Hallo Robert,
Wenn Deine Kamera geforderte Eigenschaften nicht aufweist, dann ist es evt. einen Versuch wert, auf einer Seite des Bildes eine helle Hauswand zu haben, die die Kamera 'einstellt' ... dann sagt halt nur die andere Bildhälfte über die Ausleuchtung was aus - anhand der Hauswand sähe man dann aber dass/ob die Bilder vergleichbar sind!?
...
Andere Frage an dieser Stelle - ich verfolge eure beiden Threads ja mit Interesse - aber für eine Sache fehlt mir jedes Gefühl:
Ich selbst besitze (nur/noch) eine 3er und 2 5er CatEyes. Abgesehen von der geringen Leuchtkraft stört mich bei der 5er die starke Fokusierung extrem. Bei der 3er ist es ein wenig besser, aber auch geringer Abstrahlwinkel. Mit beiden Lampen kann man auf gerader/freier Strecke aber ganz gut fahren. Im Gelände verwende ich die beiden 5er zusammen - einfach um mehr Ausleuchtung hinzubekommen - dennoch eine magere Geschichte.
Mein Gefühl ist also, dass bei den LED-Lampen nicht die Bündelung das Problem ist, sondern die Ausleuchtung!? Nun experimentiert ihr mit Reflektoren und Linsen - um was geht es dabei? Um Bündelung? Oder doch auch um einen grösseren Abstrahl-winkel zu bekommen? Mich würde auch interessieren, wie so ein LED-Spot ohne jede Optik käme (sicher bräuchte es einen Schirm, damit man sich nicht selbst blendet!?).
Hintergrund meiner Ãberlegung ist halt: Wenn ich auf Forstwegen pesen will, dann reichen 2 CatEyes - und ich brauch nicht mit akkus fummeln und Optik und und und ... Auf Trails und in unwegsamerem Gebiet ist aber Ausleuchtung viel wichtiger als einen superhellen Punkt in 100m Entfernung hinzubekommen (wie es z.B. diese 60⬠Conrad Taschenlampe macht)!? Keine Ahnung - kann wer was dazu sagen: würde nicht ein 5W Spot für nahe Ausleuchtung ohne Optik und eine 5er CatEye für schnellere Geradeausfahrten genügen?
Es geht ja nicht um maximale Erleuchtung des Waldes, sondern um ein Vernünftiges Verhältnis aus benötigtem Licht zum Fahren und dazu benötigter Energie-Zufuhr!? Ich find's schon cool, meine beiden (sehr leichten) Lamperln immer im Rucksack dabei zu haben und mit demselben Batterie-Satz ne ganze Saison rumzufahren ... keine Kabel, kein Laden, einfach fahren ... (Wenn natürlich Robert'sches Flutlicht hinter mir fährt seh ich im eigenem Schatten nix mehr ;-)
Ich frage mich: würden nicht die 2 5er Cateyes genügen, wenn ein Spot ohne Optik und mit vergleichbar spartanischer Energieversorgung für die nahe Ausleuchtung hinzukäme? Is kein Plädoyer für CatEye - nur ne philosophische Frage eines interessierten und (vielleicht zu) kritischen Mitlesers.
lg!ingo