Leichtbau - Kette

  • Ersteller Ersteller Deleted 36013
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 36013

Guest
Meine Kette ist hinüber, und ich suche eine schicke neue.
einsatz: mtb 9-fach

Was könnt ihr mir da so anbieten?
sram? shimano? kmc? rohloff? connex?

habt ihr vielleicht bilder zur hand?
wenn man bei ebay schaut, sieht man meist keine detailierten aufnahmen von den kettengliedern.

achso, da es ein verschleißteil ist, und meine jetzige kette grade mal 1800km (4 monate) gehalten hat, sollte sie nicht mehr als 35 EUR kosten.
 
Chris Chance schrieb:
Rohloff ca. 35?,Shimano XTR/Dura Ace ca. 32 ? oder KMC X-9 Gold ca. 45?.

Eine KMC X-9 SL wäre dir mit 70? wohl zu teuer.Oder?

wo ist der unterschied zwischen der x-9 und der x-9 sl?
abgesehen davon, 70? sind zu viel, ja.
die x-9 gäbe es bei ebay für 37 euro sofortkauf.

schön glänzen sollte meine neue kette für den *blinkblink*-effekt! :D
 
wenn du die rohloff s-l-t 99 meinst - ich finde, die sieht extrem unspektakulär aus.
 

Anhänge

  • rohloffslt99.jpg
    rohloffslt99.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 175
Stimmt die Rohloffkette (habe ich gehabt) sieht nach nichts aus.Soll aber sehr robust sein.

Der Unterschied zwischen X-9 und X-9 SL sind die hohlen Bolzen und die gelöcherten Kettenglieder.Das macht -40 gr weniger Gewicht zur Standartkette.Und sie gibt es auch in Ti-Ni.Also goldfarbend.
 
wenn du was anständiges willst, dann nimm ne dura ace.
die slt99....gabs die nicht ma goldig glänzend? also ich mein jetzt nicht die 24karat vergoldete sondern die "normale"
 
Chris Chance schrieb:
Die Dura Ace ist aber sehr schwer und häßlich.
na genau deswege will ich was mit fürs auge!
ich hab auch auf irgend einen bike eine mit langlöschern
********such********
ichglaub das is ne connex!
mal in den keller fußen und abwischen!
 
meine empfehlung (auch wg. dem kettenschloß): sram pc 89 hollow pin bzw. pc 99. beide ketten haben die schlitze in den kettengliedern, die hollow pin (eigentlich die road-variante) auch noch hohle bolzen.

halten auch gut und sind deutlich leichter und für 35,- bis 45,- euro zu haben.
 
ich hab jetzt mal ein wenig recherchiert, und folgende interessante ketten gefunden:

dura ace 7701
sram pc 99
connex 909
connex 911
kmc x9

wie sind denn diese connex-ketten?
ansonsten gefällt mir die sram auch sehr gut.

wer kann den mal ein foto von seiner kette machen? ruhig, im leicht verdreckten zustand.
 

Anhänge

  • 7701.jpg
    7701.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 127
  • Kette_SRAM_PC_99_hollow.jpg
    Kette_SRAM_PC_99_hollow.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 145
  • connex 909.jpg
    connex 909.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 162
  • connex 1011 911 chain.jpg
    connex 1011 911 chain.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 176
  • x9 gold.jpg
    x9 gold.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 214
topfmodel schrieb:
denk auch gerade nach!
fahre aber 8-fach! gibts die X-9 SL auch als X-8 SL?
TiNi wäre schon schön!

fahr doch einfach die 9fach. die innebreite sollte gleich sein.

tobbi KLEIN schrieb:
schön glänzen sollte meine neue kette für den *blinkblink*-effekt! :D

irgendwas mache ich falsch. wenn ich mein mtb bewege, dann ist nach spätestens einer ausfahrt der "blinkblink"-effekt wieder weg. und da putzen was für mädchen und rennradler ist, lasse ich das auch bleiben (gut alle 500-1000km ist das schon fällig, aber öfter auch nicht).


mfg
ernesto
 
die srams würd ich nicht nehmen...fahr zwar selbst manchmal die pc69 aber die nur weil sie günstig ist.
hab die pc99 gehabt und die hatte nur die hohlen nieten...die löcher in den laschen warn da nicht drin...okay die verpackung war cool....CD-Hülle aber sonst hat die nicht viel getaugt...die gewichtsersparnis warn ganze 10gr und die löcher warn ratzfatz mit dreck voll gesetzt...und versuch da mal den dreck raus zu bekommen...dremel und 0,5er bohrer haben dann dauereinsatz :rolleyes:

connex geniesst eigentlich n guten ruf.
die 10er müsste komplett vernickelt sein was gut aussieht, ausserdem hat connex auch n kettenschloss was wirklich fein is....oder du hohlst dir irgend ne kette, nietes die komplett auseinander und besorgst dir rund 50 kettenschlösser von sram...die sind golden...würd bestimmt nicht schlecht aussehn :lol:
 
*adrenalin* schrieb:
meine empfehlung (auch wg. dem kettenschloß): sram pc 89 hollow pin bzw. pc 99. beide ketten haben die schlitze in den kettengliedern, die hollow pin (eigentlich die road-variante) auch noch hohle bolzen.

halten auch gut und sind deutlich leichter und für 35,- bis 45,- euro zu haben.

Sorry, aber das ist falsch!

erstens gab es die 89er sowie die 99 in einer "normalen" und in einer "hollowpin" Version. Und nur die 89er hat die ausgefrästen Laschen.
Und nur die PC89R hollowpin ist auch die, die gegenüber der CN-7701(9-fach Dura Ace / XTR) gewichtsmäßig was bringt! Die 99er hollowpin wiegt +/- das Gleiche!

Die PC 89R hat übrigens ne kleine Ausfräsung in der Mitte(der Lasche), wärend die KMC X9SL und die X10SL jeweils 2 Ausfräsungen pro Lasche haben.

Die sind zwar deutlich teurer als ne Sram, aber eben auch viel leichter!

Gruß Peter
 
xtremelight schrieb:
Und nur die PC89R hollowpin ist auch die, die gegenüber der CN-7701(9-fach Dura Ace / XTR) gewichtsmäßig was bringt! Die 99er hollowpin wiegt +/- das Gleiche!

Jein!
Gewichte selbst gewogen:
Shimano HG 53 106 Glieder: 267 Gramm
SRAM PC-89R HollowPin 106 Glieder 253 Gramm
Shimano Dura-Ace 7701 108 Glieder 278 Gramm (106 Glieder 273 Gramm

Spart also 15-20 Gramm je nach Ausgangskette und Kettenlänge

Auf die 15 Gramm zur HG 53 kann ich verzichten, zumal du mehr "Lücken" hast, die sich mit Dreck zusetzten können. Am Rennrad vielleicht noch OK, am MTB nicht!

Grüße
kleinbiker
 
xtremelight schrieb:
...

erstens gab es die 89er sowie die 99 in einer "normalen" und in einer "hollowpin" Version. Und nur die 89er hat die ausgefrästen Laschen.
Und nur die PC89R hollowpin ist auch die, die gegenüber der CN-7701(9-fach Dura Ace / XTR) gewichtsmäßig was bringt! Die 99er hollowpin wiegt +/- das Gleiche!


Gruß Peter

die mit den ausgefrässten laschen bin ich schonmal gefahren, und die haben sich nach kürzester zeit mit modder zugesetzt. naja...

für mich kommen also die dura ace und die pc99 in frage.
evtl noch die kmc x-9 in silber oder gold.
vielleicht kann mir jemand eine günstig anbieten?
was ist denn die kmc z9 für eine kette???

immer noch aktuell: die bitte, ein foto von eurer kette zu schießen!
 
tobbi KLEIN schrieb:
die mit den ausgefrässten laschen bin ich schonmal gefahren, und die haben sich nach kürzester zeit mit modder zugesetzt. naja...

für mich kommen also die dura ace und die pc99 in frage.
evtl noch die kmc x-9 in silber oder gold.
vielleicht kann mir jemand eine günstig anbieten?
was ist denn die kmc z9 für eine kette???

immer noch aktuell: die bitte, ein foto von eurer kette zu schießen!


Warte bis zur IFMA und geh zum KMC Stand.Da verkaufen sie Ketten wie warme Semmeln.Habe die vergoldete X9 Kette mal da gekauft und habe mich gewundert wieviele es gleichgetan haben.Hat mich 25€ gekostet anstatt 43€.
 
Chris Chance schrieb:
Warte bis zur IFMA und geh zum KMC Stand.Da verkaufen sie Ketten wie warme Semmeln.Habe die vergoldete X9 Kette mal da gekauft und habe mich gewundert wieviele es gleichgetan haben.Hat mich 25? gekostet anstatt 43?.

meine kette ist aber jetzt hinüber, und vielleicht will sich ja einer von seinen noch 10 im regal liegenden ketten trennen ;)

offtopic: wann ist gleich die ifma?
 
tobbi KLEIN schrieb:
meine kette ist aber jetzt hinüber, und vielleicht will sich ja einer von seinen noch 10 im regal liegenden ketten trennen ;)

offtopic: wann ist gleich die ifma?

Ok,Ok.Hab leider meine Rohloff schon verkauft.Sonst hätte ich gerne geholfen.Aber sie war auch recht schwer.Käm also nicht in Frage.

IFMA- Gute Frage.Glaub Oktober.Muß mal gucken.
 
Zurück
Oben Unten