Maguras am Cyclo

Hallo,

hab an meinem Kinesis-Cyclo schon mehrere Bremsen-Varianten (V-Brakes, Cantis) ausprobiert und war mit der Bremsleistung nie zufrieden. Durch die Zusatzbremshebel vermindert sich die Bremleistung.
Konnte letztens ein Paar HS22 Bremshebel (Magura RR Bremshebel) auftreiben und möchte nun folgende Kombination ausprobieren:
HS22 Bremshebel + HS33 Bremshebel (für den Oberlenker) + HS33 Bremsen
Leider muss ich dabei wohl auf den Komfort meiner STI´s verzichten.

Hab dazu einige Fragen:
* Gibt es Erfahrungen mit diesem System?
* Ich möchte auf jeden Fall wieder einen Rennradlenker montieren und auf Zusatzbremshebel möchte ich auch nicht verzichten. Bekomme ich die HS33 Bremshebel (für den Oberlenker) problemlos in die Oberlenkerposition oder sind die Biegungen/Radien des Lenkers dazu zu eng? Können die Befestigungsschellen der HS33 Hebel ggf. aufgebogen
werden?
* Welche 9-fach Schalthebel (Oberlenker) könnt Ihr mir als STI Ersatz für den
Oberlenker empfehlen? Vorzugsweise hätt ich gerne Shit-Griff am Oberlenker aber die bekom ich wohl nicht über den Lenkerradius drüber.

Gruß
Nat

hab schon ein paar mal in diversen foren ,mtb bremsgriffe( aus von discs) am rennlenker gesehen.
musst du halt auffeilene,aufdrehen lassen,weil die mtb -lenker nur einen durchmesser von 22 mm haben.

grip-shift wirst du wahrscheinlich nicht an den oberlenker bekommen.da ist m.e nicht genug material an dem inneren befestigungring,um diesen auf den benötigten duchmesser aufzudrehen.
mit rapidire-hebeln würde es ganz schön eng am oberlenker.

elmar

Zu der Bastelei mit den Bremsen kann ich nichts sagen, aber bei den Schalthebeln gibts eventuell 'ne Möglichkeit....

.....von Paul (gibts bei Rabbit-Cycles) gibt es fürs MTB Lenkerschellen, mit denen man die Lenkerendschalthebel (z.b. Dura-Ace) als Daumenschalthebel verwenden kann. Vielleicht gibt es diese Schellen auch für RR-Lenker.... mir ist so, als hätte das mal irgendwo aufgeschnappt. Fahre die o.g. Konstruktion am MTB und funktioniert bestens.

....oder Du benutzt die Lenkerendschalthebel im klassischen Sinne, nämlich an den Lenkerenden.

Grüße Jörg

Hi,

ich habe, nachdem ich das Gabelflattern satt hatte, HS-33 montiert, Griffe angeborhrt und über Bremszug mit den STI`s verbunden, funzt einwandfrei, Bremsleistung hervorragend, sowohl über STI als auch über HS-33 Hebel,
Gabelflattern ist Vergangenheit.
Größtes Problem war die Montage der HS-33 Bremshebel am Oberlenker, bei einem hats geklappt, der andere ist mir gerissen, lies sich aber trotzdem noch solide festschrauben und ist im Einsatz. :daumen:

Bei Bedarf stelle ich Fotos ein.

Gruß
Michael

ich hab die Hebel durchbohrt und dort den Bremszug durchgeführt :D
Fotos folgen, bei Bedarf kannst du dirs auch live ansehen, bin auch aus dem saarland.

Gruß
Michael

das bundesland heisst rheinland-pfalz
zwischen rheinland und pfalz steht ein minuszeichen..
tolle lösung mit der magura
wie sind die handkräfte wenn du mit den sti bremst?
die klingel mit dem kabelbinder, hatte ich auch schon , taugt nicht viel., oder sind die jetzt besser?

was macht das bild des typischen saarländers auf dem steuerohr?

elmar

langlang schrieb:
ich hab die Hebel durchbohrt und dort den Bremszug durchgeführt :D
Fotos folgen, bei Bedarf kannst du dirs auch live ansehen, bin auch aus dem saarland.

Gruß
Michael

Geniale Idee. Werde ich auch probieren, da ich noch ein MTB mit HS 33 in der Ecke rumstehen hab. :daumen:

Gutes Beispiel für "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" :D

Topp Idee :daumen:, nur vielleicht sollte die Ausführung etwas liebevoller :cool: sein, die Zuggegenhalter lassen sich doch sicher vernünftig im Hebelhalter unterbringen und ich würde noch ein Loch in den Hebel bohren, den Zug umlenken und die Schraubnippel elegant im Hebel verstauen.

Grüsse

Michael

sehr geile idee :daumen: DANKE!

an der ausführung lässt sich bestimmt noch was machen :-)

hab grad n crossrad bestellt, und hs33 liegen auch noch in der bastelkiste!

wenns mich juckt, werd ich das auch umbauen!

sven

elmar schrauth schrieb:
das bundesland heisst rheinland-pfalz
zwischen rheinland und pfalz steht ein minuszeichen..
tolle lösung mit der magura
wie sind die handkräfte wenn du mit den sti bremst?
die klingel mit dem kabelbinder, hatte ich auch schon , taugt nicht viel., oder sind die jetzt besser?

was macht das bild des typischen saarländers auf dem steuerohr?

elmar

Handkräfte sind deutlich geringer als vorher mit der Shimano BR-550, ich bekomme beide Laufräder auf weichem Untergrund problemlos zum blockieren. :daumen:
Die Klingel ist immer noch sch.....e, leider bekomme ich keine andere fest.

Wenn überhaupt ist das das Bild des typischen Allgäuers :lol:

Gruß
Michael

p.s. natürlich kann man das "Schöner" hinbekommen, aber Hauptsache für mich ist das es funktioniert, und das tut`s!
und zwar gewaltig! :love:

hallo, langlang
besuchst du schon mal ein crossrennen in kleinfrankreich
kommste mit dem rad dahin?
lässte mich mal fahren?
lass dich dann auch mal mit meinem 6 kilo crosser fahren

elmar

Hallo Elmar,

mach ich wenn ich`s zeitlich hinbekomme.
Ich bringe das Rad dann mal mit.....
Besuchst du auch Straßenrennen, da gibt es ja zur Zeit ein paar mehr.

Gruß
Michael

Zurück
Oben Unten