Eggbeater Cleats Haltbarkeit

dodo1912

Bm-Racing-Team
Registriert
4. November 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Andernach
Wie lange halten eure Cleats?

Hab die Eggbeater SL und bin superzufrieden damit - allerdings nervt mich etwas, dass nach ca. 1000 km die Cleats fast fertig sind...hab mir jetzt neue geholt ( fast 20 Euro gezahlt :mad: ) Die liegen jetzt im Keller und warten drauf, dass die alten ganz runter sind.

hab vorher 858 gefahren - ein satz Pedale mit einem Satz Cleats - Jahre lang .... jetzt sind die beim Kumpel aufm Bike, und der faehrt die auch noch Munter weiter.

Dass die EggbeaterCleats weicher sind wusst ich ja - aber so weich :confused:
 
hm, also die 1000 hab ich nu auch knapp voll (wobei, nee, sind erst 800-900) und bislang keine probleme mit verschleiß
immernoch schön knackig, fest, aber genügend seitliches spiel.
haste evtl. weichere erwischt?
gibts da überhaupt unterschiedliche???
 
Hallo,

ich bin meine Cleats jetzt ca. 2500km gefahren und dachte mir, daß die Verbindung zum Pedal nicht mehr so richtig gut war. Jetzt habe ich mir neue Cleats geholt und war erstaunt, wie sehr ich scheinbar schon die alten Cleats verschlissen hatte. Allerdings finde ich 2500km ganz ok. Ist bei mir ca. eine Saison und das mit einer Menge Schlamm etc.

Grüße

Der böse Wolf
 
Meine haben jetzt einen Sommer, also so 5000km hinter sich, allerdings fast nur Straße. So langsam wirds Zeit für neue. Bin mir der Haltbarkeit aber zufrieden.
 
jau hab sie auch schon 4500km drauf :daumen: hab allerdings pearlizumi schuhe
mit hohem profil glaub allerdings das die federn ausgeleiert sind :confused:
bin allerdings zu geizig für neue platten zumal beim stadler die chome eggis 59eus kosten
ansonsten klasse funktion
 
de bierfahrer schrieb:
jau hab sie auch schon 4500km drauf :daumen: hab allerdings pearlizumi schuhe
mit hohem profil glaub allerdings das die federn ausgeleiert sind :confused:
bin allerdings zu geizig für neue platten zumal beim stadler die chome eggis 59eus kosten
ansonsten klasse funktion

Das sind nicht die Federn, das sind 100% die Cleats. Schau Dir mal genau die Nasen von den Cleats an, die sind bestimmt schon schön glatt und klein. Pack Dir mal ein paar neue Cleats drauf und Du wirst staunen. Die Abnutzung ist halt schleichend, aber wenn dann schlagartig das ursprüngliche Einrasten da ist, dann merkt man erst wie ausgenudelt die Cleats waren.

Grüße

Der böse Wolf
 
Also nach 5.000km, geschweige denn 1.000, ausgelutschte Cleats sind ja wohl ätzend!

Ich nutze meine Shimanos seit nun 20.000km ohne Probleme!

Bei derartigen Verschleiss hätte ich ja dieses Jahr nun schon 10 neue Sätze gebraucht!
 
Ist natürlich schon ein hoher Verschleiß, auch bei mir mit 4-5000 Km. Zwar auch mit viel Schlamm, aber trotzdem.
Aber lieber so, und dafür die perfekte Funktion der Pedale. Die Time sind ja auch schon gut, jedoch bei Eis und Schnee keine Chance gegen die Eggbeater.
Von dem Shimano Schrott braucht man für solche Einsatzzwecke erst gar nicht zu reden.

Tom
 
Hmm, Das stmmt shcon, mit Shimano ist man ganz schnell aufgeschmissen, wenn man bei Schnee laufen muß. Dann sind die ganz schnell vereist. Allerdings musste ich letzten Winter die Cleats gerade Mal zwei Mal freikratzen. Da spar ich mir die 50€ für neue Cleats, und kratz zwei Mal 5 Minuten frei. Geld liegt schliesslich nicht auf der Straße.
 
Kommt wie gesagt auf den Einsatzbereich an. Hauptsächlich trocken, da kannst du fahren welche du willst, funktionieren alle mehr oder weniger gut. Aber je mehr Schlamm, Schnee und Eis und das eben "richtig" im Gelände, dann weiß man eine sichere Funktion sehr schnell zu schätzen.
Übrigens für 50€ bekommst du schon 2 Sätze Cleats. Ab 80€ kriegst du die Edelstahl Ausführung der Eggbeater schon komplett.

Tom
 
Der böse Wolf schrieb:
Das sind nicht die Federn, das sind 100% die Cleats. Schau Dir mal genau die Nasen von den Cleats an, die sind bestimmt schon schön glatt und klein. Pack Dir mal ein paar neue Cleats drauf und Du wirst staunen. Die Abnutzung ist halt schleichend, aber wenn dann schlagartig das ursprüngliche Einrasten da ist, dann merkt man erst wie ausgenudelt die Cleats waren.

Grüße

Der böse Wolf
könnte auch sein! hab auch vor mein rennrad auf eggis umzurüsten kann ja dann
die neuen cleats testen
thanx für den tipp
:daumen:
 
Kann nicht genau sagen, wie lange meine Cleats halten, ich fahre verschiedne Schuhe. Aber auf jeden Fall weit mehr als 1000 km.
In der Anleitung der eggbeater steht ja, dass die cleats extra aus Messing gemacht werden, um die Pedale nicht zu verschleissen...
 
...die Eggbeater Pedale können auch mit den Cleats für die Look 4x4 Pedale gefahren werden. Kosten etwa 17,- Euro und gibts z.B. hier.

Die halten gut und lang (bei mir jedenfalls :cool: ), ich wechsele sie ca. alle 10000 Km. Sehe keinen Grund, die originalen Eggbeater Cleats zu kaufen.


Cheers,
Stulle
 
muss mir jetzt wohl auch neue cleats zulegen. die orginalen welche mitgeliefert wurden haben schon ganz schön lange gehalten. habe mir dann bei H&S welche nachbestellt aber die waren innerhalb kurzer zeit hinüber...
da wird es wohl verschiedene ausführungen/härten geben.

stulle schrieb:
...die Eggbeater Pedale können auch mit den Cleats für die Look 4x4 Pedale gefahren werden. Kosten etwa 17,- Euro und gibts z.B. hier.

Die halten gut und lang (bei mir jedenfalls :cool: ), ich wechsele sie ca. alle 10000 Km. Sehe keinen Grund, die originalen Eggbeater Cleats zu kaufen.


Cheers,
Stulle

gehen da schon die Look 4x4 auch? Sicher?
 
lens83 schrieb:
15,95 bei H&S

aber da steht
"Ersatzpedalcleats für das 4x4 Pedal. Cleats passend für alle Shimano SPD-kompatiblen Schuhe"

ich habe immer geglaubt "Shimano SPD" und "Eggbeater" schließen sich gegenseitig aus?


ist ja auch so ;-) les mal nochmal. SPD kompatibler SCHUH nicht CLEAT.!!!!

ich fahre selbst auch eggbeater inzwischen an all meinen rädern. aber ich habe auch einige paar wechselschuhe (gesamt wohl so 7 paar bikeschuhe) alle mit cleats ausgestattet. deshalb kann ich zur abnutzung nicht so viel sagen. aber das paar, was ich am meisten trage udn auch einen alpen X gemacht habe wo laufen ebenfalls dabei war, sind ebenfalls ncoh top.

grüße coffee
 
hast du nicht gelernt das es für die füße besser ist jeden tag ein anderes paar schuhe zu tragen. auch für die schuhe ist es besser, diese 1 tag austrocknen zu lassen. so halten schuhe länger ;-)

drum hab ich auch 7 paar sneakers, 6 x flip flops usw...


coffee
 
Das Thema "Frauen und Schuhe" ist eines der Mysterien des Universums.
Die Vielfalt der Begründungen für den Besitz von hunderten von Paaren ist unerschöpflich....
 
Hallo,

mhmhmhhhh wenn man das hier im Forum über diese Padale so alles liest, sind die Egg Beater wohl doch nicht so das Richtige, jedenfalls nicht für Vielfahrer. Bei diesem Verschleiß und dem Preis der Kleats würde ich im Jahr (angenommen ein Paar hält 4 Tausend KM) einen Kostenaufwand von rund 100,- € nur für Kleats haben. Dann sollen die Lager sehr wartungsintensiv sein und schnell verschleißen und die Federn nach einiger Zeit nachgeben.

Dann kommt da noch die Frage der Sicherheit. Verpasst man es rechtzeitig die Kleats zu wechseln und man rutscht im Wiegetritt auf der Straße aus dem Pedal, kann es leicht den Tot oder Behinderung bedeuten. Denn bei dem geringen Abstand, mit dem viele Autofahrer an uns vorbeidonnern, darf man seine Fahrlinie nicht mal um 20 cm verändern.

Habe mir jetzt trotzdem mal die C-Version zum Testen gekauft und einen deutlichen Unterschied zu den PD-M 540 gespürt. Es ist alles so butterweich und undefinierbar. Die Bügel haben schon leichtes Seitenspiel, ca. 1 mm. Die Auflagefläche finde ich, entgegen anderer Meinungen, etwas größer als bei den Shimanos, weil einmal die Pedalbügel in der gesamten Breite aufliegen und das Schuhsohlenprofil ebenfalls über der gesamten Breite der Achse aufliegt.

Dann bin ich ja mal gespannt, wann sich bei mir die ersten Verschleißerscheinungen einstellen.



Dann weiterhin viel Spaß beim Biken und viele Grüße von Andi !! :winken:
 
Zurück
Oben Unten