Akku + Regelung für 3-4x 5W Luxeon

Da ich gerade plane mir ein LED-Licht mit 3 oder 4 (naja, vielleicht auch 2) 5W-Luxeons zu bauen, brauch ich noch ein paar Meinungen. Über die Anzahl der LEDs mache ich mir Gedanken, wenn ich den Helligkeitsunterschied von 1, 2, 3 oder 4 gesehen habe. Die LEDs sollen über PWM-Treiber (mit Dimmfunktion) angesteuert werden. Als Akku soll (zumindest momentan) ein NIMH zum Einsatz kommen. Allerdings bin ich mir bei folgenden Punkten noch nicht ganz schlüssig (ich gehe jetzt einfach mal von 4 LEDs aus):

1. hänge ich alle 4 LEDs parallel und Verwende einen Akku mit ca. 8,4 - 9,6V (wobei ja dann bei voller Power ca. 2,8A + Stromaufnahme des Treibers (schätzungsweise nochmal ca. 0,7A fließen) oder hänge ich 2 parallel und 2 in Reihe und verwende dann einen Akku mit ca. ab 16V?

2. Würdet ihr eine "Monstertreiber" für alle 4 auf einmal bauen, oder jede LED einzeln ansteuern (wodurch natürlich ehr gewährleistet ist, dass durch jede LED nur 700mA fließen). Ich denke es wäre sinnvoll, jeden parallelen "Strang" separat zu regeln (bei Reihenschaltung ist es ja egal).

Stefan

Wenn schon solche Mengen von LEDs am Akku hängen, solltest Du sie auch einzeln bzw. pärchenweise schaltbar machen, denn sowas macht nur Sinn, wenn man zum Strom sparen auch mit einer einzelnen LED fahren kann.
Falls Du die LEDs noch nicht gekauft hast, solltest Du Dir nochmal Gedanken machen.
Von der Ausleuchtung und vom Wirkungsgrad ist z.B. eine 10W HID-Lampe bestimmt besser, als die diffus leuchtenden 5W-LEDs (Luxeon)
Kostenmässig dürfte da auch kein großer Unterschied sein, denn Gehäuse und Kühlung sind bei HID-Lampen erheblich unkomplizierter.
Nimmst Du einen der vielfach gelobten IRC / Masterline Halogenbrenner, hast Du mindestens genauo viel Licht für einen Bruchteil des Geldes.
Wie woanders schon beschrieben, sind LEDs optimal für den Leistungsbreich unterhalb 10W, weil dort der Wirkungsgrad von Halogenlampen sehr schlecht ist und es HID-Lampen nicht gibt.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß
Raymund

über PWM-Treiber (mit Dimmfunktion) angesteuert werden.
PWM ist bei LED voll sinnlos, mM nach Stromverschwendung. Ein Spannungsregler bringt das selbe Ergebnis und da gibts viel effizientere.

Bin auch der Meinung, dass eine einzelne 5 W besser ist (ev. 2 Stk.). Abgesehen vom gelb/braunen Licht von Halogenlampen (im Vergleich zu den Led), spricht alles gegen 4 Stk. 5 Watter.

Problem bei 2 davon in Reihe (und natürlich auch der 12 V Halobirne) & dem genannten Akku ist, dass Du da einen Step-Up Regler benötigst. Bei den benötigten Strömen schwierig und aufwendig.

Warum eigentlich unbedingt 5 Watt Luxeons? Der Name suggeriert zwar mehr Licht, bei genauer Betrachtung ist das aber kaum so:
Luxeon5:
Maximalstrom 700 mA und dabei 120 Lumen
Duchlassspannung 6,8 V macht 25,2 Lumen / Watt

Luxeon3 mit Bin-Code T:
Nennstrom 700 mA, dabei 67-87 Lumen
Durchlassspannung 3,7 V macht ~29,7 Lumen pro Watt
Maximalstrom 1000mA, dabei 100-115 Lumen
Durchlassspannung 3,9 V macht ~28,2 Lumen / Watt

Weitere Vorteile der Luxeon3:
halbe Durchlassspannung
<halber Preis
Lebensdauer >10000h (Luxeon5 >500h)
kleinere chipfläche -> bessere Fokussierbarkeit
bei TWAJ Selektierung noch höhere Effizienz

yellow_ö schrieb:
PWM ist bei LED voll sinnlos, mM nach Stromverschwendung. Ein Spannungsregler bringt das selbe Ergebnis und da gibts viel effizientere.
Meiner Meinung nach ist das die einzige vernünftige Möglichkeit eine LED zu dimmen. Eine LED über die Spannung anzusteuern halte ich für etwas gefährlich (für die LED). Mehr zum ansteuern von LEDs findest du hier: http://www.led-treiber.de
yellow_ö schrieb:
Bin auch der Meinung, dass eine einzelne 5 W besser ist (ev. 2 Stk.). Abgesehen vom gelb/braunen Licht von Halogenlampen (im Vergleich zu den Led), spricht alles gegen 4 Stk. 5 Watter.
Über die genaue Anzahl bin ich mir noch nicht so sicher :rolleyes:
Ich würde mal gern den Unterschied von 1,2 oder mehr gleichzeitig leuchtenden LEDs sehen.[/QUOTE]
yellow_ö schrieb:
Problem bei 2 davon in Reihe (und natürlich auch der 12 V Halobirne) & dem genannten Akku ist, dass Du da einen Step-Up Regler benötigst. Bei den benötigten Strömen schwierig und aufwendig.
Bei 2 Stück in Reihe habe ich ja eine Akkuspannung von ca. 16V angegeben, denn ein Stepup-Wandler ist bei der Leistung meiner Meinung nach nicht sinnvoll!

raymund schrieb:
Wenn schon solche Mengen von LEDs am Akku hängen, solltest Du sie auch einzeln bzw. pärchenweise schaltbar machen, denn sowas macht nur Sinn, wenn man zum Strom sparen auch mit einer einzelnen LED fahren kann.
Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich mir über die genaue Anzahl noch nicht ganz schlüssig,... aber manchmal neige ich eben etwas zu übertreiben :D.
raymund schrieb:
Von der Ausleuchtung und vom Wirkungsgrad ist z.B. eine 10W HID-Lampe bestimmt besser, als die diffus leuchtenden 5W-LEDs (Luxeon)
Kostenmässig dürfte da auch kein großer Unterschied sein, denn Gehäuse und Kühlung sind bei HID-Lampen erheblich unkomplizierter...
Naja, HID ist mir auch lange durch den Kopf gegangen, allerdings hätte ich mir dann bestimmt nen 25W HID gebaut :lol:
da_hyrr schrieb:
Luxeon5:
Maximalstrom 700 mA und dabei 120 Lumen
Duchlassspannung 6,8 V macht 25,2 Lumen / Watt
Da stimme ich noch zu :daumen:
da_hyrr schrieb:
Luxeon3 mit Bin-Code T:
Nennstrom 700 mA, dabei 67-87 Lumen
Durchlassspannung 3,7 V macht ~29,7 Lumen pro Watt
Maximalstrom 1000mA, dabei 100-115 Lumen
Durchlassspannung 3,9 V macht ~28,2 Lumen / Watt
Diese habe ich in den LUXEON III Datenblättern nicht gefunden :confused: ... denn die "normale" LUXEON 3 hat ja ca. 65lm bei 700mA und 3,7V. Da wären wir ja dann genauso bei 25lm/W. Mit 1000mA sollen es dann 80lm sein.
da_hyrr schrieb:
Weitere Vorteile der Luxeon3:
<halber Preis
Naja, bezüglich des Preises war ich mal mutig :confused: ... ich hab hier 4st. Bestellt: http://stores.ebay.de/id=37897913?ssPageName=L2. Jetzt hoffe ich nur, dass ich sie auch bekomme :rolleyes:

silberfische schrieb:
Diese habe ich in den LUXEON III Datenblättern nicht gefunden :confused: ... denn die "normale" LUXEON 3 hat ja ca. 65lm bei 700mA und 3,7V. Da wären wir ja dann genauso bei 25lm/W. Mit 1000mA sollen es dann 80lm sein.
Die Bin-Codes stehen in einem gesonderten Dokument und gelten für alle Luxeons:
http://www.luxeon.com/pdfs/AB21.PDF

Naja, bezüglich des Preises war ich mal mutig :confused: ... ich hab hier 4st. Bestellt: http://stores.ebay.de/id=37897913?ssPageName=L2. Jetzt hoffe ich nur, dass ich sie auch bekomme :rolleyes:
OK, bei dem Preis...
Aber wie kommt der darauf, dass die Luxeon 5 1000 mA abkönnen? Mach das auf keinen Fall! Die Luxeon5 bestehen aus vier Luxeon1-Chips, zwei in Reihe, zwei Reihen parallel. Und wie gesagt, selbst bei 700 mA ist die Lebensdauer eher gering.

silberfische schrieb:
Meiner Meinung nach ist das die einzige vernünftige Möglichkeit eine LED zu dimmen. Eine LED über die Spannung anzusteuern halte ich für etwas gefährlich (für die LED). Mehr zum ansteuern von LEDs findest du hier: http://www.led-treiber.de
Hat doch keiner gesagt, dass du statt PWM auf Spannung regeln sollst. Es wird auf Konstantstrom geregelt, das musst du in jedem Fall, wenn du die Luxeon mit maximalem Strom betreiben willst. Dann kannst du entweder den regler per PWM ein- und ausschalten oder eben den Konstantstrom einstellbar machen, was wesentlich einfacher zu realisieren ist. Der Gesamtwirkungsgrad ist in beiden Fällen ähnlich, bei der Stromregelung evtl. etwas höher.

Gruß Gerrit

Edit: Oh, hat ja doch jemand gesagt. Dem kann ich natürlich nicht zustimmen, auf Strom wird geregelt. Nichts für ungut...

Juhu, die LEDs sind gestern gekommen :daumen:
Getestet habe ich noch nicht (zwecks Zeitmangel) aber die Lieferung ist eine reife Leistung. Am 23.01. wurde das Geld von meinem Konto abgebucht (Überweisung) und am 01.02. waren die LEDs da (lt. Ebay ging das Geld am 26. auf dem Verkäuferkonto ein). Das sind ja dann gerade mal 5 Tage für den Versand aus China:daumen:

Ich glaube ich muss das Projekt einstellen. Nachdem ich gestern abend mal 1 LED getestet habe, war ich ziemlich enttäuscht, wie wenig Licht da raus kommt. Die LED lief bei ca. 6,3V mit 710mA. Aber im Vergleich zu weiner 5W Mirage fehlen da noch Welten :heul:
Ich glaube ich werde mir den Kopf jetzt doch über IRC oder HID zerbrechen.

Welche Optik hattest Du denn davor?
Rein von den technischen Daten ist selbst eine U-bin 5W-LED besser, als eine 5W Halogenlampe. Dazu kommt noch die auffällige Lichtfarbe.

Unter welchen Bedingungen hast Du verglichen?

Gruß
Raymund

silberfische schrieb:
Ich glaube ich muss das Projekt einstellen. Nachdem ich gestern abend mal 1 LED getestet habe, war ich ziemlich enttäuscht, wie wenig Licht da raus kommt. Die LED lief bei ca. 6,3V mit 710mA. Aber im Vergleich zu weiner 5W Mirage fehlen da noch Welten :heul:
Ich glaube ich werde mir den Kopf jetzt doch über IRC oder HID zerbrechen.

hast du die LED ohne Reflektor getestet? Soo sieht jede LED duster aus. Stülp mal eine passende Linse drüber, und du wirst die ersten Brandflecken an der Wand bestaunen können .. :D

Gruß

Jürgen

JuergenH schrieb:
hast du die LED ohne Reflektor getestet? Soo sieht jede LED duster aus. Stülp mal eine passende Linse drüber, und du wirst die ersten Brandflecken an der Wand bestaunen können .. :D

Gruß

Jürgen
Schön wäre es gewesen,...
ich habe die LED sowohl mit 10°, 15° und 25° Linsen getestet.
OK, ich muss zugeben, ich habe nicht beide (Mirage und LED) direkt verglichen. Das war gestern Abend eben der 1. Eindruck. Da ich ja seit längerem schon ne 1W Luxeon als "Notbeleuchtung" an 3 Mignon NiMh Akkus betreibe (ohne Elektronik... jaja, ich weiß das ist nicht gut) werde ich diese heut auch noch mal zum Vergleich heranziehen. Vielleicht mache ich mir ja noch die Mühe ein paar Bilder zu schießen, damit ihr den Vergleich sehen könnt ;)

Stefan

Zurück
Oben Unten