca. 20x 40 Grad ,
einmal mit Linse ca 8 Grad

Dual_Xenon.jpg-for-web-LARGE.jpg
 
Kannst du die Bilder nicht auf ca 50% skalieren? Dann sieht man den Unterschied deutlicher ;) und das Forum wird nicht so breit...

/Edith sagte mir grade, dass es jetzt besser aussieht :)
 
Hallo Robert

:daumen:Prima Bilder
Eine Frage hab ich dazu : Ist Dein subjektives Empfinden genauso wie die Fotos, nämlich dass die HID etwas fahl wirkt?
Bei meinem Fotovergleich HID <-> Masterline war das ganz extrem so dass ich mir geschenkt habe die Bilder hier ein zu stellen.

Gruß powersupply
 
die HID etwas fahl wirkt?

Servus
ich denke das einige digicams mit dem leicht bläulichen Licht von HID Lampen nicht ganz zurecht kommen und es deswegen so fahl wirkt.
Grundsätzlich würde ich sagen das HID durch ein größeres Farbspektrum ein angenehmeres und kontrastreicheres Licht macht
LEDs haben den nachteil das sie kein Farbspektrum besitzen und somit hindernisse nicht so plastisch dargestellt werden als mit Halogen oder HID Licht.

meine meinung
LEDs sind eben wesentlich langlebiger, unempfindlicher bei minus temparaturen und im vergleich, verbrauch zur lichtleistung eine bessere alternative als halogen ...
gegen HID haben aber auch LEDs noch keine chance.
 
@robert_muc,

danke für die bilder. :daumen:

war auch in münchen dabei und die ersten nachtrunden waren auch nicht schlecht, bis mein akku leer geworden ist und einer meiner teamkollegen meine ersatzlampe leer gefahren hat:rolleyes: danach war ich mit ner 0815 cateye haologenlampe noch 3 runden unterwegs:aufreg: hab mich da entschlossen meine lampe/akku umzubauen/tunen. da ich in was weis ich wie vielen threads schon gelesen hab, dass die halogenlampen mit 14,4v um bis zu 80% mehr leuchtkraft haben wie mit 12v, wollt ich mal fragen ob von euch wer beamshots hat zwischen bleiakku und li-ionenakku. hab im moment ne 35w/38° irc verbaut und bin am überlegen, ob ich auf eine lampe mit 2 birnen umrüste, falls das mit dem akku nicht reichen sollte.

vielen dank schon mal
 
hmmm warum rüstest du nicht auf 14,4 volt Li-ion 1x 20w irc
und als helmlampe so einen 5watt LED spot an nem 12v 2400mah akku um?
mit der led haste dann gut 15watt halogenleistung und mindestens 4std leuchtdauer

Ich werd im nächsten jahr mit 1x 10w HID (xenon) und so ner 5w LED als helmlampe fahren, wobei mir die 2x 5w Led in diesem jahr schon ausgereicht hatten.

gruß
robert
 
hast Du nicht genannt und eigentlich wird das von den Leuten mit passender Ausrüstung immer gemacht (weil die auch so stolz auf ihre Kameras sind) ;)
Immer dieselbe Blende + Belichtungszeit?

Ansonsten zeigen die Fotos nämlich nichts.
Dann besser jeweils 2 Lampen gleichzeitig einschalten, Strahl nebeneinander ausrichten.
--> die Kam stellt die Belichtung passend (auf die stärkere) ein und die schwächere geht unter.
Kann mir nicht vorstellen, dass die einzel-LED um so viel besser ist wie die HID, trotz der Streuscheibe.

im moment ne 35w/38° irc verbaut und bin
versuch doch erst mal eine vernünftige Fokussierung, 38 ist sicher ideal für Höhlengehen, oder ..., aber für Biken? Der 24er ist doch schon beinahe zu weit, wer hat Dir denn noch mehr empfohlen?
 
Hallo Klaus "altes Haus" ... Immer der alte Kritiker? ;-)

Sicher zeugt Dein Einwand vom Dir typischen Mitdenken - andererseits könnte man vermuten, dass bei dieser Dunkelheit die Kamera sowieso 'auf Anschlag' arbeitet!?

Ich kann auf jeden Fall Bild 1 bestätigen: Die 5er CatEye-LED knallt Dir einen Punkt nach vorne und aussenrum siehst nix - und der Punkt ist nicht mal wirklich hell :-(

Habe die Lampen vom Robert live gesehn - Die Unterschiede (wenigstens in Relation zur 5er CatEye) werden durch die Bilder gut getroffen.

Ein Bild allerdings fehlt: Wenn auf Tour mit dem Robert ein Wort wechselst und er Dich dabei anschaut (mit seiner Stirnfunzel), siehst danach auch ein Licht - und zwar sehr hell und sehr lang und auch mit geschlossenen Augen ... Und wehe Du bist selbst nicht derart helle unterwegs ... dann kannst nur hoffen, dass sich seit der letzten Befahrung Deiner Strecke an selbiger nicht viel verändert hat ...

lg!ingo // immer noch mit dem komischen jucken im Aug ;-)

GLG nach Baden!
 
versuch doch erst mal eine vernünftige Fokussierung, 38 ist sicher ideal für Höhlengehen, oder ..., aber für Biken? Der 24er ist doch schon beinahe zu weit, wer hat Dir denn noch mehr empfohlen?

keiner, aber da ich ein paar verschiedene ausprobieren wollte bin ich im moment bei der. :rolleyes:

das mit der 20w hab ich mir auch schon überlegt, aber ich will warscheinlich eine platine mit auf- und abblendfunktion machen und das ganze an einer lampe betreiben.

das mit der helmlampe hab ich mir auch schon überlegt, will jedoch erst mal einen li-ionen akku aufbauen und ein paar erfahrungen sammeln, bevor ich den zweiten anfange. aber da hab ich ja noch ein bisschen zeit
 
Habe die Lampen vom Robert live gesehn - Die Unterschiede (wenigstens in Relation zur 5er CatEye) werden durch die Bilder gut getroffen.
krass, dachte eher, dass das so wäre wie beim angefügten Beispielbild
(LED sehen hell aus, aber eigentlich wurde nur die Belichtung von der Cam länger gewählt. Sichtbar am plötzlich hellen Schnee auf der Hecke rechts unten)
(an sich gings bei den Fotos um nen Vergleich Normal- zu Spotfokussierung, falls das wen interessiert)
Beide Lampen zusammen auf nem Foto und die Led (wieder links, sieht dann doch gleich schwächer aus, was sie auch ist)
leider kein besseres Paarvergleichsfoto


Ingo, dachte eh schon gestern, dass das nur Du sein kannst (wg. sehr ähnlichem Nick). Waren ja gestern Nacht nur 4 Leute hier im Unterforum.
:)
Bissu hier online?
Konnte heuer Graz leider nicht mitmachen, schade, warst Du?
PS: heuer 2 Tage in München gewesen, Wettkampfbetreuer in der Ak. der BW, leider nicht rausgekommen, sonst hätt ich mich eventuell gemeldet. Nur: die Gegend ist doch ziemlich flach? Oder Hab ich die Berge übersehen? ;)
 

Anhänge

  • LED Strahl - Panorama.jpg
    LED Strahl - Panorama.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 469
  • LED-Vergleich 04.jpg
    LED-Vergleich 04.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 291
nette bilder .... aber ob die wirklich aussagekräftiger sind als meine?
ich finde das eine Helle oberfläche insbesondere schnee absolut nicht für einen lampenvergleich tauglich ist. Bei schnee kann ich auch
mit meiner 1 watt 66lm led genug sehen. (helmlampe von der sich ingo so geblendet fühlt)
Für mich ist wichtig zu sehen ob ich mit den Lampen bei dunklem untergrund (waldboden, wiese) oder im Wald eine ausreichende beleuchtung habe.

gruß
robert
 
nette bilder .... aber ob die wirklich aussagekräftiger sind als meine?
ich finde das eine Helle oberfläche insbesondere schnee absolut nicht für einen lampenvergleich tauglich ist. Bei schnee kann ich auch
mit meiner 1 watt 66lm led genug sehen. (helmlampe von der sich ingo so geblendet fühlt)
Für mich ist wichtig zu sehen ob ich mit den Lampen bei dunklem untergrund (waldboden, wiese) oder im Wald eine ausreichende beleuchtung habe.

gruß
robert

Dem kann ich nur beipflichten!

Ich habe auch die Erfahrung, dass die LEDs in der Wohnung auf hellen Wänden und bei Schnee gigantisch hell sind. Sobald man damit aber auf z.B. schwarzem Asphalt, oder auf dem Trail im Wald unterwegs ist, sieht das anders aus.
Ich bin im Augenblick mit einer 3fach Optik 10° von Fraen unterwegs, wobei ich aber z.Z. aber nur zwei K2 PW12 S00 betreibe. Demnächst möchte ich aber alle 3 LEDs befeuern. Angesteuert wird das ganze über die geniale Schaltung von Jürgen H. an einem NiMh Modellbauakku. Der ist robust und aufgrund des Hobbies eh vorhanden.
Zusätzlich werde ich mir noch eine Helmlampe bauen. Bin zwar prinzipiell kein Fan von den Dingern, aber in engen Kurven braucht man halt Licht da, wo man hinschaut.
Werde beizeiten mal Bilden posten.

Gruß Doc Jekyll
 
habt Ihr denn überhaupt gelesen, was da steht :confused:
Übersetzung meiner beiden Postings:
wenn die Kamera nicht auf gleiche Blende + gleiche Belichtungszeit eingestellt wurde, dann sagen Einzelfotos Null aus.

Meine Kompaktcam kann das nicht, daher ist es damit besser jeweils zwei Testobjekte gleichzeitig abzulichten, denn dann kommt ein Helligkeitsunterschied auch tatsächlich raus.
Konkret: die "Beispielbilder" sind Beispiele, warum Einzelfotos mit automatischer Belichtung nicht funktionieren.
Das habt Ihr ja auch sofort bemerkt.

Da normalerweise Leute mit Fotoapparaten die das können so stolz auf diese sind, wird das üblicherweise genannt;) , hier aber nicht.
Wurden die Fotos also mit selber Belichtung + Blende aufgenommen?
 
Wichtig ist auch ein manueller Weißabgleich, damit die Unterschiede in der Farbtemperatur rauskommen. Belichtung und Weißabgleich sind auch bei vielen günstigen Kameras machbar, Blende ist dagegen häufig fest.

ok ich werd die Tage mal neue bilder machen
vergleich wird dann sein:
Cat-eye 5 LED
1w 66lm LED 15Grad
10 w HID 12 grad
10w HID 24 Grad mit streuscheibe
5w LED-Spot 10 Grad
5w LED-Spot 10 Grad mit Streuscheibe
10w, 20w und 35w IRC Spot
3w Conrad Spot
eventuell noch 5w und 10w Mirage
 
Hallo Robert,

Wenn Deine Kamera geforderte Eigenschaften nicht aufweist, dann ist es evt. einen Versuch wert, auf einer Seite des Bildes eine helle Hauswand zu haben, die die Kamera 'einstellt' ... dann sagt halt nur die andere Bildhälfte über die Ausleuchtung was aus - anhand der Hauswand sähe man dann aber dass/ob die Bilder vergleichbar sind!?

...

Andere Frage an dieser Stelle - ich verfolge eure beiden Threads ja mit Interesse - aber für eine Sache fehlt mir jedes Gefühl:

Ich selbst besitze (nur/noch) eine 3er und 2 5er CatEyes. Abgesehen von der geringen Leuchtkraft stört mich bei der 5er die starke Fokusierung extrem. Bei der 3er ist es ein wenig besser, aber auch geringer Abstrahlwinkel. Mit beiden Lampen kann man auf gerader/freier Strecke aber ganz gut fahren. Im Gelände verwende ich die beiden 5er zusammen - einfach um mehr Ausleuchtung hinzubekommen - dennoch eine magere Geschichte.

Mein Gefühl ist also, dass bei den LED-Lampen nicht die Bündelung das Problem ist, sondern die Ausleuchtung!? Nun experimentiert ihr mit Reflektoren und Linsen - um was geht es dabei? Um Bündelung? Oder doch auch um einen grösseren Abstrahl-winkel zu bekommen? Mich würde auch interessieren, wie so ein LED-Spot ohne jede Optik käme (sicher bräuchte es einen Schirm, damit man sich nicht selbst blendet!?).

Hintergrund meiner Überlegung ist halt: Wenn ich auf Forstwegen pesen will, dann reichen 2 CatEyes - und ich brauch nicht mit akkus fummeln und Optik und und und ... Auf Trails und in unwegsamerem Gebiet ist aber Ausleuchtung viel wichtiger als einen superhellen Punkt in 100m Entfernung hinzubekommen (wie es z.B. diese 60€ Conrad Taschenlampe macht)!? Keine Ahnung - kann wer was dazu sagen: würde nicht ein 5W Spot für nahe Ausleuchtung ohne Optik und eine 5er CatEye für schnellere Geradeausfahrten genügen?

Es geht ja nicht um maximale Erleuchtung des Waldes, sondern um ein Vernünftiges Verhältnis aus benötigtem Licht zum Fahren und dazu benötigter Energie-Zufuhr!? Ich find's schon cool, meine beiden (sehr leichten) Lamperln immer im Rucksack dabei zu haben und mit demselben Batterie-Satz ne ganze Saison rumzufahren ... keine Kabel, kein Laden, einfach fahren ... (Wenn natürlich Robert'sches Flutlicht hinter mir fährt seh ich im eigenem Schatten nix mehr ;-)

Ich frage mich: würden nicht die 2 5er Cateyes genügen, wenn ein Spot ohne Optik und mit vergleichbar spartanischer Energieversorgung für die nahe Ausleuchtung hinzukäme? Is kein Plädoyer für CatEye - nur ne philosophische Frage eines interessierten und (vielleicht zu) kritischen Mitlesers.

lg!ingo
 
Servus Ingo

Die Cateyes werden dir nicht genügen, Leds benötigen fast immer eine Optik um ein vernünftiges lichtbild und ausleuchtung zu bekommen
ich denke das eine Helmlampe wie die die ich mir aus dem 5w LED-Spot gebastelt habe alle deine berdürfnisse erfüllen würde.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=242463&page=3
Helmlampe hat den vorteil das du das licht immer da hast wo du es brauchst

für eine bessere seitliche ausleuchtung ist es noch ratsam eine streuscheibe vor den Spot zu machen. Die Streuscheibe bewirkt das licht das normal nach oben und unten verschwendet werden würde seitlich austritt
somit wären das nicht ein runder 10 grad abstrahlwinkel sondern übertrieben ausgedrückt ca. 5x 25 grad abstrahlwinkel

Können uns ja mal treffen wenn du das Live sehen willst.

Gruß
Robert
 
Zurück
Oben Unten