Ledlicht mit Dynamobetrieb !!!!!!!

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Hallo,
bin nicht ganz sicher, ob Dynamos so das Ding von MTB Fahrern ist, aber da scheint das Bastlerherz größer zu sein.
Meine Frage:
Wer hat gut Erfahrungen mit Dynamobetriebener LED-beleuchtung gemacht?
Eine Standlichtfunktion wäre prima.
Jigga
 
jigga schrieb:
Hallo,
bin nicht ganz sicher, ob Dynamos so das Ding von MTB Fahrern ist, aber da scheint das Bastlerherz größer zu sein.
Meine Frage:
Wer hat gut Erfahrungen mit Dynamobetriebener LED-beleuchtung gemacht?
Eine Standlichtfunktion wäre prima.
Jigga
Guck einfach in die Sufu, z.B. Dynamo oder Gleichrichter.

Gibt hier ellenlange Freds zu dem Thema...
 
raymund hatte zu dem Thema einiges zusammengetragen meine ich mich zu erinnern.

Ein Nabendynamo liefert unter keinen Umständen mehr als ca. 700mA - von daher kann auf eine Strombegrenzung verzichtet werden. So können zum Beispiel 2 Luxeons a 3 Watt in Reihe über einen Brückengleichrichter angesteuert werden ohne das weitere Elektronik von Nöten wäre.
 
Hallo Raymund,
habe deine Messanordnung gesehen. Ok du hast Ahnung von Elektronik. Wie aber 4 x 3Watt LEDs mit einem Dynamo gescheit leuchten sollen weiss ich nicht. Die Nennleistung der Dynamos liegt bei 3 W , entsprechend 6V mal 500mA, vielleicht etwas drüber ok 700mA. Bei 12 W müßten dann irgendwann 2 A fließen !? Wenn dem so ist frage ich mich wie lange der Dynamo das mit macht, geht der nicht über den Jordan bei 4 facher Überlast.
Bei deinen Test hast du 40km/h vorgelegt. So schnell bin ich nicht zumindest nicht im Dunkeln. Wie ist denn die Lichtausbeute bei 10 bis 20 km/h?
Nun noch danke für die Tipps.
 
1 Lux III --> 3,4 Volt / 500 mA (eher 700-1000, je nach Dynomodell)
2 Lux III in Serie --> 6,8 Volt / 500 mA (")
3 Lux III in Serie --> 10,2 Volt / 500 mA (")
4 Lux III in Serie --> 13,6 Volt / 500 mA (")
...wann und wieso sollten da 2 A fließen (die kein Dyno schafft, übrigens) ?
muß nur der Dynamo ausreichend leistungsstark und nicht spannungsbegrenzt sein
(also entweder Elektronik rausreissen oder, bei billigeren Modellen, die Z-Dioden ausbrennen)

der Anleitungen gibts viele, z.B.:
http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html
oder (wohl besser wegen der "automatischen" Umschaltung, aber ich löte das gerade erst zusammen, kann also noch nichts dazu tippen)
http://wandinger.pfaffenwinkel.de/led_fahrrad/LED_Fahrrad.html

Standlicht per Gold Cap für die Frontleuchte kaum sinnvoll, weil die zu viel Strom zieht. Nach wenigen Sekunden dunkel, während die RücklichtLED noch einige Minuten weiterleuchten
 
yellow_ö schrieb:
1 Lux III --> 3,4 Volt / 500 mA (eher 700-1000, je nach Dynomodell)

Standlicht per Gold Cap für die Frontleuchte kaum sinnvoll, weil die zu viel Strom zieht. Nach wenigen Sekunden dunkel, während die RücklichtLED noch einige Minuten weiterleuchten
Welcher Dynamo liefert 1000mA? Und welcher 700? Die gängigen liegen doch alle so um die 500mA, wobei der SON wohl etwas mehr bringt, aber wohl immer noch unter 600mA liegt.

Mich interessiert das Thema auch, wegen der leidigen Gehäuse-, Optik und Zulassungsfrage würde ich aber eher zu was fertigem tendieren. Leider haben alle verfügbaren Dynamo-LED-Scheinwerfer offensichtlich nur 1W-LEDs drin und sind daher zu dunkel. Bei Inoled gibts wenigstens eine 4min Standlichtfunktion und das Ding kann alternativ mit Akku betrieben werden. Zugelassen ist aber offensichtlich nur deren 1W-Modell, was die Sache schon wieder uninteressant macht.

Wichtig ist bei Dynamobetrieb mit mehreren LEDs, dass man eine evtl. vorhandene Begrenzerdiode rausmacht, sonst wirds nicht wirklich hell.
 
Sehr umfangreiche Informationen zum Thema Dynamobeleuchtung mit und ohne LED findest du hier.

700 mA sind übrigens schon möglich, wenn man den Dynamo mit einem Serienkondensator etwas "tuned".
Ich benutze einen zweizelligen LiIon als Speicher für die Standlichtfunktion an zwei Luxeon 3 Watt. Reicht dann für zwei Stunden Standlicht bei voller Leistung.

Gruß Gerrit
 
jigga schrieb:
Hallo Raymund,
habe deine Messanordnung gesehen. Ok du hast Ahnung von Elektronik. Wie aber 4 x 3Watt LEDs mit einem Dynamo gescheit leuchten sollen weiss ich nicht. Die Nennleistung der Dynamos liegt bei 3 W , entsprechend 6V mal 500mA, vielleicht etwas drüber ok 700mA. Bei 12 W müßten dann irgendwann 2 A fließen !? Wenn dem so ist frage ich mich wie lange der Dynamo das mit macht, geht der nicht über den Jordan bei 4 facher Überlast.
Bei deinen Test hast du 40km/h vorgelegt. So schnell bin ich nicht zumindest nicht im Dunkeln. Wie ist denn die Lichtausbeute bei 10 bis 20 km/h?
Nun noch danke für die Tipps.

Du hast Recht, die Nennleistung eines Dynamos liegt bei 3Watt.
Der gesetzlich vorgeschriebenen Nennleistungspunkt liegt alledings bei sehr niedriger Geschwindigkeit und setzt den Betrieb von Glühlampen voraus.
Da die meisten Dynamos allerdings nicht geregelt sind kommt bei höherer Geschwindigkeit auch mehr Leistung raus. Allerdings steigt bei einem Dynamo die Spannung , der Strom ist physikalisch (konstantes Magnetfeld) begrenzt und liegt über den vorgeschriebenen 500mA, i.d.R. bei ca. 650 mA.
Darum können LEDs auch ohne Stromregelung am Dynamo verwendet werden, die "3W-LEDs" werden auch nicht mit 3W betrieben, sondern je nach Selektierung mit ca. 2W (0.65A x 3.X V), deshalb scheue ich mich auch davor von 3W-LEDs zu sprechen, aber mit dem Begriff 2W-LED kann niemand etwas anfangen.
Wegen des begenzten Magnetfeldes ist ein Überlasten eines herkömmlichen Dynamos auch gar nicht möglich.

LED-Lampen haben die Eigenschaft ab erreichen der Mindestspannung mit der grell-weissen Lichtfarbe abzustrahlen, deshalb erscheint das Licht auch bei geringen Geschwindigkeiten sehr hell.
Bei meinem Fully habe ich vier u-bin LEDs in Reihe am SON. Die haben leider die etwas höhere Spannungsklasse von fast 4V, der Dynamo muss daher ca. 15V bringen, was natürlich erst bei höheren Geschwindigkeiten erfolgt.
Bei 7-8 km/h fangen die LEDs an zu leuchten, ab ca. 10 km/h strahlen sie schon heller, als jede normale Glühlampe.
den Helligkeitszugewinn zwischen 20 und 40 km/h merkt man eigentlich nicht.

Wegen der mässigen Lichtausbeute im Bereich unterhalb von 10 km/h bekommen die nächsten Lampen nur noch 3 LEDs.

Gruß
Raymund
 
Ok, damit passt es dann für mich, gut erklärt und meinem LEDlampenbau steht nichts mehr im Wege.

raymund schrieb:
Du hast Recht, die Nennleistung eines Dynamos liegt bei 3Watt.
Der gesetzlich vorgeschriebenen Nennleistungspunkt liegt alledings bei sehr niedriger Geschwindigkeit und setzt den Betrieb von Glühlampen voraus.
Da die meisten Dynamos allerdings nicht geregelt sind kommt bei höherer Geschwindigkeit auch mehr Leistung raus. Allerdings steigt bei einem Dynamo die Spannung , der Strom ist physikalisch (konstantes Magnetfeld) begrenzt und liegt über den vorgeschriebenen 500mA, i.d.R. bei ca. 650 mA.
Darum können LEDs auch ohne Stromregelung am Dynamo verwendet werden, die "3W-LEDs" werden auch nicht mit 3W betrieben, sondern je nach Selektierung mit ca. 2W (0.65A x 3.X V), deshalb scheue ich mich auch davor von 3W-LEDs zu sprechen, aber mit dem Begriff 2W-LED kann niemand etwas anfangen.
Wegen des begenzten Magnetfeldes ist ein Überlasten eines herkömmlichen Dynamos auch gar nicht möglich.

LED-Lampen haben die Eigenschaft ab erreichen der Mindestspannung mit der grell-weissen Lichtfarbe abzustrahlen, deshalb erscheint das Licht auch bei geringen Geschwindigkeiten sehr hell.
Bei meinem Fully habe ich vier u-bin LEDs in Reihe am SON. Die haben leider die etwas höhere Spannungsklasse von fast 4V, der Dynamo muss daher ca. 15V bringen, was natürlich erst bei höheren Geschwindigkeiten erfolgt.
Bei 7-8 km/h fangen die LEDs an zu leuchten, ab ca. 10 km/h strahlen sie schon heller, als jede normale Glühlampe.
den Helligkeitszugewinn zwischen 20 und 40 km/h merkt man eigentlich nicht.

Wegen der mässigen Lichtausbeute im Bereich unterhalb von 10 km/h bekommen die nächsten Lampen nur noch 3 LEDs.

Gruß
Raymund
 
ich tipps gleich hier, anstatt einer Antwort auf die PM, einfacher so denke ich.

1. mM nach ist es unmöglich, dass ein Mensch die Leistung bringt, um einen Dynamo umzubringen! :D

2. kleine Übersicht über gemessene Ströme über die LED in mA
(mit einem Lightspin Dynamo aus dem die Elektronik entfernt wurde. Als Schaltung/Gleichrichtung die Spannungsverdopplerschaltung von Led-treiber.de. Als Leuchten 2 Stk. 5 Watter in Serie)

Tempo...7,5.....10.....15.....20.....25.. Km/h
Strom....40.....180....450...700...900.. mA
...dass das mehr als die 3 Watt Nennleistung sind, ist mir egal :D

bin schon auf die Ergebnise mit der 2. Schaltung gespannt. Mit der (automatischen) Abschaltung einer Led dann hoffentlich endlich auch bei geringem Tempo gut Licht.

PS: mit nur einer Luxeon III liegt der gemessene Strom ab 20, mit einem 5 Watter ab 25 Km/h über 1 A
--> Testabbruch
PPS: nurn einfaches Multimeter zwischengeschaltet, kein Oszilloskop vorhanden (& auch Null Plan, was Eure Messungen damit betrifft)
 
yellow_ö schrieb:
1. mM nach ist es unmöglich, dass ein Mensch die Leistung bringt, um einen Dynamo umzubringen! :D
Das stimmt, die Dinger sind sogar Kurzschlussfest. Manche Nabendynamos sollte man sogar statt Abschalten Kurzschliessen, weil sie dann leichter rollen. Klingt aberwitzig, ist aber richtig.
yellow_ö schrieb:
2. kleine Übersicht über gemessene Ströme über die LED in mA (mit einem Lightspin Dynamo aus dem die Elektronik entfernt wurde.
Dein lightspin ist der absolute EXOT unter den Dynamos und sollte nicht zur Orientierung herangezogen werden. Di Elektronik, die du ausgebaut hast, regelt den Dynamo auf die gesetzlich vorgeschriebene Leistung herunter, so dass er nur die zugelassenen 3 Watt abgibt. Alle anderen Dynamos machen das nicht durch Elektronik sondern durch Sättigung und Streuverluste im Klauenpolgenerator, sie verbraten die überschüssige Leistung also intern, was sich negativ auf den Wirkungsgrad auswirkt. Was sie damit erreichen, ist, dass die Dynamos in weiten Geschwindigkeitsbereichen einen konstanten Strom von 500 mA liefern, auch wenn einen andere Last also die typischen 12 Ohm der klassischen Beleuchtung angeschlossen werden. Daher kann Raymund getrost größere Spannungen abgreifen(und damit höhere Leistung) mehr als 500 mA entlockt man dem Dynamo aber nie, auch nicht im Kurzschluss ( naja, vielleicht sinds dann 600mA).
@jigga
Im Falle des Conrad Spots wurde aber die interne Elektronik so modifiziert, dass hohe Spannung bei kleinen Strömen in kleine Spannung bei höheren Strömen umgewandelt wird, falls dich das interessiert, such mal nach dem entsprechenden fred: Conradspot, dynamobetrieb. Wär schön, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest....
 
yellow_ö schrieb:
ich tipps gleich hier, anstatt einer Antwort auf die PM, einfacher so denke ich.

1. mM nach ist es unmöglich, dass ein Mensch die Leistung bringt, um einen Dynamo umzubringen! :D

2. kleine Übersicht über gemessene Ströme über die LED in mA
(mit einem Lightspin Dynamo aus dem die Elektronik entfernt wurde. Als Schaltung/Gleichrichtung die Spannungsverdopplerschaltung von Led-treiber.de. Als Leuchten 2 Stk. 5 Watter in Serie)

Tempo...7,5.....10.....15.....20.....25.. Km/h
Strom....40.....180....450...700...900.. mA
...dass das mehr als die 3 Watt Nennleistung sind, ist mir egal :D

bin schon auf die Ergebnise mit der 2. Schaltung gespannt. Mit der (automatischen) Abschaltung einer Led dann hoffentlich endlich auch bei geringem Tempo gut Licht.

PS: mit nur einer Luxeon III liegt der gemessene Strom ab 20, mit einem 5 Watter ab 25 Km/h über 1 A
--> Testabbruch
PPS: nurn einfaches Multimeter zwischengeschaltet, kein Oszilloskop vorhanden (& auch Null Plan, was Eure Messungen damit betrifft)

Falls du die Messungen nicht im 'normalen' Betrieb sondern mit der Bohrmaschine als Antrieb gemacht hast: keine Sorge, wegen dem Schlupf erreichst du die Leistungen bei höheren Geschwidigkeiten nie. Leider!!

Gruß

Jürgen
 
alles (Meßgerät, Led, Schaltungen) mit Klettverschlüssen am Rad befestigt, mit Krokoklemmen Verbindungen hergestellt und hier in der Straße auf- & abgefahren (daher kaum über 30 gekommen).
funktioniert alles.
Rutscht manchmal nur kurz durch, wenn eine sehr tiefe, lehmige Lacke durchfahren wird. Aber eigentlich ist hier immer trockener Boden :)
Der nichtvorhandene mechanische Widerstand von dem Dyno ist einfach genial.
 
Hallo zusammen,
die Zeit ist wieder gekommen wo Licht am Radl gebraucht wird..., ich meine.., viel mehr Licht wie die STVO Stall-Funzeln hergeben. Mein Arbeitsweg hat 34km (one way) meist durch den Wald, da muss ich schon ein bißchen Gas geben wenn ich ankommen will. Bei dem höheren Tempo ist das mit der 2,4 Watt Stalllampe ziemlich ermüdend und da lieg auch schon mal ein Ast quer. Links und rechts sieht man auch nix, weil das bißchen Licht auf das schmale Lichtband komprimiert wird. Ich fahre ein Fully (Schwinn S20) und habe den SON Nabendynamo eingebaut..., Scheinwerfer ist ein Hella HL980 FF (Halogen Strahler), der sicher technisch auch schon überholt ist.
Ich habe die Threads rauf und runter gelesen und bin begeistert von Raymund's und JürgenH's LED Lampen Entwicklungen. Aber ich glaube ich konnte mir doch nicht alles behalten, versuche es aber mal zusammenzufassen. Ich möchte nicht mit Akkus hantieren und suche daher die Dynamo Lösung. Die Gehäuse will ich mir selbst bauen.
3 Lampen mit den Luxion LED's sollen es werden. 2x 2/3 Watt, ca 6 Grad als Fernlicht und eine 5Watt mit elliptischer Linse 6x25 Grad (oder so), für den Nahbereich und hoffe die wird die Radler die mir entgegen kommen nicht all zusehr blenden. Mit der Zusammenschaltung grüble ich noch. Wollte das so machen, falls das überhaupt geht, dass ich alle zusammen betreiben kann, aber auch Fern und Nahscheinwerfer getrennt. Die müssen ja alle in Reihe geschaltet werden, wenn ich das richtig verstanden habe, weil über alle der gleiche Strom (max 700mA) fließen soll. Wenn ich hier bei der Elektronik etwas falsch bezeichne, oder etwas unmögliches zusammen friemeln will, seht es mir bitte nach..., bin halt ein Schlosser. Elektronische Kenntnisse sind nur gering. Korrigiert mich bitte, damit es nicht zum Desaster kommt. Am SON, so Raymund, läßt sich das ganze ja ohne weitere Elektronik betreiben, nur ein sehr verlustarmer Gleichrichter wird benötigt. Glaube der Mosfet Gleichrichter von JürgenH ist der beste. Da ist ja noch das LED Rücklicht von BUMM. Wenn ich alle 3 Scheinwerfer zusammen einschalte, läuft doch die Spannung hoch auf etwas 14,2 Volt (5W LED = 6,8V und 2x 2/3W je 3,7V), oder liege ich hier schon falsch. Ich vermute das wäre zuviel für den LED Rückstrahler, der sich dann verabschiedet. Wenn das so wäre, würde es aber funktionieren, wenn ich nur Fernlicht oder Nahlicht getrennt schalten würde. Damit könnte ich auch leben. Bei der Auswahl der Luxeon LED's, habe ich verschiedene Links gefunden, natürlich ein nicht unerheblicher preislicher unterschied, aber ich meine die Leistungsdaten weichen nicht so viel voneinander ab. Bei den Linsen gibt's welche mit 21mm Durchmesser (Carclo) und die Mobdar mit 35,6mm. Die Ihr..., die doch schon Erfahrungen damit gemacht haben, welche würdet ihr bevorzugen ? http://www.led-shop24.de/pi-210230433.htm?categoryId=8 http://www.led-tech.de/de/Luxeon-High-Power-LEDs/Luxeon-3W/Luxeon-3W-Star-LED-LT-613_49_48.html Eventuell kennt Ihr auch andere günstige Bezugsquellen. Wenn das alles gut funktioniert werde ich sicher noch eine zweit Lichtorgel für meine Frau bauen müssen und die Kumpels kommen dann bestimmt auch noch. Ich bin schon jetzt gespannt auf das Ergebnis. Anregungen oder auch Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Schöne Grüße, Armin
 
ad Rücklicht, eine andere Variante:

Foto unten, hat den Vorteil, dass es egal ist, wie hoch gerade die Spannung am Dynamo ist.Erklärung in diesem Link, Mitte
Bauteiltabelle
Ds 4 * Schottky-Dioden, 0,1A 30V BAT 41
C1 Goldcap 1F 5,5V max.
LED's 4 * Telux TLWR7600 rot, 2,3 V typ, 70 mA, 30 Grad Abstrahlwinkel
LP Low Drop Spannungsregler LP2951
1 Stk 8,2 Ohm Widerstand

hat den Vorteil, dass vom Dynamo nur ein Kabel nach hinten gelegt werden muss. Habe das ganze gerade zusammengelötet und es funktioniert gut
allerdings mußte ein 8 Ohm Widerstand in der Zuleitung zu den LED als Strombegrenzung eingebaut werden


Übrigens ist es mM nach nicht nötig, dass Du einen Schalter einbaust.
Wenn Dein Dynamo die Anzahl LED in Reihe schafft, dann leuchtet das ab ungefähr 10 Km/h schon wirklich schön, nur deutlich darunter hätte das Wegschalten einer LED einen Sinn.
Machs nicht und erspare Dir einen auf die Dauer nervenden Handgriff.
 

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Hallo Jürgen,

danke für den Link zum Schaltplan, dass ist genau das was ich gesucht und auch gebraucht habe. Die Schaltung für die Frontlampen hatte ich auch so in meiner Vorstellung, nur mit dem Rücklicht, da war ich mir nicht sicher. Jetzt ist es klar.
Ja, habe gelesen das die Lichtausbeute der 5Watt LED nicht so überragend sein soll, darum habe ich mich ja auch bei den Fernscheinwerfern für 2x 3W LED entschieden, um sie dann auch so 6-8 Grad aufzufächern, wie Raymund empfiehlt. Für den Nahscheinwerfer nehme ich trotzdem die 5W LED mit der elliptischen Linse, weil ich hoffe das Nahfeld damit besser ausleuchten zu können und um die Blendung der Entgegenkommenden Radler zu minimieren. Ich glaube ihr habt bei Euren Test's schon mal darauf geachtet ? Sagt bitte noch mal was zu euren Erfahrungen.
Raymund schwört ja auf die Mobdar Linsen, daher werde meine Lampen auch damit aufbauen. Allerdings kann ich mich nicht mehr an deren Vorteil erinnern.
Ah ja..., da fällt mir im Moment noch was ein..., da ich den Lampen wahrscheinlich wegen der besseren Wärmeableitung ein Metallgehäuse verpassen will, müssen die Luxeons voneinander isoliert auf das Kühlblech montiert werden ? Wenn ich mir die Abbildungen so ansehe, würde ich sagen es ist nicht nötig.
Und würde es sich lohnen die selektierten LED's zu verwenden ?
Sie werden sicher um einiges teurer sein. Da aber wie ich vermute der Dynamo keine 700mA abgeben wird, werden die LED's ihre angegebene Lichtstärke nicht erreichen. Könnte mit den selektierten die eventuellen Helligkeitsverluste gegenüber den Standard LED's ausgeglichen werden ?
Ja..., wenn man so darüber grübelt, kommen immer weitere Details über die man sich klar werden muss.
OK, werde jetzt mal nach weiteren Lieferanten suchen und Preise vergleichen.

Gruß,
Armin
 
Hallo Yellow_ö,

ad Rücklicht, eine andere Variante:

Foto unten, hat den Vorteil, dass es egal ist, wie hoch gerade die Spannung am Dynamo ist.Erklärung in diesem Link, Mitte
Bauteiltabelle
Ds 4 * Schottky-Dioden, 0,1A 30V BAT 41
C1 Goldcap 1F 5,5V max.
LED's 4 * Telux TLWR7600 rot, 2,3 V typ, 70 mA, 30 Grad Abstrahlwinkel
LP Low Drop Spannungsregler LP2951
1 Stk 8,2 Ohm Widerstand
hat den Vorteil, dass vom Dynamo nur ein Kabel nach hinten gelegt werden muss. Habe das ganze gerade zusammengelötet und es funktioniert gut
allerdings mußte ein 8 Ohm Widerstand in der Zuleitung zu den LED als Strombegrenzung eingebaut werden

Danke für Deinen Vorschlag, das werde ich mir für einen späteren Zeitpunkt aufheben. Zunächst muß es an der Front heller werden.
Hinten ist ja die LED Leuchte vorhanden.



Übrigens ist es mM nach nicht nötig, dass Du einen Schalter einbaust.
Wenn Dein Dynamo die Anzahl LED in Reihe schafft, dann leuchtet das ab ungefähr 10 Km/h schon wirklich schön, nur deutlich darunter hätte das Wegschalten einer LED einen Sinn.
Machs nicht und erspare Dir einen auf die Dauer nervenden Handgriff.

Wie schon geschrieben..., ich möchte die Fernscheinwerfer bei Gegenverkehr abschalten können (ist schon entschieden).., ich denke das ist nur fair. Ich weiß selbst wie übel das ist, wenn jemand mit grellem Licht entgegen kommt... und es wird doch grell sein ?? So hoffe ich. Will ja was sehen, wenn ich durch den Wald heize.
Die Lampe soll an mein Rad für alle Fälle, was ich für den Alltag und Radreise nutze.

Gruß,
Armin
 
Hallo Armin,

i.g.G. ist ja schon alles beschrieben.
Die MOBDAR-Optik hat von allen mir bekannten die größte Reichweite, ist mir für ein richtiges Fernlicht aber immer noch zu diffus, da suche ich noch eine Alternative.

Alle Optiken, in denen die LED nach vorne strahlt, haben die Eigenschaft, daß ein mehr oder weniger großer Teil des Lichtes als Streulicht in der Gegend herumstrahlt.
Allein im Wald macht das nichts und ist Teil der genial gleichmässigen Ausleuchtung, aber im Straßenverkehr werden entgegenkommende Verkehrsteilnehmer geblendet.

An einer Lösung arbeiten wir, aber noch ist die/der optimale Linse/Reflektor nicht gefunden.

Gruß
Raymund
 
ich möchte die Fernscheinwerfer bei Gegenverkehr abschalten können (ist schon entschieden).., ich denke das ist nur fair. Ich weiß selbst wie übel das ist, wenn
Hi Armin,
da hast Du Recht, daran hab ich noch nicht gedacht...

hab übrigens gerade die gepostete Rücklichtschaltung ausprobiert und das funktioniert (mit dem von mir verwendeten 5 Volt Low-Drop Regler) NICHT.
Über ca. 10-11 Volt geht nix mehr, vielleicht kann der Regler so ne hohe Eingangsspannung nicht ab? Jedenfalls bei 2 in Reihe geschalteten 5 Wattern funktioniert das nicht.
 
Hallo Leute,
so..., die Luxeon's und die Optiken sind bei Diana Electronic Bestellt. Hoffe ich habe die richtigen Teile ausgewählt. Am Ergebnis werde ich es ja sehen.

Luxeon III / Luxeon 3 Watt Serie
Type: LXHL-TW0JW
Farbwert: 5500 K weiss

Luxeon V / Luxeon 5 Watt Serie
Type: LXHL-WY0TW
Farbwert: 5500 K weiss

Hochleistungs Reflektor für Luxeon Lambertian LEDs (Gaggione)
Artikel Nr: 4POR00-00022
Type: LXHL-MOBDAR/70
Optik: 4,5 Grad
Info: Durchmesser 36 mm, Höhe ca. 18 mm

CTP Carclo Optics Optiken (CTP - 26.5 mm Reflektoren)
Artikel Nr: 4POR00-00029
Type: CTP-10049/34
Optik: elliptical beam
Abst.Winkel: 4 x 25


@ JürgenH..., Jürgen, hättest Du eventuell noch 2 Deiner genialen Mosfet Gleichrichter ? Und Falls ich mir aber doch noch mal so eine Lichtorgel für Akku Betrieb aufbauen will, dann brauche ich doch auch einen Stromregler, oder ?
Also, wenn Du davon auch noch 2 Stück hättest..., daß wäre großartig.

Das B&M Rücklicht hat ja eine Standlichtfunktion über einen Goldcap. Liese sich das auch am Frontstrahler..., der 5Watt LED realisieren ? Ich vermute mal, die LED wird zu stark sein um von einem Goldcap für ein paar Minuten am leben gehalten zu werden. Kann mich nicht erinnern das ich ähnliches in einem Thread gelesen habe. Oder hättet Ihr dafür eine Lösung ? Wäre nicht schlecht.
Danke schon mal.

Gruß,
Armin
 
raymund schrieb:
Bei meinem Fully habe ich vier u-bin LEDs in Reihe am SON.

Wo bekommt denn U-BIN Luxeons her und zu welchem Preis?
DIANA liefert bisher nur T-BIN.

Ich habe an meinem Alltagsrad insgesamt 5 Luxeons am SON Nabendynamo.
Bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h schalte ich 2 ab. Funktioniert wunderbar
 
OM-Armin schrieb:
3 Lampen mit den Luxion LED's sollen es werden. 2x 2/3 Watt, ca 6 Grad als Fernlicht und eine 5Watt mit elliptischer Linse 6x25 Grad (oder so), für den Nahbereich und hoffe die wird die Radler die mir entgegen kommen nicht all zusehr blenden.

Genau so habe ich es auch gemacht, nur 3 W Nahlicht, das reicht aus.
Abblendfunktion ist SEHR wichtig, sonst blendest du entgegenkommende Radler brutalst.

OM-Armin schrieb:
Da ist ja noch das LED Rücklicht von BUMM. Wenn ich alle 3 Scheinwerfer zusammen einschalte, läuft doch die Spannung hoch auf etwas 14,2 Volt (5W LED = 6,8V und 2x 2/3W je 3,7V), oder liege ich hier schon falsch. Ich vermute das wäre zuviel für den LED Rückstrahler, der sich dann verabschiedet.

Das Ruecklicht waer da in kuerzester Zeit kaputt UND du wuerdest auch vorne nicht viel sehen, weil dessen Surpressordioden die Spannung auf ca 9 V runterziehen.
Deshalb mein Tipp: nimm ein Batterie-D-Toplight. Das haelt mit einem Satz Alkali-Zellen fuer 1 Euro 50 h,

OM-Armin schrieb:
Bei den Linsen gibt's welche mit 21mm Durchmesser (Carclo) und die Mobdar mit 35,6mm. Die Ihr..., die doch schon Erfahrungen damit gemacht haben, welche würdet ihr bevorzugen ?

Ich hab beide getestet und die Mobdar sind den Carclo beim Fernlicht um WELTEN ueberlegen! Viel bessere Ausleuchtung!
Als Nahlicht empfiehlt sich die Fraen elliptical. Bekommt man alles bei www.dianaelectronic.de recht guenstig.
 
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