Vielleicht reicht es Dir ja, wenn einer der Instruktoren der BDR-/DIMB-Ausbildung antwortet
Beide Ausbildungen haben Ihre Stärken und eine eindeutige Antwort kann daher nicht gegeben werden, welche eher zu empfehlen ist.
Zu den fahrtechnischen Voraussetzungen siehe zwei Postings oben drüber (folge einfach dem Link). Wir haben in puncto Fahrtechnik allerdings nen anderen Ansatz als der DAV. Dort wird stark (mit hohem Stundenansatz) an der Verbesserung der eigenen Fahrtechnik gearbeitet.
Bei BDr / DIMB wird eine Fahrtechnik bereits vorausgesetzt, die ein problemloses Befahren von Trails der Stufe 2 der Singletrails ermöglicht. Dies wird auch zu Beginn der Ausbildung abgeprüft. Dabei müssen folgende Bestandteile bewältigt werden:
- Mittelhohe Stufe / Absatz hinunter
- Sehr steilen Absatz hinauf
- Langer, steiler Anstieg hinauf (mindestens 20% bei losem Untergrund und Strecke 100 m)
- je 2 mittelschwere Serpentinen (so eng, dass gerade noch ohne Versetzen des Hinterrades möglich)
- Berührungsfreies, kontrolliertes Überwinden eines 15 cm hohen Hindernisses mit Vorder- und Hinterrad (kein Bunnyhop)
- Fehlerfreies, flüssiges Befahren eines anspruchsvollen Wurzeltrails
Eigentlich gar nicht so schwer, aber an den Serpentinen und der Steilauffahrt scheitern doch immer wieder Kandidaten. Es besteht jedoch die Chance, diesen Teil bis zum Ablegen der Prüfung zu wiederholen. Wer es auch dann nicht schafft, bekommt die Chance, an der Prüfung teilzunehmen, erhält die Lizenz jedoch erst, wenn das fehlende Fahrtechnikelement nachgewiesen ist.
Unsere Fahrtechnikausbildung im Kurs zielt mehr auf didaktische Inhalte ab. Als Nebeneffekt tritt natürlich auch die eigene Verbesserung ein. In der "echten" Fahrtechnikprüfung muss eine Lehrprobe abgelegt werden. Die zu erklärende Fahrtechnikübung wird zugelost. Dabei ist von der Grundposition bis zum Bunnyhop alles möglich.
Solltest Du neben dem Guiding auch Interesse an den Grundlagen der Trainingslehre haben, wärst Du vermutlich bei uns besser aufgehoben. Steht für Dich z.B. die Motivation von Teilnehmern sowie die Verbesserung der eigenen Fahrtechnik im Vordergrund, wäre die Ausbildung des DAV besser geeignet.
Weiter Fragen gerne auch telefonisch 0178 / 78 555 62