Anordnung der Bremshebel

HEIZER

Zweiradjunkie
Registriert
15. Juli 2003
Reaktionspunkte
168
Ort
Buer in Westfalen
Hallo, ich hatte die Tage eine Diskussion mit einigen Kollegen wegen der Anordnung der Bremshebel.

Wieso ist die Vorderradbremse links und nicht rechts ?

Es war früher bei den Fahrrädern normal das die VR-Bremse rechts ist, bei Kinderädren ist es auch so, bei Motorrollern, bei Motorrädern...
Nur bei MTB´s oder Trekkingrädern ist es umgedreht!

Kann mir mal jemand sagen was das für Günde hat ?

Gruß HEIZER
 
...weil die meisten Mitbürger Rechtshänder sind und im Falle einer Schreckbremsung etwas schneller mit der rechten Hand zupacken als mit der linken Hand....so vermeidest Du einen Abflug..... außer Motorradfahrern, die drehen dies gern einmal rum.
 
Ich habe mir das umgebaut, weil ich absolut nicht damit klar kam

Vom Roller mit Bremse re.aufs Bike mit Bremse li.

Aber einleuchtend ist Deine Erkärung schon :)
 
der hintergrund dürfte in der tat sein, daß die meisten rechtshänder sind und nicht nur schneller sondern auch stärker mit der rechten hand zupacken. du kannst das ganze ja aber auch halten wie "seller uffm dach" - und der ist runtergefallen. die hebel sind ja auch vertauschbar, bei ner disk mit etwas aufwand als bei ner seilzugbremse, aber auch sonst problemlos wie bei nem motorrad umzubauen - vorne rechts!
 
Die Alltagsradler sind schuld. 90% von denen halten die Vorderrad Bremse egal welcher Art für ein selbstmörderisches Teufelswerkzeug und ziehen sie wenn überhaupt dann nur ganz leicht. Schaut euch beliebige Räder am Radständer an, die vorderen Klötze+Bremsflanken sind meist fast neu.
Gebremst wird hinten, daher muss der Hebel nach rechts in die "gute" Hand. Nur wenn dort eine Rücktrittbremse ist, darf der VR Bremshebel rechts sein (wird dann ja sowieso nie benutzt).

Selten sieht man aber auch Räder, bei denen diese altertümliche Anordnung sinnigerweise (ab Werk) vertauscht wurde, so zum Beispiel (wenn ich mich recht erinnere) bei Gudereit Trekkern.

Meine VR Bremse ist links, aber ich bin auch Links/Beidhänder - und mit der Umstellung vom Motorrad hatte ich noch nie ein Problem, ist für mich irgendwie was vollkommen anderes.
 
Diskussion gab's schon öfters...
Meine Meinung: die 'dummen' Alltagsnutzer sind Schuld;)
Links wird vorne geschaltet und vorne gebremst, rechts entsprechend hinten...

Habe mein altes Rad (aus der Zeit, als es noch umgekehrt war) irgendwann umgebaut, wegen der Gewöhnung.

Der Nikolauzi
 
also laut din norm blabla die für fahrräder ist muss die vr bremse rechts sein. daran hält sich aber kein händler und schon garkein kunde.

bei rücktritt kann ich sowieso kotzen oder bei frauen die erst losrollen und dann das rad schräg halten und dann aufspringen. oder die frauen die abspringen und neben dem rad herlaufen und erst dann bremsen.
 
Ich meine die DIN sagt VR-rechts.

Aus Amiland kam immer VR-links also haben alle Deppen das übernommen.

Eigentlich war althergebracht von den Oma-Oparädern : 1 Handbremse rechts fürs VR - hinten Rücktritt.
 
Zurück
Oben Unten