Betrug bei Rahmenverkauf?

P

PsykoDead

Guest
Hallo!
Ich hab vor einiger Zeit einen Rahmen gekauft über einen Private, der auch hier im IBC aktiv ist.
Jetzt ist das so, dass ich die schwere Vermutung hab, dass ich über den Tisch gezogen wurde! Denn:
Ich hab ihm das Geld ende des letzten Monats; um genau zu sein, am 30.12.2006 überwiesen. Er hat den Rahmen angeblich ca. eine Woche danach losgeschickt. So, dann wartete ich also 2 Wochen, bis mir der Verkäufer sagte, dass er angeblich die falsche PLZ angegeben hat. Also schickte er es diese Woche erneut los. Komischerweiße konnte er mir bis jetzt noch keinen Paketbeleg mit dem dazugehörigen Identcode geben. Also ging das Warten weiter und ich wusste nicht was jetzt mit meinem Rahmen ist, denn er ist immer noch nicht da!
Jetzt ist das leider so, dass ich ihn die letzten Tage nur schwer erreicht hab; auf dem Handy und auch via iNet... Was kann ich tun?

mfg

Hast Du seine Anschrift?
Wenn ja, schriftliche eine Frist setzten den Rahmen zu liefern.
Falls er dem nicht nachgekommt dann ggf. nochmal eine Frist setzen den Betrag zurück zuüberweisen. Wenn er das auch nicht macht, einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken.

Sämtliche E-Mails oder wie auch immer schriftlich kommuniziert wurde ausdrucken.

Bei welchem User hast dir den Rahmen denn geholt?

Wenn das jemand unbekanntes ist, kann es wirklich Betrug sein, kann aber auch einfach sein, das der User etwas faul ist, und bischen lahm iust.

Hallo,

bleibt die Frage, wann er es diese Woche losgeschickt hat.
Ich denke es ist ein versichertes Packet, so daß nachvollziehbar ist, wo es sich befindet.
Und was bedeutet "schwer erreicht"? Hast Du Ihn erreicht oder nicht?
Und wenn ja, was hat er gesagt?

Gruß
coffeeracer

Mittlerweile hab ich ihn erreicht. Er meint, dass er den Beleg sucht. Vielleicht könnte das Problem ja wiedermal an der DHL liegen, die mal wieder zu lam ist ein Sperrgut schnell zu verschicken.

genrell kann ich sagen dass die paketdienste selten länger als 4 -5 werktage brauchen um ein paket (egal welche größe ) von a nach b zu bringen...

sicher gibt es ausnahmen aber bei den meisten ist der ruf schlechter als die leistung.

wenns verzögerungen gibt liegts meistens am absender... und mir würde schon zu denken geben dass jemand nicht in der lage ist bei sowas wichtigem wie nem rahmenversand die plz genau abzuschreiben.
kann alles passieren klar, aber es indiziert zumindest dass er sich nicht sonderlich viel mühe gibt bzw sorgfalt anwendet.

Hmm. Hört sich für mich so an als ob er dich verarscht. Schriftlich in Frist setzen und mit Anwalt drohen. Lieber zu schnell charf schießen als Fristen zu versäumen :daumen:

SpongeBob schrieb:
Hmm. Hört sich für mich so an als ob er dich verarscht. Schriftlich in Frist setzen und mit Anwalt drohen. Lieber zu schnell charf schießen als Fristen zu versäumen :daumen:

Ich bezweifle mal ganz stark, dass der Käufer gefährdet ist eine Frist zu versäumen. Also mach ihm bitte keine Angst :D

Hi,

wenn es wirklich Sperrgut ist, dann gibt die Post das einer Spedition. Insgesamt ist da eine Woche gaaaaanz locker drin, kürzer wäre Rekord. Aber die Paketnummer wäre schon beruhigend für Dich.

Grüße
'hans-albert'

Einfache Geschichte:

Fristsetzung (in der Regel 7 Tage), in dennen entweder der Rahmen oder das Geld wieder bei Dir ist, anderen Falls weitere Schritte (es geht ja wohl nicht nur um buntes Papier, sondern um Knete für die gearbeitet wurde! All denjenigen, die sich das Hobby vom Taschengeld leisten können, sagt das vermutlich nicht soviel..).
Wenn ich Käufer bin und Geld überwiesen habe, dann möchte ich auch die Ware.
Wenn ich Verkäufer bin, ist es für mich selbstverständlich, direkt nach Betrageingang die Ware, in diesem Fall Paket/Sperrgut auf den Weg zu bringen, wobei ich selbstverständlich das Einlieferungs-Doppel mit der Paketnummer aufhebe (ansonsten ist der ganze versicherte Versand fürn A...).

Falls der Verkäufer tatsächlich so ein ronchironch ist, hilft im die Fristsetzung auch für das reale Leben etwas in die Spur zu kommen!!

Also ich hab auch schon ein paar Bikes verschickt, die waren alle! nach 3-4 Tagen beim Käufer.
Die Post kann man da allerdings vergessen, da vieeeel zu teuer.
Ich hatte mal ein Problem mit ner digitalen Spiegelreflex, die ich nach Partugal verkaufte, Wert 1500€. Die hat mit der (Schnecken-) Post sage und schreibe 4 Wochen gedauert. Der Kunde ist schon fast ausfallend geworden, trotz nachgewiesener Paketnummer.

Also ich habe heute eine CD aus Florida erhalten, diese war innerhalb von fünf Werktagen da-dann müsste es doch mit dem päckchen auch klappen..

Allerdings: auch ich habe im DEZ schon zwei pakete in den Sand gesetzt..post..:mad:

Ich habe auf ein Paket 3 Monate warten dürfen. Scheint irgendwie normal zu sein bei Sperrgutsendungen mit der Post! Ich empfehle Hermes ist billiger und schneller!

hermes z.B.
auch nicht grad die schnellsten...dauert schonmal eine woche und kommt oft in saumäßigem zustand an...
aber post ist selbst bei großen sachen innerhalb weniger tage beim empfänger!
hab dieser tage ein ganzes kinderrad bekommen, das war keine 24h unterwegs...top kann ich da nur sagen.

ich würd echt mal den VK anfunken...

Ok... also er ist heute zur Post und hat sich die Paketnummer geben lassen, leider braucht das anscheinend seine Zeit, wir werden sehn...

PsykoDead schrieb:
Ok... also er ist heute zur Post und hat sich die Paketnummer geben lassen, leider braucht das anscheinend seine Zeit, wir werden sehn...

???
die hat er doch normalerweise auf dem einlieferungsbeleg :rolleyes:
die muss man sich nirgendwo geben lassen.....

merkwürdig ist das schon...findest du nicht?

Also gerade von Hermes komme ich immer weiter ab. Zum einen ist die Bedienung hier anner Tanke fürn Arsch (jeder tankende Kunde, der nach mir rein kommt, wird vorgezogen). Dazu kommt dann einfach, dass ich es bisher noch nicht 1x erlebt habe, dass ein Paket von mir schnell beim Empfänger war. Da war die durchschnittliche Paketlaufzeit eine Woche. Alles was nicht 3,90 Paket bei Hermes ist, verschicke ich wieder mit der Post. Ich lasse Käufer lieber einen Euro mehr fürs Porto zahlen, als mir das Gemecker über lange Lieferzeiten anzuhören ...

Hi nochmal,

Post an sich ist bei mir immer recht schnell und unversehrt. Hermes dauert gerne eine Woche. Post und Sperrgut (das kostet aber 20 Euro Aufpreis) wird von der Post angenommen und aus Arbeitschutzgründen oder so direkt an eine Spedition weitergegeben. Da ist dann eine Woche auch mal gut drin. Aber es stimmt, ein Rahmen sollte eigentlich kein Sperrgut sein. Es sei denn, er hat nur große Kisten gefunden.

Wie man dazu kommt, bei der Post eine Nummer von der Sendung zu holen? Ganz einfach, man gibt die Sendung auf. Wird er also erst heute den Ar$** hoch bekommen haben und endlich zur Post gedackelt sein. Hoffentlich ist der Rahmen gut verpackt und ein "Abstandshalter" zwischen den Ausfallenden. Wenn Du morgen keine Paketnummer hast, dann mach mal langsam den Brief fertig mit der Fristsetzung. Aber bitte als Einschreiben mit Rückschein.

Grüße
'hans-albert'

Hi,
das Problem hatte ich auch schon. Da es sich bei meinem Rahmen um Sperrgut handelte hat nicht DHL das Paket ausgeliefert sondern ein privates Unternehmen was von DHl beauftragt wurde. Allerdings habe ich von diesem Unternehmen nie eine Benachrichtigung erhalten. Nach fast 6 Wochen war der Rahmen da. DHL konnte mir nur sagen, dass es sperrgepäck ist und das sie es weitergeleitet haben.
Also sei etwas geduldig.
/Peter

PsykoDead schrieb:
Wenn er tatsächlich das Paket bereits aufgegeben hat, können die ihm jetzt nicht mehr die Paketnr. sagen.:spinner: Dafür ist ja der Beleg da.

4XRacerPB schrieb:
Paketnummer war bei meinen Postversand fällen immer für den arsch.....
Kann ich bestätigen.

In meinem Fall konnten die mir innerhalb von 48Std. nicht sagen, dass es bei der Nachbarin abgegeben wurde. Da frage ich mich, warum die beim Empfang den Namen haben wollen... :confused:

Zurück