Saint Schaltwerk an normaler Nabe?

D

Deleted3300

Guest
Hallo allerseits!

Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass irgendwer seine Deore-Naben so umgebaut hat, dass er ein Saint-Schaltwerk dran verbauen konnte.

Konkret:

Ich will ein robustes, gutes Schaltwerk, das nicht dumm rumklempert. Davon abgesehen gefällt mir das Saint total.

Ich habe 2 Sätze Laufräder, in einem Hinterrad ist eine Deore, im andren Ne LX. Ich fahre das Zeugs an nem Kona Scrap Hardtail. Wenn´s denn Schraubachse wäre, wäre es mir auch egal. Muss nur wissen wie und ob das geht!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

vielen Dank,
gruß,
reno
 
RenoRulez schrieb:
Hallo allerseits!

Ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass irgendwer seine Deore-Naben so umgebaut hat, dass er ein Saint-Schaltwerk dran verbauen konnte.

Konkret:

Ich will ein robustes, gutes Schaltwerk, das nicht dumm rumklempert. Davon abgesehen gefällt mir das Saint total.

Ich habe 2 Sätze Laufräder, in einem Hinterrad ist eine Deore, im andren Ne LX. Ich fahre das Zeugs an nem Kona Scrap Hardtail. Wenn´s denn Schraubachse wäre, wäre es mir auch egal. Muss nur wissen wie und ob das geht!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

vielen Dank,
gruß,
reno

ja geht du musst in die Nabe ne Schraubachse einbauen die muss von SHimano sein weil Shimano ein anderes Gewinde hat. Wenn du das hast dann drehst du links 2 Muttern drauf wobei die innere die äußere Kontert. dann drehst du mit Hilfe des 15er Schlüssels und der äußeren Mutter das Saint Schaltwerk auf der anderen seite fest. dann drehst du die äußere Mutter wieder los und die innere fest und schon kannste fahren :daumen:
 
Hi!

Mhhh hört sich gut an - bloß vorstellen kann ich mir´s leider immer noch net. Gibt´s da vielleicht Bilder zu?

Ist der Umbau arg schwer? (hab die Dinger schon komplett zerlegt gehabt und gewartet...). Ach ja wo bekomme ich die passenden Achsen? Kann ich dann, wenn das Ding auf Schraubachse ist, dennoch (also im Notfall oder so) mit normalem Schaltwerk fahren?

Danke dir und euch,
gruß,
reno
 
Ich kann dir das neue H²O Schaltwerk sehr empfehlen! Ich fahre es selbst und bin sehr beigeistert. Zumal an dem Schaltwerk nix klappert. Der einzige Nachteil ist das man leider nur sehr wemig Gänge hat... :(
 
Leute man! Danke für die Tips, aber ich hab da keinen Plan von! Außerdem will ich mit der Kiste auch DH fahren - also 7 Gänge sind schon ganz gut :)

Ach ja by the way - ... ich will das SAINT, ich mag es einfach :)
 
Renegado schrieb:
Ich kann dir das neue H²O Schaltwerk sehr empfehlen! Ich fahre es selbst und bin sehr beigeistert. Zumal an dem Schaltwerk nix klappert. Der einzige Nachteil ist das man leider nur sehr wemig Gänge hat... :(

Ein Schaltwerk aus Wasser? Ich vermute du meinst Luft die besteht aber aus Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff und einer Reihe Edelgase.

By the way das war wieder ein völlig unsinniger Kommentar zu mal das Saint nicht an der Kettenstrebe klappert und wirklich erheblich länger hält als andere Schaltwerke

Reno ich erklär dir morgen wie ich das meine mit hübschen Paint Bildern ich hab grade keine Lust :)
 
Hey Siddhartha! Danke dir! :love: Freu mich schon und bin gespannt :)

Hast du selber schon mal umgebaut?

Oder kennste wen, wen ich wegen den passenden Achsen fragen könnte?

Vielen Dank und gruß,
reno
 
Also passende Achse und Konen gibts für 16 Euro beim Händler. wichtig ist wie erwähnt original Shimano. Der Umbau ist nicht schwer kann dir sicherlich noch jemand erklären wichtig dabei ist aber dass du dir die Bestandteile sehr genau merkst wie die zusammenpassen. Ich saß nämlcih letztes mal stundenlang davor weil ich beide ineinandergewürfelt hatte und ausprobieren musste ob es jetzt Bestandteil der alten oder neuen Konen waren.

wenn du die Nabe auf Schraubachse umgebaut hast kommt Phase 2 ins Spiel
Shimano_Saint.jpg
 
Hi SIDDHARTHA!

:lol: los einfach! Alles klar! Also ist das Hinterrad dann eigendlich, an der rechten Seite, mit dem Schaltwerk geklemmt? Und DAS hält? Kann ich da ordentlich festballern? :D
Nur 16 Euro das Ganze - echt ne Überlegung wert. Ich hoffe das passt dann - auch mit Laufradtausch und so.

Gibt´s hier auch Bilder von?

Mein Händler des Vertrauens ist in Sachen Bestellung leider nicht so der Hellste - weis jemand, wie die Bestellnummer für die Achsen und Konen sind? Das das die Gleichen - also Deore und LX?

Ich danke euch!
und vor allem dir, Siddhartha!
gruß,
reno
 
Mhhh bevor ich´s vergesse: Ich fahre ne Kasette mit 32/11 - da sollte das kurze Schaltwerk reichen (vorne 32), oder?
 
ja es geht bei den meisten Rahmen aber wie einem RR Schaltwerk kann es bei ganz wenigen zu Konflikten kommen. Besser ist da eine Rennradkassette Tiagra oder so. Du musst irgendwann ja sowieso ne neue kaufen also kannst du die 11-32er als Notreserve jetzt schon beiseite legen. ein middlecage Saint zu kaufen ist eigentlich ziemlich unsinnig da bringt man sich um einen riesen Vorteil von dem Ding.

Der bei dir zuständige Großhändler Hardje hat so eine Achse mit Konen nach meiner völlig veralteten Onlinekatalog leider nicht im Programm.

Ich würde zum Händler gehen und anbieten die Kataloge durchzuwälzen das ist völlig gefahrlos weil dort sowieso keine EK Preise stehen und nur verschlüsselte VK Preise.

Ich würde gerne ne Bestellnummer für deinen Händler hier hinschreiben aber ich weiß nicht welcher Großhändler ihn beliefert. Das ist nicht nur regional völlig unterschiedlich sondern hängt auch größtenteils von ihm selbst ab.

Ich vermute es sind Hardje und Wiener letztere dürften ganz in der Nähe sein.

Ich guck morgen mal im Katalog :)

wenn du die Seriennummer von der Achse meist die bekommst du vielleicht über Shimano Europ raus im Händlerkatalog 06 steht sie nicht drin. Bei allen modernen Shimano Konusnaben sind die Konen indentisch (außer bei XTR da weiß ich's nicht)
 
Auf deine Privatmail hin, so habe ich das Problem gelöst:

Ich habe eine XT Nabe und da sollte mein Saint Schaltwerk dran. Zuerst tauschst du die Schnellspannachse der XT Nabe gegen eine Schraubachse von Shimano aus (hat jeder Bikeladen da und sie sollte 180mm lang sein, hauptsache eine 10mm Shimano Schraubachse). Das Saint Schaltwerk hat eine Befestigungsschraube mit einer Nut und ohne Aussen oder Innensechskant. So lässt sich die Saint Schraube weder am Schaltwerk drehen noch gibt es etwas womit man sie fest ziehen kann, da bei der Saintnabe die Achse lose ist und von der anderen Seite verschraubt wird. Aber die Saintnabe haben wir ja nich... Die einfachste Lösung ist, du bestellst dir die zwei Befestigungsschrauben vom HONE Schaltwerk. Nummer 6 auf der Zeichnung, der Schraube für die andere Achsseite ist nicht drauf, gibt es aber zu bestellen.

Hone Zeichnung

Beim HONE hat die Schaltwerksbefestigungsschraube einen Innensechskant und exakt den selben Durchmesser wie die Saintschraube und mit der Hone kannst du dein Saint Schaltwerk problemlos festziehen.
Die Hone Schraube für die andere Seite ist eigentlich nur eine Schönheitsfrage, da sie viel besser aussieht als eine 15er Mutter (die natürlich auch funktioniert) und auch Innensechskant hat. Beide Schraube kosten circa 15 Euro und damit wäre dein Problem gelöst.

Wenn du noch Probleme hast, kannst du mir ja wieder eine PM schreiben.

Thomas
 
Hi nochmal ihr zwei!

Vielen Dank erstmal!

Ich denke, ich werde den Weg von Dioxxide einschlagen. Finde Innensechskant einfach praktischer.

Offen bleiben noch die Bestellnummern. Wenn ich richtig verstanden habe, hat dann LX und Deore die selbe Achse...das ist scho mal gut.

Ich brauche also die Nummern für die Achsen, die Konen, und die Schrauben für das Schaltwerk (also Beide). Die eine hab ich ja schon von der Zeichnung!

Ich will und muss leider die große Kassette fahren - ich brauch so kurze Gänge, fahre immer ne hohe Frequenz...ich hoff mal, dass das dann passt mit dem Kurzen :)

Vielen Dank euch!

gruß,
reno
 
RenoRulez schrieb:
Hi nochmal ihr zwei!

Vielen Dank erstmal!

Ich denke, ich werde den Weg von Dioxxide einschlagen. Finde Innensechskant einfach praktischer.

Offen bleiben noch die Bestellnummern. Wenn ich richtig verstanden habe, hat dann LX und Deore die selbe Achse...das ist scho mal gut.

Ich brauche also die Nummern für die Achsen, die Konen, und die Schrauben für das Schaltwerk (also Beide). Die eine hab ich ja schon von der Zeichnung!

Ich will und muss leider die große Kassette fahren - ich brauch so kurze Gänge, fahre immer ne hohe Frequenz...ich hoff mal, dass das dann passt mit dem Kurzen :)

Vielen Dank euch!

gruß,
reno

Du brauchst die Bestellnummern nicht. Geh einfach in einen Radladen, der schonmal ein Saint/Hone gesehen hat oder sogar ein Bike damit da hat und sag was du willst, die bestellen das für dich. Ich habs auch so gemacht oder du zeigst im Katalog was du willst, falls der Verkäufer gar keine Ahnung hat.
 
zu den achsen:
geh zum gut sortierten schrauben/werkzeughändler deines Vertrauens. Frag nach einer möglichst zugfesten Gewindestange in M10x1. kaufe diese. fahr nach hause schnapp dir ne metallsäge, säg die achse auf die passende länge, dann enden entgraten/ne kleine fase drann feilen. dann bauste deine nabe auseinander. die konen und so kannste einfach weiter verwenden.....! besser als wegen jedem bischen bei lange zu bestellen, die da kein bock drauf haben und ewig nich liefern. (zitat am telefon "also Schraubachsen für Deore oder XT Naben haben wir nicht im Programm"). wer kein geld will kriegt keins!

fg
jo
 
Moment mal. Also brauch ich für meine Naben direkt die Achse der Saint oder Hone (sind die gleich?) mit den passenden Konen? Na dann ;).

Mhhhh ja selber bauen wäre sicher noch besser, aber hier in Göppingen hab ich keine Ahnung, wo ich so ne Stange herbekomme. In dem Kaff bekommt man mal überhaupt NIX, echt. Ist schon schwer, nen gescheides Loctite zu bekommen.

Kann man so ne Stange ggf. im Inet bestellen?
Welches Material? Und dann einfach auf 180mm kürzen? Und die angesprochenen Schrauben vom Hone passen dann auf die M10x1 ganz sicher?

Danke und gruß,
reno
 
RenoRulez schrieb:
Moment mal. Also brauch ich für meine Naben direkt die Achse der Saint oder Hone (sind die gleich?) mit den passenden Konen? Na dann ;).

Mhhhh ja selber bauen wäre sicher noch besser, aber hier in Göppingen hab ich keine Ahnung, wo ich so ne Stange herbekomme. In dem Kaff bekommt man mal überhaupt NIX, echt. Ist schon schwer, nen gescheides Loctite zu bekommen.

Kann man so ne Stange ggf. im Inet bestellen?
Welches Material? Und dann einfach auf 180mm kürzen? Und die angesprochenen Schrauben vom Hone passen dann auf die M10x1 ganz sicher?

Danke und gruß,
reno

Nein, Saint oder Hone Achse sind nicht gleich und die brauchst du auch nicht! Du brauchst eine M10x1 Schraubachse und alle Shimano Schraubachsen haben dieses Gewinde! Da kannste dir beim Bikeladen ne Shimano Billignabe kaufen (für 10 Euro mit Schraubachse) und baust dir da die Achse aus. Du brauchst nur:
-dein Saint Schaltwerk
-eine Shimano Schraubachse (M10x1, 180mm lang)
-die Hone Schaltwerksbefestigungsschraube
-und nur für die bessere Optik die Hone Achsschraube für die linke Seite (eine
15er M10 Feingewindemutter tuts auch)

Das wars, die Achs-Konen nimmst du natürlich von deiner alten Nabe.
 
Hi!

Ahhhh jetzt! Alles klar, vielen Dank!

Werde dann mal zu meinem Radladen gehen und die Sache mit ihm besprechen - ich hoffe mal, dass das gut geht :)

gruß,
reno
 
Hi Leute


*threadwiederauskram*;)

braucht man für ein Saint Schaltwerk spezielle Ausfallenden???:confused: ...hab davon noch nie was gehört, aber einer im Forum meinte, dass´s da spezielle Ausfallenden benötigte

kann mir jemand bitte ne Auskunft geben :daumen:
 
Zurück
Oben Unten