5w LED Spot .... tschüß Conrad-LED-spot

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Hallo zusammen

vergesst den Conrad spot nehmt das LED-Modul von
http://www.edison-opto.com.tw/product_module_newmr16.asp
5w 433 mAh ca. 180lm bei 10Grad abstrahlwinkel.
Ist in größe, Form und anschluß einem normalen 12v Halogenspot gleich,
passt super in Joerkys Powerlampe (Gehäuse = Abdeckkappe einer Anhängerkupplung)
http://www.joerky.de/lampe.htm

Gesamtkosten für die Doppellampe inkl. 7200 mAh Li-Ion Akku unter 120.- Euro
Dafür bekommt man ca. 35w Halogen-Leistung und gut 7std Leuchtdauer

Hier noch ein Paar Bilder

Vor der einen LED habe ich noch eine Streuscheibe von einem alten Halogenscheinwerfer angebracht um ein ovales Lichtbild für eine bessere seitliche ausleuchtung zu erhalten.

Bild2.jpg

Bild1.jpg



Der 12v 7200mAh Li-ionen (9 zellen) Akku ist untergebracht in einem Deuter-Digicam-case 70 x 110 x 40mm. passt super und ist ideal weil die Klettbänder bereits dran sind.
Das ganze wird einfach unter dem Lenker oder Vorbau befestigt.

Dscn0122.jpg


Gruß
Robert
 
Hallo zusammen

vergesst den Conrad spot nehmt das LED-Modul von
http://www.edison-opto.com.tw/product_module_newmr16.asp
5w 433 mAh ca. 180lm bei 10Grad abstrahlwinkel.
Ist in größe, Form und anschluß einem normalen 12v Halogenspot gleich,
passt super in Joerkys Powerlampe (Gehäuse = Abdeckkappe einer Anhängerkupplung)
http://www.joerky.de/lampe.htm

Gesamtkosten für die Doppellampe inkl. 7200 mAh Li-Ion Akku unter 120.- Euro
Dafür bekommt man ca. 35w Halogen-Leistung und gut 7std Leuchtdauer
...
Gruß
Robert
Hi Robert,
das klingt ja sehr interessant! Eine kleine Korrektur dazu: 360Lm entsprechen ca. 20W 'normal' Halogen/ca. 15Watt IRC. Deine Annahme war etwas zu optimistisch;)

Interessant wäre noch, wo Du die Teile genau bestellt hast (direkt bei der Seite?!?) und wie der Einzelpreis ist. Die Summe aller Teile ist immer etwas schwierig zu beurteilen;) Außerdem haben die 'meißten' hier ja schon einen 12V Akku:lol:
Ansonsten: Respekt, eine schöne und dennoch günstige Lampe!!!

Der Nikolauzi
 
Sehr interessant!!
Ich bin vor einigen Wochen auch schon auf die Seite gestoßen und habe mir die Dinger angesehen.
Erzähl doch mal was zur Bezugsquelle und zum Traileinsatz. Was kosten die Spots?

Gruß Doc Jekyll
 
Servus v-max
die LED selbst bekommst du sicher in den Conrad-Spot .... nur brauchst du auch eine andere Steuerelektronik und natürlich die höhere Voltzahl
Dann ist noch die Frage ob der Kühlkörper ausreichend ist......
 
Tolles Datenblatt. Schön, daß die LED wohl auf 12V Systeme optimiert ist, das hätte ich auch schon anhand des Sockels gesehen, aber wie hoch ist denn die Strombelastbarkeit? Verkraften die wie die Luxeon 3-Watter 700mA oder nur wie die Osram 500mA. Dann wären sie mit einem Nabendynamo nicht betreibbar. Wenn ich schon mit Akku rumfahre, dann kann ich gleich IRCs nehmen. Übrigens würde ich die nie in ein weiteres geschlossenes Gehäuse stecken, LED werden umso dunkler, je schlechter gekühlt sie sind. Man muß sich nur einen Halter einfallen lassen - die Stromführung muß ja nicht wasserdicht sein, wozu nimmt man denn sonst so wenig Volt?
 
Hi Robert,
das klingt ja sehr interessant! Eine kleine Korrektur dazu: 360Lm entsprechen ca. 20W 'normal' Halogen/ca. 15Watt IRC. Deine Annahme war etwas zu optimistisch;)
Der Nikolauzi

Servus Nikolauzi

ich hab nun doch mal im netz geschaut was das mit den Lumen/Lux auf sich hat. ..... ist ja alles richtig kompliziert

http://www.filmscanner.info/Glossar_B.html#Beleuchtungsstaerke
Die Beleuchtungsstärke ist ein Begriff aus der Fotometrie. Mit ihr wird angegeben, wie stark ein Lichtempfänger, zum Beispiel ein Schreibtisch, ein Raum oder eine Umgebung, beleuchtet ist; sie ist also ein Maß für die Helligkeit eines Ortes. Es handelt sich demnach um eine sogenannte Empfängergröße, d.h. Licht wird nicht beurteilt, wie es an der Lichtquelle entsteht, sondern wie es beim Empfänger ankommt. Die Beleuchtungsstärke berechnet sich aus dem Lichtstrom, der auf einer bestimmten Empfängerfläche ankommt. Die Beleuchtungsstärke wird in Lux angegeben.

Ein gut ausgeleuchteter Arbeitsplatz hat eine Beleuchtungsstärke von 500 lx; im Wohnzimmer reichen 200 lx, während Straßen bei Nacht nur mit 10 lx beleuchtet sind. Die Beleuchtungsstärke eines Empfängers nimmt mit dem Quadrat des Abstandes zur Lichtquelle ab. Zur Messung der Beleuchtungsstärke gibt es sogenannte Luxmeter.

So wirkt eine 20w Halogenlampe mit 10 grad abstrahlwinkel heller
als eine 20 Halogen mit 20 grad abstrahlwinkel

Die in dem LED-Spot verbaute LED hat 200 lumen .... allerdings bei 120grad abstrahlwinkel .....
Der Spot kommt auf 1800 lux bei 10 grad, gemessen in einem meter entfernung.
 
Welche Version wäre dann besser? Eher 10° oder doch 38°?

Geht auch mit 14,4V, oder?

Danke und gruß,
reno
 
@ Robert:

Japp - das mit den Lux ist daher leider keine Größe anhand derer sich Vergleiche anstellen ließen. Wie Du schon bemerkt hast kann eine 10 Watt Birne mit geringem Abstrahlwinkel einen höheren Lux Wert haben als eine 20 Watt Lampe mit breiterem Abstrahlwinkel.

Deshalb wird oft und gerne von Lampenherstellern irgend ein im Labor gemessener Lux Wert auf den Karton der Lampe gedruckt und dem Kunden soll so suggeriert werden das die Lampe werweiß wie hell ist.

Lumen hingegen ist meines Wissens die gesamte abgestrahlte Lichtmenge. Das ist doch mal nen Wert der sich vergleichen lässt. So können LED und Halogen usw. verglichen werden - unabhängig vom Abstrahlwinkel oder der Optik.

Hab eben nochmal die aktuelle IRC Werbung gesaugt. Bei den Decostar IRC Spots sind leider nur Candela angegeben, aber bei den Halostar IRC (Stiftsockelbirnchen) gibts Lumen Angaben: Die 25 Watt Version hat 500 Lumen.

Ich denke das die Decostar IRC 20 Watt @ 14,4 Volt noch mehr haben wird.
 
Irgendwoher habe ich folgendes Diagram (siehe Anhang).

Eine IRC hat meines Wissens nach bei 20W ca. 300lm bei 12V.

Bei 14.4V (=120%) Betriebsspannung ergibt sich ein Lumenwert bei 180% des Standardwertes.

Das dürften dann so ca. 550lm sein.

Selber bin ich des öfteren mit 30W IRC @ 14.4V unterwegs.
Dafür bekommt man ca. 35w Halogen-Leistung und gut 7std Leuchtdauer
Das wäre dann wirklich zu schön :)
 

Anhänge

Moin Maik
Irgendwoher habe ich folgendes Diagram (siehe Anhang).
[angeb] Das war von mir!
smilie_klatsch.gif
[/angeb]
Die 300lm fallen schon bei der Standard Halogenlampe an. Bei der 35W respektive 20W IRC sind es etwa 450lm@12V.
Am LiIon Akku kannst Du, wenn Du ein 8Ah System hast, in der Regel eher von 15V als von 14,4V ausgehen da sich die Zellenspannung(zB beiPanasonic) zu drei viertel der Entladezeit über 3,9V hält!
Aber nur mit den Maxwerten zu Rechnen wäre auch nicht richtig sonst würden wir uns hier mit den Werbefuzzis auf eine Ebene stellen:lol:
Allerdings halte ich 800-900lm mit der IRC für durchaus realistisch.
Ich hab derzeit eine 10W Brightstar@12° und hab mir schon überlegt meine Gardena als richtiges Fernlicht wieder dazu zu montieren:love:.
Ich hatte zwar schon mal Fotos für einen Leuchtvergleich gemacht aber nicht hier eingestellt weil die meine subjektiven Empfinden nicht annähernd wiedergegeben haben.:cool:

Gruß aus der Nacht vom
bergnafahre
 
@ robert_muc

ich finde deinen Beitrag sehr interessant. Ich wollte in den nächsten Tagen meine 3W Spots auf 5W aufrüsten, aber mit deinem Beitrag sollte ich mir das wohl noch mal überlegen. Hast Du vorher auch schon die Conrad Spots gehabt?

mfg

WGSAN
 
.
Ich hab derzeit eine 10W Brightstar@12°


Servus Bergnafahre

ich hab auch noch 2 Brightstar 1x 10w 12° mit extra Linse
und 1x 10w 24° mit Streuscheibe.
mit der kombination kann man bei nacht auch noch super durch Trails oder auf verwinkelten Forstpisten heitzen.
Um die unnötige abstahlung nach oben zu minimieren hab ich mir noch
ca. 5cm lange reflektoren im oberen drittel der Lampen angebracht.

Das mit der Streuscheibe (ovales Lichtbild) und den Reflektoren kann ich absolut empfehlen.
Mit der Streuscheibe erreiche ich eine abstrahlung von ca. 50 x 20 Grad und durch den reflektor oben bekomm ich nochmal mehr licht auf den boden .... (will ja keine eichhörnchen jagen);)

gruß
robert
 
3W Spots auf 5W aufrüsten, Hast Du vorher auch schon die Conrad Spots gehabt?

Servus

das mit dem umbauen von 3w auf 5w .... naja ich würds nicht machen
ich denke nicht das die elektronik das auf dauer mitmacht
dann lieber die 3w 69lm led gegen die 1w 66lm austauschen

wenn doch 5w dann nimm KEINE 5w von luxeon .. die hat nur 120lm
Bei diesem LEDSEE gibt es eine 5w 200lm
oder am besten gleich den kompletten 5w LED-Spot mit 10grad .... eine größere/bessere streuung erreicht man durch eine streuscheibe.
 
Servus Bergnafahre

ich hab auch noch 2 Brightstar 1x 10w 12° mit extra Linse
und 1x 10w 24° mit Streuscheibe.
(will ja keine eichhörnchen jagen);)

gruß
robert

Danke, Robert, für den Tip.

Woher hast Du die Streuscheibe bzw. Linse? Musste im ersten Fall ein Fahrradscheinwerfer sein Leben aushauchen?
Ich hab mir wegen der entgegenkommenden Radfahrer mit einer Haube aus einer Duschgelflasche die ich entsprechend zurechtgeschnitten und innen mit Alufolie beklebt habe beholfen. Hab das auch mal hier irgendwo mit einem Bild vorgestellt.
Nun hab ich bei Fernlichtstellung direkt vor dem Rad für mein Empfinden schon wieder zu viel Licht so dass ich demnächst mit einer Abdeckung nach unten experimentieren werde.

Gruß Armin
 
hallo Armin

die linse ist aus einem plastiklupen set das es für ca. 3.- im baumarkt gibt und für die streuscheibe musste tatsächlich ein alter fahrrad-holgenscheinwerfer daran glauben,
Ich hab für den reflektor keine alufolie sondern Spiegelfolie verwendet.

Gruß
Robert
 
Ich benutze den C-Spot in Verbindung mit einem 7,2 Akku. Das geht bis zu einer Spannung von knapp 5,8V (habe den Verpolschutz überbrückt).

Bis zu welcher Spannung der Edixon Spot runter? Kann man den Verpolschutz auch entfernen?

Danke für die Antwort

Alois
 
hallo alois

öhhmm was für ein Edixon Spot?
wenn du den 5w- LED Spot meinst... der ist von 9-16v ob man den verpolschutz hier auch entfernen kann weiß ich nicht, für was auch?

gruß
robert
 
...ich bin mal so frei:

Der Eingangsgleichrichter flog bei vielen Conrad-Spot's raus, um die minimale Betriebsspannung zu senken. Je nach entsorgtem Diodentyp kommt man damit ja bis zu 1,4 V weiter "runter" und kann das Teil dann ja mit einem 7,2 V Li-Ion oder NiCd-Racingpack befeuern.
 
Die Conrad Spots, die wir (ein Arbeitskollege und ich) haben, gehen nach unseren Tests mit einem Labornetzteil auch ohne Modifikation schon bis knapp über 6V, so daß der Betrieb mit einem 7.2V Racingpack problemlos funktioniert und dabei sogar noch ein fast idealer Tiefentladungschutz (1.0V/Zelle) gegeben ist.
Ob das allerdings auch für alle anderen Exemplare gilt :confused:.
 
Die Conrad Spots, die wir (ein Arbeitskollege und ich) haben, gehen nach unseren Tests mit einem Labornetzteil auch ohne Modifikation schon bis knapp über 6V, so daß der Betrieb mit einem 7.2V Racingpack problemlos funktioniert und dabei sogar noch ein fast idealer Tiefentladungschutz (1.0V/Zelle) gegeben ist.
Ob das allerdings auch für alle anderen Exemplare gilt :confused:.

Jetzt macht den Spot mal richtig kalt;)
Dioden haben die Eigenschaft, tolle Temperatursensoren zu sein. Und bei Kälte stehst Du dann früher im Dunkeln:eek:

Der Nikolauzi
 
@Igel:
Stimmt, alledings haben die C-Spots immer noch eine Lücke zwischen "selbständig starten" und "verlöschen", wenn man mal mit der Eingangsspannung spielt. Ich wollte halt as far as possible runtergehen können.
Ich hab den Gleichrichter aus diesem Grund und wegen der minimalen Wirkungsgradverbesserung rausgeworfen. Bei Akkubetrieb hat man ja eh' nichts zu verschenken :D
 
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