Sentiero vom Rif Graffer zum Rif Vallesina

thory

Radfahrer
Registriert
23. April 2002
Reaktionspunkte
169
Ort
München
Hallo,

der Sentiero vom Rif Graffer zum Rif Vallesina ist für Radler gesperrt, wie mir Wanderer auf dem besagten Sentiero versicherten. Auch ohne diesen Hinweis wurde mir schnell klar, dass dieser Weg nur in äusserst "wandererarmer" Zeit befahren werden sollte und natürlich nur von einem max. 2 Bikern.
Einen Hinweis auf diese Sperrung habe ich nicht gefunden. Im Gegenteil, das Rif Graffer wirbt ja MTBler an und das auch mit dem Hinweis auf AC. Und für einer Transalper wäre es ja blöde auf dem gleichen wie rauf wie runter zu fahren. Zumal dieser fahrweg ohnehin nicht sehr spannend ist.

2 Fragen:
a.) woher weiß der radler wo er fahren darf, wenn da keine schilder stehen.
Ist das eine Folge der neuen Gesetzgebung im Trento und der Radler muss sich die Infos beschaffen?

b.) gibt es zu diesem Weg eine sinnvolle Alternative. Ich plane jetzt von MdC direkt zum Rif Vallesina zu fahren und dann weiter ins Val Agola. Scheint mir aber auch nicht übermässig spannend.

Gruss
 
Wenn ich mich richtig erinnere dürfte der Weg vom Graffer runter eigentlich nicht in die Kategorie >20% Gefälle fallen und hätte damit mit dem Gesetz doch gar nix zu tun, oder?
 
...er ist aber in weiten teilen grad mal 40cm breit und so kurz ist kaum ein rad... sprich: er fällt darunter, bis ihn die gemeinde MdC aktiv als bike-weg öffnet. klar ist dass er sehr ausgesetzt und schmal ist und begegnungen nur mit äußerster rücksicht funktionieren. werde mich mit MdC in verbindung setzen und die dortigen regelungen rund um das gesetz erfragen, von dort weiß ich noch nichts konkretes...

..m..
 
thory schrieb:
b.) gibt es zu diesem Weg eine sinnvolle Alternative. Ich plane jetzt von MdC direkt zum Rif Vallesina zu fahren und dann weiter ins Val Agola. Scheint mir aber auch nicht übermässig spannend.
Ich fahre dort immer von MdC direkt zum Rif. Cascata di Mezzo, über den Bach rüber, ein Trail durch den Wald, dann auf Piste runter bis etwa 1200 hm zum Eingang ins Val d'Agola.
Diese Variante ist immer zu empfehlen, wenn die hm zum Graffer nicht ins Tourkonzept passen.

Gruß
Daniel
 
Moin,

diese Sperrung wäre ja ein Jammer! Hatte die Rif. Graffer auch in meinem AlpenX-Plan für dieses Jahr. Der Trail gefällt mir persönlich sehr gut. Bin im letzten Jahr am 02. September vormittags bei schönstem Wetter da runter und bin nur unten unterhalb der Malga Vallesinella Wanderern begegnet.
Könnte mir vielleicht vorstellen, daß die Sperrung für Biker für den Bereich der Wasserfälle gilt (zwischen Malga Vall. u. Rif. Vall.)? Bin da mal versehentlich abgebogen, für´s Biken völlig uninteressant, weil die vielen Holzbrücken sehr schmal sind und man eh nur am Schieben ist. Die eigentliche Mtb-Route geht da nicht lang.

Also wollen wir mal positiv denken! Hoffentlich ist´s nur ein falscher Alarm!

Grüße HAWKI.
 
nochmal: gesetz sagt: sperrung definiert durch breite und steigung/gefälle. ob brücke oder nicht. ausnahmen müssen aktiv aufgestellt werden (z.b. durch hinweisschilder verdeutlicht). realität wird dieses jahr zumeist so aussehen dass es keine regelung über das gesetz hinaus gibt und alles im grauen bereich abläuft (carabinieri sind wohl nirgends zu erwarten) und es gibt hinweise dass derzeit darauf hingearbeitet wird, die berühmte mellarini-verordnung zum kommenden jahr wieder zu verändern... mehr demnächst im open-trails-kino hier im forum...

..m..

p.s. die linke wasserfallvariante ist optisch ein traum, man trägt sie halt... und zum rifugio cascata kann man von MdC aus durchgehend auf herrlichem wald-single-trail fahren, dann wie fubbes sagt über die holzbrücke unterhalb des rifugios und weiter richtung passo bregn da l'Ors...
 
MATTESM schrieb:
p.s. die linke wasserfallvariante ist optisch ein traum, man trägt sie halt... und zum rifugio cascata kann man von MdC aus durchgehend auf herrlichem wald-single-trail fahren, dann wie fubbes sagt über die holzbrücke unterhalb des rifugios und weiter richtung passo bregn da l'Ors...

Wielange trägt man denn ab dem Lago Valagola? Ich wollte das letztes Wochenende ausprobieren, doch schlechtes Wetter mit Donner (Gewitter nennt man das) liesen uns aus 1700m zurück zum Lago und weiter nach Pinzolo fliehen.

Danke für Deine Antworten. Ich verstehe das jetzt so, dass jeder Trail (Pfad) im Trentino illegal ist. Es sei denn dieser ist ausdrücklich für bikes freigegeben. Insbesondere im Brenta / Adamello Park scheint biken auf die Fahrstrassen beschränkt zu sein. Siehe diese Tafel:


Auch wenn ich den italienischen Text nicht verstehe, so scheint mir der Sinn klar: auf Sentieros ist das Radeln verboten.

Im übrigen wiesen mich auch Wanderer durchaus freundlich darauf hin, dass wenn mich die "Park Guard" erwischt müsse ich eine Strafe zahlen.

Ansonsten kann ich den Optimismus da keine Wanderer zu treffen nicht teilen: wir begegneten schon einigen - und das obwohl weder die Ferienzeit begonnen hat noch die Groste Seilbahn lief. In 3 Wochen wird es da noch ganz anders hergehen.

Gruß
 
thory schrieb:
Wielange trägt man denn ab dem Lago Valagola?
Gar nicht, es ist nur schieben nötig.
Je nach Variante 30 Min bis 1h. Der östliche Weg 324 ist landsschaftlich schöner, aber doppelt so lange, wie der direkte, anfangs über die steile Wiese (Nr. weiß ich nicht).

Gruß
Daniel
 
Fubbes schrieb:
Gar nicht, es ist nur schieben nötig.
Je nach Variante 30 Min bis 1h. Der östliche Weg 324 ist landsschaftlich schöner, aber doppelt so lange, wie der direkte, anfangs über die steile Wiese (Nr. weiß ich nicht).

Gruß
Daniel

Danke für Deine Info!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten