Schaltauge versetzen

Registriert
25. Juli 2005
Reaktionspunkte
9
Vorwort:
Also erst einmal: Ich weiss, daß quatitativ hochwertige Rahmen anders aufgebaut sind und sich bei denen dieses Tuning hier erübrigt.

Also bitet keine Kommentare wie "Mein Rahmen XYZ hat aber ein ganz anderes Schaltauge" oder so.

Zum Thema:

Mein Problem bestand darin, daß mir bei kleineren Downhillsoder Wurzeln im Wald öfter mal das Hinterrad verrutschte, und dann (mit Reifen an den Rahmen gedrückt) eine Weiterfahrt nur mit Werkzeugeinsatz möglich war.

Ein Blick auf die Befestigungspunkte des Hinterrades brachte das Problem schnell ans Licht:

bild01.jpg


Da der Rahmen wohl ursprünglich für Nabenschaltung ausgelegt war, wurde ein Schaltauge mittels dieses "Schaltwerk-Adapter" (Rose-Versand 3,50 Euro) nachgerüstet.

Was aber bezüglich der Achs-Befestigung folgendes nach sich zieht:

bild02.jpg


Da der Adapter das Gegenstück zum festschrauben auch innerhalb des Langlochs (in dem die Achse ja eigentlich ganz hinten sitzt) hat, rutscht die Achse selbst gezwungenermassen weiter in die Mitte.

Daß dabei auch die Fläche, die das ad dann an dem Rahmen hält entsprechend gering ist, zeigt das folgende Bild: (rote Fläche: Kontaktfläche zwischen Achse und Rahmen)

bild03.jpg


Bei einem Schlag von unten (per Bunny-Hop oder auch Wurzeln etc) wurde die Achse auf der linken Seite (zweites Bild) also nach oben geschoben, wodurch sich dann das ganze Rad verdrehte.

Also runter mit dem Adapter und den Abstand von dessen Langloch zu dem Halteloch und den Haltenippeln ausgemessen.
Am Rahmen entsprechend eingezeichnet und gebohrt.
Die Löcer für die Haltenippel nicht ganz durchbohren, sondern wirklich nur so tief, daß die Nippel gerade reinpassen. Den Rahmen damit nicht mehr schwächen als nötig.
Da aber für die Befestigungsschraube hinten auf der Innenseite des Rahmens keine Mutter eingesetzt werden kann (sonst passt das mit der Kette nicht), muss in das hintere Loch für die Schraube ein passendes Gewinde geschnitten werden.

Fertig angebohrt und mit dem Gewinde sieht das dann so aus:

bild04.jpg


Die grünen Kreuze markieren die Punkte, an denen die Löcher nur angebohrt werden. Beim blauen Kreis befindet sich das Gewinde.

Montiert man nun den Schaltwerk-Adapter nun an den neuen Befestigungspunkten, sieht das ganze dann so aus:

bild05.jpg


Es ist darauf zu achten, daß die Schraube inenn an der Rahmenplatte bündig abschliesst und keinesfalls übersteht. Ggf neue Schraube verwenden.

Wie man sieht, liegt das langloch des Schaltwek-Adapters nun bündig über dem des Rahmens.

Auf der linken Seite (der Problem-Seite) nun zur Folge hat, daß die Achse ganz hinten im Rahmen-Langloch sitzt:
bild06.jpg


Auf dem folgenden Bild hab ich nochmal die Fläche markiert, mit der jetzt die Achse am Rahmen anliegt und damit das Rad festhält:

bild07.jpg


Wie man sieht ist auch diese Fläche wesentlich größer, als vor dem Umbau.
Zweiter Effekt: Wenn nun wieder diverse Kräfte von unten versuchen, das Rad nach oben zu schieben, geht das nicht, da die Achse bereits ganz hinten in dem Langloch liegt, und sich gar nicht weiter aufwärts verschieben lässt.

Kommentar zum Schluß:
Seit dem Umbau hab ich keinerlei Probleme mehr mit Rutsche-Rädern und notwendigen Repair-Stops mitten im Wald.
 
Zurück
Oben Unten